1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• sniper09
  • 9. Juni 2006 um 13:27
  • sniper09
    • 9. Juni 2006 um 13:27

Hallo Sicherheitsexperten,

ich bin zufällig beim Surfen auf folgende Gallerie gestoßen:
    http://www.see-events.de/gallerien/tech…/slides/2a.html

Sind 20 PAR-Kannen auf 2 simplen Dreifüßen zulässig? Ich (Sänger, Gitarrist) hätte auf der Bühne darunter stehend irgendwie ein mulmiges Gefühl...

• Akustikfuzzi
    • 9. Juni 2006 um 13:42

Also,

es handelt sich bei den Stativen, soweit ich es beurteilen kann, um ganz normale Manfrotto Wind-Ups.

Zentrische Belastbarkeit 30 kg/Stativ.

Was Traverse, PAR's, Kabel, etc. wiegen, kann sich ja jeder selbst ausrechenen.

Die Sache ist schon etwas über grenzwertig hinaus.

• sniper09
    • 9. Juni 2006 um 14:05

Mir würde vor allem die durchhängende Traverse irgendwie Unbehagen bereiten. Auf diese Länge - und wenn 5 Mann auf der Bühne am Pogen sind - kann sich das Ding nicht aufschaukeln und brechen?

• Fischback
    • 9. Juni 2006 um 14:33

das is eh schwierig vorallem weil die stative wie man ja sher gut sieht nicht wirklich zentrisch belastet werden ....
    wäre mir zu heiss die geschichte

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2006 um 16:57
    Zitat von "sniper09"

Auf diese Länge - und wenn 5 Mann auf der Bühne am Pogen sind - kann sich das Ding nicht aufschaukeln und brechen?

Nein.

Zur Ausgangsfrage:

1.) Eine bestimmungsgemäße Verwendung der Kurbelstative ist das nicht.

2.) Von den Lasten her dürfte das gerade noch so (oder gerade so nicht mehr) hinkommen.

3.) Wenn da Leute auf der Bühne am Pogen sind, dann knallt da auch mal einer dagegen, und dann dürfte das ziemlich sicher kippen (unabhängig davon, ob da jetzt 'ne zentrische Last drauf ist oder nicht...).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Stephan Graeske
    Profi
    • 9. Juni 2006 um 21:39
    Zitat von "Fischback"

das is eh schwierig vorallem weil die stative wie man ja sher gut sieht nicht wirklich zentrisch belastet werden ....
    wäre mir zu heiss die geschichte

Und warum werden die Stative nicht zentrisch belastet?

(Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme Schellen und der TV-Zapfen nicht starr miteinander verbunden sind.)

Welche Kraft siehst Du noch außer diese, welche von oben auf das Stativ drückt? Die Traverse müßte sich schon viel biegen, wenn das Stativ horizontal hier zur Seite gezogen wird...

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2006 um 22:03

Ich denke mal, da wird auf der Bühne niemand pogen, denn der Lichtkrempel gehört einem örtlichen Disco- und Fetenservice und die Lampen sind ja recht eindeutig auf die Tanzfläche vor der Bühne eingerichtet.

Der einzige, der sich da auf der Bühne den Schädel an den Lampen einschlägt, dürfte der "ich will Eure Hände sehen" Einheizer sein...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Micromann
    • 10. Juni 2006 um 11:15
    Zitat von "schallereignissortierer"

Ich denke mal, da wird auf der Bühne niemand pogen, denn der Lichtkrempel gehört einem örtlichen Disco- und Fetenservice und die Lampen sind ja recht eindeutig auf die Tanzfläche vor der Bühne eingerichtet.

Der einzige, der sich da auf der Bühne den Schädel an den Lampen einschlägt, dürfte der "ich will Eure Hände sehen" Einheizer sein...

und dennoch ist nicht gewährleistet, das sich nicht doch irgendwelche gäste auf der bühne befinden. die ist komplett frei zugänglich und du kannst es wenn überhaupt nur unter massivem security einsatz verhindern, das sich irgendwelche gäste auf die bühne begeben. der dj steht hinten links in der ecke

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Arno
    Verifiziert
    • 10. Juni 2006 um 11:30

Auch immer wieder gern gesehen sind die Besucher, die auf die Bühne wollen und sich (dank der etwas größeren Stufe) an einem Stativfuß hochziehen und evt. die gesamte Konstruktion runterreißen.

Bis dann... Arno!

• Martin Heuberger
    Gast
    • 10. Juni 2006 um 20:10

Hm für mich sieht es auch so aus, als ob die Stative genau am Limit sind...

aber ich habe auch schon normale windups mit 12metern truss und 4 Goldenscan gesehen, zuzüglich 2 6er bars, die dann von der Traverse aus eingeleuchtet wurden...Da blieb mir mal richtig die Luft weg.

