1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Suche Stromverteiler

• figo
  • 5. Dezember 2007 um 14:12
  • Geschlossen
  • robing
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 19:12
    Zitat von "Markus Thieke"

das ziel dabei ist, bei einem gemeindessal (mache viel in kirchen) in dem es keinen drehstrom gibt gehe ich an 3 unterschiedliche schukokreise und kann so auch bei alten anlagen meine stromverteilungen nutzen :)

ganz einfach ;)

mfg
    markus

Das wurde doch nun schon so oft diskutiert :?

Wie willst du bei einem Schuko die Phasenlage definieren?
    Selbst wenn bei 2 der 3 Steckern nur die Phase belegt ist... Einmal verkehrtherum eingesteckt und schon gibts einen feinen Kurzschluss.
    Mir wäre das zu heikel!

Nebenbei finde ich es sehr fahrlässig so etwas zu vorzuschlagen, besonders wenn schon bekannt ist, dass der Threadstarter sich wohl nicht damit auskennt.

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 19:21

@ Microman

ich kann dir nur zustimmen, ich habe bis jetzt auch noch keine HA gesehen mit CEE anschluss (kann mich nur auf München und Umgebung beziehen).

Außerdem kann ich auch nur beistimmen das es HA gibt mit nur 1 oder 2 Phasen.

Zum anderen hat ein Elektriker normalerweiße nichts am HA verloren. Denn da haben nämlich die EVU´s das sagen. Nach dem Zähler ist dann der Hausherr verantwortlich bzw. sein Elektriker seines Vertrauens.

mfg Jan

• Micromann
    • 5. Dezember 2007 um 19:21
    Zitat von "RobinG"

Das wurde doch nun schon so oft diskutiert :?

Wie willst du bei einem Schuko die Phasenlage definieren?
    Selbst wenn bei 2 der 3 Steckern nur die Phase belegt ist... Einmal verkehrtherum eingesteckt und schon gibts einen feinen Kurzschluss.
    Mir wäre das zu heikel!

Nebenbei finde ich es sehr fahrlässig so etwas zu vorzuschlagen, besonders wenn schon bekannt ist, dass der Threadstarter sich wohl nicht damit auskennt.

dann knallst und der schucko ist im Dutt

also viel passieren sollte da eigentlich nicht außer das es einmal knallt ich hab auch schon ne 63er NH ins Nirvana gejagt und mir gehts immer noch gut.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 20:19

@ Micromann

also wenn du schon mal mit so einer aktion eine NH geschossen hast würde ich auf so einen, aus meiner sicht, blödsinn verzichten. Denn eine NH ist schon von etwas gröberen Kalieber und nicht eine Sicherung die normaler weise zur absicherung von Schukosteckdosen gedacht ist.

Ich würde eher empfehlen, die 3 Schuko kabel so wie sie sind dazu zu verwenden um die Geräte zu betreiben und nicht erst über den komplizieten weg des adapters und dem Stromverteilers zu gehen.

mfg Jan

p.s. mit dem Strom sollte man nicht spaßen

• Micromann
    • 5. Dezember 2007 um 20:46
    Zitat von "Jan Peter Korb"

@ Micromann

also wenn du schon mal mit so einer aktion eine NH geschossen hast würde ich auf so einen, aus meiner sicht, blödsinn verzichten. Denn eine NH ist schon von etwas gröberen Kalieber und nicht eine Sicherung die normaler weise zur absicherung von Schukosteckdosen gedacht ist.

mhm falls das so rübergekommen ist, das ich durch so einen adapter die nhs geschossen hätte sorry. Das war nicht meine Absicht.

Ich wollte damit nur sagen, das bei so einem Adapter eigentlich nicht mehr passieren kann als das die sicherung fliegt. Allerdings wissen wir auch das Strom schwarz, klein und hässlich machen kann.

Also mit Strom ist eigentlich nicht zu spaßen auch wenn man es manchmal dummerweise trotzdem tut.

• philipp hinz
    • 5. Dezember 2007 um 21:01

Hallo Figo,
    es geht um den Verteiler...........

bitte bitte bau keinen Verteiler selber........ auch wenn eine (Ver) sicherung nur 5,- kostet...... bei deinen Grundlagen der Elektrotechnik besteht Gefahr für Mensch und Technik.

Lieber arm und reich als krank und gesund

• robing
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 21:25
    Zitat von "Micromann"

Ich wollte damit nur sagen, das bei so einem Adapter eigentlich nicht mehr passieren kann als das die sicherung fliegt.

Also mit Strom ist eigentlich nicht zu spaßen...

Meiner Ansicht nach ist mit Strom nicht zu spaßen.

Und genau das ist es, eigentlich... Eigentlich könnte ich auch 38Mio gewinnen denn eigentlich ist man in unserer Branche völlig unterbezahlt.

Was wenn die Sicherung nicht fliegt? ...
    So ein Adapter ist nunmal nicht zulässig, schon allein wegen der fehlenden ensprechenden Zugentlastung für 3 Kabel an der CEE Buchse.

Sei mir bitte nicht böse, aber man sollte Leute die keine Grundlagen besitzen nicht auf solche Ideen bringen.

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• jan peter korb
    • 5. Dezember 2007 um 21:29

robing

Ich kann dir nur bei pflichten und sagen, das selbst Leute die täglich mit Strom zu tun haben machen Fehler und es kommt zu Unfällen. Deshalb währe ich sehr dafür das man Laien nicht von Verboten steckern erzählt. Diese kann ja jeder haben und einsätzen, solang er meint und auch die ahnung davon hat.

mfg

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2007 um 22:48

oha .. wo ist das wieder gelandet ...

und dann noch soviel Humug am Thema vorbei...

@hammer: die Haushalte, die ich kenne, haben meist eine 50A Vorsicherung. Klar, somit läßt sich leicht ein 32A CEE in der Verteilung anklemmen, wenn mans kann und darf :wink:
    Und die roten CEE machen natürlich nur bei 3phasiger Einspeisung Sinn ...chrchr ...
    Aussserdem gibt es keine "Leihen", das ist eine Tätigkeit. Verb. Tu-Wort. Du meinst einen Laien ...

Daniel: Ob ich versuche einen 3-phasigen Verbraucher auf 3 verschiedene Schukoanschlüsse mit unklarer Phasenlage zu verteilen, oder 3-Phasen auf eine einzige zusammenfasse sind 2 Paar Schuhe :!:

Markus T. : ich glaube deine 3er Steckdose *will* ich daher besser gar nicht verstehen .. das ist unsinnig oder fahrlässig. Oder beides :!:
    Auf keine Fall sind Adapter 3x Schukostecker auf CEE rot zulässig! An einem nicht eingesteckten Stecker kann u.U. frei "greifbar" Spannung anliegen! Auch kann ich den Neutralleiter überlasten! Ein Brand ist da nicht weit weg. Wenns die Sicherung raushaut ist es noch harmlos!
    So ein Konstrukt ist grob fahrlässig!!!

back to topic:
    Ich lasse einen CEE Verteiler im Rack eingebaut. Fertig verkabelt, mit den Geräte. Natürlich macht es Sinn dieses Rack (z.B. testweise) auch mal eben an eine Schukodose hängen zu können. Somit mach ein von mir vorgeschlagener Adapter auch Sinn. Meinen Endstufen ist die Phasenlage dabei herzlich egal ... aber streng genommen ist so ein Schukostecker->CEErot-Kupplung-Adapter nicht nach VDE zulässig, weil in der Kupplung kein Rechtsdrehfeld vorhanden ist, ja. Alle zufrieden? :wink:

Achja: Bevor ich anfange wild Verbraucher irgendwie zusammen zu stöspeln sollte ich denken und rechnen! Und auf sichere Verlegung sowie sicheren Zugriff achten.

4x 1kW Scheinwerfer an einer Steckdose als Lauflicht ist kein Problem. Aber wehe die Nebelmaschine hängt auch noch dran und heizt gerade und jemand drückt just in dem Moment alle Flashtasten .. dann ist dunkel!
    Kurzum: auch und gerade Eventualitäten sind zu beachten!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• figo
    • 5. Dezember 2007 um 23:18

Ich sag mal so die Leute die mir davon abraten einen Verteiler selbst zu bauen können doch gar nicht über meine Kenntnisse wissen, denn das eine gehört zur Installationstechnik, wie gesagt, ich musste alle Geräte einfach an einen Schuko hängen, da ich nix anderes hatte...Ihr erzählt mir dann wieder was von Drehstrom, dass es doch nirgendwo gibt..Mein Problem sind die zu wenigen Schukosteckdosen, ich lerne ja auch ein Elektroberuf und nen bisschen sollte ich davon schon verstehen!!!
    Unsere Lichter gerade die PAR64 werden ja nicht auf Dauer angesteuert sondern nur kurzweiße ausserdem werden sie zusätzlich noch gedimmt...Die Endstufe gibt nicht mal annähernd ihre leistung von 1500W (RMS) ab, sofern ich glaube das die das noch nicht mal schaffen würde...!
    Das Laptopnetzteil hat sowieso keine große Power...
    Mir ist schon klar,dass es total bescheuert ist alles an eine dran zu hängen, aber ein Versuch wars Wert und ehrlich gesagt hat es bis jetzt immer geklappt...Das soll keine Dauerlösung sein,ich mach mir ja auch jedesmal neue Gedanken über eventuell mehrere Stromkreise, aber ich finde keine Lösung,deswegen frage ich ja was man noch machen kann, ob ich einfach eine Leitung mit geeignetem Querschnitt nehmen sollte, die möglichst nicht zu lang ist, wegen oben angesprochen Spannungsabfall, Leistungverlust etc.
    Um festzustellen ob die beiden Sicherungen getrennt voneinander sind, kann ich doch einfach die eine Sicherung auslösen, dann an die jeweiligen Steckdose einen Verbraucher anschließen oder einfach Spannung messen, so weiß ich das beide getrennt von einander sind....
    Gruß Chris

• philipp hinz
    • 5. Dezember 2007 um 23:32

ist das immer der selber veranstaltungsort?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2007 um 23:33
    Zitat

Habe mir schon überlegt sowas selbst zu bauen die Sicherungen 16A kosten nur 5€ im Baumarkt ?!

Milchmädchen...

Zitat

Was ist denn ein 16A CEE????

Zitat

Mein Problem sind die zu wenigen Schukosteckdosen, ich lerne ja auch ein Elektroberuf und nen bisschen sollte ich davon schon verstehen!!!

Aha.
    Dein Problem sind zu wenige Stromkreise, nicht die Schukosteckdosen.

Wenn ich mir die Fragen so ansehe, die in diesem Forum gestellt werden, dann frage ich mich, wie wir das früher geschafft haben, als es noch kein Netz und vor allem keine Foren gab.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2007 um 23:41

try & error ..

oder:
    learning by doing (Baden Powell)

einige haben sich auch einfach mal in der öffentlichen Bücherei rumgetrieben oder sogar ein Fachbuch gelesen ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (6. Dezember 2007 um 10:24)

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2007 um 09:26

figo: Wie schon erwähnt. Wieso nimmst du nicht einfach 500W Leuctmittel? Dann sieht das alles gleich viel freundlicher aus! Wenn die Stromversorgung halt nicht ausreicht, dann muss eben das Equipment an den Veranstaltungsort angepasst werden!!

• bühnebauer
    • 7. Dezember 2007 um 13:16

[quote="Figo"]Ja also da war ein Idiot der hat aus Spaß den Herd angeschaltet, und da hingen unsere 4x Par64 a´1000W dran,wir haben oft das Problem, [quote="Figo"]

moin,

was soll ein Herd mit deiner Schukosteckdose zu tun haben.
    Nix, da ein Herd (zumindest in den Haüser die wir installiert haben) eine 3phasige Zuleitung hat, also hangen die Steckdose und der Herd am mindesten 4 16A Automaten. Also dann hats einen anderen Grund

[quote="Figo"]Habe mir schon überlegt sowas selbst zu bauen die Sicherungen 16A kosten nur 5€ im Baumarkt ?!
    [quote="Figo"]

jap und dann Made in China

Einmal editiert, zuletzt von bühnebauer (7. Dezember 2007 um 13:21)

• Micromann
    • 7. Dezember 2007 um 13:21
    Zitat von "bühnebauer"

jap und dann Made in China

tolle antwort auf welchen teil beziehst du dich?

• bühnebauer
    • 7. Dezember 2007 um 13:22

auf den Teil mit 5 Euro im Baumarkt

• philipp hinz
    • 7. Dezember 2007 um 16:20

Der Preis für ne Sicherung ist schon ok. ABB 16A/B bekommst Du schon für 3,95. Hager is was teurer. In den schlecht sotierten Baumärkten gibt es Sicherungen die sehr überteuert verkauft werden und einen Namen vom Hersteller tragen der sich etwas seltsam anhört.
    Bitte nicht selber bauen.

• Micromann
    • 7. Dezember 2007 um 17:40

der ABB-Automat ist sogar z. T. noch billiger ansonsten hmm

sich seltsam anhört ABL Sursum?, Legrand, ansonsten gibts ja noch Hager und ABB. Es gab auch mal LS-Schalter von Siemens und AEG aber das ist glaube ich nicht mehr aktuel.

• daniel ringsdorf
    • 7. Dezember 2007 um 18:01

Ist doch eigentlich egal was die dinger Kosten... er darf KEINEN VERTEILER bauen und damit is gut :D

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™