1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• florian steixner
  • 15. Februar 2010 um 16:04
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2010 um 10:44

Ein Musiker ist ein Fachbesucher und du kannst von Halle zu Halle marschieren, wie es dir passt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tufkakok
    • 26. März 2010 um 11:19

Hört sich gut an. Nur wie muss ich das belegen?

Grüße!
    Kai-Ole

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. März 2010 um 12:06

eigl. garnich. ticket online drucken und schon ist man fachbesucher....;-)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. März 2010 um 12:56

an deiner stelle würde ich da nicht hinfahren. ich würde zum vermieter deines vertrauens gehen und den fragen was der hat. das kaufst du dir dann. so kannst du langsam wachsen :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• nils kristiansen
    • 26. März 2010 um 18:35
    Zitat von "DJheini"

Nette gespräche am sogenannten "Forenstammtisch" mit Manuela und Achim Bald und Jürgen Enders.
    Ein paar Forenmitglieder waren auch da, unter anderem Arno als Werbefläche. :wink:
    Kaffee war lecker wie immer. :D:D

Draussen die Systeme von Audio Zenit angehört, dort dann auch Jens Droessler getroffen.

Sonst war aber auch zur Zeit des "Stammtisches" kein anderer da, oder? Habe zumindest niemand außer den oben genannten gesehen ;)

PS: Danke für die Getränke!

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Eliminator
    • 26. März 2010 um 21:12

Wärst Du Mittwochs am Stammtisch gewesen, hättest Du mich getroffen :)

FOH = Holz vor der Hütte!

• uncelsam
    Verifiziert
    • 26. März 2010 um 22:17
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Sonst war aber auch zur Zeit des "Stammtisches" kein anderer da, oder? Habe zumindest niemand außer den oben genannten gesehen ;)

PS: Danke für die Getränke!

Gruß,
    Nils

Doch, Doch!
    z.B. Ich, Hell&Dunkel & der Admin

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2010 um 22:31

und Guma, Wora, Klauston, Arno, Crist, Gerald1, Jens Drößler...
    Und andere, die ich nicht erkannt habe.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Marci-EVF
    Gast
    • 26. März 2010 um 23:28
    Zitat von "hell&dunkel"

Und andere, die ich nicht erkannt habe.

Hab ich gemerkt :) - Bin mit'm Arno und dem Christ am Donnerstag dort rumgehüpft! (weißes Hemd und ich glaube den längsten Haaren :-P)
    Heute hab ich es irgendwie verpennt gehabt vorbeizuschauen. Nächstes Jahr wieder.

Im Allgemeinen war halt wirklich nichts bahnbrechend neues dort. Fast jeder hatte ein "LA" viel LED Kram, der durchaus merkbar immer besser wird aber ansonsten... KAFFEE aber das ist ja nichts neues :)

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 27. März 2010 um 14:33

Sodale, nachdem jetzt die ersten Eindrücke verdaut sind mein kleiner Bericht.

Also LED ist wie Ihr schon geschrieben habt immer mehr im kommen.
    Gefallen haben die EYE 60 von Futurelight und die Indigo 4500, bis auf das immernoch hässliche Gehäuse ;)
    Verliebt bin ich in die THUNDER 8144 von f.a.l. das ist ja mal das genialste, was ich jemals gesehen habe!
    Ein LED Movinghead mit einem Kranz weiser LEDs, die von Spiegeln abgelenkt werden. Will nicht wissen, was die Teile kosten, aber 2 Stück im Rig hätte ich gerne ;)
    Die kleinen Micro Spots von Showtec werden es wohl in meinen Keller packen.
    Des weiteren war ich begeistert von der einen LED Firma aus Griechenland (Name ist leider nichtmehr im Kopf) Die hatten richtig nette Sache um einen Raum mit LED Technik auszustatten.

So genug Licht, hier nun der gute Ton
    Wir waren 2 Stunden vor der Live Bühne und haben die Präsentationen der ganzen Line Arrays zugehört.
    Ich muss sagen ganz ganz ganz weit vorn war TW Audio!!!!! Unglaublich was aus den Kisten rauskommt. Nach 60 metern noch hosenflattern und dass mit 2 Verstärkern pro Array. Wenn man die ganzen anderen aufbauten angeschaut hat mit den schönen Verstärkerschränken, dann gibt es nur noch TW Audio. Was auch noch gefallen hat war das K Array. Das Renkus Heinz System ist bestimmt auch interessant, wenn man es im richtigen Bereich einsetzt. KME hat auch gefallen in Punkto Sprachverständlichkeit und wums. Ganz große enttäuschung war NOVA. War für uns das Abiparty System um einfach mal dicke Hose zu machen, wenns Geld nicht da ist. Kanna uch sein, dass es nicht optimal eingestellt war, aber zum rest der Systeme waren da Welten. Dumpfer Klang und Wummernder Bass.

Auf der Kleinen Testbühne das mini Array hat mir auch vom Klang her gefallen. K2 Audio (oder so ähnlich) ist bestimmt interessant für Techno geschichten, mit brachialem Hochtonbereich.

Alles in allem war der Donnerstag ein gelungener Tag. Hatte mir erhofft vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu machen, aber die bekannten Händler hatten alle keine direkten Messeschnäppchen. Die Chinesen waren auch lustig mit den ganzen Kopien, hat Spass gemacht die Orginale zu raten :)

• Eliminator
    • 28. März 2010 um 00:18

Wobei die Schlitzaugen immer mehr eigene Entwicklungen dazwischen haben. Die sonst ach so belächelten Karsect-Funken boten dieses Jahr eine erschreckend professionelle Optik.

Werde mir trotzdem keine kaufen :-).

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 12:52

Erklärt mir das mal bitte einer? :wink:

Da es hier sonst noch keiner Bilder gibt:

Gehört habe ich das AZ Pro System mit den 2x8er Horntops P208 und ich glaube Subs waren die PW 215 H.
    Hat mit klanglich Spitze gefallen, schön voll, laut und sehr ausgewogen. Neolite konnte ich leider nicht hören, da ich jedes mal den Termin verpasst habe ;(
    KV2 fande auch ganz ok, hat aber bei einigen Liedern obenrum doch arg genervt wie ich finde, da würde ich klar zu den AZ greifen, welche kaum größer sind.
    Die kleinen KV2 haben mir super gefallen, schade, dass ich da die AZ im Vergleich nicht hören konnte!

Angehört habe ich mir das K Array, was mit kalnglich ganz gut gefällt, aber etwas unvoluminös rüber kommt, aber ganz gut auflöst.
    Das kleinere Outline hat mir recht gut gefallen, super aufgelöst, 1A Mitten, das größere klang mir etwas aggressiver.
    Coda habe ich dieses Jahr nicht gehört, Vorletztes fande ich das aber Klasse, besser als das TW-Audio Vera 10.
    TW Audio habe ich diesmal nicht die T24 gehört, welche mir persönlich eh zu aggro klingen, vor allem obenrum und zu wenig LowMids, das vera klingt aber super!
    Palco nicht gehört.

Lustiges:

Erschreckendes:

Abschluss:
    Wenig Neues, weniger Asiaten, weniger geknippse, mehr los und NIE wieder Besuchertag, war ja super assi....
    Über die Musikmesse bin ich auch kurz gelaufen, aber da herrschst ja Ausnahmezustand:
    Von allen Seiten wird man zugeballert mit lauter Musik, Geklimper usw. Dreckig, Müll & Fetzen über all auf dem Boden, Mülleimer kennt da niemand, GANZ anderes Publikum, aber Musiker sehen eh immer komisch aus, Wirklich 180°-Wende zur PLS!

Ich wollte eigentlich einige LED Kannen vergleichen, aber leider sah das hier relativ Mau aus, da gab's leider recht wenig zu bestaunen, außer die Bekannten von Steinigke oder die recht teuren von Elation, welche auch recht schwer ausfallen.
    Recht gut haben mir aber die neuen, engen LED Wände, bzw. Vorhänge(!) gefallen, echt schick! Sowas brauch ich...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. März 2010 um 16:21

Wenn ich den hier schon wieder den TW Hype lese möchte ich doch auch was dazu sagen. Das Hosenflattern bei 60m war der Wind den das TW war es sicher nicht mir haben weder bei 20m noch bei 40m die Hosenbeine geflattert. Das T24 ist ja schon keine Diskussion mehr wert da wurde schon alles und auch noch mehr gesagt. Das Vera ist und bleibt ein schönes System und die neue Lowmid Extension ist mit Sicherheit eine gute Idee, tut dem System hörbar gut. Die Enttäuschung schlechthin war der BSX. Die 8 S30 waren wirklich ganz ok aber dieser BSX hatte ja so garnichts, kein wirklicher Tiefgang so das man sagen könte er stellt die Infraerweiterung dar, kein wirklicher Output, dafür das ja einer davon 3-4 B30 ersetzen soll war das mehr als schwacht und die Präzision der Widergabe war für meinen Geschmack auch grenzwertig. Für mich ein Produkt das niemand braucht der eh schon B oder S30 hat. Nurmal so zum Thema es gibt nichtsmehr anderes als TW Audio.
    Das wirkliche Highlite war wohl ehr das Neolite von Audio Zenit, was aus dem kleinen System raus kommt und das ohne kompromisse klanglicher Natur zu machen ist einfach nur gigantisch.
    Dann gab es für mich noch eine ganz unscheinbaren Hit bei Soundcraft. Alles ist ja wie wild auf das Vi1 angesprungen aber das eigentlich wirklich interessante Mischpult der Butter und Brot Klasse was bis sommer bei oundcraft kommt haben viele garnicht wirklich gesehen. Soundcraft SiCompact heißt das Kind und wird in 16er, 24er und 32er Rahmen kommen. Das ist wirklich ein kleiner Geheimtip den man im Auge behalten sollte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 18:20
    Zitat

Unglaublich was aus den Kisten rauskommt. Nach 60 metern noch hosenflattern und dass mit 2 Verstärkern pro Array. Wenn man die ganzen anderen aufbauten angeschaut hat mit den schönen Verstärkerschränken, dann gibt es nur noch TW Audio.

Nene, da waren pro Seite 4 x K3DSP am Start für das komplette Setup, durchaus "übliche" Größenordnung, die Mitbewerber hatten auch nicht wesentlich mehr oder weniger.

Nach 60m gabs hier auch kein Hosenflattern.. Ich persönlich hätte mir noch mehr Tiefbass versprochen oder gern ein Setup gehört, bei dem die B30/S30 gar nicht mitspielen.
    Der BSX wanderte übrigens fein durch die Gegend.... Auffallend war, dass sich die Leute bei der TW-Aufführung wie die Fans einer Rockband verhalten hatten - viele "warteten, bis es endlich losgeht", die Menge vergrößerte sich sichtlich kurz vor TW-Beginn und nach der Vorführung wurde geklatscht.... Wie man mit geschickter Musikauswahl, brauchbarer Moderation (persönlich nicht mein Fall, aber kurzweilig, geführt, klar..) doch geschickt werben kann... Und auch bei geschickter "nicht Einhaltung" der Pegelgrenzen :) Schwupps genau zur TW-Audio Vorführung standen dann auch zwei extra dB-Sherrifs am Start...
    Nichts desto trotz ein für Konserve absolut gut klingendes System, das erwartungsgemäß performed. Die Musikauswahl war "passend" und geschickt gemacht, gefallen hats mir schon. Die Midbasserweiterung wirkte überflüssig, der Unterschied wurde mir bei einmaligem Hinhören nicht offenbar. Insgesamt: Die Revolution war nicht auszumachen, der Umstand dass die Mitbewerber sich teilweise mehr als dusselig angesetellt haben, war natürlich auch von Vorteil für die TW-Leute.

BSX sieht ohne Frontgitter dann so aus:

Man könnte orakeln, dass auch das an sich ne BR-Kiste ist :)

Könnte man auch so anordnen (Keine Ahnung, was dort verbaut war... groooße Kiste )

Tiefbass gabs auch ganz gut bei Coda zu hören, wobei nach meiner Hochrechnung da dann auch 36 Stück 18N860 werkelten, da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass da "was geht". Also auch hier nichts wirklich revolutionäres. Bei der Coda Vorführung waren wir ein ganzes Stück weiter hinten unterm Sonnenzelt, das klang auch auf Entfernung noch angenehm und stimmig.

Gut gefallen hat mir das Renkus-Heinz System, das für die Größe beachtliches zu leisten vermochte und leider den wirklichen Gag - das Beam Stearing - auf der Live-Bühen gar nicht so richtig demonstrieren konnte. Am RH Stand war ebenfalls eines aufgestellt, hat jemand sich da mal das Beamstearing vorführen lassen?

