1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. September 2014 um 13:52
    • #4.881
    Zitat von "skyper"

jedoch leider nur mit größerem Aufwand und Know-how
    zu beachtlichen Klangleistungen zu bewegen -
    dann gibt es aber nur sehr wenig Grund zu meckern.

ungeübten Anwender

Genau da beisst sich die Schlange in den Schwanz - HK wird i.d.R. doch nicht wirklich von der ersten Liga, was Knoffhoff und restliches Umfeld anbetrifft, eingesetzt.
    Genau für die Zielgruppe, die mit dem Zeug real rausfahren, müssen die Büchsen quasi Narrensicher sein.
    Aber genau das selbe Problem hatte man bei HK ja auch schon mit der seligen R-Serie, die, korrekt gestackt und gefiltert, durchaus ordentlich klingen konnte. Nur leider erlebte man genau das in Händen von Viertligabuden, die die R-Serie in dritter Hand gebraucht gekauft hatten, leider viel zu selten....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. September 2014 um 00:23
    • #4.882

ja, die R-serie kenne ich auch nur in "schrecklich phasig" ;)

die cohedra hatte ich vor jahren schonmal vor der nase, da war es tatsächlich nicht so schlimm... vielleicht also doch ein setup problem? die jungs meinten aber, dass sie das system ohnehin verkaufen und sich braune boxen kaufen wollen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2014 um 01:41
    • #4.883

--auch mit TW Audio kann man Mist bauen.

Ich hatte heute 3 Stück Vera pro Seite, die netterweise so geflogen waren, daß weder die ersten 4 Reihen was mitbekommen haben, noch nach 20m viel mehr als Bassdrum + Bass zu hören waren ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamar
    Gast
    • 7. September 2014 um 11:07
    • #4.884

wobei man da auch sagen könnte: Aus 3x Vera pro Seite das maximal mögliche herausgeholt. :)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. September 2014 um 12:58
    • #4.885

Wahlkampfabschlussveranstaltung in Erfurt, ich eigentlich nur dazu da, um Videostreaming zu machen.

Die PA: Historisch. Auf dem Typenschild steht noch etwas von Deutscher Demokratischer Republik. Den Hochtonbereich decken vier ovale Lautsprecher ab, die ich eigentlich eher als Breitbänder im Auto erwarten würde. Vom Boden aus gestackt etwas brusthoch. Anfangs zerrt die rechte Seite schon bei sehr überschaubaren Pegeln (auch bei nur Sprachbeschallung) heftigst.

Der FOH: Ist eigentlich ein BOH (behind of house). Rechts hinter der Bühne steht ein VW-Bus, in dem VW-Bus steht ein kleines Soundcraft-Pult. Natürlich keine Abhörbox. Natürlich kein Equalizer, um den erwartbaren Frequenzgang der Anlage wenigstens ansatzweise in den Griff zu bekommen - es bleiben für diese Aufgabe die 3-Kanal-Nicht-Parametrik des Pultes. Auch keine Kompressoren. Immerhin kann ich zeitweise dort hin laufen und Dinge nachregeln. "Zeitweise" heisst: wenn der "Techniker" gerade besseres zu tun hat, ist er weg und die Tür des Fahrzeugs verschlossen.

Was dafür aufgerufen wurde, weiß ich nicht. Ich schwanke noch, ob ich nachfragen soll, oder ob ich's lieber gar nicht wissen will.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkamar
    Gast
    • 7. September 2014 um 14:55
    • #4.886

Vielleicht hat es die Partei ja auch nicht besser verdient :)

Bei Wahlkampfveranstaltungen habe ich von Line-Arrays der Kategorie "und morgen hängt das auf Wacken" bis hin zur Akku-betriebenen Hand-Tröte (mit oder ohne Einsprech-Kartoffel) schon alles gesehen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2014 um 00:46
    • #4.887
    Zitat

Aus 3x Vera pro Seite das maximal mögliche herausgeholt

Geht so - Ich bin in Simulationen noch nicht so geübt, aber Ease sagt für den "Schlauch" 8m Höhe. Dann wäre vermutlich auch alles schön gewesen.
    Vor Ort waren es max. 5m. Und bei 5m Flughöhe gibts halt ne deutlich höhere Lautstärke vorne (und nen deutlichen Abfall nach ~18m Entfernung) ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. September 2014 um 11:18
    • #4.888

Idn: Veranstaltungstechnik-Firmen und deren "Techniker", deren "Wichtigkeit" sich ausschließlich in der Anzahl des Tool-, Maglite und Spannfix-Bananenröckchens ausdrückt, aber nicht in ihren Fähigkeiten, eine Veranstaltung vernünftig zu mikrofonieren und zu mischen, geschweige denn irgend eine Sozialkompetenz vorhanden ist.