Apropos: mittige Auflast: Was man auf den Discohomepages so findet... Kennt von euch noch jemand die Par36er Galaxykugel... schwer und wenn erst mal im rotieren eine wahnsinniges Drehmoment je nach Lage der motoren. Siehe hierzu:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…ilder/img1.html
    und:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…der/img100.html

Immer wieder erstaunlich, wie fündig man wird, wenn man sich die HP´s von Forenmitgliedern ansieht.

Viele Grüße,

• Eliminator
    • 10. Juni 2006 um 23:19
    Zitat

Kennt von euch noch jemand die Par36er Galaxykugel

Die Dinger gibts hier nur noch auffm Autoscooter :)

Aber da macht man sich selbst Gedanken bei jeder Funzel, ob sie denn nun ordnungsgemäß gesaved ist, und die Jungs stellen ne vollbesetzte 8m-Truss auf 2 Streichhölzer.....

FOH = Holz vor der Hütte!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 12:41
    Zitat von "Eliminator"

Aber da macht man sich selbst Gedanken bei jeder Funzel, ob sie denn nun ordnungsgemäß gesaved ist, und die Jungs stellen ne vollbesetzte 8m-Truss auf 2 Streichhölzer.....

1. sind das mehr als 8m Truss,
    2. sind es 3 Streichhölzer und
    3. nennen sich diese Streichhölzer "Lift"

schon schei***, wenn die Perspektive trügt:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…ilder/img3.html

An die Streichhölzer, die du meinst gehören diese komischen anderen Geräte, auch Gogotänzerinnen genannt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 11. Juni 2006 um 13:08
    Zitat von "treibsand"

1. sind das mehr als 8m Truss,
    2. sind es 3 Streichhölzer und
    3. nennen sich diese Streichhölzer "Lift"

schon schei***, wenn die Perspektive trügt:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…ilder/img3.html

An die Streichhölzer, die du meinst gehören diese komischen anderen Geräte, auch Gogotänzerinnen genannt...

Hi Treibsand,
    dass ist klar, vielleicht hat Eli. nur kurz hingesehen, allerdings bleibt die Frage:
    1. Lift mit im Raum, "abgesperrt" mit Tischen
    2. Galaxy-Kugel mit "Unwucht" an einem trussysystem ohne seitliche Aussteifung
    3. Bei der Traverse handelt es sich um 3 Punkt, die mittig in die Traverse an der Bühnenvorderkante eingelegt wird.... Die Länge kannst Du anhand des Tisches gut abschätzen.

4. "Spass an" : Ob der Querschnitt der Gogo-Stange dem Gewicht der Durchschnitts-Kinzigtälerin- (Schwarzwälderin) standhält "Spass aus"

noch was schönes aus dem PA-Forum:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52225
    runter scrollen bis die fotos kommen ;)

Nun ja,

• Donot1986
    • 11. Juni 2006 um 13:22

also als einer der verantwortlichen für diesen aufbau oute ich mir hierzu.

Die Streichhölzer sind Work LW255R und tragen pro Lift 220 kg wir haben alles durchgewogen und est ist noch Luft.
    Die Galaxy-Kugel mag vielleicht heiß aussehen aber hat definitv keine Starke unwucht wie hier behauptet wird. Wenn sie einegeschaltet wird wackelt der Lift nicht.
    Es sind 10 meter dreipunkttraverse die mittig herausgefahren wird.

Über die absperrung mit Tischen mag man Streiten aber die Security bekommt immer noch zusätzlich die anweisung dort ein besonders augenmerk drauf zulegen.

hier noch ein Bild auf denene die Safetys zu sehen sind

http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img93.html

Ich hoffe das hat ein bissechen zur klärung beigetragen.

Kann schon verstehen, dass der Aufbau auf den ersten blick gewagt aussieht meiner Meinung nach ist er aber Sicherlich nicht Lebensgefährlich

Gruß

• dasich
    Profi
    • 11. Juni 2006 um 13:29

ok wenn schon alle über die HP herfallen, hab ich auch noch einen:
    extrem Fluchweg verbauen
    noch eins:
    Mal schauen was ein Zelt aushält
    das macht spaß
    Verkabelung und Saftys
    so jetzt reicht es dann aber auch

Es grüßt der Stephan

• Martin Heuberger
    Gast
    • 11. Juni 2006 um 13:56
    Zitat von "Donot1986"

also als einer der verantwortlichen für diesen aufbau oute ich mir hierzu.

Die Streichhölzer sind Work LW255R und tragen pro Lift 220 kg wir haben alles durchgewogen und est ist noch Luft.
    Die Galaxy-Kugel mag vielleicht heiß aussehen aber hat definitv keine Starke unwucht wie hier behauptet wird. Wenn sie einegeschaltet wird wackelt der Lift nicht.
    Es sind 10 meter dreipunkttraverse die mittig herausgefahren wird.

Über die absperrung mit Tischen mag man Streiten aber die Security bekommt immer noch zusätzlich die anweisung dort ein besonders augenmerk drauf zulegen.

hier noch ein Bild auf denene die Safetys zu sehen sind

http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img93.html

Ich hoffe das hat ein bisschen zur klärung beigetragen.

Kann schon verstehen, dass der Aufbau auf den ersten blick gewagt aussieht meiner Meinung nach ist er aber Sicherlich nicht Lebensgefährlich

Gruß

Alles anzeigen

Hi,
    also, auch auf dem 2.ten Blick sieht es etwas gewagt aus. Das mit der Unwucht stimmt sicherlich... ob "stark" ist beurteilt sicher jeder subjektiv. Ich kenne die "Teile"; wir haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, also, ich und die Galaxykugel :-). Stell die Kugel doch mit der Base auf den Boden und schalt mal 2 Motoren an....

Mist, dass habt Ihr ja gemacht:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img12.html
    Also, dann bleibt mir nur noch das Gewicht der Kugel und die Auskragung an der 3-Punkt-truss :)

Über die Absperrung mit Tischen läßt sich NICHT streiten: definitiv nicht! Schau doch mal die Fotos an, dort ist schön zu sehen, dass nicht nur die Gogo-podeste als Tanzfläche benutzt werden, sondern auch die Tische... und als Sitzgegelenheit natürlich auch noch dienen...

Fotos safetys.. ja, die liegen auf der Bühne...

Was ist mit dem Foto hier:
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img92.html
    Ist es definitiv egal, ob euer Truss-bracing stimmt oder nicht ?

http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img85.html
    Schwarzlichtröhren mit Z-Draht befestigt ?

Wenn du nun sagst, "deiner Meinung nach ist das lebensgefährlich". Frage, was qualifiziert Dich zu dieser Aussage? Bist Du VTler? Welchen Beruf hast Du, dass Du, für 800 Gäste entscheiden kannst, ob es lebensgefährlich ist, oder nicht ?

Ansonsten scheint es eine schöne Party gewesen zu sein und Ihr habt an dem Abend bestimmt viel Erfolg gehabt, den ich euch auch weiterhin wünsche.

Viele Grüße,

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2006 um 16:31

Puh... Jungs, ich glaube ihr solltet echt mal an euch arbeiten, ihr macht je echt alles was von Gott verboten wurde.

http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…ilder/img4.html

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 17:35

Rollcases, Betrunkene & ein Lift...
    In welcher Reihenfolge fallen die um??
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…lder/img45.html

2 Boxen, eine Kette, kein Safety.
    http://www.antarctica-party.de/galerie_dateie…ilder/img1.html

...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2006 um 20:53

1.) Es ist ja schön, das so etwas hier besprochen wird. So können die Betroffenen und nicht nur die daraus lernen und es besser machen.

2.) Bei der Wortwahl bitte ich zu berücksichtigen, dass wir alle mal klein angefangen haben. Zumindest ich habe in meiner "Sturm- und Drang"-Zeit doch einige Konstruktionen gemacht, an die ich heute lieber nicht mehr erinnert werden möchte...

3.) So schrecklich unsicher stehen Traversenlifte nicht, solange da alle vier Ausleger dran sind. Und dass da vier Tische drum herum stehen, zeigt doch schon mal, dass man sich zumindest Gedanken gemacht hat.

Allerdings: Ich weiß ja nicht, ob auf diesen Veranstaltungen gepogt wird. Wenn da eine "größere Masse" mit Schmackes in Richtung Lift fliegt, dann kann der kippen (das muss noch nicht mal direkter Kontakt sein, das kann eine Kettenreaktion sein). Was dann los ist, malen wir uns besser nicht aus.

Zugegeben, das ist nicht das gängigste Szenario bei den Veranstaltungsrisiken. So wenig, wie mancher damit gerechnet hat, dass das Publikum Ausleger bei Traversenliften entfernt - und das ist letztes Jahr tatsächlich mal passiert (und hat der betreffenden Firma viel Ärger eingebracht, wenn auch nicht von der Staatsanwaltschaft). Sprich: Man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommen kann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:31
    Zitat

Hi Treibsand,
    dass ist klar, vielleicht hat Eli. nur kurz hingesehen, allerdings bleibt die Frage:

Ich meinte mit "Streichhölzer" und "8m-Truss" diesen Aufbau aus dem Link des Threadstarters. http://www.see-events.de/gallerien/tech…/slides/2a.html

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement