1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MusicaNova 3-wege-TOP 114/146dB bei 98 kg kennt die jemant ?

• stycks
  • 11. Februar 2003 um 17:50
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. März 2003 um 19:30

Jetzt aber nochmal ernsthaft: Ich fand diesen Parabolreflektor schon im letzten Jahr sehr interessant, aber........was ist hinter dem HF Horn denn für eine Midrangeunit?

Das eigentliche HF Horn ist doch mit einem Kugelwellenhorn und einem (vermute ich mal) BMS 4590 bestückt. Das Horn ist nicht besonders tief, was auf keinen engen Abstrahlwinkel und somit nicht allerhöchsten Schalldruck schließen läßt. Eine rückwärtige Reflektion in das große Parabolhorn konnte ich nicht erkennen!

Der Midrangetreiber inklusive seiner Ladung ist verborgen geblieben. Dazu kann ich nichts sagen.

Nur weiß ich was so ein Coaxtreiber mit einem Horn der verwendeten Art kann. Das ist ganz ok, aber die Vergleiche mit mehreren Lautsprechern anderer Hersteller in größerer Anzahl hört sich nicht real an.
    Der einzelne HF Treiber alleine kann doch niemals so viel Pegel produzieren wie beispielsweise 8 HLA Tops!?
    Na, und wir wollen doch mal nicht annehmen, dass der Midrangeoutput so extrem ist das der einzelne HF Treiber da nicht mehr mitkommt - oder?

Es kann durchaus sein, dass das System im Vergleich mit anderen Systemen sehr gut abschneidet. Ich gehe sogar von einer sehr präzisen Mittenwiedergabe aus, aber mit den Pegelvergleichen bin ich sehr skeptisch. Einfach weil es physikalisch nicht sein kann!
    Grüße
    Stefan

• tonteck MN
    • 9. März 2003 um 20:29

Da muss ich Paul recht geben.

Der Mittelton geht sehr tief runter für 12"er.
    Er ist auch sehr direkt und sauber.
    klar dass der 1 Zöller seine Grenzen hat ( das haben alle irgendwann ) nur kommt es auf die Trennfrequenz an!
    Je höher, desto mehr Leistung vertragen sie und das System ist einfach eine Meisterleistung im PA Bereich.
    Wo andere Hersteller ( egal welcher ) viele Tops brauchen, da kommst Du halt mit einer MN klar und das ohne Phasenprobleme.
    Die MN ist ja auch nicht als Ersatz zu Line Areas gedacht, sondern als Brücke zwischen herkömmlichen PA-Systemen und Line Area.
    Also es soll ja kein Wettstreit entbrennen, aber man sollte wie Paul sagte erst urteilen, wenn man wenigstens einmal Erfahrung mit dem System gemacht hat.

Ach ja und ich werde auch nicht von ML AUDIO bezahlt oder arbeite für sie.
    Ich bin nur BEGEISTER!!!!!
    Leute hört Euch die Kiste einfach mal an und bildet Euch Eure Meinung.

• Paul
    • 9. März 2003 um 22:06

8 hla tops war gedacht, für 2 mn tops, nicht für eins! war wohl nicht ganz eindeutig formuliert. Das mit den 12ern in der mitte, ist ziemlich ausgefuchst! die arbeiten auf eine art kugel von 2 seiten. der schall wird "nahtlos" addiert und über das horn nach vorne transportiert. das beste ist für alle skeptiker, wenn sie das gleiche machen, wie ich: bis morgens um 2 mit kalli darüber fachsimpel- oder fachsimpeln lassen, der hat echt plan- und sich das ding dann mal bei ihm abholen um es mit den eigenen fingern und ohren auf eigenem terrain zu testen. das ist viel sinvoller, als hier darüber zu schreiben, was wie sein müßte. danach, können wir ja über den klang usw diskutieren ;)

• Claudi
    • 10. März 2003 um 14:31

naja, immerhin haben die Jungs gemerkt, dass die Bändchen außer Interferenzen nix bringen und sie deshalb weggelassen. Das Ursprungsteil wurde ja mal im PP getestet.
    Auf der ML-Homepage habe ich nur nen Link zum PP und von dort wieder nen Link zurück zu ML gefunden, Messergebnisse Fehlanzeige. Damals war das Teil auch noch in einem Gehäuse untergebracht und mit weiteren vier 15ern im LF bestückt.
    Wie auch immer, Facts sind der BMS auf dem 60° Kugelwellenhorn und zwei (vermutlich) RCF 12er auf dem großen Lowmid-Horn.
    Die überdimensionale Größe des Systems verleiht diesem deshalb trotzdem nicht mehr Mittelhochton-Schalldruck als einem konventionellen 2x12"/2" Horntop, lediglich mehr Lowmid Efficiency und ein besseres Richtverhalten. Ich denke in Bezug auf den MF/HF-SPLmax dürfte der Unterschied zum Director / EF6 oder Coda Triax nicht mehr als 3 dB betragen (muss mal den Testbericht rauskramen).
    Die Aussage ein MN macht 4 HLA Tops platt ist ja wohl lächerlich :lol:
    Das HLA ist zwar nicht sonderlich effizient aber so leise ist es nun auch wieder nicht....
    P.S. was will ich in der Vertikalen mit 60 Grad ????
    Die Decke beschallen ????

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• NoWay
    • 10. März 2003 um 15:33

Die alte Musicanova mit samt ihren Bändchenhochtönern is aber nach wie vor unterwegs und macht so 10 Jobs im monat mit Javelin. Die 4 15" wurden schon vor dem ersten Gig ausgebaut, alles andere is original. Wird meist mit 8 oder auch mal 12 Boxern betrieben und klingt astrein. Was viele nicht wissen is dass oft unter der MN noch 2 normale ML Tops hängen die man aber wegen Vorhang nicht sieht. Das heisst, MN für die Weite und die normalen für die ausleuchtung vor der Bühne. Die neue Musicanova hat deswegen keine Bändchen weil man sich damit eine aufwendige Schaltung spart um die Bändchen anfahren zu können. Ausserdem gibts eine feste Flugeinrichtung mir Winkelanzeiger.

Und nochwas, nicht spekulieren, sondern hören. Die Beiden MusicaNovas sind jedes WE im Einsatz.

SaDis - Veranstaltungsservice

• tonteck MN
    • 10. März 2003 um 20:12

tja claudi

schau mal nach das muss bei PA stehen und da sind alle Daten drin.
    Du kannst auch mal ne E-Mail schreiben und ML Audio wird Dir die Sachen schicken.

Ich habe die Daten und Messwerte mit dem vergleich der HLA gesehen und da bleiben keine Zweifel.

Wie auch immer scheinbar wissen es ja ein paar Leutchen besser als die User.

Ich weiss was ich an der MN habe und bin sehr glücklich mit der Kiste.

in diesem Sinne

• Wellenfront
    • 10. März 2003 um 22:27

Das System ist cool.......
    Hätt ich gerne mal mit gearbeitet,auch wenn kalli mich verklagen wollte und mit rechtsanwalt gedroht hat,nur weil ich über *38 die Sichtbare wahrheit gesagt habe.

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• pakalli
    • 11. März 2003 um 00:47

Hallo Wellenfront, ich weiß zwar nicht, wer du bist, aber immer schön bei der Wahrheit bleiben. Wen soll ich denn verklagen wollen? Kann es sein, dass du Dich da nicht ein wenig irrst? Jedenfalls solltest Du nicht Dinge verbreiten, die der Unwahrheit entsprechen.

Über das System sage ich hier nichts. Aber! Bevor man über das System diskutiert sollte man sich wenigstens einmal sachkundig machen. Alle Informationen, natürlich nicht über Konstruktionseinzelheiten, denn die stehen in der Patentschrift, bekommt man auf unserer Homepage in schriftlicher Form. Wer simulieren kann und will, sollte sich einmal die EASE und ULYSSES Daten herunterladen. Die wurden von Dr. Anselm Goertz erstellt und sind aussagekräftig.

Also bitte schön. Erst sachkundig machen, dann hören und danach erst diskutieren. Sonst wird das hier nichts. Grüße von Euerem ML-Team...

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. März 2003 um 02:04

Tach auch,
    Ich habe schon mal auf der MN in Geiselwind
    eine bekannte AC/DC Coverband gemischt.
    Der Tontec oder Holger? wird mich auch kennen.
    Mein Eindruck:
    Was aus dem Top kommt, lässt sich eigentlich nicht
    mit "normalen" Tops vergleichen.
    Also mein Eindruck war, das pro Seite ca. 4-6 Tops
    nötig wären um die Performance des Musicanova Tops
    zu erreichen :o
    Die Lowmids waren nach ca. 60-70m noch SPÜRBAR
    Die Auflösung vorbildlich.
    Aber der Haken:
    Das normale Top mit der gleichen Bestückung
    war für mich die totale Entäuschung :(
    Höhen und obere Mitten sehr schön, aber kaum brauchbare
    Lowmids :roll: (Saal)
    Und im Zelt: Hinter dem FOH-Platz nur noch ganz wenig Topteil.
    FOH ca 20-25m vor der Bühne, 4 Tops GEFLOGEN :oops:
    war halt mein Persönlicher Eindruck,
    keine Kritik, dazu müsste ich das System öfter hören,
    bzw. damit arbeiten..

• tonteck MN
    • 11. März 2003 um 08:32

Hallo Martin

Natürlich kenne ich Dich noch.
    Die HT Tops sind natürlich kein Vergleich zur MN.
    Die HT Tops sind eigentlich wie "normale" Tops zu sehen und ich meine die Low Mids gehen schon so um die 30 Meter schön aber dann, da es ja ein short Throw ist wars das dann.
    Also für normals Hallen bis 1500 nutze ich auch das HT Top ( eines pro Seite ) und das reicht super.
    Kommt natürlich auf das Controllersetting an und auch auf die geflogene Höhe, b.z.w gestackte Höhe an.
    Komm doch mal bei mir vorbei und dann kannst Du die HT´s mal mit dem richten Setup anhören.

Gruß Holger

• NoWay
    • 12. März 2003 um 15:37

Wurde auch Zeit dass sich hier mal ein paar melden die ständig mit der Musica arbeiten wie der Holger mit MCLoud und der Ml Kalli. Was es zu den normalen ML Tops zu sagen gibt, da müsste man erst mal eins finden was für den Preis so losgeht. Habs oft genug mit dem Ewald am Pult bei Javelin gehört, löst wunderbar auf und schiebt ohne ende.

SaDis - Veranstaltungsservice

• 2+/2-
    • 12. März 2003 um 16:21
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Alles schön und gut, aber wenn da 2x12" horngeladen an 10x18" angekoppelt werden dann muß es wohl ein "kleines" Loch im Frequenzgang/max Lautstäke geben?
    2 12"er im Horn können einfach keine 100Hz mit Power wiedergeben.
    Und warum läßt man eine Anlage für 10.000 Leute auf 1.000 Leute los?

Na egal, genug gelästert. Würd' ich gerne mal hören, aber in Ö ist das ja schwierig .... :(

mfg
    JF

Richtig, "gelästert", mehr nicht! Keiner kann zaubern, aber wer sich ein bisschen mit dem Metier auskennt, lässt hier nicht so unqualifizierte Beiträge ab!
    Ich sag nur eins: Wenn ihr nur so wenig Ahnung habt, dann muss die MN echt zaubern können, um diese Werte aufs Datenblatt zu bekommen!

By 2+/2-

--Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen!--

Einmal editiert, zuletzt von 2+/2- (12. März 2003 um 16:32)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 16:29
    Zitat

Und warum läßt man eine Anlage für 10.000 Leute auf 1.000 Leute los?

Weil ich's gerade lese, ich weiss aus recht zuverlässigen Quellen, dass z.B. gestern eine bekannte deutsche "Punkband" vor nicht mal 1000 Leuten mit v-dosc angerückt ist *hust*

Sorry 4 OT!

• 2+/2-
    • 12. März 2003 um 16:34

Noch ein Vorteil, wenn die Band die MN in Aktion gehabt hätte! Ob 1000 Leute oder 10000 gekommen wären, die PA hätte ihre Arbeit sehr gut gemacht, ohne großen Aufwand!

By 2+/2-

• TheRogue
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 16:37

Bloss bei der Band kann es vorkommen, dass auch mal 20000 und mehr vorbeischauen ;)

PS: meine beiden Posts haben NICHTS mit der MN zu tun! Ist Offtopic gewesen, ich habe sie noch nicht gehört, kenne aber jemanden hier aus dem Forum, der sie genial findet, deshalb bin ich dem ganzen recht aufgeschlossen gegenüber.

• JF
    Verifiziert
    • 12. März 2003 um 16:57
    Zitat von "2+/2-"

Richtig, "gelästert", mehr nicht! Keiner kann zaubern, aber wer sich ein bisschen mit dem Metier auskennt, lässt hier nicht so unqualifizierte Beiträge ab!

*ggg*
    Da brauch' ich nicht mal was dazuschreiben :lol:

JF

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. März 2003 um 17:17

Phänomenal......., ich hab vor den BMS 4590 die falschen Hörner!

Einen anderen Grund kann es nicht mehr geben, um wie mit der MN mit einem HF Coax pro Seite soviele Leute locker zu beschallen :wink:

Bei uns geht das jedenfalls nicht. Aber es gibt scheinbar Hörner, die vollbringen Wunder!

Stefan

• 2+/2-
    • 12. März 2003 um 17:20

Ist Physik Zauberei?

By 2+/2-

• Arieba
    • 31. März 2003 um 01:25

Erstens: ich habe die Nova nur gesehen (PLS) aber nicht gehört. Werde es aber so schnell wie möglich nachholen...

Zweitens: habe gerade auf der Homepage geguckt.

Wirkungsgrad MT: 114 db/1W, vertragen 1000 Watt.
    Wirkungsgrad HT: 114 db/1W, vertragen 150 Watt. (Hört sich sehr, sehr verdächtig nach MBS an!)
    Wie kommen jetzt da aber 146 dB raus?? die 114 db hat jedes bessere Horn mit nem BMS. Das Fööhn Topteil mit 40 grad schafft aber keine 146 dB und ich glaube nicht, dass der Herr Kuntze kein Horn für diesen Treiber bauen kann.
    Ergo:
    Es müßte ein völlig neues Hornkonzept und -design ohne Kompressionsprobleme und Co. entwickelt worden sein für die MN.

Das hätte doch aber einen riesen wirbel erzeugen müssen und jeder hier müsste das Ding doch nachzubauen versuchen? (zumindest das HF Horn)kommt der sturm noch?

Ist die MN mal im Süden Deutschlands zu hören? bevorzugt BW? Ich lasse mich gerne überzeugen...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. März 2003 um 10:56

ich erinnere mal an die geschichte von l acoustic. die haben auch lange gebraucht, bis sie sich durchgesetzt haben :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™