Hallo Leute
Suche einen Bauplan für einen 15 Bandbass
Wenn jemand einen für mich hat, dann meldet euch bitte bei mir.
Bin auch bereit ein Paar euro zu zahlen!
Mfg. Stefan
Hallo Leute
Wenn jemand einen für mich hat, dann meldet euch bitte bei mir.
Bin auch bereit ein Paar euro zu zahlen!
Mfg. Stefan
Ich kenn Bändchenhochtöner, aber von Bandbässen hab ich noch nie gehört...
Warum denn unbedingt BP? gibts nen bestimmten Grund?
Für 20 Euro such ich dir sogar 5 verschiedene Baupläne raus... Konto per PN, nur Vorkasse.
Sag was du ausgeben willst für den Speaker und was die Kiste können muss.
Tief laut, groß klein....
Ich simulier dir was, wer anders darf ihn Zeichnen.
Falls klein, kompakt und tief sag ich treibermäßig mal:
Ciare 15.00 SW
Ich hab mal mit Kappa15lf eine push pull compound Subwoofer gemacht.
einfach nach PB30BP gucken.
im http://www.2sound.de oder auf meiner homepage.
tut gut geht tief
kost kaum was.
Zitat von "Stefan Lahner"Hallo Leute
![]()
..
Hi Stefan,
welche Anforderungen versuchst Du genau zu erfüllen ? Passt 31 .. 85 Hz bei Dir als Bandbreite ?
Mike.
Hi,
was wurde daraus ? Hast Du selbst gebaut oder dann doch Syrincs gekauft ?
Mike.
hay, ich kann dir einen bauplan kostenlos über icq schicken, ich hab mir den selben gebaut und der hat richtig guten kickbass und schafft auch recht tiefe frequenzan
Zitat von "Stefan Lahner"Hallo Leute
![]()
...
Hi Stefan, Du hast e-Mail mit Simu-pics meines drumfill-infras.
Nochmal die config:
Tunnellängen sind 38 cm.
Rückkammer 48 l, Tunnel 400 cm²
Vordere Kammer 140 l, Tunnel 260 cm²
Chassis, Leistung bis Xmax:
Chassis AXX1515, bis 440 W.
Ciare 15.00 SW, bis 600 W.
BMS 15n840-4, bis 900 W, damit 124 dB/32 Hz, linear gerechnet, ohne PowerCompression.
Wie immer sind bei mir beide Kammern bedämpft mit Steinwolle.
Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.
Meine Ausführung ist ein drumfill, Tunnel bilden das obere Drittel des Gehäuses. So kann der infra neben dem drum riser stehen und pustet nix drunter.
Passt wunderbar in eine Community-Verschalung wie von den Boxen SX460 (will jemand meine kaufen, mit AXX-Chassis ?) und VB790, und wäre auch die super Ergänzung für beide Boxen, da sie bis 65 Hz optimiert sind.
Die Tunnellänge von 38 cm entspricht dem Community/Monacor-Horn der VB790.
Sorry für OT, aber ich würde gerne hier mal andocken:
MIKE: wieso nutzt du einen Infra im Drumfill?
Was nutzt du darüber??
Was sagen die Drummer dazu???
Bislang hatte ich keinen Schlagwerker, der die untersten Frequenzen vermisst hat. Meistens war der Kick im Bereich 60-80Hz entscheidend. Bringt das wirklich was?? (Anwendung: die normale R'n'R Bühne mit Punk, Pop, Ska, Rock, Roll & so weiter.)
Zitat von "treibsand"... MIKE: wieso nutzt du einen Infra im Drumfill?
Was nutzt du darüber??
Was sagen die Drummer dazu???
...
Hi treibsand,
ich spiele drums und Bass mit tiefer B-Saite, der der Antrieb zu der Entwicklung war.
Als ich bei Bernhard Allison als drumfill eine drumfill aus doppelachtzehn mit 2"-Horn _auf_ dem drum riser sah dacht ich mir das geht auch besser.
Der BP6 ist einer von zweien, für Bass bei grösseren Räumen nutze ich einen X1 mit BMS 18n850V1, mit ner Hornanlage. Diese war im Prinzip Vorbild des drumfills, da sie meine Bedürfnisse komplett abdeckt.
Zu dem 15"-BP6 kommt das 15"/1.4"-coax horn, alle Schallöffnungen 38cm lang.
Richtig, der viel wichtigere kickbass fehlt hier noch. So plane ich entweder das coax-15"-horn zum VOTT umzubauen, die Community SX460 stattdessen zu nehmen oder einen kick filler zu bauen - sobald mein Beinbruch verheilt ist.
Eigentlich wollte ich den drumfill dieses Jahr auf dem Forentreffen vorstellen, tja c´est la vie..
Mike.
P.S.: unser death metal drummer Björn Schellinger liebt diesen drumfill schon so bereits über alles. Damit kann er mich hören egal wie und wo alles aufgebaut ist. Und für 7-saitige reicht der kick allemal, mit Mut zur Lücke bis nach dem Umbau.
Zitat von "Mike Severloh"Lo-cut 30 Hz so steil wie möglich, x-over 70 .. 92 Hz, 24 dB/okt Linkwitz/Riley klingt gut.
LowCut BW18, aber bitte nicht steiler. BW12 ist optimal finde ich.
Zitat von "Jonnytrance"...
LowCut BW18, aber bitte nicht steiler. BW12 ist optimal finde ich.
Ergibt sich aus der Physik, der Wunsch nach steiler Trennung, da hab ich wenig Einfluss drauf. Ich bin mir sicher die Chassis stimmten mir zu, aber sie reden nicht mit mir. :grin:
Würde anderes Design erfordern. Box war aber schon vorhanden, deshalb, nur 220 l für alles.
Zu steile Flanken, wirken sich negativ auf Laufzeiten, was als BP schon schlimm genug ist.
Zitat von "Jonnytrance"Zu steile Flanken, wirken sich negativ auf Laufzeiten, was als BP schon schlimm genug ist.
Also wenn du schon solche thesen verbreitest, dann bitte auch richtig. gruppenlaufzeiten, nicht delay... hat was mit den phasendrehereien der filter zu tun... :wink:
Klar, Gruppenlaufzeiten sind gemeint, war doch wohl klar, oder etwa nicht...