1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

ipod oder alternativprodukt?

• bademeister
  • 20. Januar 2007 um 10:51
  • bademeister
    • 20. Januar 2007 um 10:51

moinsen...

ich hoffe, dass es nicht schon einen thread diesen inhaltes gibt, über die suche hab ich nichts befriedigendes finden können...

meine frage: habt ihr erfahrungen mit dem ipod im vergleich zu anderen vergleichbaren playern (z.b. creative zen) was die klangqualität anbelangt?
    als ipod favorisiere ich im moment das "nano"-modell mit 8 gb...
    ich möchte das gerät sowohl für den normalen tagesgebrauch mit kopfhörern nutzen, als auch als PA-zuspieler (für soundcheck-titel und für hintergrund-musik). ist dort ein ipod empfehenswert oder sollten man eher zu einem konkurrenzprodukt greifen, was dann evtl. auch billiger ist? ;)

herzlichen dank, sebastian

• danny
    • 20. Januar 2007 um 11:19

also ich hab leider "nur" das ältere Modell vom Nano mit 2 GB aber selbst damit bin ich schon seeehr zufrieden und für soundcheck bzw hintergrund musik hab ich das Ding auch schon gehabt, ohne probleme... vergleich zum anderen Gerät kann ich dir leider nich bieten. Finde aber das der Player schon recht gut klingt... finde nur schade das man den EQ nicht selbst einstellen kann (vllt geht das beim neuen Modell?! ), sondern nur voreingestellte presets wählen kann...

hoffe dir etwas geholfen zu haben :wink:

gruß Daniel

• tufkadib
    • 20. Januar 2007 um 13:56

Hallo,

muß es unbedingt Äbbel sein? Ansonsten könnte man den Archos Gmini XS202s ausprobieren.
    20GB, ein paar vorgefertigte Klangeinstellungen sowie eine 5-Band-Klangregelung gibt es auch. Der PC erkennt das Gerät als ganz normale USB-Festplatte.
    Die mitgelieferten Kopfhörer sind von der Qualität nicht die Welt, ich habe zuhause den HD535 angesteckt.

MfG

DirkB

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Januar 2007 um 16:25

Ich denke das es da immer zwei unterschiedlich meinung geben wird, und es nie DIE Lösung gibt...

Für den I-Pod sprechen: gute Qualli, extrem Schneller Titelzugriff, die vielen Erweiterungs möglichkeiten (es gib von fast allen KFZ-Hersteller inzwischen I-Pod Interfaces für Audiosystem) und das eben DER MP3-Player schlecht hin ist...

Nachteil: eben der Preis, der etwas stark rauschende AD Wandler, dass man die Plattenzugriffe, wenn man nichts läuft ganz leise hört

Also wenn mein I-Pod (20GB) mal das zeitliche segnen sollte, wird es auf jeden fall wieder einer werden.[/quote]

• robing
    Verifiziert
    • 20. Januar 2007 um 17:25
    Zitat von "uncelsam"

dass man die Plattenzugriffe, wenn man nichts läuft ganz leise hört

Beim Nano wäre das nicht der Fall, da er mit nem Flashspeicher ausgerüstet ist.

Kann mich aber nur anschließen, trotz des Preises würde ich mir keinen anderen Player mehr kaufen. Besitze auch einen Nano mit 4GB.
    Die Bedienung ist einfach genial, schön handlich ist er und aussehen tut er auch gut.
    Die alten Modelle hatten das Problem dass die Oberfläche schnell verkratzt, dem bin ich mit einer Silikonhülle (kriegt man in jedem Elektronikladen für paar Euro) beigekommen.

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• uncelsam
    Verifiziert
    • 20. Januar 2007 um 17:29

Ok, dann ist das Problem mit der Platte weg. Obwohl es eigentlich ja auch nicht stört. Sollte nur nicht ungenannt bleiben...

Was ich vorhin vergessen hatte, gezüglich dem schnell sein.
    Der I-Pod verwaltet seine gesamten Daten in deiner Datenbank, deswegen kann man auch durch zig tausend Titeln in Sekunden suchen. Und das ist AFAIK der einzige MP3 Player am Markt der das tut.

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 21. Januar 2007 um 20:17

Seit mein alter "Mini" die Waschmaschine und den Wäschetrockner unbeschadet überstanden hat kommt nichts anderes mehr in meinen Koffer. Das alleine spricht schon für die Qualität von den Dingern.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2007 um 21:59

Habe seit ein paar Wochen auch den neuen Nano mit 2GB.

Als einziges Manko hat sich die zwanghafte Benutzung von iTunes herausgestellt.
    Wenn man sich da aber erstmal hinengefuxt hat, geht es eigentlich.

Gruß,

Jan :)

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• uncelsam
    Verifiziert
    • 21. Januar 2007 um 22:33
    Zitat von "Jan Peters"

.
    Als einziges Manko hat sich die zwanghafte Benutzung von iTunes herausgestellt.

Gruß,

Jan :)

Naja iTunes verflucht man, oder man findet es gut!

Meiner meinung nach ist iTunes ein gutes Tool zum Verwalten von MP3's.
    Einfach genial wie schnell man mit iTunes 300GB Mp3 durchsucht...

• bergmann
    • 22. Januar 2007 um 00:31

iTunes muss man nicht unbedingt nutzen! Auf den Ipod lassen sich auch andere Betriebssysteme wie z.b. Linux oder Floola aufspielen.
    Der iPod kann dann nämlich auch mp3's abspielen und es können auch weitere .exe Files gestartet werden... Selber habe ich keine Erfahrung damit, spiele allerdings mit dem Geadanken das mal auszuprobieren. Ein Bekannter von mir betreibt einen 30GB iPod mit Linux für iPod. Er ist damit auch zufrieden (aber das ist halt so ein Computerfreak...)

• Jelly
    • 22. Januar 2007 um 07:58
    Zitat von "bergmann"

Der iPod kann dann nämlich auch mp3's abspielen

Kann er doch auch mit "Original Software..." :D:D:D

Aber zurück zum Thema:

Wenn du deine Sammlung auch im Auto und zu Hause und sonstwo abspielen willst, dann ist ein iPod die erste Wahl.

Ich kenne keinen anderen Player, für den so viel Zubehör erhältlich ist.

Ich finde es einfach genial, den iPod nach einem Gig mit ins Auto zu nehmen, und dort auch die komplette Smmlung abrufbereit zu haben. Wenn du das mal gewöhnt bist, gibst du das nie wider her...

Genau aus diesem Grunde habe ich mich FÜR den iPod entschieden.

Wenn es nur um das reine abspielen der Titel auf Job geht, tuts sicherlich auch ein anderer Player...

Eine Empfehlung hab ich aber noch: Wenn du den iPod auf Job anschliessen mochtest, empfehle ich dir dies per AUX- Adapter (und nicht über die Kopfhöhrer Buchse) zu machen. Das gibt nochmals ein Plus an Audioqualität und je nach Adapter wird der iPod auch gleich geladen.

Jelly

PA-Forum - Da werden Sie geholfen

• keenoncoolstuff
    • 22. Januar 2007 um 11:58

Was mir noch besonders gut gefällt ist, dass man mit dem iPod "auf der Stelle" eine Playlist machen kann, die dem Publikum angepasst ist. Durch anwählen des Titels und danach die Enter-Taste gedrückt zu halten kann man ganz schnell Tracks hinzufügen.
    Meines Wissens nach der einzige MP3-Player der das drauf hat... :roll:

*All of life’s problems can be solved with two things: duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. If it doesn’t move and it should, you need WD40.*

*Wissen is macht. Weisst nix? Macht nix!*

• Chriss
    Gast
    • 22. Januar 2007 um 15:59

ehrlich gesagt trau ich dem ganzen Frieden nicht. Gerade beim Soundcheck muss ich mich drauf verlassen das aus der Kiste kein Murks kommt. Kann das Teil nicht mal jemand "durchmessen" :o)

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 22. Januar 2007 um 17:57

Mannnnnn hat der Probleme! Mir reicht die Qualität völlig. He Leute das sind Livegeschichten nicht Studio! Alles muss durchgemessen sein. Dann nimm halt ne CD!!! Aber nicht vergessen... den CD-Player durchmessen! :D:D:D

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• Chriss
    Gast
    • 22. Januar 2007 um 18:00

sag ich jetzt nix zu

• bertz
    Profi
    • 22. Januar 2007 um 20:14

ob nun durchgemessen, oder nicht. dem "frieden" kann man ruhig trauen. das ist doch wie mit allen digitalen komponenten in unserem leben... entweder man verlässt sich drauf, oder eben nicht. und eine cd kann auch mal springen!!!!

ich selber hab einen ipod nano mit 8GB. der hat keine konkurrenz. in der schon angesprochenen 20GB-Klasse gibt es sicher Anderes. Auch kleinere player sind von anderen Herstellern zu finden. Aber der 8GB-nano ist einer der größten Flash-Player.

man muss ihn in die Hand nehmen und wie bei einem Motivationsseminar laut zu sich selber sagen: "auf das scheiß kleine Ding passen 8GB drauf!!!", damit man das auch irgendwann glaubt.

...ist mein favourite...

http://www.klanggeschaeft.de

• fowser
    • 22. Januar 2007 um 21:21

Kann mich der Meinung von Bert nur anschließen. Hab auch den Nano mit 8 GB. Dazu hab ich bei E... noch ne schicke Dockingstation gekauft, mit Line-Out und Ladeadapter.

Für Einspielungen und Pausenmugge optimal und auch beim PA checken hab ich bisher nichts vermisst.

• danny
    • 23. Januar 2007 um 14:00
    Zitat von "fowser"

... und auch beim PA checken hab ich bisher nichts vermisst.

genau... und von der soundqualität ist gerade der ipod anderen playern finde ich sehr überlegen.
    Dann die Verarbeitung noch dazu...der perfekte Begleiter! :wink:

• 00Schneider
    • 23. Januar 2007 um 14:24

Hat schon mal jemand den Trekstor Vibez angeschaut? 12 GB für 200€, Line-In, Aufnahme in wav (48kHz), 5-Band vollparametrischer EQ. Leider scheinen da bei manschen Händlern gerade Lieferschwierigkeiten zu sein, ich hab meinen immer noch nicht...

Docking-Station gibts auch, Kabelfernbedienung mit zweitem Kopfhörerausgang (Lautstärke seperat regelbar) ebenso.

Nur das Rad ist nicht ganz so gelungen, sehr leichtgängig und der Druckpunkt in der Mitte recht klein.

http://www.trekstor.de/de/products/detail_mp3.php?pid=66&page=0

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• simon ennemoser
    • 26. Januar 2007 um 15:12

Der XS202 hat 20GB Platz, wird sogleich als externe Festplatte erkannt, ist Software-unabhängig, guter Preis (200,-), robust (hat schon einiges mitgemacht), Klangqualität ausreichend, EQ (5-bandig), klein, Playlisten am Player erstellbar...

Als normaler mp3-Player/externe Festplatte absolut ausreichend!

MfG,

Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™