1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Juli 2013 um 00:18
    • #3.801
    Zitat von "Mechwerkandi"

...
    Bei mir hier schräg gegenüber wohnt der ehemalige Tonkutscher von Saxon.
    Der kann zwar kaum noch was hören, aber Geschichten erzählen... :wink:

das wundert mich nicht: bei denen war ich 1981 mal auf nem konzert - und davon klingeln meine ohren heute noch... :x

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2013 um 09:43
    • #3.802

Ja, ich erinnere mich auch mit Schrecken an ein Konzert in einer Denkmalgeschützten "Sport"Halle, bei dem einige Scheiben der kleinteiligen Fensterverglasung herausvibrierten...
    Muss o um 2001/02 gewesen sein. :|

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2013 um 13:25
    • #3.803

IDN: Öffentliche Ausschreibungen.

Insbesondere für Mietanlagen

Eigentlich sollen so Ausschreibungen ja produktneutral und herstellerunabhängig beschrieben sein - aber was ich hier gerade lese:
    u.a.
    - LA von D&B inkl. 18" Bässen und 18" Infra-Bässen und passenden "Controller-Endstufen"
    - dazu 4 aktive 8" Coax-Monitore von l-Acoustic (müssen aber unbedingt mit einem 50m Hybridkabel angefahren werden!?)
    - die Marke der DI Boxen wird angegeben, genau wie die Mischpulte: 1x Mackie 1204 (WTF?), 1x Midas Venice 240 (naja ..) und 1x 01V06 + "Erweiterung"

Klar kann man Alternativprodukte anbieten, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, bei der Auflistung gibts schon längst einen bekannten Vermieter, der genau das Zeugs im Lager stehen hat - und für die "freihändige Vergabe" muss man aus rechtlichen Gründen noch 2 weitere Firmen anschrieben ...

Wenn ich mir dann noch angucke, was man alles beachten, ausfüllen, belegen und unterschreiben muss, um schlussendlich vielleicht ein paar Kisten zu vermieten:
    - die Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes XXX und die Ergänzenden Bewerbungs- und Vertragsbedingungen (gemäß Anlage), sowie die Vertragsbedingungen des Landes XXX
    - Gefährdungsbeurteilung
    - vorab die BGV A3 Prüfergebnisse der Mietgeräte überreichen
    - Befähigungsnachweises und des erteilten Fahrauftrages (!?) für Hubbühnen und Stapler
    - Material gem. BGV C1 und BGI 810
    - Teilnahme an einer einführenden Sicherheitseinweisung
    - Stellung von PSA inkl. Helm + Gehörschutz, nebst Überwachung der Tragepflicht
    - mind. 14 Tage Skonto, damit es in der Wertung berücksichtigt wird
    - Erklärung zu Tariftreue, am Besten noch eine Präqualifizierung als Unternehmer.
    Dafür braucht man nur ein paar Kleinigkeiten, wie

Antrag für die Aufnahme

Einwilligung Datenschutz

Erklärung, dass sich Ihr Unternehmen nicht in Insolvenz oder in Liquidation befindet

Erklärung, dass keine schwere Verfehlung vorliegt

Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) für den Unternehmer bzw. für alle Geschäftsführer.

Auszug aus dem Gewerbezentralregister für die Firma und für den Unternehmer bzw. für alle Geschäftsführer.

Unbedenklichkeitsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, der

Berufsgenossenschaft, des Finanzamtes und der Stadtkasse

letzte Gewerbeanmeldung oder Gewerbeummeldung des Gewerbeamtes

Aktueller Auszug aus dem Handelsregister

Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle / IHK oder

Erklärung der Zugehörigkeit zu den freien Berufen

Umsatz der letzten drei Jahre und Anzahl der Beschäftigten

Aktuelle Referenzen, Angabe von mindestens 3 Leistungen

Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung

Leistungsprofil des Unternehmens mit CPV-Codes

Verpflichtungserklärungen zum TVgG - NRW

1. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn

2. Besondere Vertragsbedingungen des Landes NRW Tariftreue- und Mindestentlohnung (zur Kenntnis)

3. Verpflichtungserklärunge nach § 18 TVgG-NRW ILO-Kernarbeitsnormen

4. Besondere vertragliche Nebenbedingungen zur Beachtung ILO-Kernarbeitsnormen

5. Verpflichtungserklärung nach § 19 TVgG-NRW Frauenförderung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Wer hat denn auf diesen ganzen Aufwand Lust? Vor allem um dann von irgendeinem "Kollegen" weggedumpt zu werden? Oder es bietet nur eine Firma an, dann aber zum doppelten Preis. Wirtschaftlich kann so ein Prämborium kaum sein.

Letztens hatte ich mal ein Angebot (ohne den ganzen Schnickschnack oben) für einen Programmpunkt bei einem Polizeifest abgegeben - die zuständige Vergabestelle hat den Leiter diese Programmpunktes immer wieder vertröstet und sich dann bei mir 5 Tage vor dem Fest auf dieses Angebot von vor 6 Wochen gemeldet - der Herr konnte dann partout nicht verstehen, daß mein angeboten Material an dem Tag (mitten in der Hauptsommersaison!) nicht mehr verfügbar war.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 30. Juli 2013 um 14:37
    • #3.804

Hauptsache, du schreibst auch wirklich zurück, was du von dem Unfug hältst: "Sorry, unter diesen Umständen und für die paar möglichen Kröten bin ich nicht an einem Auftrag interessiert. Bitte belästigen Sie mich in Zukunft nicht mehr mit derartigen Anfragen. Mit freundlichen Grüßen."

IDN: Gewerblich hergestellte Powercon - Linkkabel mit Spezialbeschaltung (Null und Erde vertauscht) in 8m Höhe. Selbstverständlich ordnungsgemäß zertifiziert und protokolliert seitens des Herstellers/ in Verkehr Bringers.
    Da hat's wohl vor lauter Bürokratismusunsinn am Ende leider auch nicht mehr für's ordentliche Arbeiten gereicht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 30. Juli 2013 um 18:26
    • #3.805

Solche Ausschreibungsunterlagen hatte ich auch schon von einer Krankenkasse vorliegen.

Ich habe dann einfach einen Kostenvoranschlag für das Ausfüllen und erstellen der Unterlagen eingereicht und nie wieder etwas von denen gehört.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2013 um 22:43
    • #3.806
    Zitat von "djobi"

IDN: Öffentliche Ausschreibungen.

...

Klar kann man Alternativprodukte anbieten, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, bei der Auflistung gibts schon längst einen bekannten Vermieter, der genau das Zeugs im Lager stehen hat - und für die "freihändige Vergabe" muss man aus rechtlichen Gründen noch 2 weitere Firmen anschrieben ...

obwohl das offizielll natürlich niemals so gemacht wird, ist das ist in der realität leider gängige praxis.

bei dem hier beschriebenen beispiel wäre es aber schön, wenn einfach niemand ein angebot abgeben würde...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 31. Juli 2013 um 11:21
    • #3.807
    Zitat von "wora"

obwohl das offizielll natürlich niemals so gemacht wird, ist das ist in der realität leider gängige praxis.

bei dem hier beschriebenen beispiel wäre es aber schön, wenn einfach niemand ein angebot abgeben würde...

Wo ist denn das Problem? Man bietet genau und nur das an was in der Auschreibung gefordert wird zu einem Dumpingpreis an und rechnet dann jede Mehrleistung zu Wucherpreisen ab.
    So macht es die Bauindustrie bei jeder Großbaustelle und so wollen es die Ämter haben. Ist nicht schön, aber so ist es nun mal.

• freeze
    • 31. Juli 2013 um 18:18
    • #3.808
    Zitat von "4711"

Wird genau so auch schon von einigen VT-Firmen gemacht.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2013 um 08:36
    • #3.809

Ja, naturlich, das ist oft so. Das Problem ist aber, dass die Ausschreibung oft so gestaltet wird, das viele gar nicht anbieten können! Wie auch im vorliegenden Fall werden ja schon konkrete Modelle gewünscht, die in diese Konstellation nur bei einer Firma vertrieben werden ...

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2013 um 09:02
    • #3.810
    Zitat von "djobi"

Wie auch im vorliegenden Fall werden ja schon konkrete Modelle gewünscht, die in diese Konstellation nur bei einer Firma vertrieben werden ...

Das genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...

Wobei ich auch schon Anfragen auf dem Tisch hatte, die aus einer kompletten Equipmentliste mit Einzelmietpreisen der Positionen und den Zwischentotals bestand. :roll: Das war sicher nicht im Sinne der Urheber, der ersten Liste...

Der Ton macht die Musik.

Einmal editiert, zuletzt von zegi (1. August 2013 um 09:29)

• tufkamar
    Gast
    • 1. August 2013 um 09:18
    • #3.811

Du meinst wohl "Farce"? :)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2013 um 09:30
    • #3.812

marce: genau! Wie peinlich... Ich hab's korrigiert. Danke für den Hinweis.