Viiiiiel Beeindruckender (wenn auch etwas zu schrill eingestellt) fand ebenfalls auch ich das KV2 System auf der rechten kleinen Bühne. Was da an Output aus dem bisschen Holz rauskam fand ich durchaus beachtlich. Aber doch etwas schrill - ein kleiner Dreh am EQ wäre wünschenswert gewesen.
    [
    Bild: Rechts aussen das KV2, darunter zweimal AZ. Die Bässe zum K2V waren die drei in der Mitte, das D.A.S. System ist das mini "LA" mit jeweils zwei Bässen neben den Neolite von AZ (jeweils zweite von aussen unten mit dem schmalen Top auf den Ständern).
    Beim AZ Doppel 15er dachte ich zuerst, da ständen Limmer Bässe, bei Jericho auf dem Stand sahs dann doch ein wenig anders aus. Von den Abmessungen und vom prinzipiellen Aufbau scheints ähnlich zu sein - warum auch nicht, funktioniert ja gut.
    Besagte AudioZenit im CloseUp

Die Bühne links kam mir ein wenig wie die Discofraktion vor :) Hier hat man sich wohl auch gedacht: Viel hilft viel:

Mir hat das Spass gemacht :) Das war, wenn ich mich recht erinnere, Norton Audio - sind das nicnht die Portugiesen?

Das AZ wollte ich auch gerne hören, hab aber ebenfalls die Termine immer verpasst - warum zum Henker hat eigentlich an keiner Bühne ein Schild gehangen, wann wer dran ist? Man latscht doch nicht jedesmal zu jedem Hersteller an den Stand, um dann zu erfahren, dass die Vorführung gerade läuft...

Wir waren am Mittwoch morgen die ersten an der Hauptbühne, Überblick hier (Achtung, groooß):

Noch nich mal fertig aufgebaut, tsts....

Ansonsten - was gabs neues.. So wirklich weltbewegendes nicht, aber mal ein paar Dinge, die evtl. die Selbstbaufraktion und die Lautsprecher-Leute unter uns spannend finden:

BMS bastelt an 10", die "bald kommen" (Einschätzung from moi: Da moment der Rest auch schon nur spärlich lieferbar ist, kann sich das auch ein wenig ziehen). Zwei neue Drei-Wege Coaxe, äh Tri-Axe gibt es, Protos waren zu bestaunen.

Bei LD-Syystems tauchte auf einmal in der Klasse "DEEP" unter den Endstufen ein 4 Kanal Modell auf - mit Ringkerntrafo wie die anderen DEEP Modelle. Rechts daneben lag ein 2 Kanal Modell mit Schaltnetzteil...... Sobald die 4 Kanal Variante mit Schaltnetzteil lieferbar ist und preislich attraktiv bleibt, wandert eine zu mir :) Die Eingeweihten unter uns wissen, zu welcher Stufe das Ding dann baugleich ist, ich will mal noch fair bleiben und nix verraten :)

18Sound hatte 18" und 21" Bässe mit Kohlefasermembran am Start - Spannend, ein Material, das sonst nur in Hifi-Bereichen Verwendung findet, dort mal anzutreffen.

P.Audio hat viel mehr "gezeigt", als in Deutschland bei Intertechnik lieferbar ist. Auf Nachfrage hiess es, bei Intertechnik bekäme man alles - das schlechte Englisch blieb von stets freundlichem Habitus überdeckt, da war nicht mehr rauszubekommen - anyone else more luck?

Ähnlich sahs bei den Endstufenherstellern aus China aus - die kamen wohl alle aus dem gleichen Ort, Designs ähnelten sich doch ziemlich... Preise für Pressemuster waren unverschämt - für im Prinzip bekanntes legt man kein großes Geld hin nur der Neugierde wegen.

Bei Powersoft gabs ne Menge Netzwerkvorführungen mit Software, so nebenbei hat man dann gesehen, dass es unter dem K3 Modell auch ein K2 Modell gibt (das laut Presseabteilung Powersoft schon letztes Jahr da sein sollte und auf der Messe vorgestellt wurde..) Mangels Zeit hab ich nicht weiter nachgebohrt, das wird wohl ein weiteres Budget Modell werden. Dann war noch eine M-Serie zu sehen, die mir vorher unbekannt war und laut spärlicher Infotafel wohl auch den etwas weniger Betuchten ansprechen soll.

Oh, Lautsprecher... Sorry, rutsche OT...
    Celestion hat ein paar HDX Modelle gezeigt, die durchaus interessant aussahen, sauber verarbeitetes Material zu einem hoffentlich fairen Kurs. Einen Rutsch neuer Hochtontreiber waren ebenfalls zu beäugen. Die aktuell von Monacor verkauften CDXe sind nicht übel, der kleine Neodym sogar, da schön leicht, IMHO ne Alternative in kleinen Tops, wo sonst kleine Oberton oder BMS verbaut werden.

Oberton zeigte keine neuen Chassis, man konnte eine Auswahl der bereits schon lieferbaren beäugen.... Fragen zum immer noch nicht lieferbaren 15NXB700 wurden mit "wait für chef" abgetan... Als Chef dann da war haben wir uns ausgiebig über DC-Offsets, Schwingspulenkühlung, Modulationsringe und Co unterhalten - einen 15NXB700 hatte er aber nicht - dafür ein schönes CAD-Drawing :) Nachgebohrt, warum denn nicht lieferbar wurde dann nur mit breitem Grinsen erwidert und der Rückfrage, warum der denn nicht lieferbar sein sollte :)

Fane hatte sich zurückgemeldet mit einer Auswahl alter Bekannter und der Präsentation des schon auf der Webseite vorgestellten 18" Neodymbasses. Leider war da ständig besetzt und die Zeit knapp, da konnte ich mit niemandem plauschen. Interessant gewesen wäre, ob die neuen Treiber immer noch auf den "K2 Effekt" setzen.... Zu sehen waren noch ein Schwung fertig-Boxen, die mit Fane-Logo daherkamen. Wer den aktuellen Vertrieb machen will - nix genaues weiss man nicht (oder wills nicht sagen :) )

Bei Eminence bin ich nur vorbeigehuscht, da Anthony Lucas dieses Jahr nicht da war und im Vorfeld schon so viel gelabert wurde - der könnte für so manches Infraprojekt interessant sein und war zu sehen. Delta 12LF in 4 Ohm, ein Delta PRO 18 schliesst die Budget Lücke zu den 18ern... Die IMHO spannenden Treiber der Kappalite Serie sind ja schon ne Weile da, von daher da nichts sooo spannendes zu vermelden.

Für kleine Sachen oder Festinstallationen gabs bei Monacor noch einen schlanken 4x8" Subwoofer zu sehen, der zusammen mit einem 3 Wege Systemamp und kleinen Tops (oder einzeln) geliefert wird. Im Sub steckt der SP-8/150PRO, der auch im kleinen Array und so manchem Selbstbaukonzepkt steckt - für wenig Geld wird das sicher fein funktionieren - zu hören wars leider nicht :(

Ich habe keinen Lautsprecherhersteller getroffen, die nicht alle mittlerweile ausgiebig klippeln. Witzigerweise hat das Marketing das aber nicht in allen Fällen verstanden und so fährt der eine Hersteller immer noch konservativ die Angabe des rein geometrischen X-Max (P-Audio, Celestion), wohingegen andere irgendwelche Luftnummern posten oder faustformeln am Start haben... Aber alle Klippeln sie.
    Über die Vor- und Nachteile von Doppel-Zentrierspinnen oder gar Dreifach Varianten sind sich alle uneins - die, die es haben sagen es sei zwingend notwendig, die, die es nicht nutzen meinen man müsse nur den Motor richtig einstellen, dann müsse man auch nichts mit der Zentrierung auffangen :) Einzig Sica habe ich als mutig genug ausgemacht um die Klippel-Diagramme als Teil des Datenblattes mancher Modelle unten anzuhängen.

Ich habe den einen oder anderen versucht zu überreden, mal ein Unterhang-Infra Chassis rauszubringen :) Kein Erfolg :) Bei Oberton vermeldete man sogar, man hätte vor Jahren mal eines gehabt (kein INfra, aber einen Bass ...), den wollte aber keiner kaufen, der Markt wölle das nicht - ich würds direkt kaufen :)

oh, jetzt fallen mir doch die Finger ab :) Alles in allem ein netter Besuch vor Ort, die Revolutionen und Sensationen blieben aber aus. Das eine oder andere Celestion, Sica, Oberton oder Fane Chassis würde ich mir gern in Zukunft mal näher beäugen..

hornresp

• Stefan Pohle
    • 28. März 2010 um 19:32

ich persönlich hab im außenbreich k array, outline, nova bzw craaft und tw audio gehört.

die woofer von k array haben mir gefallen, die unfömigen tops hatten, egal ob 0, 20 oder 40m abstand einfach zu viel echten hochton. ansonsten super.

outline war gut, alles stimmig, aber hat mich iwi nicht umgehaun.

nova hat enttäuscht: bässe unpräzise, arrays klangen "langweilig" ... zurückhaltend. nachdem die sich ja so glücklich schätzen mit ihrem parabolischen horn, hatte ich mehr erwartet. vor allem präzision nähe der x-over. tief konnte die kiste, aber "kicken" null.

die beste vorstellung war von den tw-audio brocken. mir persönlich gefallen die t24 schon super, das array hat aber dann nochmal ne schippe druf gelegt. mit den beiden neuentwicklungen wars dann perfekt. der 21er soll laut tobias w. bis 110hz hochspielen ... da der bass nach dem zuschalten allgemein nicht unpräziser wurde sondern nur stärker und ich auch beim vorstehen vor dem bsx und dem b30 (oder s30? is ja egal) keinen unterschied vernehmen konnte (was ohnehin schwer ist in den geringen frequenzabständen), bilde ich mir ein, dass das teil echt fix für nen 21er ist.

trotzdem hat mich die performance der k array subs am meisten beeindruckt. sind ja dsp korrigierte 21" BRs. haben die gut hinbekommen! sher sauberer sound ... ab 10m abstand. leider nicht all zu große reichweite. -nur sau mäßig teuer sollen die brocken sein... im i-net hab ich nur nen amerikanischen preis von über 20tausend euro pro bass gefunden ... was ich mir schwer vorstellen kann.

den bereich mit den kleinen anlagen hab ich tatsächlich geschafft zu übersehen, obwohl ich von 10.30uhr bis 17.45uhr da war :( verdammt, währe der doch am interessantesten gewesen für uns (waren zu dritt dort). vorn den bereich, wo kv2 usw standen, wollte ich mir ansehen, allerdings sind die beiden schlappsäcke, mit denen ich dort war, da schon eingeknickt .. was mich im nachinein um so mehr wütend macht. schlimmer: wir waren nicht mit meinem auto da, sonst hätten die mir den bucken runner rutschen können und ich hätt mir jeden aussteller angesehen / angehört.

verdammt....!!!

naja, werd mir auf jeden fall für unsere nächste VA mal das TW Audio zeug leihen. hat mich in puncto größe / output einfach überzeugt und der herr w. ist auch nen netter.

licht hab ich mir aus zeitgründen sparen müssen, da ich über eine stunden am pioneer stand mit dem neuen pult un dden großen playern rumgemacht hab.

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 22:55

Ah stimmt, habe ich auch ganz vergessen und hab mich ultra gefreut, neue 8-15" RCF Coax Chassis. geilo ;)

Zitat

Die Eingeweihten unter uns wissen, zu welcher Stufe das Ding dann baugleich ist,

Bei mirt im Forum hat die schon wer, Nick habe ich gerade vergessen, aber mit ersten Erfahrungsberichten kann diese Woche gerechnet werden,
    auf alle Fälle soll schonma etwas mehr gehen im Bassbereich.

Zudem bin ich sehr neugierig auf die neuen Ram Endstufen, vor allem die 4 Kanal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 23:02

Die 4 kanalige Schaltnetzteil mit LD-Systems Label hat schon einer ? Woher?

Oder meinst Du, es hat schon einer ein 2 Kanal Trafomodell und das geht besser?

Übrigens sollen laut Aussage eines Messemitarbeiters die LD-PA Modelle eingestellt werden und durch die DEEP Modelle ersetzt werden... Zunächst hielt ich das für "komisch", ein Blick in die aktuelle Liefersituation schürt zumindest den Verdacht, das was dran sein könnte - die mir bekannten Schaltnetzteilmodelle kommen jedenfalls mit einer LDPA1600x nicht mit. Any thoughts anyone?

hornresp

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. März 2010 um 23:17

Der TW-Audio Sub sieht nach 21NLW9600 aus. Auch das Gehäuse kommt mir bekannt vor, meine ARLS sehen dem verdammt ähnlich. :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. März 2010 um 23:23

Trafomodell, DEEP² 4 Kanal.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (28. März 2010 um 23:24)

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 28. März 2010 um 23:24
    Zitat von "Ralle14"

Der TW-Audio Sub sieht nach 21NLW9600 aus. Auch das Gehäuse kommt mir bekannt vor, meine ARLS sehen dem verdammt ähnlich. :)

ARLS gemoddet? *hust*
    :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement