1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Grottigste Show ever ?

• mikee mike
  • 24. Oktober 2006 um 12:18
  • mikee mike
    • 24. Oktober 2006 um 12:18

Sagt mal ... ich bin durch Zufall gerade auf diese Treads gestoßen in einem FAN Forum für Pink Floyd.

http://www.pinkfloydforum.de/forum/viewtopi…der/asc/start/0

Was ich da so lese lässt mich doch etwas aufhorchen.
    Was läuft denn da schief, hat jemand aus dem Forum das auch mal erlebt ?
    Ich fragte mich ob es vielleicht an dem 7.1 Sound liegen mag, und es Massenweise Auslöschungen gab ?

Aber eine Show so oft, so derbe zu versemmeln .... hui das muss was sein :)

• hünman
    • 24. Oktober 2006 um 14:05

Hmmm - da stellt sich mal wieder die allseits beliebte Frage "Woran lags?"

Vielleicht...

Zitat

Bis zum zwanzig Minuten verspäteten Einlaß fand ein hektischer Soundcheck statt...

...war durch irgendwelche unbekannten Vorfälle der Zeitplan einfach völlig im A... - das kommt in den besten Familien vor.

Nicht wirklich hilfreich fand ich auch

Zitat

Meine Tochter (die in Australien studiert hat) hat noch in der Pause versucht, dem Tontechniker beizubringen, dass der Sound völlig übersteuert und schräg ist, aber dieser arrogante Kerl hat sich nichts sagen lassen und ist wohl das eigentliche Übel der Show.

Was hat die junge Dame wohl in Australien studiert?
    Und was hat sie erwartet? Dass der Tonmann plötzlich ein Einsehen hat und in der Pause alles mal eben "schön" macht?

Dass bei solchen "Cover-Shows" die vollmundigen Ankündigungen und das tatsächliche Event nicht ganz übereinstimmen, kommt ja gelegentlich vor - nur irgendwie fehlen mir hier ne Menge konkrete Infos...

• mikee mike
    • 24. Oktober 2006 um 20:45

Dann solltest du dir wohl die Mühe machen etwas durch die Posts zu wühlen ;)

Es steht viel drin, und was ich wichtig finde, es geht NICHT ! um einen Abend sondern um viele Konzerte in vielen Städten ....

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Oktober 2006 um 00:46

Aus dem verlinkten Forum:

Zitat

es gibt einen "Licht-Blick" oder besser gesagt "Sound-Wohlklang":
    Der Eventmanager hat mir geschrieben (Zitat):

"> Tontechniker ist schon ersetzt und Monitor Mann auch."

Meine durch keinerlei Hintergrundinformation getrübte sicht der Dinge:

Das erscheint mir als dumpfer Reaktionismus. Was kann der Monitortech dafür das die Pyro nichts taugt und Show nicht der Referenz entspricht? Es geht ja nicht nur um schlecht spielende Musiker sondern ums Konzept.
    Wahrscheinlich haben die Musiker einen Sündenbock gesucht und irgendwen auch gefunden und das Management hat diesen, zur Kaschierung des dürftigen Gesamtkonzepts und zur Besänftigung der lausigen Kritiken auch mit Dank abgeschossen.

Mal eben eine Coverband mit der "fast-echten-Pulse-Show" in Musical Manier auf die Straße zu schicken ist schon eine sträflich dumme Idee an sich.

Meine Meinung

Gruß, Michel

• gezz-abba
    Gast
    • 25. Oktober 2006 um 23:51

ich habe mich als alter floyd-fan mal ein wenig durchgelesen.. hmm....

danach habe ich mal deren website ( http://www.beyondthedarkside.com ) angeschaut und mir wurde einiges klar. :shock:
    1.Pink floyd kann man nicht covern.

2. Pink Floyd kann man nicht covern, auch wenn wir uns mit unserer alten stümperhaften Band mal an Atom Heart Mother getraut haben.... :D . Aber spätestens bei dem versuch sollte einem klar sein, dass derarte Komplexität nie erreicht werden kann. Das hat schon die schäbige TheWall- Berlinshow mit Hinz und Kunz anno dazumal gezeigt..

3. Website ist vom allerbilligsten, was also will ich von der performance noch erwarten ?? Üble sache, maloney...

arnt..

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2006 um 00:43

gab es da nicht auch ein lied, welches die hintergründe darlegt?

z.B. track 5 auf der dark side....

aber ob die wirklich genug geld damit einfahren halte ich für fraglich.

aber mal nebenbei: ich liebe die "dub side of the moon"

http://www.amazon.de/Side-Moon-Easy-Star-All-Stars/dp/B00008A7U9/sr=8-1/qid=1161816180/ref=pd_ka_1/303-8603362-0203462?ie=UTF8&s=music

:D:D:D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• dasich
    Profi
    • 26. Oktober 2006 um 11:48
    Zitat von "mediennutte"

aber mal nebenbei: ich liebe die "dub side of the moon"

:D:D:D

Ja die Scheibe ist GENIAL

Es grüßt der Stephan

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Oktober 2006 um 12:06

Auf jeden Fall scheint das Durchlesen des Thread – Links weitaus interessanter zu sein als die darin verrissene Produktion :D .

So etwas habe ich im Laufe der Jahre schon einige Male ‚erlebt’, die dahinter stehenden Personen und Abläufe sind sich stets recht ähnlich.

Die Ausgangslage:
    Mit der großen R&R – Karriere hat es aus unerklärlichen Gründen nie richtig geklappt. Plattenfirmenbosse sind bl*** Wi*****; und das breite Publikum weiß wahre Kunst eben nicht zu schätzen, sondern schmeißt sein Geld lieber für irgendwelchen Mainstream – Kommerzdreck aus dem Fenster.
    Aber irgendwie muss es weitergehen.

Die Idee:
    Kommerz – das können wir auch. Wir ziehen 'ne richtig große Sache auf. Nicht irgendeine Top 40 – Nummer, schließlich sind wir im Herzen Rock’n Roller und keine Tanzmucker. Nein, wenn schon, denn schon; das muss richtig kesseln.
    Die Themen ‚Musical’ und ‚Galaprojekt mit Sängerinnen’ sind durch, derzeit sind Revivalshows angesagt. ABBA? Gibt’s schon. Queen? Gibt’s schon. Genesis? Gibt’s schon. Aber halt, da war doch noch Pink Floyd. Nicht ganz unbekannt, gutsituiertes Zielpublikum, und vom Anspruch her genau unsere Kragenweite. Das wird’s!

Die Spielstätte:
    Eigenes Musicaltheater? Hm, na ja, bleiben wir realistisch. In ein, zwei Jahren vielleicht, wenn die Sache erst mal so richtig ins Laufen gekommen ist. Aber vorerst Tourneebetrieb. Große Hallen? Die sind teuer, das ist schlecht; die wollen Vorkasse, das ist noch schlechter. Clubs? Halsabschneider, die wollen Umsatzbeteiligung und Getränkeverkauf. Das Geld wollen wir aber selber verdienen, außerdem geht es um eine große Sache und nicht um irgendein 08/15 - Clubprojekt.
    Da gibt es aber noch diesen Zeltverleiher, seit der Insolvenzsache damals kann man mit dem gut verhandeln. Außerdem sind Zeltplätze günstig; die Kommunen freuen sich in der Regel, wenn da außerhalb der Kirmessaison auch mal was los ist.

Die Umsetzung:
    Zelt geht klar. Musiker? Gibt’s genügend. Technik? Macht uns doch mal ein Angebot für 'ne Pink Floyd – Show.
    Ui, SO teuer wird das? Das können wir auch selber; ich kenne da jemanden, der hat auf so eine Chance immer schon gewartet, den nehmen wir einfach mit ins Boot.
    Werbung/ Promotion/ Presse? Davon verstehen wir als ernsthafte Künstler zu wenig. Damit beauftragen wir eine bekannte, fähige Werbeagentur. Das wird nicht ganz billig, aber gewisse Anlaufinvestitionen müssen eben sein.

Der Businessplan:
    Alles mal durchrechnen. Musiker, Technik, Zelt, Security, Theken-/ Garderoben-/ Einlasspersonal, Platz – und Parkplatzmiete, Strom, Heizung, Reise-/ Hotelkosten, Ticketgebühren, anteilige Werbekosten – das macht pro Show so +/- 20.000 Euro. Rechnen wir mal mit einem 500er Zuschauerschnitt à EUR 30,- , dann..... – hm, das wird knapp. Also noch mal von vorne.
    .....20.000 Euro. Rechnen wir mal mit einem 1000er Zuschauerschnitt à EUR 40,-..... – jawohl, geht doch! Und es bleibt sogar noch richtig was übrig! DAS ist unternehmerisches Denken!

Die Versicherung:
    Inzwischen ist das ja doch alles schon ganz schön heftig. Da fehlt noch ein Profi. Wir schauen uns im erweiterten Szene-/ Bekanntenkreis nach einem Ex – Boxstall - Geschäftsführer, Kiezbaron, Rockerpräsi, oder sonst wie vertrauenswürdigen Menschen um, der zum Einen Spaß daran hat, eine GmbH (besser noch: englische/ australische Limited, das ist noch günstiger) zu gründen (relativ einfach), und der das zum Anderen derzeit aus formaljuristischen Gründen auch gerade wieder darf (schon schwieriger). DU wirst mein Veranstalter, mein Teilhaber, mein Impressario; und den Gewinn teilen wir uns.

Die Praxis:
    Siehe Linkempfehlung des Threadstarters. Sehr lesenswert!

Das Ende:
    „Aus organisatorischen (technischen, krankheitsbedingten, persönlichen) Gründen müssen leider ab sofort sämtliche weitere Shows der Tournee auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit; Ersatztermine werden rechtzeitig bekannt gegeben.“

All das wäre Stoff für gleich mehrere Tragikomödien. Leider zerstören solche Aktionen schnell ganze Existenzen; nicht nur die der Protagonisten, sondern oft auch die von eher mittelbar beteiligten Zulieferern oder gutgläubigen Namensgebern. Das relativiert den Spaß an der Schadenfreude dann doch ein wenig.

Wir sollten uns stets darüber im Klaren sein, dass es immer wieder gerade auch solcherlei Raketenforscher sind, denen wir unbekümmert unsere Dienstleistungen anbieten, und von denen wir – oftmals nicht weniger blauäugig als die Hauptakteure selbst - korrekte und termingerechte Bezahlung unserer Rechnungen erwarten.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2006 um 13:10

billbo

hundertprozentig genau ins Schwarze getroffen :)

habe den Verlinkten Tread jetzt auch mal tendenziell durchgelesen, und finde es wirklich schade, daß ein Name wie Pink Floyd so dermaßen kaputt gemacht wird.
    Sollte in solch einem Falle nicht die Band, um die es geht auch gefragt werden, ob man mit solch einer "Show" (wenn man dieses Debakel denn Show nennen darf) und dem Namen auf Tour gehen darf ?!? Eine Art "Vorspielen" hätte dann sicher ein Veto von Pink Floyd gegeben und das ganze unterbunden ;)

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• lichtfuzzi
    • 26. Oktober 2006 um 15:32

Wie gezz-abba schon treffend gesagt hat: Pink Floyd kann man nicht covern. Man kann auch die Lichtshow nicht covern, man kann noch mehr Gerödel anschleppen, noch mehr kW in Licht umwandeln, wird jedoch nicht nur ein bissl in die nähe von P.U.L.S.E kommen. Power is nothing without control. Für mich als Lichtler ist P.U.L.S.E die Basis jeglicher Umsetzung von Musik in Licht, quasi Musikinterpretation und ihre folgen. Run like Hell ist und bleibt das Maß aller Dinge... An die Lichtler hier im Forum: Tut Euch die DVD ma rein, nicht so nebenbei, das geht nicht...

Ich bin kein Dienstleister. Es wird so gemacht, wie ich sage, oder gar nicht.

Gert Hof

• mikee mike
    • 26. Oktober 2006 um 23:40

Vielen Dank für eure vielseitigen Meinungen .... wie ich sehe hab ich mir das nicht ganz falsch gedacht, nachdem ich das durchgelesen habe.

Eine perfekte Zusammenfassung ist das wohl @ BillBo :o

• hawkeye
    • 27. Oktober 2006 um 03:30

Wirklich interessant was da so los war....
    An all die, die den Thread noch nicht gelesen haben: Durchhalten bis zur 9/10 Seite, ab da gehts richtig los....man man man

Womit ich allerdings nicht so ganz klar komme: 15 Jahre erforlgeich ??? in Down Under, und dann innerhalb von wenigen Monaten hier komplett erledigt! Wenn da mal die 15 Jahre nicht schon erstunken und erlogen waren....Mir erscheint das ganze mehr als nur unproffessionell angeleiert worden zu sein, und das nicht nur vom Management.

billbo:
    Sehr treffend erkannt und nieder geschrieben.

Btw: Hat jmd. von euch schon die 'One night of Queen' Tour besucht http://www.queen-concert.de/ ? Was gibt es darüber (pos/neg) zu berichten? Hat jmd. noch Tourdaten von denen? Bei mir werden keine mehr angezeigt, obwohl die Tour doch eigentlich noch laufen müsste?!?

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

• Georg_Koeln
    Profi
    • 27. Oktober 2006 um 04:33
    Zitat von "gezz-abba"

Pink floyd kann man nicht covern.

Erlaube mir, einen leisen Widerspruch einzulegen. Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Floyd-Coverband für eine Zeitllang mit das Tonpult bedient: Us and Them aus Düren (zwischen Köln und Aachen).

Die Lightshow war zwar zugegebenermaßen mehr als dürftig im Vergleich zum Original (soviel Material war halt einfach nicht am Start), aber dafür hatten die 7 Jungs und 3 Mädels musikalisch tatsächlich einiges zu bieten. Bei geschlossenen Augen hätte man den Sound fast tatsächlich für Pink Floyd halten können.

Wenn ich mal die Lightshow außen vor lasse und nur nach der Musik gehe, dann weiß ich: Jawohl, man kann Pink Floyd sehr wohl covern, und zwar verdammt gut.

Grüße,

der Georg

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. November 2006 um 00:10
    Zitat

Womit ich allerdings nicht so ganz klar komme: 15 Jahre erforlgeich ??? in Down Under, und dann innerhalb von wenigen Monaten hier komplett erledigt! Wenn da mal die 15 Jahre nicht schon erstunken und erlogen waren....

Erfolg? Also bitte, das ist in diesem Geschäft doch nun wirklich überhaupt kein Problem.

Ich arbeite seit 35 Jahren erfolgreich auf den Bühnen :) dieser Welt.
    Zuerst 10 Jahre lang als hochwillkommener, weil gratis schaffender Hobby – Aktivist (Du kennst Dich doch mit Boxen und so was aus, ne? Dann bist Du unser Mann!).
    Später 10 Jahre lang als Existenzgründer (Hurra, endlich mein eigener Herr!), für nicht schön -, sondern realistisch gerechnete bis zu 1 Euro/ Std. Nettoertrag.
    Dann noch mal 10 Jahre als Mädchen für Alles, also neben den eigentlichen Aufgaben vorwiegend für all das, wofür Festangestellte (ich fühl’ mich heute nicht so gut), Freelancer (das ist nicht meine Aufgabe), Auftragnehmer/ Partnerfirmen (tut uns leid, uns ist für morgen was dazwischengekommen) usw. nicht so recht zu motivieren sind.
    Zum Glück läuft’s die letzten paar Jahre ganz passabel.

Erfolgreich sind wir doch irgendwie alle.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™