1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Früher...

• audiocontrol
  • 19. Februar 2003 um 11:39
  • audiocontrol
    • 19. Februar 2003 um 11:39

Kennt ihr das...

Ihr steht auf ner VA, die Band spielt, keiner beschwert sich, toller Sound, alles prima. Bis man bemerkt wie sich aus dem Augenwinkel eine angetrunkene Person nähert, von der man aber am Gang schon erkennen kann: "Der will sich nicht beschweren!" Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er fragt fragen wie:
    Kennste dich mit all den Knöpfen wirklich aus ?
    Wieviel Watt hat denn die PA ?
    Machst du das öfter ????
    ...

2. Er kommt um zu loben:
    Hey, klasse Sound, gefällt mir wirklich gut. Der Gitarrist ist super, die
    ganze Band ist prima, die harmonieren wirklich toll...

Danach kommt ein Satz der einem das Blut in den Adern gefrieren
    lässt: "Früher, da hab ich auch mal Musik gemacht!!!"

Dieser Satz bedeutet, dass jetzt all diese Fragen kommen und danach die guten Tips anfangen, diesen Menschen wird man niemehr los.

Das schöne ist, es gibt Bands die spielen regelmässig in einer Location, immer mit dem selben Mischermann und der gute Mensch bekommt immer wieder Besuch von dem der früher mal Musik gemacht hat...

• Sven M
    Profi
    • 19. Februar 2003 um 11:44

...viel besser finde ich noch:

"Ich spiele seit 25 Jahren in einer oldie Band, die Snare muss lauter und das Klavier leiser.."

oder gerade bei ner Betriebsversammlung, du musst dich etwas konzentrieren weil die redner immer wechseln:

"sag mal was für ein Mikrofon nehme ich am besten für mein Kellerstudio? was nehmt ihr denn so? was kostet das?..."

jaja...werd solche leute mal wieder los..:-((

nein, ich bin nicht unkommunikativ, aber manchmal nervts doch, und keiner merkts...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Inselgert
    Profi
    • 19. Februar 2003 um 12:25

Meine beiden Favouriten sind noch und selbst erlebt.

Bei einem Stadtfest in Hamburg sagte eine aeltere Dame mal woertlich.
    Junger Mann machen sie das mal leiser, ich kenne mich aus mein Mann ist elektriker!.
    Bei mir nur Sprachlosigkeit!

Anderer war auf einer Musical Tour kam ein Typ und sagte. Tolles Hobby was Sie da haben. Was Arbeiten sie den sonst so?

Frage blieb unbeantwortet.

Dann noch folgende Schoene Sachen:

Bei dem Musical Hair ( Welches ja Rockmusik ist) kam einmal eine Frau um die ca 70 Jahre alt zum Pult gewackelt. Wir schon oha das gibt mecker!
    Weit gefehlt Der Lichtmann und ich beide 50 Pfennig Trinkgeld bekommen und Oma gluecklich sich bedankt!
    Da muss ich heute noch drueber lachen!

Beste Antwort zum Kuenstler kam mal von einem Monitormann als der Saenger bei einem Bandwettbewerb sagte Ich kann mich nicht hoeren. Antwort:
    Hast Du ein Glueck wollen wir tauschen!

Naja ich haette noch mehr davon

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2003 um 16:17

Jetzt mal allen Ernstes:

es sind nicht nur Besoffene, die einem die Ohren vollquatschen, gerade die "ich kenn mich aus"-Jungs und Mädels wollen nicht kapieren, dass man da gerade bei der Arbeit ist und eben nicht die tollen Tanzschritte des Sängers bewundert und darüber reden möchte.
    Was macht ihr da, ein Schild mit "Bitte nicht stören" umhängen oder was ?

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2003 um 16:29

Ein Kreuz ist sowas! Also wenn 3-4 Minuten höfliches Zuhören nicht reichen, denn erschreckt zur Bühne gucken, eben ´tschuldingung sagen, den HD25 auf´n Kopp und angestrengt am entfernteren Ende des Pultes an AUX1 fummeln bis er/sie weggeht.... oder?

Grüße,
    Frank

• TimoRichter
    • 19. Februar 2003 um 16:50

Oder nach ner Zeit freundlich aber bestimmt sagen:

Tut mir leid, aber ich muss mich hier wirklich konzentrieren, wenn das nicht hilft bin ich auch schon mal direkter geworden ...

Wir haben aber mal was anderes gehabt. Bei ner christlichen Veranstaltung hab ich offiziell die Technische Leitung gemacht (inoffiziell Depp für alles, aber egal)
    Und da meint der Prediger (der die ganze Woche predigen sollte und immer erst 2-3 Minuten vor der Veranstaltung aufgetaucht ist, mit den Worten: Ich hab hier noch ne PowerPoint-Präsentation ...) von der Bühne runter:
    "Lieber Bruder am TonPult", da ist mein Kollege schon fast explodiert, "ich hör mich hier oben gar nicht."
    Also mein Kollege ein bischen den Redner auf einen der Monitore, die für ne Band da standen, gegeben.
    Der Kerl redet weiter und bringt das noch 3 Mal, am Ende richtig beleidigend, von wegen unprofessionell.
    Dann bin ich rauf auf die Bühne, da hat's mich fast erschlagen, denn mittlerweile war der Monitor auf Anschlag auf, wenn der geredet hat, hat das auf der Bühne, und zum Glück nur da, richtig gescheppert. Da hab ich die Bühne dann kopfschüttelnd verlassen ...
    Danach war Ruhe ...

• Tonguru
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 16:53

Die Feinde des FOH-Technikers:

-Besoffene (Spiel nochmal das Lied, sonst ist hier Achterbahn...)
    -Besserwisser, meist Musiker oder gar "Kollegen" (das hätt ich aber anders gemischt) - also nix gegen gutgemeinte Ratschläge aber das hier ist MEIN Job...
    -Hobbyisten (du kannst mir da bestimmt weiterhelfen:...)
    -Tanzgruppen (kann ich mal schnell da in die Cassette rein hören, die ist noch nicht gespult)
    -sonstige Akteure des Programms, die sich beim Soundcheck nicht haben blicken lassen (können wir das mal schnell durchgehen?)
    -und was mir selbst immer wieder leid tut: Bekannte, die man auf einem Event nach Jahren wiedertrifft, sich eigentlich gerne mit ihnen unterhalten möchte, aber einfach nicht die erforderliche Zeit hat. Was den oder die Bekannte natürlich nicht davon abhält mir ihre Lebensgeschichte der letzten Jahre zu erzählen.

Niemand von denen kapiert daß das Arbeiten am Pult Konzentration erfordert!
    90% meiner Pannen bei VAs passieren dadurch daß ich abgelenkt bin.
    Ist wie im Straßenverkehr: Eine Sekunde den Blick von der Straße respektive Bühne, schon gibts nen "Crash" (Wieso geht mein Mikro denn jetzt nicht?)

Das mit dem Schild ist vielleicht keine schlecht Idee. Wenn du denen sagst "Ich arbeite hier" wirst du nur ungläubig angeschaut...

Zu den immer wieder gern gehörten Fragen hab ich auch noch 2:
    "Machste das hauptberuflich?"
    und darauf folgt IMMER
    "Und davon kann man leben???"

Offen gesagt: Ich begreifs ja auch nicht... :wink:

• Hubert Barth
    Profi
    • 19. Februar 2003 um 19:31
    Zitat von "Inselgert"

Beste Antwort zum Kuenstler kam mal von einem Monitormann als der Saenger bei einem Bandwettbewerb sagte Ich kann mich nicht hoeren. Antwort:
    Hast Du ein Glueck wollen wir tauschen!

Brüüülllll, nach Luft schnapp, geil, den muß ich mir merken!

Zitat

Naja ich haette noch mehr davon

Bitte bitte

• Steffen
    Profi
    • 19. Februar 2003 um 21:25

Der mit dem Monitormann war geil...

Auch gut ist es, Faschingveranstaltung, Programmpunkt "Männerballet" und 1 Beitrag vorher noch niemand da, geschweige denn ne CD oder so... Dann kommt so ne Biene auf den FOH gewackelt, also, daß hier ist fürs Männerballett... Also, die Kassette da ist der Anfang, die mußt Du bei 2.3567 ganz leicht ausblenden, und dann die CD da starten, aber nicht das erste Lied, sondern das 2. Und das auch erst ab 2.30...

Ist mir reell am letzten WE passiert

• alter ego
    • 19. Februar 2003 um 21:27
    Zitat

den HD25 auf´n Kopp und angestrengt am entfernteren Ende des Pultes an AUX1 fummeln

ja. genau das!
    Alternative bei Clubgigs: "Ich bin hier heute der einzige, der richtig Asche dafür kassiert, dass er hier ist. Daher bin ich auch der einzige, den deine Kritik hier nicht interessiert. Probiers beim Keyboarder."

laut statt hell!

• tthorsten
    • 19. Februar 2003 um 22:00

am monitro pult geht das gut. , da tipp mann mal dezent auch nen solo und stellt den zu laut ein.

dann gehen die meisten, da die denken mann der gibt sichs aber.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• willi
    Profi
    • 20. Februar 2003 um 05:30

moin,
    sängerin (mit fistelstimme nach 2 std. "soundcheck"): " ich hätte gern etwas mehr bass in meiner stimme.."
    monitormann (via talkback): " ..und ich hätte gern meine ruhe.."

so geschehen ca. 1995/96 mit "five life" bei einer fernsehshow namens "schmidt´s mitternachts show"
    ich war damals noch etwas unausgeglichener und leichter zu reizen... :wink:

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2003 um 05:43

meine masche ist ganz simpel und funktioniert recht gut:
    ich ignoriere die leute einfach.
    ich sag vielleicht mal kurz "hallo" und wende mich dann wieder dem pult zu.

in 95% aller fälle erledigt sich so das problem von allein... oder würdet ihr neben jemanden stehen bleiben, der offensichtlich kein wort mit euch reden will?
    der kopfhörer ist da wahrlich eine gute hilfe...

falls das problem weiterhin besteht, sag ich: "kannst du mir mal ´n bier holen?"
    oder remple mal kurz beim greifen nach dem kopfhörer mit dem ellenbogen in weichere körperteile. solche leute haben ja die nette angewohnheit, recht nah zu stehen. und da kann das halt schon mal vorkommen ;)

dann bleibt noch das eine prozent... und dafür gibts leider kein patentrezept...

@ steffen:
    ich glaube ich kann dich trösten:
    so eine geschichte wie mit dem männerballett haben wir mit sicherheit alle schon erlebt!!!
    sowas wünscht man selbst seinem größten rivalen nicht !

letztes weekend in ner disco:
    amerikanischer rapper (name hab ich verdrängt!) hat einen auftritt mit halbplayback.
    gefordert:
    3 funkmikrofone
    dat-player
    cd-player
    2 monitore
    16-kanal mischpult mit effekten und kompressoren.
    die hausanlage wird verwendet... (leider kannte ich die nicht vorher - die war richtig scheiße! hieß soundvalve oder so ähnlich)

man sitzt abends zwei stunden rum, weil man ja soundcheck machen will.
    der herr kommt aber nicht.
    nun gut, das sind wir von vielen schwarzen künstlern ja gewohnt...
    auftritt ist dann um 2 uhr.
    man kommt um halb 2, der herr rapper ist aber selbst um halb drei noch nicht da!
    mittlerweile textet mich der lichtmann zu, das HK die geilsten anlagen baut... "denn sogar pur sind damit unterwegs!"
    egal...
    plötzlich stehen zwei schwarze riesen vor mir.
    meinereiner sagt hallo, der riese sagt: "where ist your fuckin mixing desk?"
    ich sage - da.
    er fragt, wo denn die klangregelung ist. es handelt sich um ein 03D...
    ich erklär´s ihm schnell... er sagt (auf englich natürlich): "ok, mach mal bass rein, mitten raus und höhen rein."
    ich denk: wie? der hat das mikro ja noch nicht mal angehört... die ganze anlage klingt schon genau so!
    ich frage: wo soll ich denn die mitten rausnehmen, bei welcher frequenz ungefähr?
    er sagt: keine ahnung, mach halt!

nun ja, ich könnte noch ein bisschen weitererzählen... aber das lass ich jetzt, sonst platze ich noch!
    jedenfalls hat der herr rapper nur den DAT und ein einziges mikro gebraucht und es hat absolut scheiße geklungen und man hat kein wort verstanden.
    nach drei songs war der ganze spuk zum glück auch schon wieder vorbei.

ich dachte, als ich für den job gebucht wurde: ach das ist ja mal wieder easy kohle verdient... aber ich glaube, jetzt lebe ich wieder ein jahr kürzer...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiobuddy
    Profi
    • 21. Februar 2003 um 10:47

.....wurde zur Einhaltung der Curfew auch schon mal der große rote Stecker gezogen... :lol: (und das vor 20k Leuten)

audiobuddy

• Hubert Barth
    Profi
    • 21. Februar 2003 um 11:40
    Zitat von "willi"

so geschehen ca. 1995/96 mit "five life" bei einer fernsehshow namens "schmidt´s mitternachts show"

Ich habe die mal live im Radio gehabt (war später).
    Kein Soundcheck, kein Hall, in dem Sendepult gibt es nicht mal EQ in den Mikrowegen.
    Klang trotzdem gut und war stressfrei.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™