Hallo DasIch,
neugierig ![]()
d&b max od. nexo ps15?
-
-
Hallo
Das würde mich auch interessieren, ich habe mal als Diplomarbeit den Max 12 und die CA 1515 verglichen, wir haben uns für K&F entschieden. Der Max klingt meines Erachtens ein bisschen "Hi-Fi" mässig. Die CA1515 finde ich natürlicher, ausgewogener. (für Interessierte: http://www.stolltech.ch/i_diplomarbeit.html)
Mario
-
Der Max15 kann zwar laut allerding brüllt er dann ganz schön :roll: Ich bin kein freund der PS15 da wird deutlich mehr Leistung versenkt als beim Max. Klanglich hatt der Max15 schon die Nase vorn allerdings nicht wenn der Laut wird.. dann wird er aufdringlich so wie die PS15. Mir gefallen keine Monitore die sich in Ohr bohren.
Ich wert demnächst von Föön mal welche bestellen ewt ist man da in der lage einen Monitor zu baun :roll: Ich wert mich mal bei Kalla ausheulen :roll:
-
Zitat von "blitzfritz"
Hallo DasIch,
neugierig
Man muß auch mal Urlaub machen dürfen.....

Also zu den K&F: Im Vergleich zu den noch anwesenden Meyern und d&b
waren die K&F einfach, ich sage mal salopp: NIXLeider kann ich wegen der Zeitspanne mein persönliches Hörempfinden nicht mehr genau zu Papier, Monitor bringen.
Abgesehen von der größe der Box, unnatürlich, überhöhte Mitten, spitze Höhen, kein Bass, das war es glaub ich, was den Monitor sofort aus dem Rennen geschossen hat.
Ist schon ne Weile her und wir haben erstmal alle einzeln mit Musik gehört und waren sehr schnell der Meinung diese Box nicht in die nächste Runde zu nehmen.
Sorry mehr details gibbet nicht mehr. -
Zitat von "harry2003"
Welchen Amp soll ich nun für die Maxe nehmen? Habe zur Auswahl eine gebrauchte Crwon MA 1201 od. eine neue XS 500 od. 700. Alternativ? Orig. P1200 ist leider kaum zu bekommen.
Würd mich auch interessieren. Hat leider niemand geantwortet deshalb nochmal hoch. Was könnt ihr empfehlen außer orig. d&b Amp.
Sollte günstig und doch brauchbar sein.
-
Also die Yamaha P-Serie sollte dafür gut passen --- gut und relativ günstig!
lg A -
Hab ich mir auch schon gedacht. Hätte da noch die Crown XLS 602 II kennt die schon jemand. Crown hat ja einen guten Namen.
-
naja aber nicht bei den xls stufen :wink: die frage ist auch immer was das Modul in der D&B Stufe macht. Ich hab das Teil noch nie ohne D&B Amp laufen lassen.
-
Die Max sind die einzigen lautsprecher (oder die einzigen die ich kenne) die auch explizit ohne eigenen controler/amp von D&B betrieben werden können.
deswegen sollte jede ausreichend dimensionierte endstufe den job übernehmen können. -
Zitat von "DasIch"
(...) unnatürlich, überhöhte Mitten, spitze Höhen, kein Bass, das war es glaub ich, was den Monitor sofort aus dem Rennen geschossen hat.Das ist sind genau die Attribute mit der ich eine 1515 nicht umschreiben würde.
Ist schon Interessant wie sehr die Geschmäcker doch auseinander liegen.
Aber nun - that´s life! -
Zitat von "mediennutte"
Die Max sind die einzigen lautsprecher (oder die einzigen die ich kenne) die auch explizit ohne eigenen controler/amp von D&B betrieben werden können.
Wobei ich meine, dass dann die 5 Jahre Garantie nicht mehr gegen ist!!!
-
Zitat von "Oliver/ RodeVT"
Das ist sind genau die Attribute mit der ich eine 1515 nicht umschreiben würde.
Ist schon Interessant wie sehr die Geschmäcker doch auseinander liegen.
Aber nun - that´s life!Völlig off-topic - ich weiß...
Du sagst es Oliver, that's life :wink:
Ist mir auch völlig schleierhaft wie man zu dieser Einschätzung kommen kann. Ich habe die CA1515 eingehend mit JBL SRX 715 und vor allem EAW JFX560 (mit denen ich bisher mehr als zufrieden war) A/B verglichen und bin restlos begeistert - die CA1515 ist in meinen Augen für ein System dieser Klasse klanglich über jeden Zweifel erhaben. Sehr fein, sehr genau und trotzdem ein absolutes Brett wenn es sein muß - und dann noch immer sehr angenehm und spielfreudig.
Bei mir der Testsieger - habe 4 Stk. geordert.
Aber wie schon richtig festgestellt wurde - wie sehr die Geschmäcker doch auseinander liegen
-
Zitat von "DasIch"
Abgesehen von der größe der Box, unnatürlich, überhöhte Mitten, spitze Höhen, kein Bass, das war es glaub ich, was den Monitor sofort aus dem Rennen geschossen hat.
:shock: :shock: :shock:
Respektieren, aber wundern!
Meine Erfahrung seit mehreren Jahren: Alles ins Gegenteil umgekehrt trifft zu. Bis auf die Größe...und leichter dürfte sie auch sein.
Gruß,
Jochen
-
wann hat das PS15 eigentlich Geburtstag ?
Wenn man bedenkt wie lange es die schon gibt und wie oft und wie gern sie genommen wird, WOW. Das müssen andere erstmal hinter sich bringen bevor ein Vergleich was bringt. Logisch daß der 2" nicht so glänzt wie heutige 1,4 aber wen juckts? Ridertauglich Kult, sonst nix. Und nach wie vor zu teuer :wink: -
evtl. hatte unser Testmodell ja auch einfach eine Macke, wenn ihr das alle nicht nachvollziehen könnt

Aber nur so Nebenbei: Ich finde auch z.B. ne UPA klingt erbärmlich.(nicht speziell als Monitor, sondern als Brüllwürfel Allgemein)
Obwohl ich sie auch manchmal liebe wegen der 100°
so und nun in Deckung gehen, damit ich nicht all zu viele Steine ab bekomme
-
hey...
testet mal die neue m15 von twaudio, kann ihr nur wärmstens empfehlen.
hatte sie im direkten vergleich mit tsm15 (seeburg); max (d&b); ps15 (nexo).für mich ganz klar die m15, vom sound her und der feedback empfindlichkeit sowie durch die vielfältigere einsätzbarkeit.
klingt genauso klar wie max und hat die bässe der ps15.
tsm15 will ihr jetzt hier nicht näher erwähnen.gruss
-
Ich habe vor ca. 4 Wochen twaudio M15 und K&F CA1515 1:1 verglichen, sowohl als kompakt PA als auch als Monitor.
Klanglich und vom Output her kann die M15 absolut mithalten, aber ist 10kg leichter...
Ich habe daher M15 bestellt.
gruss
stephan -
Wie kann man
Zitat von "DasIch"den Monitor
als Monitor beurteilen, wenn man die Lautsprecher lediglich
Zitat von "DasIch"erstmal alle einzeln mit Musik gehört
hat?
Imho ist ein aussagekräftiges Ergebnis nur dann zu erwarten, wenn man den Lautsprechern in seinem vorgesehenem Einsatzbereich testet.
Nichts für ungut. :wink:
-