1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EV Eliminator i

• robert fuhrmann
  • 4. Dezember 2007 um 09:41
  • robert fuhrmann
    • 4. Dezember 2007 um 09:41

Hallo zusammen,

Hab hier im Forum nicht allzuviele Beiträge zum Thema "EV Eliminator i" lesen können...... aber vielleicht hat hier jemand entsprechend Erfahrung mit diesem System.

Nun, vor kurzem haben wir uns ein Eliminator System i inkl. zugeköriger Subs (1x18") zugelegt. Ich denke dass das Preis- Leistungs Verhältnis ganz ok ist. MItten und Hochtonbereich gefällt ganz gut. Nur der Bassbereich ist etwas unterbelichtet. Wirklich viel Luft bewegen diese Dinger nicht.

Ich überlege nun einen zusätzlichen aktiven SUB zu kaufen...... liebäugle nun mit dem Mackie SWA 1801.
    Ist dieser SUB zu empfehlen oder habt ihr vieleicht andere Vorschläge zu diesem Thema?

Danke euch schon im Voraus für euren Input.

ROB

• morgen_meister
    • 4. Dezember 2007 um 10:02

Hallo Robert,

wir haben auch die EV Eliminator.
    Der Bass ist wirklich nicht der stärkste. Da gibts sicherlich besseres. Aber trotzdem je nach Veranstaltung ausreichend.
    Die Tops können auf jeden Fall mehr als die Bässe.
    Wir stellen deswegen für "die etwas größeren Sachen" immer 2 Bässe pro Seite zu einem Top.
    Die Bässe kommen dann viel besser durch und es klingt ausgewogener.

Von zusätzlichen Aktivbässen rate ich dir ab. Bässe sollte man nicht unbedingt mischen. Manchmal gehts nicht anders, dann sollte man überlegen wie.
    Allerdings geb ich gleich mal zu, das ich in der Sache demnächst auch mal was für größere Bühnen probieren will:
    Pro seite 2x Eli Top auf 2x Eli Bass an Bühnenseite und mittig unter der Bühne noch 4 alte Eli W-bins querliegend.
    Wird aber noch ne Zeit dauern, bevor das mal probiert wird.

Schönen Gruß,
    Tobias

http://www.partysound-light.de

• lj1981
    • 4. Dezember 2007 um 13:20

Moin moin,

Robert
    wenn du die Bässe aktiv trennst bekommst du bei engen hi- & low pass etwas mehr raus. Sell Sie noch als Monocluster und du hast noch nen bissel mehr...
    Trotz dem ist das Eliminator kein System für Konserve oder extreme Pegel... und zwar von Geburt an.

Meister
    Die Elis haben ein 40°x60° Horn drin. IMO solltest du bei 2 Tops pro Seite mit Phasenschweinerei rechnen.

• morgen_meister
    • 4. Dezember 2007 um 13:36
    Zitat von "LJ1981"

Meister
    Die Elis haben ein 40°x60° Horn drin. IMO solltest du bei 2 Tops pro Seite mit Phasenschweinerei rechnen.

das vermute ich auch.
    aber ich hab ja gesagt probieren.
    ich glaub zwar nicht, das es was wird, aber versuch ist es mir wert.

• robert fuhrmann
    • 4. Dezember 2007 um 13:50

LJ1981,
    herzlichen dank für deinen eintrag!
    dank auch an meister!

vielleicht noch ein paar infos: wir sind eine rockband.... letzten samstag hatten wir einen gig..... und das eli-system ist ziemlich am limit gefahren worden. wobei ich sagen muss das es db-mässig schon relativ heftig war *gg*. es kommt also keine musik aus der konserve.
    es war eine location für ca 200 - 300 personen.
    wir fahren das system aktiv an.... hab mit der trennfrequenz herumgespielt und mich letztendlich so bei 100hz eingependelt. dann noch am summen eq nachgeholfen, bis wir rückkopplunggen im bassbereich hatten.

wie sind die "subs als monocluster" zu verstehen?

das 40°x60° horn find ich ganz gut. bei 2 tops ist eben eine möglichst genaue ausrichtung der tops gefragt um eben phasenschweinereien zu verhindern. aber bei standardlocations ist dann die "abdeckbreite" einfach zu gross.

• unknown_artist
    • 4. Dezember 2007 um 15:05

Ich weiß ja nicht wie groß euer finanzieller Spielraum ist, aber evtl könntet ihr eure aktuellen Bässe einfach in der Bucht verhökern und vernünftige kaufen(ich habe mit diesen Kisten nicht unbedingt positive Erfahrungen gemacht). Amping scheint ja vorhanden zu sein. Leider sieht das System dann nicht mehr so einheitlich aus. Wenn das wichtig wäre gäbe es noch ein paar Spezies die dir sicher für einen noch überschaubaren Betrag etwas erheblich leistungsfähigeres ähnlich ausschauendes basteln.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mike severloh
    • 4. Dezember 2007 um 15:37

Hi,

im Gewölbekeller in RV taten diese Bässe ganz ordentlich. Wurden vonner Digam angeschoben. Sound gefiel mir.

Bei zuwenig würde ich zu noch nem Paar Bässen neigen. Und verschiedene Aufstellungen testen.

Kann es sein dass es Dir einfach nicht genug kickt ? Dann wirds auch mit mehr Bass-Systemen nicht besser. Hatte so einen Fall bei nem Coverband-drummer, der dann auf Reflexboxen umstieg, weil die Bandpässe immer zu brav waren ... :D

Hatte extra BP6 gebaut nach Absprache, mit PD.186, jetzt liegts rum, f.ck ..

Mike.

Mike Severloh.

• robert fuhrmann
    • 4. Dezember 2007 um 17:36

hi mike,

danke für deinen eintrag.
    nun, ein weiteres paar an subs hab ih mir schon überlegt.....
    auch wie du schreibst: ... mehr kicken könnte es auch.
    verschiedene aufstellungen testen?
    was würdest du da vorschlagen?

ich liebäugle auch mit dem Mackie SW 1801... entweder als ergänzung oder als vollständiger ersatz der eli subs

unknown artist: welche bässe sind für dich "vernünftige bässe"?

ROB

• unknown_artist
    • 4. Dezember 2007 um 18:15

Die Eli I bringen weniger Output als ein ARLS (Selbstbaukonstrukt mit Kappa 15LF), wer es nicht glaubt, für einen kleinen Preis führe ich das auch gerne vor ,ist beides bei uns verfügbar.
    GAE BR118 oder ähnliche Konstrukte sollten da schon tun, einen Standard 18er im Reflexgehäuse haben ja die meisten Hersteller im Programm.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mike severloh
    • 4. Dezember 2007 um 19:28

Hi Robert,

als bekennender 4weg-aktiv-Verfechter kann ich nur von negativen Ergebnissen beim Mischen von subs berichten - und nur von Vorteilen beim Umstellen von 3weg-Kompromiss auf 4weg mit infra.

Der Mackie ist ebenfalls ein Bandpass, richtig ? Ich denke schon prinzipbedingt durch die Kammer vor dem Lautsprecher mit seiner Tiefpass (=hi-cut)-Wirkung kicken diese Teile weniger als Hörner und Direktstrahler.

Aber klar, wenn Dir der sound des Mackie _mit_ den Eli-Topteilen gefällt, tausch die subs, und gleich gegen die passende Anzahl.

Mike.

Mike Severloh.

• morgen_meister
    • 4. Dezember 2007 um 20:03

und wenn du komplett tauscht und die Eli Bässe los haben willst, dann bitte ein Angebot an mich.
    Für meine Anwendungszwecke reichen die Eli Bässe.

• lj1981
    • 5. Dezember 2007 um 11:38

Wenn du die Bässe nicht Re. & Li. unter die Tops stellst, sondern z.B. Mittig zusammen, dann kannst du noch 3-6dB mehr rausholen.
    Was mir meistens absolut gereicht hat.

Mit der Trenfreq. bei ca. 110Hz und dem Highpass bei ca. 60Hz habe ich gute Erfahrungen machen können.

Die im Eli verbauten Chassis sind IMO wirklich brauchbar.
    Sind die gleichen wie im MTL-2 (DeltaMax) und MTL-4.

Aber es ist und bleibt eben ein Bandbass.

• fschleif
    • 5. Dezember 2007 um 15:11

Ähh -was hat MTL2 mit Delta Max zu tun? Oder steh ich da greade auf dem Schauch?

• Eliminator
    • 5. Dezember 2007 um 22:18

Hi,

hab die Dinger auch. Benutze sie hauptsächlich für Rock und (Party)-Konserve. Fahre sie allerdings noch passiv getrennt an einer RMX 2450. Läuft.

Die Bässe laufen auch schon mal aktiv getrennt zusammen mit RCF Art300 bei Sprache (Akustik/Chor/...)

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tufkasg
    • 6. Dezember 2007 um 02:28

hallo
    ich hatte auch mal dieses System und ja der Bass war sehr bescheiden . damals wußte ich es nicht besser und hab einfach nen exciter zwischen gepackt ..... Heute würde ich mir wahrscheinlich 2 weite Chassis kaufen und nen nettes Gehäuse rum bauen zb. aller push pull ober push push bassreflex.

• alphasounds
    • 8. Dezember 2007 um 08:20

Ich hab mal eins auf biamping umgebaut ( bass 2+2- ).
    Das hat sich wirklich gelohnt.
    gruesse

Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

• robert fuhrmann
    • 11. März 2008 um 15:37

nach langem herumtüfteln hab ich mir 2 dynacord cp15-1 sub´s zugelegt...
    die laufen parallel zu den ev sub´s.....
    hätte nicht damit gerechnet, aber der bass schiebt nun ordentlich an....
    gefällt mir so.

dank euch allen für die einträge!

rob

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™