1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Beschallung von Reithalle

• pascal bach
  • 16. November 2008 um 14:01
  • Achim Janssen
    • 16. November 2008 um 17:05
    Zitat von "Alex Stoll"

bei 6. LS müsste man aber weider einen deutlich teureren amp nehmen da der t.amp nur 4 ohm geht

der t.amp schafft auch 2,66 ohm ohne das er ins schwitzen kommt.
    es gibt auch unterschiede ob FR betrieb, sub oder mid-high.
    dazu noch ob vollgas oder bei -x db

• ali stoll
    • 16. November 2008 um 17:08

naja ich hab mim MKX t.amp net so dolle erfahrung mit 2,66 ohm.....

• Achim Janssen
    • 16. November 2008 um 17:10
    Zitat von "Alex Stoll"

naja ich hab mim MKX t.amp net so dolle erfahrung mit 2,66 ohm.....

also ich habe in einer festinstalltion 4x t.amp MK-X reihe verbaut, die laufen alle in 4 ohm brücke im bassantrieb, da gibt es keinerlei preobleme obwohl alle amp´s bis ins clip laufen

• bandit
    Profi
    • 16. November 2008 um 19:20

Wir haben gerade bei Reithallen gute Erfahrungen mit der Titan 8 aus dem Hause Wharfedale gemacht. Gute Sprachverständlichkeit, wasserfest, Kälte macht dem Teil auch nichts aus, superleicht und eine vernünftige Wandhalterung gibt es auch.

Gruß & Blues

Frank :twisted:

• kailer
    Gast
    • 16. November 2008 um 21:29

Also wir haben vor langer Zeit unsere örtliche reithalle mit 100V- Technik ausgestattet und vor 2 Wochen hab ich eine 100V ELA-Station von RCF in einer Genossenschaftsbank verbaut (die 20 Jahre alte Dynacord hat das zeitliche gesegnet). In dem Gebiet hat sich einiges getan in den letzten Jahren und gerade bei den gegebenen Verhältnissen einer Reithalle finde ich 100V-Technik durchaus angebrachter. Natürlich kannst du bei 1000€ Budget keine RCF-Komponenten verbauen, aber schau mal bei der Firma Theunissen in den Katalog, die haben viel ELA-Material im Angebot.

• Marius T.
    • 17. November 2008 um 14:12

Was ich in Reithallen und auf Reitplätzen oft gesehen hab und empfehlen kann, wären Electro Voice ZX1-90... passt aber leider nicht wirklich zum Budget..
    Dennoch sollte man darauf achten, dass man das ganze besser durch mehrere verteilte kleine Boxen beschallt (ca. 4Stk. an der langen Seite, gegenüber der Tribüne) anstatt das ganze mit zwei 15" Fulllrange-Kisten, zu probieren, die dann entsprechend aufgedreht werden müssten (Pferde = Fluchttiere).. Also mein Fazit, schön dezent bleiben ;)

Was nicht basst wird bassend gemacht...

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. November 2008 um 17:46

wegen des Abstandes der Schallquellen und der damit verbundenen Gefahr, daß der Hörer zeitlich verzögert beide Quellen hört, wäre zu überlegen, ob ein Centercluster in der Hallenmitte, unter der Decke, ausgerichtet nach unten geschickt sein könnte.
    Reithallen sind am Boden meist gut bedämpft, die oberhalb des Bodens vorhandene glatten Flächen stören jedoch oft. Wenn eventuelle Tribühnen/Zuschauerplätze in der Ausrichtung geschickt einbezogen werden, dürfte nach meiner Meinung ein Mono Centercluster mit einem 2-Kanalverstärker am einfachsten zu realisieren sein.

Gruß UweS.

• Reini
    • 17. November 2008 um 20:17
    Zitat von "deep-house"

wegen des Abstandes der Schallquellen und der damit verbundenen Gefahr, daß der Hörer zeitlich verzögert beide Quellen hört, wäre zu überlegen, ob ein Centercluster in der Hallenmitte, unter der Decke, ausgerichtet nach unten geschickt sein könnte.
    Reithallen sind am Boden meist gut bedämpft, die oberhalb des Bodens vorhandene glatten Flächen stören jedoch oft. Wenn eventuelle Tribühnen/Zuschauerplätze in der Ausrichtung geschickt einbezogen werden, dürfte nach meiner Meinung ein Mono Centercluster mit einem 2-Kanalverstärker am einfachsten zu realisieren sein.

so soll es sein :grin:

... und wenn jetzt noch 2-4 Yammis Club S112V oder S115V nimmst, dann wird ganz gut
    ... aber halt etwas mehr Budget

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• ljbigfish
    • 17. November 2008 um 20:27

Tach,
    Beim Center-Cluster stellt die Frage, ob man das gescheid aufhängen kann. Und ob ein Centercluster alleine wirklich weit genug wirft ist auch nicht sicher.

Wär schön, wenn man mal eine Skizze von der Halle bekommen könnte. Muss die Reitfläche auch beschallt werden oder nur der Zuschauerbereich??

Und wenn man das eh nicht ordentlich hinbekommt, wär es vllt. sinnvoller, die Lautsprecher auf Stative zu stellen. Dann kann man wenigstens die Position aussuchen, wo die Lautsprecher stehen sollen. Und es kann auch kein Lautsprecher von der Decke fliegen.

Ich würde auch nicht auf 15" tops setzen. Das bringt nichts. (Weder Sprachverständlichkeit noch Bass)

Gruß Simon

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. November 2008 um 20:35
    Zitat von "LJbigFISH"

Ich würde auch nicht auf 15" tops setzen. Das bringt nichts. (Weder Sprachverständlichkeit noch Bass)

So sehe ich auch.

Auch Wichtig, wo die Leute sitzen. Man soll nicht unbediengt die LS in Ecken aufhängen, sondern auch in Hallenmitte ist manchmal besser.

• Reini
    • 17. November 2008 um 20:43

der Schweisser Deines Vertrauens, muss sowieso rann, dann sollte der Rest mitem Anwinkeln kein Problem sein...

und bedenke immer das bei einer "normalen" Reithalle keine 1000 Leute drin sind...

und für 2-5meter Zuschauertiefe reicht ein Center-Cluster.... wie schon o.g.

• tufkadib
    • 18. November 2008 um 07:21

Hallo,

Zitat von "kailer"

Also wir haben vor langer Zeit unsere örtliche reithalle mit 100V- Technik ausgestattet und vor 2 Wochen hab ich eine 100V ELA-Station von RCF in einer Genossenschaftsbank verbaut... und gerade bei den gegebenen Verhältnissen einer Reithalle finde ich 100V-Technik durchaus angebrachter.

kannste vergessen.
    Erstens wird hier nicht nach praktikablen Lösungen mit geeignetem Material gesucht; sondern nach Lösungen mit bekanntem ("Party-PA-amtlichem") Material, bei dem sich der motivierte Jungtechniker voll und ganz ausleben kann.
    Zweitens wird sich hier, von ein paar ganz Wenigen abgesehen, kaum jemand freiwillig mit dem 100V-System (dem großen Unbekannten) beschäftigen wollen; weil sich dort die Frage nicht stellt, ob die Verstärker nun bei vom Hersteller angegebenen 4 Ohm Mindestimpedanz nicht doch eine Last von 2,66 Ohm vertragen. Oder 2 Ohm. Oder 1,33. Oder 0,665 ...
    Drittens braucht man dort keine daumendicken Kabel verlegen, sondern kommt mit schnödem Klingeldraht aus. Das kann doch nix sein...

MfG

DirkB

• Uew
    • 19. November 2008 um 11:07

Moin!

Also ist ja schon länger ncihts mehr vom Threadstarter geschrieben worden. Warscheinlich ist der längst verschreckt ;)

Aber mal ganz im Ernst: Bislang hat sich der Threadstarter (soweit ich das überblicken konnte) noch nicht dazu ausgelassen, wo denn überall genau beschallt werden soll. Wenn ich höre Sprache denke ich mal an Zuschauerränge. Bei (Hintergrund-)Musik weiß ich jetzt als "Nichtreiter" nicht, ob das zur Unterhaltung des Publikums oder auch zur Orientierung der Reiter während einer Kür oder wasweisichwas sein soll. Wäre nicht unerheblich das zu wissen.

Wenn es primär um die Zuschauer geht würde ich ganz klar ein Cluster mittig in der Halle fliegen und auf die Zuschauerränge ausrichten. Ob das dann Druckkammer-Tröten realisiert wird oder nicht wird sei mal dahingestellt, aber 100V fände ich schon mal den richtigen Ansatz, zumindest wenn ich mir die einzige Reithalle, die ich schonmal von innen gesehen habe vor dem geistigen Auge vorstelle. Da kommen nämlich gleich fast 100m zusammen bis man mit dem Kabel an einer sinnigen Stelle ist, an der man Amps installieren könnte.

Mit Druckkammer-LS könnte das Budgetmäßig klappen, muß aber nicht. Im übrigen finde ich es (nicht nur hier sondern gernell) etwas schwierig, wenn zuerst das Budget klar ist, bevor man sich Gedanken macht, was eigentlich die genaue Aufgabenstellung ist.

Gruß UWE

• pascal bach
    • 19. November 2008 um 18:30

Hallo,
    Danke für die vielen Antworten hier und entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich im mom wenig Zeit deshalb. Aber wie mein Vorgänger schon schreibt, ein bisschen verwirrt bin ich schon und ich werde mich deshalb noch mal mit dem Besitzer der Reithalle unterhalten, um ihm zu sagen was Sinnvoll wäre.
    Aber vielen Danke für die große Beteiligung ;);)

Gruß Pascal

• Thorsten Guenther
    • 21. November 2008 um 08:53

Hi!

Nur mal kurz, weil ich so charmant finde, dass auch im Party-PA-Forum an der richtigen Stelle ELA-Technik zur Sprache kommt:

In der Tat ist auch nach unserer Einschätzung (nicht zuletzt unter den Aspekten Haltbarkeit, Feuchtigkeitsunanfälligkeit, Betriebs- und BEDIEN-Sicherheit ;-), und Variabilität) der Einsatz der passenden 100-V-Produkte keine preiswerte Alternative, sondern regelmäßig die professionelle erste Wahl!
    (Auch wenn wir natürlich an einer aufwendigen PA-Anlage mehr verdienen könnten...)

Die oben schon angesprochene Klasse der Druckkammerlautsprecher, die sich unter der Bezeichnung Musik-Hörner etabliert hat, ist dabei übrigens für solche Anwendungen mit mittlerer Reichweite (<50m pro Horn) eine unglaublich attraktive Lösung.
    Den Unterschied zwischen einer klassischen Sprach-"Tröte" (die ja aber für ihren Einsatzzweck (Sprachdurchsetzung) genau richtig klingt) und z.B. unserem IT-300TW muss man dabei vielleicht tatsächlich einmal erfahren haben. Wir freuen uns selbszt immer wieder daran, wieviel besser Kombi-Anwendungen Sprache/Hintergrundmusik damit geworden sind.

Bei aller persönlichen Begeisterung für Hifi-Sound zuhause und Pink-Floyd-Sound im Konzert (bin schon alt) - für zig Beschallungslösungen kann ich nur bestätigen: gute ELA-Technik bringt´s.

Beste Grüße aus dem einschneienden Bremen (haben "sie" versprochen),
    i.V. Thorsten Günther
    Entwicklungsleiter Akustik bei MONACOR INTERNATIONAL

• Reini
    • 21. November 2008 um 09:37

... klar, auf dem Gebiet ist Monacor auch gut, und man will was verkaufen....

• Thorsten Guenther
    • 21. November 2008 um 10:05

???
    und deshalb ist das oben geschriebene jetzt falsch?

Oder unterstellst Du, bei "konventionellen" Anlagen wären wir nicht so wettbewerbsfähig wie bei ELA?

Das wäre allerdings ein leichte Fehleinschätzung. :roll: Wir haben in den letzten Jahren/Jahrzehnten so viele PAB-27 und früher ähnliche gerade für Reithallen und vergleichbare Anwendungen erfolgreich geliefert, dass die Aussage: "heute lieber mit Musikhörnern" rein kaufmännisch im Sinne von "never change..." eher ein Risiko wäre.

Aber wenn gut gemeinte Bestätigungen richtiger Vorschläge hier unerwünscht sind, kann ich es natürlich auch lassen... :?:

Mit besten Grüßen,
    i.V. Thorsten Günther,

• Reini
    • 21. November 2008 um 11:28
    Zitat von &quot;pascal bach&quot;

Die Boxen sind für Sprachbeschallung sowie auch Hintergrundmusik. Jedoch nicht für Konzert oder Disco.

das sind seine Anforderungen.

@ Thorsten Guenther
    ich hätte besser geschrieben, dass Monacor noch besser auf dem Gebiet der ELA-Technik ist, als bei "Konventionellen"

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2008 um 22:19

monacor hin, günther her..ich muss ihm aber auch recht geben :grin: und ich bin kein ela freak: es ist nunmal für diese konstelation das beste was man machen kann:

auf alle fälle ist bei so einer halle (trotz der genialen fussbodens) mit hohen nachhallzeiten zu rechnen.. mit 4 eckenbeschallung (konventionell)wird die sprachverständlichkeit derbe leiden und man kann keine durchsage mehr verstehen..

also: besser wie erwähnt ein centercluster mit monosignal vom mischer.. als top würde ich definitiv kein normales top nehmen, sondern schallzeilen, die ihr signal sehr weit tragen können (pegelabfall um ein 1/3 weniger als bei normalen boxen).. durch den line-array effekt, der sog. zylinderwelle, ist diese variante unschlagbar in der sprachbeschallung..

und da das bugdet klein ist, hilft da nur ela technik.. und warum dann nicht von monacor?

ich persöhnlich hätte 4 mal die fohhn lx 150 zentral aufgehängt und mit ner fohhn 2.750 zum ansteuern.. das würde aber den erwähnten bugdet rahmen um das 8 fache sprengen :grin:

und wenn du schallzeilen nimmst, müssen sie mindestens 1 meter lang sein, damit sie weit tragen und man versteht alles bin in die letzte reihe :grin:

FAZIT:

Centerbeschallung von der decke mit ela schallzeilen (3 bis 4 stück) am besten mit breitbändern verbaut ab 3,3" membran, damit auch musikmäßig noch was geht..

• HKL
    • 28. November 2008 um 21:54
    Zitat von &quot;Thorsten Guenther&quot;

???
    und deshalb ist das oben geschriebene jetzt falsch?

Oder unterstellst Du, bei "konventionellen" Anlagen wären wir nicht so wettbewerbsfähig wie bei ELA?

Das wäre allerdings ein leichte Fehleinschätzung. :roll: Wir haben in den letzten Jahren/Jahrzehnten so viele PAB-27 und früher ähnliche gerade für Reithallen und vergleichbare Anwendungen erfolgreich geliefert, dass die Aussage: "heute lieber mit Musikhörnern" rein kaufmännisch im Sinne von "never change..." eher ein Risiko wäre.

Aber wenn gut gemeinte Bestätigungen richtiger Vorschläge hier unerwünscht sind, kann ich es natürlich auch lassen... :?:

Mit besten Grüßen,
    i.V. Thorsten Günther,

das hörnchen macht bestimmt nen ganzen satz mehr pegel als die doppelsechseinhalbzoller

bei nem reitfest ist die pab nen bisschen knapp

also warum nicht :?:

ansonsten viel direktschallanteil auf die zuhörer sonst ist es wie in vielen reithallen - sprachverständnisbrei

Gruß Holger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement