1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Limiter für Techno VA: Overeasy oder hart?

• dr.Hans
  • 24. Mai 2007 um 11:23
  • showdepot
    Reaktionen
    8
    • 26. Mai 2007 um 19:04
    Zitat von "georgenomex"

Bitte nochmal in Deutsch :D

Release auf Anschlag... Steht doch da. :wink:

Wat mutt, dat mutt

• dr.Hans
    • 27. Mai 2007 um 16:28

soo die VA ist vorbei...alles glatt gegangen
    Die Tanzfläche war auch nur 4x4m groß...
    Die Limmiter im Driverack haben super Arbeit geleistet.
    Tops waren auf minus 20dB volles Overeasy
    Bässe waren auf minus 12dB volles Overeasy

Die Limiter an der Endstufe waren natürlich deshalb gar nicht im Betrieb.

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• lovat
    • 27. Mai 2007 um 17:16

Auch hier nochmal der Tipp zum Dateq SPL, ist einfach nur super das Gerät.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• djgolle
    • 27. Mai 2007 um 17:43

Wer mit KMT anrollt und sich über Pioneer Pulte auslässt, sollte sich noch man ganz gemütlich nach hinten lehnen, und NACHDENKEN!

Der Driverack PA gehört dann auch nicht zu den gern gesehenen Geräten!!!

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Mai 2007 um 18:49

War aber selbst für mich sehr informativ und habe gern mitgelesen - Danke

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• dr.Hans
    • 28. Mai 2007 um 10:38

Also ich hab mich nicht über PIOs ausgelassen... :shock:

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• djgolle
    • 28. Mai 2007 um 12:48
    Zitat von "dr.Hans"

Also ich hab mich nicht über PIOs ausgelassen... :shock:

Du hast Deine Hausaufgaben offensichtlich gemacht! :wink:

• djgolle
    • 28. Mai 2007 um 13:09
    Zitat von "Blubbkompensator"

bringt alles nix!

zum djm800: das zerrt zwar nicht aber dynamik gibts im vollastfall (also wenn dj's das ding benutzen) auch keine mehr das ist dann eine perfekte 1:unedlich kompression - ein radiosender strotzt geradezu vor dynamik im vergleich zum 800er

Messaufzeichnungen bitte!!!!

die alten pioneers sind nur mit gewalt in den griff zu bekommen
    die cd'player im pegel absenken bevor sie ins pult gehen ist schon mal eine gute idee - ebenfalls evtl. notebooks als signalquelle bei platttenspielern geht das suboptimal :)

Tipp: Der oberste Knopf am Kanal, steht meistens Gain daneben :wink:

die zauberschraube - also der "boost" nachm masterfader ist auf minimalst möglichen ausgang zu regeln, aufpassen dass dann nciht ein kanal ausfällt, das ist bei den minderwertigen pioneers leider gerne der fall.
    den masterausgang des pioneers jetzt entweder sicherheitshalber noch per mischpult / spannungteiler etc. im pegel absenken und dann in einen multibandlimiter schleifen

Gute Idee! Das nennt man dann Sound-Tuning oder so ähnlich. Der beste Schutz für deine Anlage ist, wenn du den Mixer einfach abschaltest....dann gibts auch garantiert keine roten LED´s. :wink:

trennfrequenzen sind so 180/2,5k ganz geeignet

Und wenn die Anlage 3 Wege ist??

mit diesem limiter regelementiert man den dj, wichtig der dj muss als zumindest 1 monitor auch dieses signal bekommen sonst merkt er gar nicht das er am limit hängt, djs denken IMMER dasss sie vollgas geben müssen da sie sonst untergehen gute DJ'S merken sofort dass es bei z.b. 1. roter led zumacht

Dj´s denken NIE (wenn sie es mit so kompetentem Fachpersonal zu tun haben)

wenn der DJ aber davon nichts hört ist hopfen und malz verloren

Das gehört ja auch nicht zum DJ sondern ins Bier :wink:

nach diesem lautstärke leveler dann in den controller, hier hängt es von der pa ab was da eingestellt wird beim dirverack lieber vorsichtig sein, das senkt den crestfaktor ungemein was die spulen aufheizt bdeim ultradrive ehr maximalsten release das klingt natürlich und schützt in perfektion da muss man etwas rumprobieren

die DBX komposter als limiter gebraucht kenne ich eher als notlimiter wenn man nix besseres da hat das ergebnis klingt recht billig und matschig lieber da in was besseres wie TC electr. etc. investieren

Messungen? Vor allem den abgesenkten Crestfaktor!

Alles in allem wünsch ich mir innigst nie auf eine Veranstaltung gebucht zu werden, bei der du die Technik machst.

• Little Punish
    • 1. Juni 2007 um 10:10
    Zitat von "djgolle"

Hirn schon weggestanzt? bitte erst denken dann schreiben.
    Und dann bitte nicht einen auf Oberchecker machen, wenn dein Rat sich jeglichem Sinn entzieht :P meine fresse

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 1. Juni 2007 um 13:08
    Zitat von "djgolle"

Tipp: Der oberste Knopf am Kanal, steht meistens Gain daneben :wink:

Hallo djgolle,
    es ging darum den Mixer vorm Übersteuern zu schützen. Und das möglichst unmanipulierbar. Ein unbelehrbarer DJ wird dir den Gain wieder hochdrehen.

Gruß Wolf

• djgolle
    • 1. Juni 2007 um 16:14
    Zitat von "Pfälzer"

Hallo djgolle,
    es ging darum den Mixer vorm Übersteuern zu schützen. Und das möglichst unmanipulierbar. Ein unbelehrbarer DJ wird dir den Gain wieder hochdrehen.

Gruß Wolf

Das ist mir schon auch klar. Dummerweise braucht ein arbeitender DJ jedoch den Headroom. Aus diesem Grund sind solche Methoden inakzeptabel.
    Ein aufmerksamer Techniker wird den Grund des hochdrehens sofort erkennen. Aus meiner Erfahrung häufigste Ursache: mangelhafter Monitor. Ganz oft bekommt man Anlagen hingestellt, bei denen nur die nötige Lautstärke über rote LED´s zu erreichen sind...speziell im Monitor. Eine auf 0dB gepegelte Anlage erlebe ich eigentlich nie, und wenn, dann hab ich sie selbst gepegelt.

Manchmal ist es schlau, sich über die arbeitsweise der "Feinde" zu informieren und mit diesen GEMEINSAM über Lösungswege nach zu denken. Und wenn der DJ sagt er braucht mehr Monitor, dann ist das keine Aufforderung zu Diskussion, sondern eine Anweisung, die Ernst genommen werden muss! Auch eine Antwort, wie: Dem letzten DJ hat das auch gereicht! interessiert keinen.

DJ´s sind Musiker, ihr Instrument sind die Plattenspieler und ihr Mischpult. Behandelt sie als solche und es gibt keine Probleme. (Ausnahmen bestätigen natürlich wie überall die Regel)

• lovat
    • 1. Juni 2007 um 16:48

Auch wenn wir ja nicht oft einer Meinung sind, kann ich deinen letzten post doch zu 100% unterschreiben.

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2007 um 17:06

Kann ich auch nur zustimmen.
    Komunikation ist alles.

Der beste Limiter ist das vorab abklären was geht 2er vernünftiger Leute.
    Wenn der DJ weiß, das der beste Sound in Verbindung mit dem Techniker zum herausholen ist, wird er froh sein.

Auch DJ passiert es viel zu oft, das ignorante Techniker einfaach zurückdrehen.
    genau deshalb wissen sie auch, das genügend Lautstärke auch mit "Rotem" Pult erreicht wird.
    Vorausetzung ist natürlich auch, das ausreichend Anlage dasteht.
    Verleiher , die damit argumentieren, " Mehr wird nicht bezahlt ", hätten den Job nicht annehmen dürfen, wenn man weiß ( oder wissen sollte ) das die Anlage nicht vernünftig ausreicht.

Und wer sich dann af Limiter verläßt:
    Was passiert, wenn der Limiter so richtig arbeitet, und schon ein verzerrtes Signal reinkommt ???
    Wenn man darüber mal nachdenkt, wird man auch vorsichtig.
    Ein Limiter stellt damit nicht zwangsläufig einen Lautsprecherschutz dar.

Ein anwesender techniker ist da schon eher ein guter lautsprecherschutz.

Und ich finde das nicht OT, im Gegenteil.
    Der Ansatz sollte nicht der Limiter sein, die Problemlösung sollte schon viel früher anfangen.
    Und wer das Argument hat : Ein Techniker wird nicht bezahlt.
    Selber schuld, wenn man seine Anlage unbeaufsichtigt jemanden unerfahrenem überläßt, dann muß auch klar sein, das man die ev. geschrottett zurückbekommt.

Extremfälle gibts natürlich überall.
    Und wenn ein DJ extrem beratungsresistent ist, bin ich auch schon mal zum Veranstalter und hab mir einen Zettel unterschreiben lassen, das die Anlage jetzt am Limit läuft und er finanziell dafür verantwortlich ist. ( oder das ich eben radikal zurückdrehen werde )
    Wenn dann der Veranstalter mit dem DJ redet ( der der zahlt hat immer die besten Argumente ), dann geht das auch meistens.
    Und wenn nicht, dann hat die PA wenigstens wieder bezahlte neue Speaker :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 1. Juni 2007 um 18:10

Klar eine gute Komunikation ist die halbe Miete, auf Jobs mit einem guten DJ und Veranstaltern die wissen das man keine Veranstaltung mit 1000 Gästen für 300 € hinbekommt ist das auch kein Problem. Fast nie!

Nur greife ich jetzt mal meine Realität auf.
    Ich betreue oft Abi Partys (ca. 8 bis 15 Stück im Jahr) mit 700 bis 1400 völlig besoffen Anwesenden (oft stehen Promillemäßig die "DJs" den Gästen in nichts nach). Je nach Ausstattung sind Rechnungsbeträge je Gig von 400€ bis 700€ möglich. Verlange ich mehr macht den Job ein anderer, da dies der in unserer Region der gängige Preis für eine solche Veranstaltung ist. Die Jungs und Mädels aus dem Jahrgang die an den Abenden DJ sind, sind DJ weil sie CDs auflegen, jeder fachliche Hintergrund den ein DJ auszeichet ist nicht vorhanden (völlige Leihen eben). Manche Jahrgänge buchen einen richtigen DJ, die meisten DJs in unserer Region kenne ich und mit denen gab es auch nahezu nie Probleme. Zumal wenn Jahrgänge bereit sind für einen DJ Geld zu zahlen, auch kein Problem damit haben ihm die Technik die er zum Arbeiten braucht zu bezahlen.
    Also was machen? Mich als Babysitter die ganze Nacht neben den Mixer zu stellen machen meine Nerven nicht mit (ich werde im September 36). Also gehe ich den anderen Weg, ich mache meine Anlage Hausmeistersicher. So ist jeder zufrieden, die Technik spielt sauber da nicht übersteuert und fällt daher auch nie aus, die PA bringt trotzdem genug Schub. Ich bin zufrieden da ich erst wieder zum Abbauen kommen muß. Und zu guterletzt sind auch die Kunden zufrieden da sie mich sonst nicht seit über 10 Jahren buchen würden.

Und nur um solche Hardcore Gigs gings in diesem Tread. Bei einem vernünftigen Gig mit einem richtigen, also gutem DJ der auch Ahnung von der Technik hat gilt das alles nicht.

Gruß Wolf

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Juni 2007 um 19:02

off tpoic:
    was aber hier gerne vergessen wird ist, das ein guter mann (dj) auch aus nicht optimalen material ein gutes ergebnis raus holt. es kann eigentlich nicht angehen, das hier der standpunkt vertreten wird, das ein pult rot sein muß, damit der pegel stimmt. der limiter sollte so bei +4-6db greifen. das sind dann meist 2rote leds.
    warum kann ein dj nicht einsehen, das die anlage nicht mehr her gibt und muß dann mit roten leds den sound nur grottiger machen?
    sicher gehört ein richtig dimensionierte anlage geanso zum bestcke, wie ein dj, der die vorschriften beachtet!!
    würde er das tun, so ist mit einfachsten mitteln der erlaubte pegel zu erreichen. seine monitore sind ja eventuell auch dazu da um zu verhindern, das sich jemand über die schlechte mucke beschwert. er kann ide person schlicht nicht hören :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. Juni 2007 um 01:58

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. 1. Babysitter oder 2. einfach mehr hinstellen. Hatte kürzlich einen Technopartysoundcheck wo ich gebeten wurde die Anlage "leiser einzustellen". Danach konnte ich dann entspannt schlafen gehen. Is doch Wuscht ob 4 Bässe oder 8 im Auto sind wenn 8 ganze statt 4 kaputte wieder zurück kommen.

GHOSTNOTE-SOUND

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Juni 2007 um 08:18

hmm das mit den mehr hinstellen funktioniert aber auch nur bedingt :?: Denn die Reserven werden sofort genutzt. Es gibt kein Ende bis nicht alle roten LEDs am Pult Leuchten. In den Fall tut es Not dafür zu sorgen das immer ein sauberes Signal in die Anlage geht. Das geht nicht mit eine DJM 600 :evil: schon garnicht mit dem schummelpoti. Den rest macht die Controller ich bin ein Freund von Overshot Limitern da diese nicht so hörbar sind wie hart eingestellte Limiter. Den rest macht gutes Besteck und Amping. Ist eine Bass korrekt gebaut und die Endstufenleistung passt dann geht die Pappe auch nicht kaputt :!: In meinen ganzen Leben ist noch keine Pappe oder Treiber gestorben. Es ist eben nicht so einfach die richtigen Parameter im Controller zu haben.

Ursachen für defekte sind meist, das Signal, anhebungen drin keine subsonicsfilter, schlechtes Amping, schlechter Controller z.Bsp Driverack etc.. die Pappen oder Treiber sterben lassen .

Deswegen wenn was defekt ist war nicht immer der Kunde schuld :?:

• willi2
    • 2. Juni 2007 um 13:35

marcoboy schrieb:

Zitat

In meinen ganzen Leben ist noch keine Pappe oder Treiber gestorben.

hi,
    na dann läuft den Material wohl im Schonbetrieb - gratuliere!

meine schadensliste je 1x (alle mechanisch defekt)
    rcf 15/554k im basshorn (lochstanzeffekt)
    rcf l18p300 in br (sicke gerissen :!: da kunde conroller manipuliert :!: )
    ev10m im mitteltonhorn (lochstanzeffekt)
    b&c 12pe32 in br (lochstanzeffekt)

... alles noch verkraftbar :wink: ... und ergibt erfahrungswerte bezüglich der max möglichen belastungen die sich wiederum auf das controllersetup auswirken -> man lernt nie aus.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 2. Juni 2007 um 15:35

Ich bin auch kein Freund vom kostenlos mehr dazustellen, einmal da wie marcoboy schrieb die Reserven genutzt werden (von völlig überdimensionierten PAs mal abgesehen => 10kw für eine Autogarage). Zum anderen aus Betriebswirtschaftlicher Sicht, ich mache mir ja nicht für umsonst Gedanken über meine Mietpreisliste.

An einer "Hausmeistersicheren" Anlage bekam ich noch nie einen Treiber geschrottet. Soviel zum Kritikpunkt funktioniert nicht richtig.

Gruß Wolf

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. Juni 2007 um 09:04

Also wenn man ein DSC28 im Rack hat muss man sich schon extrem anstrengen was kaputt zu machen. Meist wenn was raucht ist es das Signal, klirrfaktor 50 % also verhindern das so was in die Anlage geht bzw erst entsteht

Die meisten tödlichen Sachen im Controllersetup sind falsch eingestellte Gainfaktoren, breite Anhebungen.. meist wird da aus dem Gefühl gestellt keine nimmt mal den Taschenrechner in die Hand ... auch falsche Trennfrequenzen können Material schrotten ..

alles schon dagewesen, das unheil des Digitalcontrollers

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™