1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2024 um 13:45
    • #2.161

So - hier ein paar Gedanken bzw. Anmerkungen zum Thema Empowerment.

1.) Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber leider nicht immer so ist: Nicht über die Menschen reden sondern mit Ihnen. Hier am Kaff ist es so das viele sich zwar über "die Ausländer" mukieren, sie aber andererseits als billig "Schwarzarbeits-Sklaven" ausnutzen. Die Gespräche mit "meinem Flüchtling" haber mir erstmal die Augen geöffnet wie perfide und hinterhältig von Seiten der Bevölkerung mit Asylwerbern (in diesem Fall sinds wirklich nur Männer) umgegangen wird.

2.) Das bereit stellen einer vernünftigen Rechtsberatung und vor allem von Dolmetschern in der richtigen Sprache (in diesem Fall Kurmanschi). Das kostet nicht nur viel Recherche sondern auch viel Geld. Zum Einen sind wir (meine Frau und ich) bereit das Geld privat bereit zu stellen, zum Anderen lasse ich aber keine Gelegenheit ungenutzt auch um Spenden diesbezüglich zu bitten. So habe ich zum Beispiel einen Artikel über diesen Sachverhalt in der Verbandszeitschrift meines Motorradclubs verfasst und auch meine Famile mobilisiert... (keine Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke - lieber Spenden)

3.) Begleitung bei Amts-Vorgängen. Wenn Briefe von Behörden oder Ämtern kommen diese zusammen mit dem Flüchtling durchgehen und Schritt für Schritt in einfachen Worten erklären was jetzt zu tun ist, welche Fristen eingehalten werden müssen. Wie es möglich ist diese Termine wahrzunehmen (braucht es einen Transfer mit dem Auto oder ist das per Öffis möglich...)

4.) Das ist ein Punkt der mit der Rechtsberatung in Verbindung steht (und nichts für schwache Nerven ist). Ein Gericht wird über seinen Asylstatus entscheiden. Um vor Gericht Erfolg zu haben sind, wie in jedem anderen Verfahren auch, Beweise von Nöten. Ich habe also sehr viel Zeit mit ihm verbracht, auf der Suche nach Zeitungsartikeln, Haftbefehlen und sonstigen Dokumenten die seine Notsituation beschreiben und beweisen. Dies inkludiert auch die Dokumentation seiner Folterverletzungen, Kriegsnarben, Bilder von gesprengten und angezündeten Häusern (Sein Onkel wurde so vom Geheimdienst getötet - sie haben einfach den Keller angezündet in dem er sich aufhielt...) Etc. Etc. Da sind sehr schockierende Dinge dabei - das sollte jede(r) sich im Vorfeld überlegen ob er/sie das aushält.

5.) Sprache: Die Sprache zu sprechen und lesen zu können (und das Gelesene auch verstehen) sind das A und O. Im ersten Schritt haben wir ihm einen Stuhl, einen Tisch und einen alten Computer gegeben mit dem er (möglichst barrierefrei) an Online-Kursen zum Sprachtraining teilnehmen konnte. Hier muss man freundlich, aber stetig drauf beharren das dies wichtig ist... Er hat sich dann vorbildlich hingesetzt und gelernt. Mit jedem Schritt den er gemacht hat, habe ich ihm Vorbereitungsprüfungen angeboten und schlußendlich hat er jetzt seine A1 und 1. Integrationsprüfung bestanden. Mit dem besseren Sprachverständnis leuchtet ihm auch mehr ein das er noch sehr viel zu lernen hat. Somit wächst die intrinsische Motivation und nun befindet er sich auf dem Weg zur A2 Prüfung (zu der er sich selbständig angemeldet hat.) Natürlich stehe ich ihm für jede grammatikalische Frage zur Verfügung... Die Sache mit den Artikeln und den Fällen ist ebenso wichtig wie kompliziert für ihn.

6.) Keine "Glucke sein". Mit jedem kleinen Schritt den der Flüchtling in Richtung Selbständigkeit gehen kann, soll er das tun. Es bringt nichts ihm das Leben zu einfach zu machen. Was er selbst kann, soll er auch selbst tun. Das fängt bei einfachen Telefonaten an und endet mit der Bewerbung bei potentiellen Arbeitgebern.

7.) Auch in schwierigen Situationen klar seine Meinung kommunizieren. Es gibt kulturelle Unterschiede und nicht immer leuchtet einem Flüchtling die Konventionen ein wie wir miteinander umgehen. Dazu kommt u. U. eine Kriegstramatisierung, die Fluchterfahrung, Depressionen, das Gefühl der Wertlosigkeit und das Gefühl der Ohnmacht bzw. das Gefühl nichts ändern zu können bzw. des Ausgeliefert seins. Hier muss man empathisch entgegenwirken im Rahmen der psychischen Möglichkeiten des Betreuten.

8.) Erfolge dürfen gefeiert werden. Und auch ein ehrliches "Gut gemacht" hat noch niemanden geschadet wenn eine schwierige Situation gemeistert wurde.

Dies alles ist nicht getrennt voneinander zu betrachten, sondern eins greift ins andere.

Ich hoffe das beantwortet ein paar eurer Fragen, auch wenn ich bestimmt die Hälfte vergessen habe zu schreiben. Sollte also etwas unklar sein, stehe ich gerne Rede und Antwort...

Soviel für den Moment.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 11. November 2024 um 14:00
    • #2.162

Respekt.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2024 um 16:16
    • #2.163

Ich möchte mich ausdrücklich für das rege Interesse bedanken. Danke!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. November 2024 um 16:37
    • #2.164

vielen dank auch von mir für diesen informativen beitrag.

jetzt habe ich noch ne frage dazu:

wie bist du denn an "deinen" flüchtling gekommen? wurde der irgendwie vermittelt, oder wie muss man sich das vorstellen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2024 um 16:41
    • #2.165

Nein. Ich habe ihn zufällig kennengelernt und mich über dein Missbrauch als Arbeitskrafft seitens einiger FPÖler (das Pendant zur AFD) so sehr geärgert das ich mir überlegt habe wie ich ihn aus dieser hanebüchenen Situation befreien kann...

P.S. Er hat heute leider eine Absage vom dem Unternehmen bei dem er probegearbeitet hat bekommen. Die Geschichte ist also noch länger nicht fertig erzählt...

PPS. Ein inneres Fest ist mir allerdings immer wieder das er den rechten Recken nicht mehr zur Verfügung steht...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. November 2024 um 17:07
    • #2.166
    Zitat von secluded

...dann berichte ich direkt danach

Was denn?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. November 2024 um 19:42
    • #2.167

Freier Samstag. Inklusiv Essen und trinken mit allen kurdischen Menschen unf Unterstützer:innen, Kebap, vegan... alles dabei. War ein sehr schöner Samstag mit vielen netten Menschen. Tanz, Essen, Mulitkulti in seiner positivsten Form.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2024 um 09:01
    • #2.168

Gestern war in "unserem" Haus als Gastspiel das Comedy Duo "Oropax". Ich betreute einen Event im Nachbarhaus und hatte zwischendurch 2h Pause. Diese nutzte ich, um die Kollegen zu besuchen. Dabei kam ich mit der Crew von Oropax ins Gespräch und sie erklärten ausgiebig, wie sie das Bühnenbild (ca. 30cm hohe Kästen mit aufblasbaren "Tubes", dmx steuerbar, etc..) entwickelten, was für Probleme sie dabei zu bewältigen hatten, etc..

Ich war schon lange nicht mehr so fasziniert von der puren Leidenschaft für eine Sache, wie bei den Jungs. Es war richtig spannend und sehr eindrücklich.

Solche Gespräche mit netten Kollegen finde ich sehr, sehr inspirierend.

Falls es konkreter interessiert, gibt es auf der Seite von Oropax bei den Fotos einen Eindruck des Bühnenbilds: https://www.oropax.de/shows/ordentlich-chaos

Der Ton macht die Musik.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2024 um 15:40
    • #2.169

Sehr schöne Session heute im Studio. Ist zwar eigentlich nur die Pre-Production, aber das was dabei rauskommt lässt doch SEHR auf eine geile Produktion schließen...

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2024 um 21:39
    • #2.170

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2024 um 21:48
    • #2.171

Dreck und Glitzer Festival:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2024 um 23:36
    • #2.172

zum geburtstag habe ich von einem befreundeten musiker eine karte für ein konzert von Fat Freddys Drop bekommen.

und morgen abend ist es soweit, wir fahren gemeinsam nach frankfurt und hören und sehen uns diese band an.

ich freue mich schon sehr darauf - denn es kommt tatsächlich selten vor, dass ich mal auf ein konzert gehe, an dem ich nicht hinter dem mischpult stehe... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 26. November 2024 um 05:22
    • #2.173
    Zitat von wora

zum geburtstag habe ich von einem befreundeten musiker eine karte für ein konzert von Fat Freddys Drop bekommen.

neidisch :( , genau zu dieser Kapelle will ich auch schon seit Jahren als "normaler" Gast hin.

Ich hatte mir den 28. in Köln im Kalender vorgemerkt. Aber, ich muss mal wieder selber Geld verdienen ;( .

mfG

Uwe

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. November 2024 um 07:16
    • #2.174

Sei nicht traurig, von dieser Band gibt es auch ausgesprochen schlechte Produktionen.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Dezember 2024 um 21:33
    • #2.175

Morgen: Das Lumpenpack

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2024 um 14:01
    • #2.176

der Hans ? :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Dezember 2024 um 14:03
    • #2.177

Welcher Hans? Ich bin dort als normaler Gast

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2024 um 14:38
    • #2.178

ach so - hatte schon das ein oder andere Mal "Hans" und Das Lumpenpack vor den Mikros - deswegen die Frage :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Dezember 2024 um 16:59
    • #2.179

IWM: Schöps

Klingt auf 90° besser als manch andere Mikrofone auf 0°.

Und der, wenn auch junge, Dirigent des kleinen Kammerorchesters frägt bei offenen Mikrofonen, ob diese an sind. Der Mute-Botton macht es dann 10dB leiser. Ja, wir spielen mit Verstärkung.

http://www.thewhitelodge.de

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.716
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Dezember 2024 um 17:49
    • #2.180

Jo. Schoepse sind ihr Geld definitiv wert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement