moin,
nachdem ich hier schon kurz etwas dazu angekündigt hatte, mache ich es hier jetzt nochmal richtig & ausführlich, und gebe gleichzeitig meinem lieblingsmeckerforum die gelegenheit, das gezeigte nach herzenslust totzukritisieren
.
... worum geht es?
etwa vor einem jahr kam im kollegenkreis die idee auf, eine kleine sprachbox mit 8"- oder 6,5"-tmt und bändchenhochtöner für den eigenbedarf zu entwickeln.
problem war seinerzeit, dass es keine wirkungsgradmäßig angemessenen treiber gab (mit ausnahme eines expolinear-modells für ~800€)... da kam der neue gradient grt195 aus dem intertechnik-vertrieb grade rechtzeitig, um sich mit dem frisch in der firma eingetroffenen posten rcf 8"er anzufreunden.
zu der zeit, als ich das erste prototypengehäuse schon fertig hatte, kam mir aber d.achenbach mit seiner box zuvor:
http://lsv-achenbach.de/kits/akzent.htm
(...hab ich erstmal nicht schlecht geguckt :lol: )
unabhängig davon habe ich mich dann an die abstimmung gemacht.
mein gehäuse sieht zwangsläufigerweise dem achenbach´schen nicht unähnlich.... ![]()
zunächst die wege zueinander (glättung 1/24-oct., gefenstert) und die impedanzen im fertig versteiften/bedämpften/br-abgestimmten gehäuse (man beachte die skalierung beim magnetostaten ;-)! ![]()
spätestens hier war klar, das zwei eq´s nötig sein würden. ein kollege meinte schon "schmeiß weg, den müll!" (ich habe kurz auch darüber nachgedacht ;-)!).
das stricken der weiche gestaltete sich dann aber einfacher als befürchtet... (12/18db-filter + 2 eq´s)
1.) auf achse, ungeglättet, gefenstert (darum ist <500hz nichts los)
2.) wie 1.) aber ht verpolt - man erkennt die trennfrequenz recht deutlich
3.) impedanz gesamtbox - mit 3,6ohm an der minimalstelle eine nominelle 4ohm-box
4.) zerfallsspektrum (mit nicht alzu weiter auflösung, jaja ich weiß...)
5.) abstrahlverhalten in 10°-schritten
in der abstrahlung sehe ich bislang das größte problem.
im bereich 1,5-4khz macht die kiste noch mal ziemlich weit auf. ohne schallwand verhält sich der hochtöner hier viel braver ("strahlt relativ gleichmäßig ab"). ich werde also an der mechanik der schallwand noch zu arbeiten haben!
...und soeben habe ich mein zweites exemplar des hochtöners vermessen. der amplitudenverlauf ist bis auf +/-0,5db mit dem des anderen identisch, aber die kleine kerbe im superhochtonbereich ist verschwunden... :-)!
also leute, wie im threadtitel beschrieben, die box ist noch im prototypenstadium.
über sinnvolle kritik freue ich mich also!
gruß aus B,
fabian
p.s.: klangliche urteile hebe ich mir für später auf. ich bin noch nicht so ganz zufrieden, so mein bisheriger eindruck....