1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• fear-rockshow
  • 12. Juni 2006 um 11:53
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2006 um 09:46

Klasse, bin mal gespannht wann man fotots der nächsten "sichereren" party sehen kann, denn stimmung scheint da ja wirklich zu sein.

endlich mal wieder was positives erreicht :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tobias110
    • 13. Juni 2006 um 11:30

Hi Leute, ich bins, der Tobi von http://www.Lenzkircher-Sound-Department.de. Ich hab mich nun auch hier angemeldet, da ich ja mitverfolgt habe was gestern Abend hier so lief. Ich möchte euch für eure Hinweise und Tipps danken.
    Es ist klar, dass diese Riesentraversenkonstruktion ein Murks war, das ist nicht zu bestreiten. Die Ursache dafür war aber wohl eher das zu knappe Budget. Ich konnte mir einfach keine Professionelle Bühne leisten für diesen Abend. Die Konstruktion wurde übrigens auf meinen Befehl wieder abgebaut, und am Abend wurden 4 VMB Lifte verwendet, die mit Gerüststangen in alle Richtungen Fixiert waren. Also zugegebener Maßen Murks, aber immerhin kein allzu Leichtsinniger. Natürlich lernt man dazu, und allein aus praktischen Gründen wird die nächste Open-Air Bühne eine Amtliche sein. (Von den Sicherheitstechnischen Gründen mal ganz abgesehen)

Zu dem Bild an dem man eine dreipunkt erkennen kann, die an Lilanen-Spanngurten aufgehänt sein soll - Keine Angst, es handelte sich um 3 1000Kg Rundschlingen, ordnungsgemäß abgesichert mit 3 dicken Drahtseilen.

Zu der Nachfrage nach Bildern der nächsten Veranstaltung: Die nächste Veranstaltung war schon, und ich werde mich ranhalten die Bilder endlich zu veröffentlichen. Diesmal waren die Traversen (wie üblich) mit entsprechenden Safetys und Rundschlingen im Gebälk einer Halle befästigt. Natürlich war auch jedes Gerät einzeln mit einem Safety versehen. Die Party war ein super Erfolg... fast 600 Leute und Top stimmung. :) *freu*

Grüße an alle - Tobi

• nachwuchslichtler
    • 13. Juni 2006 um 14:25

:) Mich freut es, dass doch so viel Fachverständnis und erwachsene Einsicht besteht. Nach deinem Beitrag bin ich davon überzeugt, dass ihr eure Veranstaltungen nun sicher ausführt.

Edit: Ich hatte schon mit vielen Leuten zu tun, die absolut uneinsichtig waren. Da hilft auch kein gut-gemeintes Wort.

Gruß, Alex Haneke

• cyberlight
    • 13. Juni 2006 um 14:35

Gleich noch die links dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=56
    http://www.paforum.de/micha/brosc_1_0.pdf

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• hawkeye
    • 16. Juni 2006 um 23:39

Ob mit Rundschlinge, Safety oder Spanngurt....also wer in einem solchen Zelt etwas an der Zeltkonstruktion abhängt, gehört in die Strafanstalt. Gleiches gilt fürs abhängen ´im Gebälk einer Halle´. Ich gehe mal davon aus, es sind Holzbalken in einer Scheune gemeint. Leute, wenn ihr dafür keine Angaben und Zustimmung von nem Statiker habt, dann lasst es. O.K., wir alle wissen, das man mal ein paar Kilo abhängen kann, ohne das gleich was passiert, aber bei ein ´paar Kilo´ sollte es auch bleiben.

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• manuela
    • 17. Juni 2006 um 06:56
    Zitat von "Hawkeye"

Ob mit Rundschlinge, Safety oder Spanngurt....also wer in einem solchen Zelt etwas an der Zeltkonstruktion abhängt, gehört in die Strafanstalt.

Gott sei Dank werden solche Entscheidungen bei uns von Richtern gefällt, nicht von Veranstaltungstechnikern. Mit solchen voreiligen Äußerungen zwingst du dieses Forum, daß eigentlich eine hohe fachliche Kompetenz widerspiegelt, auf ein Niveau runter daß es nicht verdient hat.

Zitat von "Hawkeye"

Ich gehe mal davon aus

= Unwissen, spekulation

Ich mach dir einen Verbesserungsvorschlag: ersetze die "Strafanstalt" gegen "Nachschulung". Aber selbst das erfordert erstmal eine Nachweisführung, ansonsten geht in unserem Lande jede VA ungestört weiter, behütet vom geltenden Recht.

liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• kort
    • 19. Juni 2006 um 15:33

Nicht nur die kleinen arbeiten ohne PSA, nein auch die großen. Gerade habe ich auf einem Portal diese Bilder gefunden:

http://www.fudder.de/2006/06/19/meh…m-eschholzpark/

Bin eben zufällig mit der Straßenbahn vorbeigefahren und kann bestätigen was man das sieht. Nicht mal Handschuhe tragen die oben auf dem Gerüst. Ich weiß jetzt nicht welche von den vier großen Eventfirmen in Freiburg die Veranstaltung macht, muss nochmal schauen.

EDIT: Ohne mich jetzt bei den Firmen unbeliebt machen zu wollen, vielleicht können sie ja gar nichts dafür: Tent Event und Endless Event

• schweizer86
    • 21. Juni 2006 um 07:20
    Zitat von "Kort"

Nicht nur die kleinen arbeiten ohne PSA, nein auch die großen. Gerade habe ich auf einem Portal diese Bilder gefunden:

http://www.fudder.de/2006/06/19/meh…m-eschholzpark/

Bin eben zufällig mit der Straßenbahn vorbeigefahren und kann bestätigen was man das sieht. Nicht mal Handschuhe tragen die oben auf dem Gerüst. Ich weiß jetzt nicht welche von den vier großen Eventfirmen in Freiburg die Veranstaltung macht, muss nochmal schauen.

EDIT: Ohne mich jetzt bei den Firmen unbeliebt machen zu wollen, vielleicht können sie ja gar nichts dafür: Tent Event und Endless Event

Ich Arbeite für diese Firma (nicht Tent oder Endless)
    alle wo im Gerüst waren Trugen Gurte, musst du genauer hinschauen.
    Wenn du von der Straßenbahn ausgesehen hast das da jemand keinen Gurt an hat dann musst du echt gute Augen gehabt haben.
    Kann dir gerne Bilder zukommen lassen.
    Handschuhe tragen ist jedem das seine, wer seine Hände kaput macht ist halt selber schuld
    Schau nächstes mal genauer hin
    Und wir sind keine Veranstaltungsfirma aus Freiburg

• kort
    • 21. Juni 2006 um 07:23

Hallo,

Dann hab ich mich wohl tatsächlich verschaut. Für mich sah es wirklich so aus, als ob da nichts getragen wird. Ich nehm meine Äußerung selbstverständlich zurück.

Kort

• --patrick--
    • 21. Juni 2006 um 09:10
    Zitat von "Telly"

Ein Paar Kollegen haben schon sehr gut im Gästebuch nachgelegt. Sehr gut. Ich hoffe die Jungs sind lernfähig.

Edit: Mein Tipp: Als nächstes machen sie das Gästebuch dicht :wink:

Das Gästebuch ist noch nicht Dicht, aber die alten Einträge sind wieder weg...

Aber scheinbar sind die Jungs lernfähig :D

Zit. Aus dem Gästebuch:

@ PA-Forum-Mitglieder: Danke für eure wichtigen Hinweise, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Tobi@Lenzkircher-Sound-Department.de Grüße, Tobi

• Telly
    • 21. Juni 2006 um 09:44
    Zitat

Aber scheinbar sind die Jungs lernfähig

Sind sie - sogar sehr. Siehe Post von Tobias110.
    Das hat mich wirklich positiv überrascht. Ich kenne das von "Discoteams" eigentlich anders.

• fschleif
    • 22. Juni 2006 um 20:26

Kann man vielleicht den Thread-Titel mal ändern? "Geil" finde ich an den Konstrukten nämlich gar nichts. Und bei dieser Wortwahl wird suggeriert, dass das doch eigentlich alles gar nicht so schlimm und doch eher lustig ist...

Gruß

Frank

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 24. Juni 2006 um 10:25

hallo Schweizer 86,

Also ich schaue auf dem Foto(WM Freiburg) genau hin und erkenne max,. zwei Leute mit Gurt ,davon einer mit Helm.
    Was ich viel schlimmer finde ist das der Hand/Techniker im linken Layher-
    Turm unten,keinerlei Kopfschutz trägt, obwohl die Kollegen über ihm teilweise mit den Füßen :shock: eine Layherdiagonale hantieren.
    Wenn er schon ohne Helm ist so wäre es besser er würde nicht direkt
    unter der Fallstrecke stehen :?
    Deshalb neben den tausenden Vorschriften auch den gesunden Menschenverstand walten lassen,denn Geräte sind ersetzbar,
    Menschen nicht.
    Bitte als Anregung verstehen,denn auch ich arbeite (leider) nicht
    immer mit Verstand,was mir vor kurzen fast ein Auge gekostet hätte :!:
    und mich doch nachdenklicher zu diesem Themen stimmt.
    mfg Peter

• hawkeye
    • 27. Juni 2006 um 23:57
    Zitat von "Manuela"

ansonsten geht in unserem Lande jede VA ungestört weiter, behütet vom geltenden Recht.

Das gilt aber nur für jene, die nach den gültigen Vorschriften bauen. Und das war hier nicht der Fall. :!: Alle anderen werden kein Recht von keinem Richter der Welt bekommen, wenns das Zelt zerreisst, oder dir der Balken quer auf den Kopf trommelt. Auch wenn der Veranstalter am Einlass den Hinweis gibt: Helmpflicht. Und genau dann wird auch keine Nachschulung nimmer helfen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Gewisse Dinge muß man VORHER Wissen und Begreifen, nicht wenns zu spät ist. Sorry, aber solche Aufbauten grenzen ja schon fast an ´versuchte Körperverletzung mit Vorsatz´. Muß erst etwas passieren, bevor man es erlernt :?:

Zitat von "Manuela"

= Unwissen, spekulation

Weder Unwissen noch Spekulation, sondern offensichtliche Vermutung. Tu bitte nicht so :roll: , als wenn du das nicht selber so kennen würdest, bzw. beim lesen von dem Beitrag von Tobias110 "Safetys und Rundschlingen im Gebälk einer Halle befästigt" auch daran gedacht hast.
    Schade Manuela, mit deinem Beitrag vermittelst du hier den Eindruck, als wenn du solche stümperhaft verbotenen Aufbauten befürworten würdest. Aber wir wissen ja, daß das bei dir nicht der Fall ist.
    Und jetz bitte keine weiteren, unnütze Diskussionen mehr hierzu.
    Life long and prosper. :wink:

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• mhuth
    • 28. Juni 2006 um 01:30

Mal wieder ein Schmackerl. Ist zwar nicht die größte Baustelle, aber trotzdem. Falls mans nicht gut erkennen kann:

Die Steher nur auf einem Gurt aufliegend. Zwei Steher diagonal mit Seil verspannt um den Zug des Segels aufzufangen. Auf der einen Seite war das Seil nur mit einem Karabiner um den Gurt gelegt.

Und so sah die Sache am Ende aus.

Da war mal wieder basteln angesagt.

• Martin Heuberger
    Gast
    • 3. Juli 2006 um 17:22
    Zitat von "schweizer86"

Ich Arbeite für diese Firma (nicht Tent oder Endless)
    alle wo im Gerüst waren Trugen Gurte, musst du genauer hinschauen.
    Wenn du von der Straßenbahn ausgesehen hast das da jemand keinen Gurt an hat dann musst du echt gute Augen gehabt haben.
    Kann dir gerne Bilder zukommen lassen.
    Handschuhe tragen ist jedem das seine, wer seine Hände kaput macht ist halt selber schuld
    Schau nächstes mal genauer hin
    Und wir sind keine Veranstaltungsfirma aus Freiburg

Alles anzeigen

Hallo Peter,
    ich kann das auch bestätigen, dass die im Layer oben waren einen Gurt getragen haben. Es waren allerdings auch Klettergurte dabei, die vielleicht nicht erkennbar sind. (reine Hüftgurte, immer schwarz). Ob immer eingeklinkt wurde, kann ich natürlich nicht wissen.

Die Arbeiter auf der Zwischenetage hatten keine Gurte an, stimmt. Aber das Layerfeld war 3 x 3 meter groß und komplett mit Boden ausgelegt. Wie zu erkennen ist, ist er auf der Plattform nach hinten getreten und somit nicht in der Falllinie und beobachtet aufmerksam was über ihm passiert.
    Natürlich wären, und jetzt sind wir beim Thema,: Für alle Helme wesentlich besser. Immerhin war es schon einer !!!

Aber immerhin waren ausgebildete, hauptberufliche VTechniker vor Ort und kein Schüler, Praktikanten (=moderne VT-Sklaven) oder reine Hands. Der komplette Umbau ist absolut ruhig und ohne Hektik verlaufen. Mehrfach wurde auch vom VT-Meister vor Ort (ich wars nidde) bei einzelnen die PSA angemahnt. Als einer "mal schnell" was heben sollte wurde gesagt: "Erst Gurt, dann rauf".

Ich war nur für die Wand zuständig und kommentiere den Umbau nur als "Zuschauer".

Zum Thema Handschuhe:
    das bleibt jedem selber überlassen. Ich persönlich mag auch den direkten "Griff". Jetzt oute ich mich sogar noch.... am liebsten sind mir in Layer-Konstruktionen Turnschuhe. Da hab ich "Gefühl". Kommt oft vor, dass ich die Schuhe (Sicherheitsschuhe-Turnschuhe) bei der Arbeit wechsle. Aber das kommt von früher, als ich noch am Alpin- und Sportklettern war.

Ganz liebe Grüße,

• Micromann
    • 3. Juli 2006 um 19:43

es gibt auch eine große firma mit 3 buchstabend die bei der kieler woche auf dem ostseekai 3 bühnen hatte und bei der einen bühne wurde defenitiv gepfüscht an einer stelle war statt nem 75 truss nur nen 68 truss drin folglich passte das layher material fürs dach nicht mehr und so weiter und so fort

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Bertram Schall
    • 4. Juli 2006 um 17:33

Verdammt... das is ja Wohl hart....

http://www.ton-fasching.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2006 um 14:04
    Zitat von "dj-bsj"

Verdammt... das is ja Wohl hart....

Man achte insbesondere darauf, dass das Haken-Spanngurte sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2006 um 15:57

Mir stellt sich als erstes die Frage:
    Wie haben die das Viech da hoch bekommen? Immerhin sind sie ja noch dabei, das ganze zu hängen... :roll:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement