1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Gags am Heiligen Abend...

• misterT
  • 24. Dezember 2006 um 21:23
  • misterT
    • 24. Dezember 2006 um 21:23

Hä hä hääää...

Ich sitze hier mit meinem Kollegen Matthias und wir betreuen eine Weihnachtsfeier der Caritas. Viele ehrenamtliche Künstler - ihr versteht was ich meine :roll:...

Beim Auftritt einer Gehörlosen-Theatergruppe (!) meldet sich plötzlich der Betreuer und sagt: "Wir brauchen mehr Monitor für die Gehörlosen auf der Bühne"

Da war es um unsere Fassung geschehen :lol:

Was passiert denn bei Euch heute so?

• maskapone
    • 24. Dezember 2006 um 23:03

Also da hätt ich mich auch weggehauen :D:D

Ich sitz gemütlich zuhause und lass den lieben Gott nen guten Mann sein!

Baumi chicka WahWah

• Matthias
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2006 um 23:55
    Zitat von "misterT"

"Wir brauchen mehr Monitor für die Gehörlosen auf der Bühne"

Wobei ich das auch schon mal hatte. Die spüren die Vibrationen und finden dadurch ihre Einsätze...

• binson
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2006 um 00:03

Zu viel Glühwein geschlürft?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• maskapone
    • 25. Dezember 2006 um 00:07
    Zitat von "Matthias"

Wobei ich das auch schon mal hatte. Die spüren die Vibrationen und finden dadurch ihre Einsätze...

Bei Sprache? Krass! :shock:

Beim Theater würd ich meinen Einsatz eher durchs "auf-den-mund-gucken" oder durch einen Helfer das mir nen Handzeichen gibt finden

Baumi chicka WahWah

• gylo
    • 25. Dezember 2006 um 12:23
    Zitat

Beim Theater würd ich meinen Einsatz eher durchs "auf-den-mund-gucken" oder durch einen Helfer das mir nen Handzeichen gibt finden

vielleicht meinte der gar nicht Monitor im Sinne von "Lautsprecher" sondern Monitor im Sinne von "Bildschirm" ... das würde wieder sinn machen ;)

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• stb
    Reaktionen
    137
    • 25. Dezember 2006 um 15:28

na, dieses Problem kennen wir doch alle von Gitarristen...

nein, Scherz beisaite,

es gibt da eine weltbekannte (Orchester-)Schlagzeugerin aus England (glaube ich), die ist anerkanntermaßen weltklasse und GEHÖRLOS!!! Die Dame spielt immer barfuß und kann so die Schwingungen des Orchesters fühlen. Den Namen hab ich grade nicht parat.

Also so komisch ist das gar nicht.

Frohes Fest

StB

• rockland
    • 27. Dezember 2006 um 00:28

Da darf dann aber vorm Haus keine Straßenbahn vorbei fahren :D:D:D

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 05:29

muhaha, da feixen ja die richtig. in unserer branche steht man auch ganz schnell mit auf der bühne...

hauptsarre gitarre !

• Meyerlein
    • 27. Dezember 2006 um 08:46

Nee nee Jungs - jetzt mal keine schrägen Witze über Behinderte. Bei mir hat auch mal ein Gehörlosenverein eine Monitorbox gemietet, weil die vor Ort zu klein war. Das habe ich mir dann (zugegeben in mich hineinlächelnd) erklären lassen und dann kam auch die Begründung mit den Vibrationen auf der Bühne.

Gruss und guten Rutsch

Meyerlein

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 09:34

Wartet mal ab, bis wir mal 60 sind. Da brauchen wir dann auch die Vibrationen,........ :D:D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2006 um 12:29

nix gegen vibrationen :D

aber auch bei schwerhörigen-Veranstaltungen werden höchste Anforderungen an die Sprachverständlichkeit gestellt!

Und nicht alle 'Gehörlosen' sind ja wirklich zu 100% taub - für die restlichen paar Prozent Gehör brauchs schon guten und vor allem klaren Pegel!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 27. Dezember 2006 um 17:35

Wobei ich mich frage wie das mit den Vibrationen der Bühne durch Luftschall und einer vernünftigen Übertragung nach vorne gehen soll.

Klar man kann wie bei teilen der Schwermetallfraktion mit einer Materialschlacht einen Mördermonitorpegel auf der Bühne realisieren, nur was ist dann mit dem FOH Sound? Bei meinen Heavy Metal Jungs kann ich den Bühnensound teils mit einem Hardcorepegel aus der PA Maskieren, aber bei Klassik?

Wären da nicht Körperschallerzeuer wie der Buttkicker auf der Bühne sinnvoll?

Gruß Wolf

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 18:17

Ich finde das Thema interessant: Wer macht mal einen Thread mit passendem Titel im richtigen Brett auf?
    "Gehörlosenmonitoring" haben wir glaub ich noch nie besprochen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 28. Dezember 2006 um 06:06

Interessant wäre das Thema auf jeden fall, nur bäuchten wir (ich) einen betroffenen da ich mit dieser Problematik nch nie konfrontiert war.

Gruß Wolf

• ineksi
    • 28. Dezember 2006 um 10:48

wenn Interesse besteht, hör ich mich mal beim Hörgeräte-Akustiker hier um, vielleicht weiß der was dazu...

It's not a bug, it's a feature!

• nikita
    • 28. Dezember 2006 um 12:52
    Zitat

misterT hat Folgendes geschrieben:

"Wir brauchen mehr Monitor für die Gehörlosen auf der Bühne"

Sie mag Musik nur wenn sie laut ist ... würde Grönemeyer jetzt sagen/singen. :wink:

Das gilt sicher auch bei Sprache...

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• Gast
    • 28. Dezember 2006 um 13:05

Durch meinen Vater (Lehrer in einem Berufsbildungswerk für Behinderte) und meine Krankheit hab ich ein engeres Verhältniss zu Schwerbehinderten und dem Umfeld drum herum. Dadurch könnte ich auch an entsprechende Informationen kommen.

• schmiddi9982
    • 30. Dezember 2006 um 15:37

Na da hast du ja mal wieder n Stein ins Rollen gebracht, mein lieber Mister T.
    So viel Diskussionsbedarf...man man man... Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazugeben darf... Die Gruppe Faithless kreiert ihr Musik gezielt mit nem sehr hohen Bassanteil um Gehörlosen das gewisse Kribbeln im Magen zu vermitteln.
    Aber wenn ich das selbst erlebt hätte,hätt ich mich sicher auch erst mal aufm Boden gekringelt
    :lol:

Guten Rutsch...aber net zu doll

• mucker
    • 30. Dezember 2006 um 17:14

In den end 60er und anfang 70er haben wir des öftern für Gehörlosen/Gehörgeschädigten oder wie das dann auch heissen soll und überhaupt für Behinderten gespielt (Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht , weil die Leute sehr Dankbar und zugänglich sind)

Ich habe oft mit Gehörlosen "gesprochen"(Lipplesen") und erfahren, daß die sogar über die Haut "hören" können!

Es ist sehr interessant, wenn man erfährt, daß, bei einer Sinnenfehlfunktion, die andre Sinnen es teilweise ersetzen.

Mein Neffe ist blind geworden (eine seltene Krankheit) und kann damit relativ (Super Ehefrau + Blindenhund) gut leben!
    Er erzählt oft, daß er Gefahr (sprich Autos die schnell angefahren kommen) einfach spürt!

Das sind bestimmt "Instinkte" die wir verloren haben und Behinderte wieder "gewinnen"!

Es ist schon recht interessant und sogar "goldig" zu sehen wie so ein Blindenhund seine Aufgaben erledigt!

Aber sobald er sein Geschirr abgelegt bekommt ist es genau so ein "Racker" wie jeder "Köter" auch und will spielen :)

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™