Der Ton macht die Musik.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2013 um 10:09
    • #3.813
    Zitat

Das genannte Beispiel ist wirklich eine Farce...

Das war noch harmlos - letztens gab es eine Ausschreibung des BLB NRW für spezielle LED-Stehleuchten. Es mußten zwingend exakt diese beschriebenen Leuchten sein.
    Und diese Leuchten waren mit über 600 € recht hochpreisig, ausgeschrieben waren mehrere dutzend Stück, Auftragsvolumen also mehrere tausend Euro (5 stellig).

Diese Lampen werden vom deutschen Hersteller nur über bestimmte "regionale Vertriebspartner" verkauft.
    In der Region hier ist das genau ein (!) Vertriebspartner.
    Meine Anfrage an den Hersteller wurde direkt an diese Firma (Vertriebspartner) weitergeleitet.
    Als Händler hat man somit gar keine Chance, diese Lampen anzubieten - schliesslich bestimmt der einzige Vertriebspartner ja den Preis. Somit kann er immer günstiger anbieten.

Interessant an der Sache: dieser Vertriebspartner wirbt damit, auch schon weitere Grossprojekte (z.B. den Landtag NRW) mit Leuchten ausgestattet zu haben.

Da frag ich mich, was denn diese Leuchten so einzigartig macht, das ein öffentlicher Betrieb ausgerechnet diese Leuchten haben möchte ... Gewünschte Farbe & Form, Abstrahlwinkel und Lichtstrom liefern bestimmt auch andere Hersteller, und das vermutlich auch wesentlich günstiger.

Von einer Hersteller- und Produktneutralität konnte jedoch keine Rede sein.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. August 2013 um 10:20
    • #3.814

Die Festlegung macht der (Innen-)Architekt, oder der Designer. Da kannst Du nix machen.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 12:40
    • #3.815
    Zitat von "djobi"

Von einer Hersteller- und Produktneutralität konnte jedoch keine Rede sein.

Darum geht's auch gar nicht.
    Die Entscheidung für gerade diese Leuchten ist das Produkt einer manchmal jahrelangen Planung, in Verbindung mit kostenintensiven Gutachten, politischer Meinungsfindung, nützlichen Zuwendungen und Lobbyismus.
    Würde in diesem Stadium der Beschaffung eine Alternative auftauchen, hiesse das: Alles von vorn. Das will doch keiner.

Es geht auch nicht darum, das ein bestimmtes Produkt bei einem bestimmten Händler irgendwie überproportional teuer erscheint.
    Sondern es geht darum, wer von dem Erlös alles was abkriegt. :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2013 um 13:07
    • #3.816
    Zitat von "zegi"

Wobei ich auch schon Anfragen auf dem Tisch hatte, die aus einer kompletten Equipmentliste mit Einzelmietpreisen der Positionen und den Zwischentotals bestand. :roll: Das war sicher nicht im Sinne der Urheber, der ersten Liste...

das läuft dann ja schon richtung insiderhandel. das ist nicht tolerabel.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 14:38
    • #3.817
    Zitat von "wora"

... durchaus üblich, das man mit der Reparaturanfrage den Kostenvoranschlag gleich mitgeschickt bekommt.
    Vom Kunden, natürlich. :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 1. August 2013 um 16:08
    • #3.818
    Zitat von "wora"

Dreist, in der Sache aber gängige Praxis. Unterstützt wird das ganze Geklüngel noch durch die blödsinnigen deutschen Vergaberichtlinien die es immer noch erlauben dass der billigste Anbieter genommen wird. In anderen Ländern ist das inzwischen explizit verboten.
    Konsequenz wird mMn sein dass langfristig die Qualität von Material und Dienstleistung in mittelgrossen Veranstaltungsorten so weit sinkt dass ernstzunehmende Bands, Tour-Acts, Tourneetheater etc. wieder mit "Fast-Vollproduktion" reisen werden weil es ja vor Ort nur Schrott und hängengebliebene C-Crew gibt. Welcome back to the 80's...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. August 2013 um 17:24
    • #3.819

Inzwischen wandern solche Ausschreibungsanfragen bei mir unbeachtet in die Mülltonne. Da antworte ich nicht einmal drauf.

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. August 2013 um 21:12
    • #3.820

Idn;
    470 km to go nach einem reichlich langen tag.

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 95 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™