Story vom letzten Montag: Ich war eigentlich für den 30.4. für einen Mixjob gebucht. Ein paar Tage vor dem Gig sagt der Bandleader mir ab, da passendes Material und ein Techniker vom Veranstalter gestellt werden. Kein Problem, ist ja wirtschaftlich auch sinnvoll für die Jungs, nicht mit zwei Techs dazustehen, und wir wollten zuhause eh' die Grillsaison eröffnen.
Dann am Abend des 30.4., so gegen 21:00 (nach dem ersten Set der Band) ein Anruf vom Bandleader: "Hier klingt alles shice, kannst Du ganz schnell vorbeikommen?" Hatte aber gerade ein paar leckere Spiesse auf dem Grill und wollte meine Gäste auch nicht gerne alleine sitzen lassen. Ausserdem wäre ich fast eine Stunde unterwegs gewesen. Daher meine Frage: "Was ist denn genau das Problem?" Der Bandleader beschreibt (wie ich finde, ziemlich präzise), den Raum und die akustischen Probleme: Alles hallig, undifferenziert und mumpfig, und die Tops zerren, wenn der Sänger mal etwas loslegt. Und der Tontechniker sagte von sich selbst, er macht eigentlich nur mal laut bei Sprachübertragungen ... Alle Klangregler am Pult waren unangetatstet. Naja, dann isses ja auch kein Wunder.
Also lasse ich den Bandleader nach meinen im Blindflug erteilten Anweisungen in den Gesangskanälen die Höhen etwas auf-, und ganz dezent die Mitten und etwas stärker die Bässe bedämpfen; Bass bedämpfen ebenfalls bei Keys und Gitarre. Mitten raus bei der Bassdrum (ansonsten haben sie keine weiteren Drum-Mics aufgestellt), dafür den Bass dezent aufgedreht. Da es eine stilechte R'n'R- und Rockabilly-Combo ist, lasse ich den Höhenregler des Bassdrum-Mikros unangetastet. Bei der Bassgitarre etwas die Tiefmitten bedämpfen. Dann noch Kommandos gegeben, was er tun soll, wenn es immer noch nicht so klingt wie gewünscht. Wenn auch das nicht klappt, soll er nochmal anrufen.
Er hat nicht mehr angerufen.
Zwei Tage später rufe ich ihn daher an und erkundige mich ganz beiläufig nach dem Erfolg der Massnahmen. Der Bandleader berichtet ganz überschwänglich, dass der Sound dann um Welten besser war und sie so den Rest des Abends bestritten haben. Die Info über den Sound stammt angeblich vom Stammpublikum, das der Combo nachgereist war, also Leuten, die den Sound der Truppe echt gut kennen.
Wow. Mein erster remote Soundcheck, über Telefon. Ohne die Band oder den Raum zu hören. Unbestreitbar hätte ein fähiger Tech vor Ort noch mehr herausholen können. Aber aus dem Stand heraus und im Blindflug in die Akzeptanz-Zone zu treffen, finde ich ja schonmal gut. Falls das ganze nun selbstgefällig und angeberisch klingt - nunja, so war's zwar nicht ganz gemeint, aber ich bin schon mehr als zufrieden mit mir. War ich nun der erste, der sowas gemacht hat? Oder passiert Euch sowas ständig?
Viele Grüße
Jo