1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2013 um 10:54
    • #3.881
    Zitat von "nojunk"

also, nach meiner praktischen erfahrung ist eine usv OFT DAS fehlende teil eines setups - nach dem motto "is' ja schon immer gut gegangen" *roll*
    ... aber vielleicht sind meine baustellen auch nur "unterbemittelt" :lol: :lol: :lol:

Sehr schön.

Eine USV ist ja auch nicht die Lösung aller Probleme. Eigentlich ist die dazu da, daß man den Speicherinhalt noch auf ein nicht-flüchtiges Medium speichern kann, wenn der Strom ausfällt. Wenn ein Pult eine Auto-Backup-Funktion besitzt halte ich das für relativ unwichtig im Vergleich zu anderen Punkten im Setup. Oft ist ja nicht nur der Pultstrom weg, dann gibt es sowieso nichts zu mischen/verstärken...

WENN man eine USV im Setup hat, muß diese auch regelmäßig gewartet werden UND der Pultbetreuer muß im Ernstfall auch die Speicherung vornehmen, in billbo's Fall wage ich zu bezweifeln, daß eine USV einen entscheidenden Vorteil gebracht hätte.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. August 2013 um 11:03
    • #3.882

generell bleibt doch einfach festzuhalten: Ein Digipult, was nicht stabil an Netzspannungen jenseits des europäisch gewohnten doch recht stabilen Festnetzes arbeitet, braucht Filter oder USVs. Wobei auch wieder klar ist, dass eine USV auch nur so gut wie sein Service ist und JA - ich habe auch schon Hauptserver innerhalb 15 Sekunden runterfahren sehen, weil die USV immer noch fröhlich "alles okay" angezeigt hat und die Akkus dennoch im Arsch waren. Wer will das im Verleihbetrieb wuppen?
    Wenn ein Digipult aber nicht auch ohne USV in der Lage ist, seine Settings zyklisch zu speichern (JA, auch das rettet nicht vor Fehlbedienung, sorgt aber dafür, dass nach Strom_aus-Strom_an immerhin alles gleich schlecht klingt, wie kurz zuvor), dann hat das in der realen Welt wirklich keine Existenzberechtigung. Und auch ich finde, wenn die Auto-Save Funktion abstellbar ist, taugt sie nichts.
    gumas "ich-bin-besser-als-alle-anderen" kann ich gerade nicht verstehen. Hinterher ist jeder schlauer. Wer aber zu allem seinen Senf so dazugibt, kommt in Verruf, ein Besserwisser zu sein. Die konnte ich noch nie leiden, weil sie mir in meiner Lernkurve nicht wirklich Steilheit bescheren...

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 13. August 2013 um 11:43
    • #3.883

Hallo,

auch wenn ich billbo´s Haltung und Ansichten oft als zu sehr abgeklärt und fast schon von Resignation geprägt empfinde, kann ich in dem konkreten Beispiel keine "Schuld" bei ihm finden.
    Wenn ich als technischer Ausstatter einer VA das Problem habe, dass eines meiner Geräte / meiner Mitarbeiter alle viertel Stunde einen Klapps auf den Hinterkopf benötigt, um nicht zu vergessen, was er / es tun soll, dann muss ich

-entweder a) selber dafür sorgen, dass es den Klapps regelmäßig bekommt
      -oder b) den mitgereisten bandeigenen Techniker (in dem Fall billbo) eindringlich darauf hinweisen ihm diesen Klapps zu verpassen und mich regelmäßig davon überzeugen, dass er es macht
      -oder noch besser c) dafür sorgen, dass er / es den Klapps nicht mehr braucht, bzw. den entsprechenden Posten neu besetzen

Sollte irgendeine meiner Kisten nicht in der Lage sein, nach einem Stromausfall in ertäglich kurzer Zeit seinen Dienst wieder, wie davor aufzunehmen, habe ich entsprechendes Personal vorzuhalten, das es in einen Zustand versetzen kann, der ein Fortsetzen der Publikumsbespaßung ermöglicht, bevor das nächste Fußballspiel an gleicher Örtlichkeit stattfindet.
    Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man bei einer Veranstaltung mit internationaler Beteiligung ausschließlich Personal einsetzen kann, dass kein Englisch sprechen kann / will. So jemand hat auf solch einer VA einfach nichts verloren, punkt.
    Ich habe oft mit internationalen Künstlern zu tun und da ist Englisch einfach der kleinste gemeinsame Nenner. Selbst Russen und Franzosen sind dieser Sprache mittlerweile soweit mächtig, dass eine situationsbezogene Grundverständigung stattfinden kann. Selbst wenn kein Künstler Englisch kann, dann ist wenigstens ein Tourbegleiter, Techniker, oder Bandhund dabei, der dolmetschen kann.
    Also nochmals: ich kann hier beim besten Willen keine Verfehlung von billbo erkennen.
    Viele Grüße
    David Kammerer

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 12:05
    • #3.884
    Zitat von "LC2412"

gumas "ich-bin-besser-als-alle-anderen" kann ich gerade nicht verstehen

Wo hast Du denn das gelesen ?

D1 ist ein relativ altes Pult, das diesen offensichtlichen Mangel aus den Anfängen der DiGicos hat. Der Workaround ist bekannt. Ich denke, man kann von der Aufstellerfirma erwarten, dass sie sich entsprechend verhält und von einem erfahrenen Band-Tonmann, dass er aus gesundem Mißtrauen an so einem Nachmittag/Abend wenigstens einmal 'store' gedrückt hat. Das ist weder weltfremd noch arrogant sondern praxisnah
    Sollte ich hier in ein für mich nicht erkennbares Treffen der 'anonymen Analogiker' geraten sein, so bitte ich, meinen Auftritt zu entschuldigen und gelobe mich an dieser Stelle nicht mehr einzumischen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. August 2013 um 12:16
    • #3.885

Bis wieder einer weint...

Kein Applaus für Scheiße!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 12:22
    • #3.886

Na, so weit wird's unter gestandenen Männern hoffentlich nicht kommen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2013 um 12:29
    • #3.887

Das hatten wir schon mal... :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. August 2013 um 12:50
    • #3.888

Wir nutzen einen ganz einfachen Weg: Yamaha PM5 hinstellen - fertig.
    USV und so'n Quatsch braucht keiner. Und der Strom auf Festivals ist schon x-mal ausgefallen. Macht doch nix.
    Wer zb mit einer PM5 nicht arbeiten mag, weil's nicht klingt, zu unübersichtlich ist, oder einfach nicht mehr hip genug ist - der bringt halt was eigenes mit. Meinetwegen auch mit USV und Laptop etc....
    Interessiert mich alles nicht mehr. Wir führen gut funktionierende Brot & Butter Festivals mit teilweise richtig amtlichen Kapellen durch, und wir wissen ganz genau was man dafür wirklich braucht. Ein zweites Netzteil, ja...für's Gefühl (und ein 01V96 als Backup...haha...) - aber eine USV?
    Nee....lass mal.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 13:13
    • #3.889

Freunde ich darf euch mal daran erinnern, dass nicht ich es bin sondern ihr, die das ''wird genommen, was da ist' , 'gegessen, was auf den Tisch kommt' Verhalten als besonders professionell betrachtet. Das ist ja auch in Ordnung so. Professionell ist, wer die Situation mit einfachen Mitteln retten kann, ( z.B. 'Store') noch dazu an einem Gerät, was meiner Erinnerung nach noch älter als der PM5D ist, also aus der "Pionierzeit" des digitalen Mischens.
    Warum sollten wir uns ausgerechnet an dieser Stelle erzählen, was man sonst noch für Mischgerätschaften hätte aufstellen können ?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2013 um 15:07
    • #3.890

Also aus eigener kläglicher Erfahrung muss ich hier mal ein paar Sachen nicht zustimmen.

Speichern
    Egal in welcher Form auch immer mit welchem auch immer Medium und egal auf welchem Pult ist IMMER und OHNE Ausnahme AUSSCHLIEßLICH Bandtechniker Aufgabe! Punkt aus Basta.

USV
    Ueber 80% aller Stromausfälle die ich in den letzten Jahren am FOH erlebt habe wurden entweder direkt durch die USV verursacht oder auch mal verschlimmert. (In irgend ein Rack eingebaut so das man nicht zum umkabeln rankommt). Macht es ordentlich und sichert viel dann braucht man solche Bootanker nicht rumschleppen.

Ich hänge gern ein Schild an den FOH Platz

SAVE YOUR SHOW OR LOOSE YOUR JOB!

Practice, Practice, Practice

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. August 2013 um 15:12
    • #3.891
    Zitat von "gert"

Also aus eigener kläglicher Erfahrung muss ich hier mal ein paar Sachen nicht zustimmen.

Speichern
    Egal in welcher Form auch immer mit welchem auch immer Medium und egal auf welchem Pult ist IMMER und OHNE Ausnahme AUSSCHLIEßLICH Bandtechniker Aufgabe! Punkt aus Basta.

Ich hänge gern ein Schild an den FOH Platz

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2013 um 15:22
    • #3.892
    Zitat von "guma"

D1 ist ein relativ altes Pult, das diesen offensichtlichen Mangel aus den Anfängen der DiGicos hat. Der Workaround ist bekannt. Ich denke, man kann von der Aufstellerfirma erwarten, dass sie sich entsprechend verhält

Ehrlich gesagt: Ich finde, kann man nicht. Ich erwarte jedenfalls nur wenig und lasse mich ggf. positiv überraschen.

Zitat

und von einem erfahrenen Tonmann, dass er aus gesundem Mißtrauen an so einem Nachmittag/Abend wenigstens einmal 'store' gedrückt hat.

Das sehe ich absolut genau so. Ich versuche mindestens 2x (nach der Einrichtung und nach dem Soundcheck/Linecheck) zu speichern, egal wo ich bin, egal auf welchem Pult ich bin.

Gert hat das ja nun perfekt auf den Punkt gebracht.

Zitat von "gert"

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2013 um 15:43
    • #3.893
    Zitat von "gert"

So sieht es aus, auch bei analogpulten! Da hilf das schnell mit dem Handy gemachte Foto um zu sehen das der freundliche Azubi doch wieder dann rum gespielt hat während du pinkeln warst.
    Ist aber vielleicht auch die "gabe" des nach 1990 ins VA. Geschäft eingestiegenen 8)

D1 für live ist 2013 aber tatsächlich gewagt :) das empfinde selbst ich als SAC User so :)

Zum IDN: Unklarheiten im Bereich der Auslegung von versammlungsstättenverordnung und BGV C1... Dazu später mehr in einem extra Thread .... :? :?: :idea:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 13. August 2013 um 19:28
    • #3.894
    Zitat von "guma"

Wo hast Du denn das gelesen ?

Das lese ich, zugegeben, zwischen den Zeilen. Oder interpretiere es um in "ich weiß es bessser als die anderen". Du machst so, als ob bei so einem geschilderten Chaos wirklich noch die Zeit da wäre, auf die Suche nach einer USV zu gehen, etc.
    Aber das hatte billbo ja auch schon geschrieben. Und ist nun meiner Meinung nach ja auch schon gegessen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2013 um 20:58
    • #3.895

Jeder, der mit Innovason SY Konsolen groß geworden ist (ich), speichert sowieso von ganz alleine regelmäßig :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 13. August 2013 um 23:10
    • #3.896
    Zitat

Hätte ich tun müssen. Selbstverständlich. 'IDN' umfasst nach meinem Verständnis ausdrücklich auch und gerade eigene Fehler/ Versäumnisse.
    Leider war das Schild am Monitorplatz auf spanisch, die Buchstaben nicht rot und viel zu klein, und zu allem Übel fehlte das Ausrufezeichen.

Vielleicht gab’s aber auch noch gar keine 'Show'. Linecheck und übergangslos los – du weißt selbst, wie das ist und was man da während der ersten paar Songs so alles zu tun hat, bis man von so was wie einem Mix (bzw. in diesem Fall von deren 4 oder 5) sprechen kann.
    Vielleicht hätte ich mich auf unbekanntem Pult (D1 hab’ ich vielleicht 5 mal im Leben gesehen, das letzte mal vor 5 Jahren oder so) irgendwann im weiteren Verlauf gaaanz vorsichtig in Richtung Speicherroutine vorgetastet.
    Vielleicht wäre ich nach einer halben Stunde, also wenn nach der Anfangshektik ein wenig Ruhe eingekehrt ist, mal auf die Idee gekommen, den Örtlichen darauf anzusprechen – die Frage "How can I store this?" versteht sicherlich auch ein spanischer Festivaltonler ohne tiefere Fremdsprachenkenntnisse.
    Ganz sicher hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm, dass es Pulte mit diesem fatalen Stromausfallverhalten überhaupt gibt.

So bleibt’s im Nachhinein also leider beim rheinischen Plusquamperfekt:
    Eigentlich hätt’ ich ja noch jesaved han wollen, Herr Richter! :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Edit: kleine, aber entscheidende grammatikalische Berichtigung...

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. August 2013 um 06:34
    • #3.897
    Zitat von "gert"

Ich finds in diesem Zusammenhang schön, dass man den Spruch auf zwei Arten interpretieren kann:

1) speichere deine Show oder verlier' deinen Job
    2) rette deine Show oder verlier' deinen Job

Zweiteres musste sicher jeder schon auf die eine oder andere Weise tun, auch wenn es sich nicht um ein Pult handelte, das man von der Werkseinstellung wieder aufsetzen musste. Entscheidend ist halt, wie man reagiert wenn etwas ausfällt. Schockstarre oder besonnene Fehler/Lösungssuche.

Der Ton macht die Musik.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. August 2013 um 08:36
    • #3.898

Naja der Grund warum ich das hier so geschrieben haben hat einen Hintergrund. Und zwar aus der Sicht der anderen Seite. Ich habe schon öfters Touren gemacht als Systemtech wo der FOH Mann glaubte das der Systech immer speichert und immer wenn es scheisse lief hatte ich dann schuld weil ich angeblich vergessen habe zu speichern. Das gab echt regelmäßig Diskussion und Streit. Auf diversen Festival die ich hier gemacht habe wurde auch oft so zb bei Leeds Reading gerne mal geglaubt wird das Die Kollegen die Showfiles von Leeds nach Reading mailen und vise versa. Das ist natürlich alles Quatsch und gibt nur unnütz Stress und Streit. Deswegen hängt hier bei uns ( obwohl ich so was ja gar nicht mehr mache) immer gerne so ein Schild.
    Der Punkt ist halt das einfach die Verantwortung fuer die Daten am besten bei dem liegt der die Daten auch wirklich braucht. Und das ist nun mal der der die Show mischt. Damit ist auch die Verantwortung klar und damit ist auch klar wo man fragen muss wenn man die Daten mal braucht.
    ZB kann ja auch mal ein Pult kaputt gehen und nachmittags getauscht werden. Dann ist es halt auch gut wenn der Systech weiss wo er nach einem Showfile fragen kann.
    Aus der Sicht des FOH Menschen habe ich immer gerne alles selber bei mir. So als Datenbank. Und ausserdem hab ich in verschiedensten Situationen auch nicht genug Vertrauen in den örtlichen Ablauf. Nach einer 8 Wochen Tour wusste ich oft schon garnicht mehr wo ich war, geschweige denn wer der Kollege sein könnte der meinen Showfile hat.
    Übrigens ein wenig OT. Ich habe aufgehört zu touren als ich anfing mir Abends ein Din A4 Zettel mit Land Stadt und Zeitzone ans Bett zu legen damit ich im Falle des Nachts aufschreckens weiss wo ich bin.

Practice, Practice, Practice

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. August 2013 um 08:38
    • #3.899
    Zitat von "zegi"

Entscheidend ist halt, wie man reagiert wenn etwas ausfällt. Schockstarre oder besonnene Fehler/Lösungssuche.

Es gibt da noch die 3. Möglichkeit, nach der ich beim letzten mal verfahren bin:
    hektischen Aktionismus.

Ist mir auch dieses Jahr schon passiert; kleines Festival (~5.000pax), gut eingespielte Crew, wo sich fast jeder im Ernstfall um alles kümmert - das Veranstalterteam eingeschlossen. Leider hat irgendwann mal die stündliche kontrolle das Dieselgenerators ausgesetzt. :evil: Mein Job als Monitorer umfasst dann ganz plötzlich auch das Ausschalten des gesamten Ampings und anderer Technik. Und Hilfestellung beim Aggi-wiederanfahren. Und den Künstlern die Problematik erklären. Und, und und.
    Zum Glück behält das M7 das Patching und die Band die Contenance (und spielt ihr sowieso letztes Stück einfach akustisch weiter :D )

Richtig besonnen ist in so einer Stresssituation doch keiner.
    Persönlich hab ich eh das Gefühl, dass diese Festivalsaison eine der schlechtesten ist. Nach Totalausfall eines Monitorpultes an Tag eins des ersten Festivals pünktlich während des ersten Soundchecks, einem recht miesen Bühnenmanagement während des zweiten, dem Aggi beim dritten, schlimm chaotisch auftauchenden (wenn überhaupt) Künstlern während des vierten, Monitormischern die ihr File nicht finden und 3 mal (!!!) das Falsche laden... etc.pp.,
    hab ich extrem viel schlechten Sound auf unterschiedlichsten Bühnen gehört. Jetzt noch die Bandscheibe - um mal einen Kollegen hier zu zitieren:

Zitat

wenns nicht rockt, isses für'n Arsch!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• rof
    Verifiziert
    • 14. August 2013 um 10:23
    • #3.900

Wer wird sich denn mit einem Moderator anlegen.;-)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22

Benutzer online in diesem Thema

• 100 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™