Guten Tag,
ich nehme momentan an einem "Bläserseminar" mit 70 Trompeten, Posaunen , Hörnern etc.. teil. Da das ganze doch sehr schön klingt, habe ich mir überlegt evtl. eine Aufnahme von dem Abschlusskonzert nächsten Sonntag in der Dorfkirche zu machen.
Ich habe zwei Großmembranmikrofone von tbone, die ich hierzu gerne benutzen würde. Ein Grund, weshalb ich hier poste ist das digitale Mischpult - ein Yamaha 01V - , das in der Kirche vorhanden ist. Hier würde ich mich freuen, wenn mir jemand praktische Tipps zum Umgang mit dem Mischpult geben könnte... ich weiß das klingt jetzt sehr allgemein, aber wenn ihr weiterlest wisst ihr (vielleicht ;-)) worauf es mir ankommt. Über den Digitalausgang des Mischpults will ich das Signal in meinen Rechner holen und dann mit Cubase aufnehmen.
Das Problem ist, dass ich theoretisch weiß (Bedienungsanleitung), dass dies mit diesem Mischpult (,das ja unglaubliche viele Möglichkeiten bietet - ich schätze im Kirchenbetrieb werden höchstens 5% des Potentials genutzt.. das ist aber ein anderes Thema :-)) möglich ist, aber ich habe praktisch eben noch nie mit so einem Teil gearbeitet - auch noch nicht wirklich mit einem analog Pult bei einer Live-Veranstaltung.. ich weiß aber schon welcher Knopf wofür ist. Meine größte Befürchtung wäre zum Beispiel, dass das Signal der Großmembranmikrofone über die PA geschickt, oder sonst irgendein Scherz passiert.
Das Gute ist, ich habe einen Schlüssel zur Kirche und könnte mich so schon etwas mit dem Mischpult vertraut machen. Naja, wahrscheinlich wisst ihr jetzt gar nicht, was dann eigentlich die Intention dieses Threads ist, wenn ich ja sowieso genug Zeit habe um mir die Funktionen des Mischpults klar zu machen... :oops: Aussagen wie "Wenn das blinkt ist nicht gut", "Das wäre noch weniger gut" oder "Das solltest du auf gar keinen Fall tun" wären sehr hilfreich... nicht aber, dass jetzt der Thread ausartet -> "ON/OFF Schalter nicht während der Veranstaltung drücken!".. etc. :mrgreen:
Vielleicht könnte mir auch noch jemand Ratschläge zur Positionierung der Mikrofone geben. Viel Spielraum gibt es hier meiner Meinung nach eigentlich nicht. Die Kirche ist nicht besonders groß; schätzungsweise 30x15m. Die Bläser sitzen in einem Halbkreis um den Altar (mittig ca. 20m vom Eingang entfernt) - mit 70Leuten wird es da wirklich eng. Bei einem Stück teilt sich der Chor auf und ein paar Bläser spielen vom Eingang der Kirche aus. Die Mikrofone wollte ich nun nach ca. 17m in der Nähe der letzten Kirchenbank (hier ist die Stagebox) vor dem Altar aufstellen - auf einem Ständer mit Doppelarm(?)). Wie hoch sollte ich die Mikrofone denn hier platzieren? Die Mikrofone betreibe ich am besten in Kugelcharakteristik und ohne Low-Cut.., oder?
Ich muss dazu sagen - auch wenn jedes weitere Detail wahrscheinlich mehr verwirrt, als es Klarheit verschafft - , dass die 2. kleinere Bläsergruppe, die bei dem einen Stück dann vom Eingang her spielt, unter der Empore (Bodenhöhe ca. 2,3599m :-)) steht, die ungefähr 6m in das Kirchenschiff hineinragt.
Das war jetzt ziemlich viel Text - ich hoffe, der ein oder andere liest ihn sich durch und antwortet.
Ich weiß, ich schreibe hier in einem Profi-Forum - ich erwarte aber keine wirklich professionelle Aufnahme von meinem Vorhaben...(das heißt jetzt aber bitte nicht, dass der Thread gelöscht werden kann - zumindest nicht vor Sonntag.. ;-)) Wenn ihr jedoch meint, dass es mit meinem Equipment bzw. know-how nicht möglich ist eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu machen, dann werde ich die Sache einfach bleiben lassen... :-? ...imho sollte dank der digitalen Signalübertragung doch zumindest ein gutes SNR möglich sein. ![]()
Viele Grüße,
Ulrich