Und du bist der Held, der das natürlich gleich wieder ausposaunt. Danke, dass du Micha noch mehr Arbeit machst :roll:
Was ist los mit der Suchfunktion...
-
-
die suchen funktion wurde mit absicht deaktiviert bzw der link herraus genommen, da die cpu belastung auf dem hostenden server überm limit liegt.
also tut uns nen gefallen und nutzt die suchen funktion nur wenns unbedingt sein muss. -
ganz neue töne... :mrgreen:
demnächst: "musstest du unbedingt die suchfunktion benutzen? kannst du nicht direkt die selbe frage stellen wie hunderte vor dir?"
-
Zitat von "hörnix"
ganz neue töne... :mrgreen:
demnächst: "musstest du unbedingt die suchfunktion benutzen? kannst du nicht direkt die selbe frage stellen wie hunderte vor dir?"
Ja, ich weiss selbst, dass das so nicht auf Dauer geht...
Auf der anderen Seite ist die Wortliste inzwischen über eine Million Einträge lang, und wenn da eine Suche ohne Index erfolgt (LIKE-Anweisung...), dann braucht's halt.
-
Ich denke einfach, das Problem ist die Masse der Beiträge.
Jetzt durch Einsteiger PA usw wirds ja noch mehr und das will erstmal alles durchsucht werden...
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass diese Foren unnütz sind, im Gegenteil!Vielleicht kann man es etwas minimieren, indem man gleich im betreffenden unterforum sucht?
-
Hi
Ich kenne die Daten des Host- Servers ja nicht, denke aber das die Versuche die CPU- Last durch Abschalten der Suchfunktion usw. zu senken allerhöchstens eine temporäre Notlösung darstellt. Auf Dauer geht die Auslastung auch ohne Suchen wieder hoch.
phpBB ansich läuft eigentlich relativ stabil und CPU- freundlich, egal wieviele User und Beiträge es gibt: :shock:
ZitatOur users have posted a total of 1080780 articles
We have 117178 registered users
Most users ever online was 2388 on 01.09.2003 18:52
Sorry, aber eine dauerhafte Lösung sehe ich nur in einem erneuten Serverwechsel. Sollte das aus Zeit oder Kostengründen nicht möglich sein, wird wohl nur der Verzicht auf die Suchfunktion oder das konsequente Löschen alter Beiträge (und damit auch der Suchwortliste) bleiben...
MFG
Ralf
-
ohne zu wissen wie es funktioniert mit dem suchen in der datenbank - wäre es denkbar, nur die subjects der threads zu indizieren? das würde die datenmenge erheblich reduzieren, dennoch würde man den thread finden, der das gesuchte thema behandelt - wenn, ja wenn die leute die threads vernünftig benennen. auf diese weise liessen sich zwei fliegen mit einer klappe schlagen, denn die unmöglichen thread-titel die hier teilweise am start sind, haben ja auch keine art...
-
Man muss die Suche bzw. die Beiträge von Zeit zu Zeit neu indizieren (indexieren?).
Die Suchsysteme arbeiten normalerweise mit einem Index-System (wenn nicht, viel Spaß beim warten. Auch eine "Volltextsuche" ist in der Regel auf nem Index aufgebaut.)
Bei drummerforum.de hat die Suche auch gesponnen. Dann alle Beiträge neu indiziert und schon ging's wieder. ("Schon" - dauerte denk ich nen halben Tag die Indizierung selbst...)
Wie das geht hab ich keine Ahnung, ACP und Server macht der Admin (wer auch sonst). Den Admin (Pat) kann man auch mal um Rat fragen, der macht das beruflich. (Ist nur ein Angebot bzw. Hinweis, ich will damit nicht unterstellen dass man hier keine Ahnung hat, denn wer hier was kann, davon hab ich wiederum keine Ahnung.)Gruß 00Schneider
-
würde es der entlastung vielleicht helfen wenn man alte threads wie die benefiz versteigerung und suche geräte und biete geräte die verkauft oder gefunden wurden rausnimmt????
Das würde dann ja auch teilweise zur entlastung der suche führen.MfG
Kai -
Hi,
wie sieht das denn mit Externer Suche aus ?!
z.B. Google oder eine Engine auf einem anderen Server?
Wenn diese die Seiten dann im Index haetten mit reglmaessierger Aktualiesierung 2 x Wochen oder so dann koennte man dort suchen.Naja oder halt dedizierter Server muss ja kein root server sein.
Damit haette man dann erheblich hoehere Scriptlimits.Gruss
-
schon vorher war es oft sinnvoll, ernsthafte suchen mit google und "pa forum" +suchwort durchzuführen... warum also nicht? :mrgreen:
-
Zitat von "hörnix"
schon vorher war es oft sinnvoll, ernsthafte suchen mit google und "pa forum" +suchwort durchzuführen... warum also nicht? :mrgreen:
Aber z.B. mit site:http://www.pa-forum.de in der Google Suche sieht man keine Forums Seiten. Deshalb Tippe darauf das die Seite dort (nach dem Umzug) noch nicht im index ist oder evtl durch robots.txt oder aehlniche Mechanismen ausgeschlossen.
Gruss
-
-
Jungs bringt bitte so schnell wie möglich die Suchfunktion wieder zum Laufen, ich finde viele Einträge nur noch nach "manuellen Suchen" wieder!!!
-
Ohne Suchfunktion, belastet Ihr Euren Server mit 10x denselben Fragen zum gleichen Thema!
Abgesehen davon, ist es nervig seine Eigenen Threads suchen zu müssen (z.B. bei Biete), weil bereits nach einer Woche auf seite 4, 5 oder 6 gerutscht.
:? -
Zitat von "DJ-JAJA"
Abgesehen davon, ist es nervig seine Eigenen Threads suchen zu müssen (z.B. bei Biete), weil bereits nach einer Woche auf seite 4, 5 oder 6 gerutscht.
:?dann bookmarke dir deine eigenen threads doch einfach!
-
Ich würde vorschlagen dass man bei der Suche ein ähnliches System wie im Hifi-Forum verwendet. Das heißt also:
1.) Die Such-Funktion ist nur registrierten Mitgliedern vorbehalten.
2.) Wer suchen möchte MUSS vorher ein bestimmtes Unterforum auswählen (Selbstbau, Einsteiger, Jokes, ...), eine PA-Forum-weite Suche gibts NICHT mehr. Das würde die Rechenzeit auf jeden Fall drastisch reduzieren.
Außerdem wäre das ganz sinnvoll zum Zwecke der schnelleren Ergebnis-Findung. :wink:
Denn wenn ich ein bestimmtes Gerät in der Suche eingebe interessiert es mich wenig ob dieses zum Kauf angeboten oder vermietet wird (entsprechende Foren), sondern nur ein Erfahrungsbericht oder technische Daten des Gerätes... Und wenn ich dann schon ein entsprechendes Unterforum (z.B. "Boxen & Amps") ausgewählt habe komme ich in der Regel auch weitaus schneller zu einem Ergebnis, nebenbei freut sich eben auch noch die CPU über die geringere Rechenzeit. :lol:Alle anderen Vorschläge, z.B. das Löschen von alten Beiträgen, oder sonstigen "überflüssigen" Sachen finde ich Blödsinn, denn dann ist es kein richtiges Forum mehr... Da muss wieder jemand beurteilen ab wann ein Beitrag alt ist, und dann war dieser Thread vielleicht noch besonders wichtig oder interessant, regen sich wieder einige auf... ist eben Mist. Das Forum dient doch auch zur Archivierung gesammlter Beiträge, Erfahrungsberichte ...
-
Hmmm was ist den genau das Problem ADMIN ?
CPU last auf dem Datenbankserver oder auf dem Webserver ?
Vermutlich auf dem Datenbankserver.Wuerde es helfen die Suche auf einem anderen Server zu implementieren .... Mit z.B. einer Suchmaschinensoftware .... wobei ich ja auch nur was habe wo du was hast Nur auf einer anderen Kiste

Aber da habe ich eigentlich noch ne Menge an Traffic ueber.Oder halt warten bis Googel die neue Domain ordentlich durchsucht hat.
Wobei ich halt nicht verstehe warum die einen Teil haben einen anderen aber nicht
Wenn dann noch das Update in den Meta Daten auf daily oder so steht sollte das doch passen. Der bot kommt dann echt oft vorbei.Gruss
-
Hi,
kann es seind as der googelbot im Forum ausgespert wird ?!
Denn eigentlich muesste er es durchsuchen.Wenn ich mich ein wenig uber da phpBB umsehe dann finde ich Threads wie http://www.phpbb2.de/rlink/rlink.ph…pic.php?t=32328
Da steht einiges daruber und verweise auf noch andere Threads.Man kann phpBB also schon so bauen das Googel es durchsucht. Bekommt dann evtl. mehr Traffic da natuerlich zu jedem schei.... auch was im PA-Forum steht

Hast du also noch ein paar MB Traffc uber modifiziere das Forum doch so das man die Sachen in Google finden kann. Die Suchmaske kanst du dann ja so coden das da direkt google mit site:http://www.pa-forum.de aufgerufen wird.
Gruss
Holger -
Zitat von "CaptainChaos"
kann es seind as der googelbot im Forum ausgespert wird ?!
Ja.
Zitat von "CaptainChaos"Denn eigentlich muesste er es durchsuchen.
Eigentlich.
Zitat von "CaptainChaos"Wenn ich mich ein wenig uber da phpBB umsehe dann finde ich Threads wie http://www.phpbb2.de/rlink/rlink.ph…pic.php?t=32328
Da steht einiges daruber und verweise auf noch andere Threads.Man kann phpBB also schon so bauen das Googel es durchsucht. Bekommt dann evtl. mehr Traffic da natuerlich zu jedem schei.... auch was im PA-Forum steht

Hast du also noch ein paar MB Traffc uber modifiziere das Forum doch so das man die Sachen in Google finden kann. Die Suchmaske kanst du dann ja so coden das da direkt google mit site:http://www.pa-forum.de aufgerufen wird.
Das hat nichts mit der php-Sprache zu tun... Ob ein Server durchsucht wird steht lediglich in den Meta-Tags im Head der Index-Datei oder in der robots.txt, die sich (wenn vorhanden) im Hauptverzeichnis des Servers befindet.
Diese Vorschläge kamen bereits...
Wenn Michael gewollt hätte dass Google den Server regelmäßig indiziert hätte er das sicherlich in den Meta-Tags vermerkt... :wink:Auch wird Google den Server sicherlich, selbst wenn entsprechende Anweisungen gemacht werden, nicht jeden Tag bzw. so oft wie es für eine vernünftige Suchmaschine nötig ist besuchen und neu indizieren, das ist einfach viel zu viel...

Das einzige Sinnvolle ist es die Suche so umzustellen, wie sie im Hifi-Forum läuft... (siehe meinen vorherigen Beitrag).
-