Wer bei einer Veranstaltung mit einer Mundartband nebst Kabarettistin 15Min Drumsoundcheck vor vollem Zelt macht, danach einen unfassbaren Soundbrei abliefert, wo quasi keinerlei Textverständlichkeit gegeben ist - aber hauptsache die Snare und die Kickdrum ist fett im Mix (die Leute kommen bestimmt zu dem Gig, um ein Snaredrumkonzert zu erleben....).
    Und wenn man dann noch dem technischen Betreuer der Kabarettistin den Einsatz des Headsets verweigern will (amtliches Headset, keine Thomann-Grütze), da man sonst "die ganze PA neu einpfeifen muss", dann kann ich nur sagen: Beruf verfehlt, setzen 6! Go Home, spiel Deejay!

Und by the Way: Ein Groundstack aus 4 Q reicht eben NICHT, um ein 30m Festzelt ordentlich zu beschallen. Lernt es endlich - eine Delayline ist da einfach ALTERNATIVLOS!

Eigentlich ist die Beschallungsbude ein Fall, um Namen zu nennen um das Kollegium hier vor diesen Heinis zu warnen....

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2014 um 16:44
    • #4.889
    Zitat

Eigentlich ist die Beschallungsbude ein Fall, um Namen zu nennen um das Kollegium hier vor diesen Heinis zu warnen....

Eigentlich ja, aber was nützt es, wenn man nachmittags aufläuft -local PA wird gestellt- und die werten Kollegen des Schreckens "lächeln" einen an, umdrehen und gehen geht ja schlecht. :?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. September 2014 um 16:56
    • #4.890

IDN: weibliche XLR - Einbausteckverbinder des Fabrikats 'Amphenol'. Welche leider zeitweise in einigen Serien des Aktivboxenherstellers meines Vertrauens verbaut wurden, und bei denen nach einiger Zeit in noch relativem Neuzustand unweigerlich der Entriegelungsmechanismus versagt. Und zwar so gründlich, dass man auf der Baustelle wohl oder übel das Kabel abschneiden und anschließend zwecks Behebung in der Werkstatt u. U. die komplette Box zerlegen muss.
    Unfassbar, wie es sich ein renommierter Steckverbinderhersteller leisten kann, so einen unzuverlässigen Sch..ss zu bauen. Bei den ersten zehn hab' ich mir das noch mit 'bedauerlichen Einzelfällen' schön zu reden versucht - aber es passiert früher oder später bei allen. :evil:
    Bei vollkommen identisch aussehenden Neutrik Teilen dagegen noch nie...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2014 um 17:01
    • #4.891

Ööhh....und warum nicht das Kabel heile lassen und aufgewickelt an der Box fixieren, der Stecker steht doch eh über und da stört das Kabel doch nicht mehr zusätzlich ;)

Hatte man für sowas nicht früher einen schmalen Schlitzschraubendreher an Bord, mit dem man die Entriegelung immer noch betätigen konnte?

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. September 2014 um 17:21
    • #4.892

Wenn's 'ne 50m Leitung ist stört's schon ein bisschen :D
    Und ja, bei XLRs mit rückwärtiger Zentralverschraubungs - Zugentlastung kann man diese auch losschrauben und das Innenleben aus dem Gehäuse ziehen.
    Und nein, das Ding ist so blöd konstruiert, dass das Auslösen selbst in der Werkstatt mit vielfältiger Prokkelinstrumentenauswahl nicht geht; nicht mal wenn das Innenleben bereits entfernt ist. Außer vielleicht mit roher Gewalt - und das verbietet einem bei Printsteckverbindern auf durchkontaktierten Platinen der 'technische Selbsterhaltungstrieb' des gemeinen Tonlers zum Glück noch von selbst.
    Nicht mal der 100 Kilo Azubi mit Hang zur Handfestigkeit traut sich das... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 8. September 2014 um 17:59
    • #4.893

Aber billbo, was sind da ein paar Boxen :roll: ,Kollege hatte 100Ledspots neu gekauft mit den SCH.... Einbau-Buchsen,bei 80 war nach
    Ersteinsatz ein DMX Kabel dann inclusive :-Dwarum weisst du jetzt ja selber :D

Einmal editiert, zuletzt von Peter Jehle (9. September 2014 um 08:38)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 8. September 2014 um 18:57
    • #4.894
    Zitat von "billbo"

Und ja, bei XLRs mit rückwärtiger Zentralverschraubungs - Zugentlastung kann man diese auch losschrauben und das Innenleben aus dem Gehäuse ziehen.

:twisted: Könnte das evtl. ein Anlass sein sich endlich von den letzten Resten altehrwürdiger Switchcraft- und ITT-Cannon-Steckverbinder zu trennen...? Weiss schon, die waren mal teuer...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 8. September 2014 um 19:22
    • #4.895

Switchcraft sind beim Handling noch immer meine Lieblinge. Gut, vielleicht nicht beim Verarbeiten :oops: . Und ITT-Cannon - okay, das lassen wir besser.
    Aber es gibt/ gab ja auch noch Binder, alte Neutriks, goldkontaktierte Taiwan noname mit Klemmzugentlastung à la Klinkenstecker, ... - was da gelegentlich aus alten Ecken und Beständen noch so alles auftaucht! Und in der Zeit, in der ich großgezogen wurde, besaßen Dinge eben noch einen gewissen Wert. :roll:
    Die ersten selbstgekauften Switchcraftstecker z.B. den von mehreren Wochen Taschengeld und/ oder Zeitungen austragen.

Peter Jehle: es ist sooo schön, sich mit seinen Problemen auf der Welt nicht so gänzlich allein gelassen zu fühlen! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Haytech
    • 8. September 2014 um 21:11
    • #4.896
    Zitat

Na dann einfach auf die 10cm kürzen und als Pigtail dran lassen da kann man dann auch einen Neutrik dranbauen :lol: :o

Aber ich habe das selbe Problem an unseren Cameo Bars die fressen die Neutrik XLR´s Männchen wie Weibchen sodass man die nur mit Werkzeug oder entkernung raus bekommt.

Meine Meinung:
    Billige XLR sind grober Unfug

MfG
    Sebastian

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2014 um 21:48
    • #4.897

IDN:

D&B J-Infra Anschluß-Terminal tauschen !!!

Neues Terminal (Tausch von EP5 auf NL4) hat 2 kurze Kabel mit Stecker und 2 lange Kabel mit Stecker...
    Bisher alles schnuffig, aber Anschluß-Terminal abschrauben, rausziehen wollen aber nur 3 cm Kabel haben (reicht ja ganz nett für die ersten Stecker, aber nicht für die anderen, da diese direkt am rückwärtigen Treiber dran ist) ist in meinen Augen ein bißchen eine Fehlplanung am Gerät...

Einzige Möglichkeit ist: rückwändig das Gitter wegschrauben, dann den 18zöller rausschrauben, um an das Anschluß-Terminal zu kommen für das langen Kabel (direkt am Töner), danach Anschluß-Terminal einsetzen, Kabel anstecken, 18zöller wieder einsetzen und Gitter wieder ranschrauben...

...mag' ja ein Problem der Serien-Nummer sein (viele Nullen, gefolgt von einer seeeeehr kleinen Zahl), aber so was sollte man dann doch in der Entwicklungsabteilung berücksichtigen in meinen Augen :P

Grüßle

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.362
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. September 2014 um 21:58
    • #4.898

IDN (Part 2):

"Hausmeister", die 1 Stunde lang einen Beamer hinter einer Gerrietts-Roll-Leinwand einstellen und keine Ahnung davon haben, daß eine Kino-Roll-Leinwand von Gerrietts, die hinten schwarz ist, nicht Rückpro-fähig ist...

Weitere Grüße

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2014 um 22:09
    • #4.899
    Zitat von "djobi"

Geht so - Ich bin in Simulationen noch nicht so geübt, aber Ease sagt für den "Schlauch" 8m Höhe. Dann wäre vermutlich auch alles schön gewesen.
    Vor Ort waren es max. 5m. Und bei 5m Flughöhe gibts halt ne deutlich höhere Lautstärke vorne (und nen deutlichen Abfall nach ~18m Entfernung) ...

hab ich das jetzt richtig gelesen:
    ihr wollt ein 82cm "langes" linearray in 8m höhe hängen?
    und für beschallungsentferungen von über 18m einsetzen?
    und ihr wundert euch tatsächlich, dass ein solchermaßen extrem kurzes "linearray" aus 5m höhe nach 18m schon nicht mehr druckvoll spielt? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. September 2014 um 22:41
    • #4.900

und ich mecker rum wenn ich bei 16 pro Seite am FOH in 35 Meter schon ständig im Limiter hänge ... ich will mir das mit 3 Stück auf 18 Metr nicht mal vorstellen ... aua aua ... :roll:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 97 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™