1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Space Cannon

• niels-hh
  • 14. Oktober 2006 um 11:13
  • niels-hh
    • 14. Oktober 2006 um 11:13

Hallo,
    bei einem verschneiten Event ende der Woche an der Autobahn zwischen Hamburg und Hannover soll als Landmarke eine Space Cannon 4kw zum Einsatz kommen. Der Garagenverleiher der das Event mit zugemieteten Licht versorgt hat sich von der Verleihfirma (nicht Procon) sagen lassen, dass für den Outdoorbetrieb der Space Cannon keine besonderen Genehmigung nötig wären, man evtl. nur der Flugsicherung bescheid sagen sollte.

Hat jemand Ahnung ob dem wirklich so ist?

Wäre ja schade wenn grüne oder blaue Männchen das Lämpchen vorzeitig abschalten.

Hat jemand ein Handbuch zu der Lampe? Ich hab im Netz zwar die Kanalbelegung gefunden, würde aber gerne noch genaueres über die Funktionen der Lampe wissen.

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• freimond
    • 14. Oktober 2006 um 20:47

Moin,moin
    wer die Dinger verwendet ist auf jeden Fall verantwortlich für alles,was da passiert. Es gibt eine Regel,die besagt,daß solche Lichtquellen 3 km um einen Flugplatzbezugspunkt nicht aufgestellt werden dürfen.Hängt auch davon ab , ob der Platz eine Nachtlandegenehmigung hat oder nicht.Es gilt auf jeden Fall, melden macht frei. Ich empfehle Dir die jeweilige Behörde für Flugsicherung zu informieren und Dir einen schriftlichen Beleg aushändigen zu lassen. Für Hamburg und Hannover sitzen die in Bremen.
    Also in dem Sinne, viel Spaß

• Carm
    Profi
    • 15. Oktober 2006 um 10:51

zum thema genehmigung ist eigentlich alles gesagt - man sollte zuvor mit der zuständigen flugsicherung telefonieren und sofern ein flughafen in direkter nähe ist auch dort mal mit dem tower telefonieren. und natürlich selbige absprachen sich schriftliche bestätigen lassen.

zum thema manuals: online ist mir keine quelle bekannt, aber procon sollte da doch eigentlich helfen können. üblicherweise werden aber die lampen nicht ohne techniker vermietet da sie nicht "so ohne" sind, vor allem das handling der brenner etc.

oder gehts hier nur um die 2kw-minispacecannons?

• hasi
    • 15. Oktober 2006 um 19:03

Carm -> Du gelesen? :)

Zitat

Hallo,
    bei einem verschneiten Event ende der Woche an der Autobahn zwischen Hamburg und Hannover soll als Landmarke eine Space Cannon 4kw zum Einsatz kommen.

There have alway been ghots in the machines...

• Carm
    Profi
    • 16. Oktober 2006 um 10:24

uups :D

• thomasmethner
    • 16. Oktober 2006 um 14:39

Hi,
    ich glaub das Amt für Emissionsschutz kann auch nen Wörtchen mitreden, wenn in dem Gebiet z.B. besondere oder seltene Zugvögel unterwegs sind.

Vorausgesetzt, die sind schnell genug.

• Carm
    Profi
    • 16. Oktober 2006 um 21:28

selbstverständlich ist die zuständige stelle des landratsamtes bzw. der stadt auch darüber in kenntnis zu setzen, aber eine veranstaltung ist ja ohnehin anzumelden.

auch die naturschutzbehörde kann einem z.b. aus o.a gründen da durchaus einen strich durch die rechnung machen. oftmals passiert das eben zu den vogelzug-zeiten.

• niels-hh
    • 17. Oktober 2006 um 10:39

Vielen Dank für eure Antworten.

Das man mindestens die zuständige Flugsicherung aber bestimmt auch die Umweltschutzbehörde um Genehmigung fragen muss hab ich mir schon gedacht. Wollte es eben nur nochmal bestätigt haben.

Das man einen 4kW Brenner nicht mal eben so einsetzt ist mir auch bekannt. Splitterschutz für Gesicht, Oberkörper, Arme und Hände ist mehr als ratsam.

Eigentlich könnte mir das ganze auch egal sein, da ich ja nur als Hand gebucht bin und evtl. noch das Lichtpult programmieren darf. Aber mein Verantwortungsbewusstsein lässt da einfach keine Ruhe, auch wenn ich ausser mit Informationen weiterzugeben keinen weiteren Einfluss habe.

Mal sehen, was draus wird.

Gruß

• simon
    • 18. Oktober 2006 um 17:47

Mit nem Manual für die Lampen ist es auch so ´ne Sache...
    Zum Einen ist es äußerst schwer zu kriegen. Es gibt zwar eins im Downloadbereich von Space Cannon, aber für den braucht man einen Zugangscode, welcher aber seit 19Herbst nicht mehr vergeben wird. Ich habe meins nach langem ringen und radebrechen (mehr Sprachen als Italienisch beherrschen? Wieso?) direkt von Space Cannon gekriegt, weshalb ich das Teil auch hüte wie meinen Augapfel...
    Und das bringt mich schon zum 2. Teil. Das User´s Handbook für den Ireos Pro 7k, was ich mir erkämpft habe, ist nicht unbedingt der Gral des Wissens über Space Cannons. Es umfasst im Wesentlichen die DMX-Kanäle, den Menü-Baum und eine Einbaubeschreibung für den Brenner. That´s it. Jedes Martin-Manual bietet mehr Hintergrundinformation über die Instandhaltung der Lampe.
    Ich muß zugeben, nach dem ganzen Kampf war ich schon ein wenig enttäuscht.
    Dazu muß man noch sagen, das dieser Kampf stattgefunden hat, als ich für einen qusi Systempartner der Firma in Grau gearbeitet habe und nicht bei einer Garagenfirma. Merke also, 150 Lampen haben heißt nicht unbedingt in den Kreis der Wissenden aufgenommen zu werden.
    Gruß,
    Simon

• niels-hh
    • 21. Oktober 2006 um 21:03

So nun noch was zum Schmunzel.

Die 4kw SpaceCannon wurde am Montag vor dem Event am Freitag aus Budget Gründen gestrichen.

Dafür hat die Firma, die die 20 Minuten Skisprung Vorführung in der Halle und am Samstag die Life Events mit Licht versorgt eine zugemietete SkyRose (6,5 oder warens 6,8 kw) aufs die Dachterasse gestellt, die einphasig mit 32kw angeschlossen wurde. Wo war doch noch gleich der Sternpunkt?

Die Sprungschanze in der Halle wurde übrigens unterzuhilfenahme von mehr etwas mehr als 3.000 (richtig dreitausend) Europaletten gebaut. Das macht 20 Minuten Ski und Snowboard Sprünge und danach 50 "freiwillige" Arbeitslose die 8 Stunden oder sogar länger die 3.000 Europaletten wieder aus buddeln und aus der Halle Schleppen durften. Das ganze bei -4° Celsius und hoher Luftfeuchte.

Da hab ich doch lieber den roten äh blauen Teppich und die nicht beachtete Logowand und die Akreditierung ausgeleuchtet. Warum mir dafür allerdings 24 Floorkannen und 36 Desiti 650 zur Verfügung gestellt wurden, ich weiss es nicht. Gut die Floors unterzubringen ging gerade noch, aber 10 Desiti auf die Logo Wand und 6 für die Akreditierung waren mehr als genung. Noch mehr Stative und man wäre gar nicht mehr durchgekommen.

Na was solls, war ein netter Abend und bringt Geld in die Kasse.

• nic@evt
    • 22. Oktober 2006 um 18:09

Hatten vor nem halben Jahr den Fall das die Polizei trotz Anmeldung bei Flugsicherung und Landratsamt usw. unsere Sky Rose(2,5kW!!!) abschalten ließ da sie angeblich auf der 3 Kilometer entfernte Autobahn die Vekehrssicherheit störe. Noch zur Info direkt draufleuchten konnte sie garnicht weil erstens zich Häuser im Weg standen und außerdem 2 ziemlig Hohe Hügel berge wie auch immer die Sicht vollkommen versperrten.

Die 2 Herren in Grün fuhren sogar auf der Autobahn entlang um zu prüfen ob
    sie sichtbar ist oder in irgendeiner Weise stört und haben nichts feststellen können.Da aber dem Oberwachhabenden das Teil irgendwie störte musste sie nach einer Std. Betrieb abgeschalten werden. Da haben garantiert wider genervte Anwohner meckern müssen.

Wollt ich nur mal so anfügen wie viel ärger auch so ne kleine SKY Rose machen kannn.

Da geht was!!!!!!!!!!!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™