1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

"flattern" bei tiefen Frequanzen?!

• doppel_18er
  • 5. Dezember 2006 um 07:55
  • doppel_18er
    • 5. Dezember 2006 um 07:55

Hi, besitze 4 18" Bassrutschen (bei denen der Speaker allerdings an die Rückwand strahlt) der firma Kotec. Die Bässen waren mal Prototypen. Sie sind bestückt mit Fane Colossus 18". Nun meine Frage: an was liegt es denn das die Teile bei Kickbass extremst gut gehen und bei tiefen frequenzen wie bei Hiphop eigentlich nur lautlose Luft produzieren. Hab auch schon alle möglichen einstellung an meiner Behringer Super X Frequenzweiche ausprobiert, jedoch vergebens. Betrieben werden diese 4 Bässe im gebrückten Zustand mit einer Crest CA 12. Der Mixer der davor hängt ist ein Pioneer DJM 500. HILFE!!!

• xxchrissixx
    • 5. Dezember 2006 um 09:24

hoi
    ich würd auf einen phasendreher tippen, kontollier mal die schalter hinten an der super x das die alle draußen sind ansonsten mal die kabel kontollieren ob die richtig verdrahtet sind (auch in der box)
    gruß christian

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Dezember 2006 um 09:55

Falls es ein Phasendreher ist, Polung prüfen wie genannt.
    ..vermutlich aber werden die Rutschen unter ihrer unteren Grenzfrequenz betrieben.
    Teste mit einem Tongenerator ab wann die hörbare Umsetzung in Schalldruck stattfindet, setze ein HP Filter und verzichte auf das sinnlose Luftgewedel.

uweS.

Gruß UweS.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2006 um 10:04

Phasendreher würde ich ausschließen da das Ergebniss ja im Kickbass ok ist, es sich hierbei also nur um Schwächen in den tieferen Frequenzen handelt. Ich würde einfach sagen, Konstruktions und evtl. Masse bedingt. Eine einfache Messung würde da sicher Auskunft drüber geben zu was die Konstruktionen fähig sind. Wenn ein Lautsprecher etwas einfach nicht kann, wird es ihm auch kein Controller dieser Welt beibringen. Und wo du schon Prototypen erwähnst liegt es doch nah.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Dezember 2006 um 12:45

Low Cut setzen und auch mal den Amp tauschen. Crest CA 12 ist keine gute Wahl für 4 Stück 18"

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Donot1986
    • 5. Dezember 2006 um 16:57

habe ich das richtig verstanden, dass du alle 4 bässe parallel an eine gebrückte ca 12 angeschlossen sind?
    das sind ja dann 2 Ohm, dafür ist die endstufe doch gar nicht ausgelegt

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.035
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2006 um 17:21

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten...

Wie gut kennst du dich aus? Könnte es sein, dass einfach die untere Grenzfrequenz falsch gewählt ist, bzw., dass es an der Einstellung der Frequenzweiche liegen würde?

Die Kicks sind eher höhere Frequenzen als die langen HipHop-Lows...

Der Ton macht die Musik.

• mucker
    • 5. Dezember 2006 um 17:37
    Zitat von "Donot1986"

habe ich das richtig verstanden, dass du alle 4 bässe parallel an eine gebrückte ca 12 angeschlossen sind?
    das sind ja dann 2 Ohm, dafür ist die endstufe doch gar nicht ausgelegt

Genau! Die kann "nur" 2,8 kW an 4!!! Ohm gebrückt!

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2006 um 17:40

Jemand der behauptet Crest wäre nichts für Bässe zu versorgen der hat keine Ahnung !!! Gerade Crest ist doch so bekannt und so beliebt für diesen punchigen Sound im Bassbereich und das mit wenig leistung !!
    Ein Kollege hatte mal einen Vergleich gestartet mit einer Crest 8001 gegen einer Camco DL 3000 . Die Camco ist laut Papier 500 Watt stärker an 4 Ohm gegenüber der Crest, trotzdem sind da Weltenunterschiede.
    Die Crest macht die Camco platt obschon sie viel weniger Leistung hat.
    Den gleichen Test haben wir auch schon mit einer CA 12 gemacht wo andere leistungsstärkere Amps einfach nicht an den Sound und Punch der CA 12 rankommen.
    Selbst wenn du den Amp gebrückt an 2 Ohm fährst wird die Endstufe immer sauber arbeiten. Das einzige was passieren kann ist das sie irgendwann wegen Hitze ausschaltet oder die Sicherung durchbrennt und dem Spiel ein Ende setzt bevor die Transistoren durchbraten.
    Das Flattern was du beschreibst ist einfach die unkontrollierte Bewegung der Membrane die in deinem Fall keine Dämpfung mehr hat weil das Chassis unterhalb der Resonanzfrequenz der Kiste arbeitet.
    Das ist der mechanische Tod des Chassis bzw. der Spule wenn sie gegen schlägt.
    Phasendreher ist mit Sicherheit ausgeschlossen sonst wurde einfach garnichts aus den Kisten rauskommen, kannst aber trotzdem mal überprüfen mit einem ganz simplen Trick. Nimm dir einfach eine 9 Volt Batterie und klemme die Chassis einfach an indem du einfach einen Pol festklemmst und den anderen Pol mit der Hand anklemmst und wieder losklemmst. Wenn alle Membranen in der gleichen Richtung ausschlagen sind alle richtig gepolt.
    Rnb oder Hiphop sind heutzutage schon mit brachial tiefen Frequenzen gemastert die die meisten Anlagen garnicht in Schall wiedergeben können.
    Das kann schonmal bis 20Hz runtergehen und das macht keine PA mit.
    Ich kann dir nur raten aus Liebe und Sicherheit zu deinen Kisten immer einen Low Cut bei 40Hz zu setzen, alles was drunter ist ist zweckslos und verschluckt Energie ohne Ende. Du hast nur wenige Hersteller die Lautsprecher anbieten die ihrem Namen gerecht sind und wirklich bis 30 Hz runtergehen.

• schrecki7289
    • 5. Dezember 2006 um 18:51
    Zitat

Ein Kollege hatte mal einen Vergleich gestartet mit einer Crest 8001 gegen einer Camco DL 3000 . Die Camco ist laut Papier 500 Watt stärker an 4 Ohm gegenüber der Crest, trotzdem sind da Weltenunterschiede.
    Die Crest macht die Camco platt obschon sie viel weniger Leistung hat.

DEM Versuch hätte ich gerne beigewohnt. :shock:

Gruß
    Thomas

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2006 um 20:17

Habe es im nachhinein selber verglichen, direkt auf einer kleinen Veranstaltung. PS15 auf der Crest und die LS1200 auf der Camco. Irgendwie kein richtiger Druck, obschon die Camco am Clippen war !!!
    Während der Pause habe ich flott umgesteckt, jetzt PS15 Camco und die LS1200 auf der Crest,......waua !!!! Endlich hört und spürt man den Bass. Obschon die Crest 500 Watt weniger Leistung hatte war der Bass viel kräftiger, punchiger, knackiger, und das bei gleicher Lautstärke und kein Clippen !!!
    Die Camco Amps sind aber allgemein bekannt für ihre Bassschwächen.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2006 um 21:06
    Zitat von "willaudio"

Die Camco Amps sind aber allgemein bekannt für ihre Bassschwächen.

Aber doch nicht die DL 3000, das ist doch mit der 8001 das Oldschool-Bass-Arbeitstier schlechthin. Den Vortex-Amps wird doch eher eine Basschwäche nachgesagt, welche ich selber aber noch nicht feststellen konnte.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2006 um 21:25

Jetzt kommt mal nicht vom Thema ab...

Eine CA12 hat an 2 Ohm 1400W und an 4 Ohm 1200 wenn mich nicht alles täuscht.Eine Fane wahrscheinlich 8 Ohm, oder?macht bei 4x Parallel = 2 Ohm im Brückenbetrieb dann "empfundene" 1Ohm für die Endstufenblöcke!
    Hallo, das geht gar nicht!
    Schön mit 4 Ohm pro Kanal, dan passt das!

Phasendreher ist es sicher nicht.
    Auf was für einem Boden stehen die Bässe?

Gehäuse steif genug, oder vibrierts bei den teifen Frequenzen?

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• hp
    Reaktionen
    131
    • 6. Dezember 2006 um 19:29
    Zitat von "Doppel_18er"

Hi, besitze 4 18" Bassrutschen (bei denen der Speaker allerdings an die Rückwand strahlt) der firma Kotec. Die Bässen waren mal Prototypen

Ich kann da beim besten Willen das
    Funktionsprinzip nicht erkennen .
    Eh Ihr nun weiter "orakelt" wäre es mal sinnvoll ,
    wenn Doppel_18er einen Link einstellt ,
    wo man die Gehäuse sehen kann .

Dann kann man auch etwas zu den
    Wiedergabeeigenschaften sagen .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• tufkains
    • 7. Dezember 2006 um 10:11

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (25. September 2008 um 22:36)

• tonzwerg
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 19:59

gebrückt an 2 ohm geht natürlich auch der dämpfungsfaktor mächtig in die knie...außerdem bleibt die hälfte der leistung im kabel kleben.
    völliger unsinn, dieser betriebszustand.
    und unterhalb der grenzfrequenz flattert die pappe eben deswegen, weil - wie schon gesagt - kein strahlungswiderstand mehr vorhanden ist, der lautsprecher sich also völlig ungebremst bewegt und möglicherweise auch aus dem luftspalt rausdotzt.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• doppel_18er
    • 14. Dezember 2006 um 15:11

Also, ncohmal zum mitschreiben: Ich besitze unter anderem diese 4 18" Bässe. Habe diese im Brückenbetrieb (2X 4 Ohm!!!) an ner Crest CA 12 hängen. Wie gesagt: bei techno, house, dance und alles was bumm bumm macht gehen die teile echt genial, vergleichbar mit 2 EV MT2 (hab da den direkten vergleich da ich auch davon 2 Stück besitze). Nur im Tiefbassbereich, wie bei HipHop, gibt es nur Tonlose luft. Und ne Crest CA 12 ist dafür schon ne richtige Endstufe! Hatte die Bässe auch mal mit 2 Zeck PT9 betrieben-> da haben die sich genauso angehört...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Dezember 2006 um 15:17
    Zitat von "Doppel_18er"

Also, ncohmal zum mitschreiben: Ich besitze unter anderem diese 4 18" Bässe. Habe diese im Brückenbetrieb (2X 4 Ohm!!!) an ner Crest CA 12 hängen.

das ist aber unlogisch!

entweder hast du die 4 subs normal stereo an einer ca 12. sprich 2x 4 ohm.

oder du hast je 2 subs an einer gebrückten ca 12. also insgesammt zwei ca 12 für die 4 subs...

p.s.
    naja also ne ca 12 ist im bass aber relativ schlapp. ne ca 18 muss für ordentliche 18ner schon her.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2006 um 16:14

Ich glaube ihr kommt da etwas mit den Ausdrücken durcheinander.

Der gute Mann wollte erklären, er hat 4 Bässe und betreibt diese je "paralell" an einer CA12 in Stereo Modus. Also "kein" Brückenbetrieb sondern einfach 2x 1200W/4 Ohm Betrieb. Was nun bedeutet kein wirklich heftiges Amping, aber es sollte ausreichen.
    Ich glaube übrigens immernoch das dieses Problem konstruktionsbedingt ist und deshalb nicht auf elektronischem Weg gelöst werden kann.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• doppel_18er
    • 14. Dezember 2006 um 17:44

[quote="Kracky"]Ich glaube ihr kommt da etwas mit den Ausdrücken durcheinander.

Der gute Mann wollte erklären, er hat 4 Bässe und betreibt diese je "paralell" an einer CA12 in Stereo Modus.

Endlich jemand der mich versteht!! Also meinst du das ich den Bässen einfach die richtig tiefen Frequenzgänge nehmen soll, oder?!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement