1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vergleichstest Männer PA s.

• tthorsten
  • 3. Februar 2003 um 16:44
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 5. Februar 2003 um 10:06

da hier im forum, einige die k2/b 1801 lieben od. wenigstens verwenden, sollte dieses stack in viersen m.e. nicht fehlen...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Februar 2003 um 14:54

Stop, stop, stop.......der Wurst Werner wollte ja nicht den ultimativen PA Vergleichstest starten, sondern nur einen Test zur Hilfe eines Kaufentscheides durchführen.

Dabei schien sein Interesse neben dem CA auch dem GAE Director zu gelten, und wir können so etwas aus unserem Bestand beisteuern. Zudem sind alle die sich bislang mit d&b, KF, Cobra usw. daran beteiligen im näheren Umkreis angesiedelt. Somit entfallen große logistische Aufwändungen.

Aber ich stelle ein reges Interesse an dieser Aktion fest. Wer sich gerne dabeigesellen möchte, und auch ein Ohr an das Material legen möchte müßte den WWerner persönlich anmailen. WWerner muß das entscheiden und mit dem Hallenbesitzer usw. klar machen.

Aber es geht im Moment echt nicht darum alle möglichen Arten von Holz aufzufahren, um den Marktbesten zu ermitteln. Das machen wir ein andermal......

Die Frage nach der Zeit im Karneval und nix zu tun........Das ist ein Mittwoch, der WWerner hat das CA nur an diesem Tag zur Verfügung. Da muß dann eben gehandelt werden.
    Und wenn 2 Stacks Director zum Vergleichstest gehen, heist das ja nicht das die Bude leersteht - ich müßte mal zählen, wieviel Zeug dann noch da rumsteht und auf die Karnevalseinsatztage wartet.

Soweit meine Einschätzung zur Lage, ich würd auch gerne mal einen Riesentest machen. Aber das braucht Zeit und Vorbereitung, nur können wir nicht wer weiß wie weit dafür losfahren. Das kostet Geld und Einsatz, dass geht mal nicht so an einem Mittag.

Aber immerhin ist das ja schon mal ein Anfang, wer weiß as noch kommt?
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 16:17

@ C.K.lein: Da hat dich aber immer noch einer schlecht beraten. Bei so kleinem Setup brauchst du doppelt so viele B1 wie Ms und halb so viele S2s wie Ms.

Also das hieße
    2x M8
    4x B1
    und
    1x S2 (wobei ich hier einsehehe, dass es dann ruhig 2 S2s sein sollten)

• Jochen
    Profi
    • 5. Februar 2003 um 16:30

Hallo

wenn das in Viersen stattfinden soll und ihr keinen Platzt oder Halle bekommt so können wir das bei mir machen, denn mein Vater ist Besitzer einer großen Holzhandlung ( richtiges Holz :D ).Das Grundstück ist 22000 m^2 und ich meine das müsste reichen.Also wenn wir mehrer Pa testen wollen als 5 können wir das gerne bei uns machen.

Aber ich kläre das mal mit Werner ab.

Mfg Jochen

Nachtrag: Wenn ihr die Pa fliegen wollt ist das auch keine Problem hängen wir die halt an einen Gabelstapler ( wir haben mehrer keine Angst)

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 16:56

Wo liegt Viersen?

• Jochen
    Profi
    • 5. Februar 2003 um 17:05

3 Kilometer nördllich von Mönchengladbach

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2003 um 17:48

Ach so, ja.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. Februar 2003 um 19:10

nur mal zur Klarstellung:

C7 Bässe haben wir nicht. Wir werden C4 und C7 Topteile, C4 Bässe und B2 Bässe zu Verfügung stellen.

Musikalisch schlage ich neben den Stücken gemäß Stefans Vorschlag auch ein oder 2 Stücke vor, die unten herum richtig schieben.

Ich wäre auch dafür den Test bei moderater Lautstärke durchzuführen. Man kann am Ende kurz testen, ob sich viel ändert, wenn man Gas gibt, aber ich wollte danach auch nicht Taub sein (muß 6 Tage am Stück anschließend auflegen...).

Es muß auch keine Midas-Konsole sein. Die ließe sich zwar mit Sicherheit für den Tag aufteiben, aber wenn über das A&H Pult alle PAs angetrieben werden, haben doch alle gleiche Voraussetzungen und das ist wichtig.

Es wird auch kein richtiges Ergebnis geben, sondern man wird vielmehr mal im direkten Vergleich sehen können welche Systeme wo Vor und Nachteile haben. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn nachher ein Stack aus nem GAE Topteil mit nem CA Bass und nem d&b B2 Infra (oder von mir aus auch irgendwas von KF, war nur mal ein Beispiel) am besten klingt...

Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Viele Grüße,
    Volker
    http://www.mediatec-kempen.de

• Jochen
    Profi
    • 5. Februar 2003 um 19:48

Hallo

ich melde mich nochmal.

Also hier im Kreis Viersen haben wir relativ viel verschiedene hochwertige Pa´s , zB:
    Oliver könnte seine K&F Acess stellen ; Jens (Hörnchen) seine Acoustic Line Pa ( K2 + B1801) ; Mediatec könnte die D&B Sachen stellen und wodrauf man auch hoffen könnte wäre eine Cobra. Ich weiß das Dance Sensation eine besitzt(http://www.dance-sensation.de die steht aber nicht dadrin) nur das Problem ist ich glaube die wollen die verkaufen ich habe nämlich bei Thomann im Anzeigenmarkt gelesen das einer aus Viersen ne Cobra verkauft und da die einzigen sind die in der Nähe sind soweit ich weiß besitzten habe ich diese Schlussfogerung gezogen.

Fazit: Hier im Kreis steht schon einiges an ordentlichen Material. Ihr müsst aber wissen was ihr da haben wollt.

Mfg Jochen

Macht euch keine Sorgen wenn wir das bei mir machen um die Stromversorgung wir haben Starkstrom :D

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 5. Februar 2003 um 20:50

@ rockline: Danke!
    Volker: sehe ich auch so.

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2003 um 00:28
    Zitat von "Jochen"

Oliver könnte seine K&F Acess stellen

Hallo Jochen!
    Lange nix von dir gehört!
    Bei dem Tast bei Wurst Werner steht unsere Access!
    Vielleicht sehen wir uns ja da dann mal wieder!

Gruß Oliver

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2003 um 01:10
    Zitat von "rockline"

Stop, stop, stop.......der Wurst Werner wollte ja nicht den ultimativen PA Vergleichstest starten, sondern nur einen Test zur Hilfe eines Kaufentscheides durchführen.

...

Aber es geht im Moment echt nicht darum alle möglichen Arten von Holz aufzufahren, um den Marktbesten zu ermitteln. Das machen wir ein andermal......

Ja, das sollte man mal ins Auge fassen.

Aus Gründen der Fairness lieber Open Air, weil da Raumeinflüsse keine Rolle spielen (wenn zufälligerweise die Halle und das System an den gleichen Frequenzen Resonanzen haben, wird's sehr übel...). Und leere Hallen klingen ja ohnehin nicht so berauschend.

Irgendwann an einem Wochenende, damit auch die Schüler 'ne Chance haben, vielleicht bevor die Sommer-Saison so richtig loslegt.

Richtig spannend fände ich einen Blind-Test mit so etwa 20 Anlagen, verschiedenstes Musik-Material, mal mit Standard-Setup, mal eingemessen.

Und bei der Gelegenheit können wir dann auch mal verschiedene Mics am Schlagzeug, verschiedene Effektgeräte und Dynamics und so weiter gegeneinander testen.

Interesse scheint ja - trotz Karneval - ausreichend vorhanden zu sein, das wird also irgendwie schon werden.

Aber sprengt bitte beim Werner nicht den Rahmen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Paddy
    • 6. Februar 2003 um 02:32

soll ich mal gucken, ob ich KF650z reißen kann? vielleicht krieg ich sie, aber dann wirds mit meinem polo eng... naja, da findet man ne lösung. da es um einen kaufentscheid geht, könnte EAW vielleicht wegen dem hohen preis eh nicht in frage kommen? sacht mal bescheid... ggfs. direkt an mich mailen, weil ich grad nicht oft ins netz komme.

ey, ich hab übrigens letzte woche eeeendlich auch das erste mal CA gehört - hammer. ich kann euch jetzt alle verstehen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 6. Februar 2003 um 12:33

Mahlzeit,

ich habe jetzt einen netten Saal in der Nähe von Viersen gefunden. Allen PA-Stellern habe ich eine PN mit Wegbeschreibung geschickt. Also, bis dann!

Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tthorsten
    • 6. Februar 2003 um 19:51

Schön dann machen wir nen kleinen feinen TEst.

mit CD und Stimme und fachsimpeln beim Bier.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Toff
    Profi
    • 7. Februar 2003 um 00:16

Wünsche euch einen schönen Vergleichstest!

Beim nächsten Mal, wenn eventuell enger bündelnde Systeme verglichen werden sollen, könnte ich mit ACL TSE-Stacks vorbeikommen.

Noch ein Tip aus eigener Vergleichstesterfahrung: Achtet penibelst auf gleiche Lautstärke (am besten über einen weiten Frequenzbereich), weil das leider der Faktor ist, der zu scheinbar größten, in Wirklichkeit aber nicht existenten Klangunterschieden beiträgt...
    Vielleicht könnten wir uns hier im Forum mal Gedanken machen über Kriterien, die zumindest die gröbsten Fehler bei Vergleichstesten aussieben helfen.

Gruß vom Toff

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Februar 2003 um 20:09

So, der Test war gestern! Hat alles sehr gut geklappt, nette Leute und eine lockere Atmosphäre. Zum Abschluß gabe es noch eine "Schnitzel für alle" Abschlußbesprechung und gut war!

Nochmals Kompliment an Wurst Werner für die gelungene Aktion!

Als Eigner eines der Testsysteme möchte ich noch nicht allzuviel vorweg greifen. Da kommt noch ein richtiger Bericht mit Bildern usw., ich glaube der PA Peter hat die Bilder und Christian macht den Text - oder so?

Aber das CA hatte es nicht leicht, soviel vorweg. Der looser war das Cobra - da waren sich alle einig. Dieses System passte auch nicht ganz so in die aufgefahrene Liga - aber dem Besitzer ging es ja um einen (stärkeren) Nachfolger für die Cobra!

Volkers d&b hatte so etwas wie den "schönsten" Klang mit den tiefsten Bässen, Olivers K&F Access war das größte (waghalsige Stackingaktion), Thorstens CA wollte nicht ganz so wie Thorsten geplant hatte (Zitat Peter: "Thorsten, da kommt kein Bass!"), Die Cobra gab sich Mühe mitzuhalten, und das GAE Director sorgte für reichlich Wirbel!

Bald kommen die ersten Berichte der Anwesenden, und dann wird im Forum mehr über die Soundeindrücke berichtet.

Das CA habe ich mir dann am drauffolgenden Tag noch mal Live in doppelter Anzahl angehört. War völlig in Ordnung, diesmal gab es auch unten richtig Bass - die Kisten gehören auf jeden Fall in die Oberliga!
    Der Wurst Werner hatte die Kappelle auch gut gemixt, war ein angenehmer, lauter Sound (meinem Hund war das schon zu laut, der wollte gehen)!
    Stefan

• Wellenfront
    • 27. Februar 2003 um 21:15

Director sorgte für "Wirbel".........Hi hi

Der Low-Mid Bereich "Vertikuliert" schon ganz nett.. :D

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. Februar 2003 um 09:12

gibts euren bericht noch vor der musikmesse?

• Der Chris
    Profi
    • 28. Februar 2003 um 10:41

Übrigens mal so nebenbei eine Nachricht an alle, die diese Monitorvergleichstest Diskussion mitbekommen haben:

Die Einladung zu HK AUDIO steht nun definitiv! Termin ist Mittwoch 2. April 2003, wahrscheinlich ab 10.00 Uhr

Es gibt vormittags eine Firmenführung und ein gratis Seminar der HKademy (HK AUDIO's neues Seminarcenter) über akustische und psychoakustische Grundlagen. Normalerweise kostet so ein Seminar Teilnahmegebühren. Am Nachmittag kann dann in der Demohalle nach Lust und Laune Equipment gecheckt werden. Es ging da ja auch um die VT 115 X - also können auch gerne Vergleichsmonitore mitgebracht werden, das sollte allerdings vorher angemeldet werden, damit man das zwecks Verkabelung und Pult einplanen kann. Eine professionelle Sängerin wird auch zur Stelle sein, denn reinen CD-Signal Vergleich findet man bei HK AUDIO nicht unbedingt wirklich referenzmässig.

So, da bin ich dann doch mal gespannt, wie viele Leute aus dem Forum da aufschlagen :)

Es wird noch ein eigener Thread dafür aufgemacht werden mit genauen Infos. Das hier ist quasi nur eine Vorankündigung, um sich den Termin zu reservieren.

Aloha,
    Der Chris

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement