Tacho zusammen!
Ich hätte da mal ein Problem und zwar folgendes:
Ich denke viele von euch kennen es... der Soundcheck läuft oder noch besser die VA läuft und nicht jeder Akteur ist Bühnenerprobt. Die meisten dieser Kadidaten (mitunter auch Bühnenerprobte Personen) testen dann das Mikro (geht das denn schon?) indem sie reinpusten bzw. dagegenklopfen.
Was haltet ihr von dieser Methode?
Ich denke sie ist legitim, solange man nicht reinPUHHHHHSTET und dabei noch die Essensreste des Frühstückes im Mikrokorb landen. Leider stelle ich immer wieder fest, daß die Personen auf der Bühne meinen wie Ede Wolf bei den Schweinchen einen Orkan losbrechen zu lassen oder eben es tritt der beschriebene "worst case" ein.
Dasselbe Probleme habe ich mit dem Klopfen gegen den Korb.... manche dieser Zeitgenossen versuchen das Mikro als Hammer umzufunktionieren.
Manch gutes Bändchenmikro würde diese Tortur wohl nicht überleben und in anbetracht dessen, daß ein Mikrofon ein sehr empfindliches Teil darstellt bekomme ich immer wieder bauchweh dabei.
Warum kann man nicht einfach das Mikro nehmen und es im Sinne dessen benutzen wofür es gebaut wurde: reinsprechen!?
Wie seht ihr das bzw. geht damit um?
Grüßle,
michael