1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.274
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Februar 2016 um 14:45
    • #5.721
    Zitat von "ThomasL"

...Aber DAS Ding stand mir sowas von im Weg...?

Erzähl' mal genauer, damit wir auch Spass haben... 8)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2016 um 14:45
    • #5.722
    Zitat von "ThomasL"

IDN: Mackie iPad Mischer (in dem Fall DL32R).
    Ich mach ja gern mal mit iPad und angedocktem Pult, so Yamaha, A&H...alles kein Problem. Aber DAS Ding stand mir sowas von im Weg. Wer baut sowas?

Mackie :D :D :D

...aber haste Recht...

das Ding mag ja für den 0815-Home-Entertainer-Kirchenbeschaller-Italo-Alleinunterhalter praktisch sein, hat aber meiner Meinung nach nix zu suchen, sobald in den Veranstaltungsort mehr als 50pax reinpassen :D

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Februar 2016 um 15:52
    • #5.723

Ihr habts so gewollt. Vorneweg - ich hatte nur ne kurze Einführung auf dem Ding und bin wahrscheinlich einfach komfortablere Systeme gewohnt. Aber meiner Arbeitsweise kommt das Ding einfach auf keinen Fall entgegen.

1. ) Performance. Die Software ist fürchterlich langsam. Umschalten zwischen Ebenen, Fadern, Scrollen, einfach alles.
    2.) Schalterei - Wenn ich nen Kanal bearbeite komme ich IMMER in die Einzelansicht, egal was ich tue. Bei A&H find ich es bspw. super, dass ich bei jedem Kanal die Level schieben kann, während ich einen Kanal bearbeite. So musste ich für das Anpassen von Leveln immer erst aus der Einzelansicht raus - was ob der Perfomance (s.o.) ewig dauerte
    3.) Übersicht-Anzeigen für Gate und Kompressor sind da, allerdings keine On/Off-Statusanzeigen sondern nur die Werte als seitlich liegendes Meter. D.h. wenn man nach Kompressoren sucht, die noch an sind, sucht man sich den Wolf
    4.) Mit drei Klicks gehts in die Auxwege, das dauert wegen Performance erstmal ne ganze Weile. Und dann gehts auch erst wieder mit drei Klicks zurück. Mit "Mal eben Monitore schieben" ist hier also nix
    5.) Ich war unfähig einen schnellen Zugriff auf die Effektengine zu finden
    6.) Im Master gibts im "Direktzugriff" nur den 31Bänder. Den hatte ich mir aber schon zu 01V96-Zeiten eigentlich abgewöhnt, da ich für ein generelles Setup mit jedem halbwegs ordentlichen parametrischen EQ besser ans Ziel komme.

Das sind die Dinge, die mir am frappierendsten aufgefallen sind. Alles in allem ist die Kiste für den ambitionierten Musikanten bestimmt super. Für Techniker aber IMHO nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2016 um 22:58
    • #5.724

Ich sag mal so, Handbücher können Wunder wirken, aber aus der Kiste natürlich kein vollwertiges Mischpult.

Daher für den Fall einer zweiten Begegnung ein paar Hinweise:

1: die Geschwindigkeit mit einem aktuelleren iPad und einem guten Router ist deutlich besser
    2: leider ist dem so, ich finde trotzdem die mackie App eine der besten am Markt. Man gewöhnt sich daran, quick & Dirty Rock'n'Roll ist aber schön anstrengend.. Da kommt dann Gumas Vorliebe fürs speichern wieder zum Zuge... Im Idealfall natürlich
    3: gab es da nicht eine farbliche Änderung bei on/off?
    4: Sends on fader erreicht man doch mit zwei clicks, und um einen einzelnen Kanal auf die Auxe zu geben reicht doch ein Tip auf den gain Schieber und man ist im richtigen Fenster.
    5: was meinst du mit direktem Zugriff? Ein Tip auf Bild des jeweiligen FX Kanals bringt dich doch sofort in das passende Fenster, FX an aus geht doch über die Seitenleiste.
    6: wenn ich bei mir auf das EQ Logo über dem Kanal tippe bin ich sofort im parametrischen, und der 31er hat als nette Alternative die draw Funktion.

Bedeutet jetzt nicht das ich das Ding als foh für Rock am Ring sehe, aber so schlimm ist es wirklich nicht

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 23. Februar 2016 um 09:38
    • #5.725

Hey Karel,

wie gesagt, ich schränke das immer und gerne ein. MIR stand das Ding in der Situation im Weg. Ich bin auch kein großer Freund eines LS9 bspw. - da gehen einfach Arbeitsschritte die ich in meiner Routine häufig ausführe nicht schnell genug, wenn ich keine Zeit hatte das Pult im Vorfeld nach meinem Gusto zusammenzustricken. Das ist aber mein Problem, dadurch wird eine LS9 nicht automatisch ein schlechtes Pult mit dem niemand arbeiten kann - ich mag es einfach nur für meine persönliche Herangehensweise nicht.
    Im Falle des Mackie-Mischers - Wenn ich mir vorher hätte Tutorials anschauen können oder eine Anleitung zu lesen gehabt hätte- hätte es wahrscheinlich auch weniger "Probleme" gegeben.

Ich hab das Pad beim Soundcheck in die Hand gedrückt bekommen, die kurzfristige Vorabinfo war: "Wir haben ein 32-Kanal-Pult". Mit allen anderen mir bekannten Apps hätte ich diesen Stress nicht gehabt, vielleicht weil sie übersichtlicher zu handhaben sind, vielleicht weil ich sie besser kenne - die Wahrheit liegt wohl dazwischen.

Ich bleibe dennoch bei meinem Performance-Vorwurf. Man sollte so eine App so halten, dass sie mit möglichst allen iPads, zumindest aber mit denen für die das aktuelle iOS zu haben ist, ohne Leistungseinbrüche spielt. Das wäre dann zur Zeit alles ab iPad 2. Tat sie aber nicht.

Der Abend war übrigens recht erfolgreich, die Band war gut und der Sound scheinbar für alle Beteiligten auch ok. :)

Viele Grüße,

Thomas

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Februar 2016 um 16:15
    • #5.726

Hi Thomas, das war von mir auch gar nicht als Vorwurf oder Ignoranz von dir gegenüber einem Pult gedacht.
    Ich ging nur davon aus das man in der Regel ein Pult auch ein zweites Mal vorgesetzt bekommt, deswegen die Tips, welche evtl. auch anderen helfen die mal davor stehen

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Februar 2016 um 14:01
    • #5.727
    Zitat von "Karel Noon"

Ich ging nur davon aus das man in der Regel ein Pult auch ein zweites Mal vorgesetzt bekommt[...]

Ich glaube kaum, dass sich hier nochmal jemand traut, Thomas dieses Ding vorzusetzen :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. Februar 2016 um 15:10
    • #5.728
    Zitat von "Karel Noon"

Hi Thomas, das war von mir auch gar nicht als Vorwurf oder Ignoranz von dir gegenüber einem Pult gedacht.
    Ich ging nur davon aus das man in der Regel ein Pult auch ein zweites Mal vorgesetzt bekommt, deswegen die Tips, welche evtl. auch anderen helfen die mal davor stehen

Hey Karel,

hab ich auch nicht so verstanden, alles gut :) Ich werd die Tips beherzigen, FALLS ich nochmal so ein Pult in die "Finger" bekomm.

Viele Grüße,

Thomas

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2016 um 11:26
    • #5.729

...vom FOH-Tisch fallen lassen und was anderes aus'm Kofferraum zaubern :D :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Februar 2016 um 20:38
    • #5.730

idn:

Mini-Riesenrad (oder heißt das dann Minirad?) in der Nähe der Bühne auf einer Messe. Mischen vom NDB-Platz. Das Riesenrad quietschte regelmäßig. Es ist extrem schwer, sie daran zu gewöhnen...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. Februar 2016 um 20:48
    • #5.731

In ähnlichen Fällen bin ich auch schonmal mit der Dose WD40 los...

Never stop a running System

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2016 um 23:50
    • #5.732
    Zitat von "simonstpauli"

idn:

Mini-Riesenrad (oder heißt das dann Minirad?) in der Nähe der Bühne auf einer Messe. Mischen vom NDB-Platz. Das Riesenrad quietschte regelmäßig. Es ist extrem schwer, sie daran zu gewöhnen...

bei NDB ist ein kopfhörermix aber auch nicht unbedingt das schlechteste, was man machen kann. dann stört das quietschen nicht mehr so sehr :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. Februar 2016 um 10:23
    • #5.733
    Zitat von "wora"

bei NDB ist ein kopfhörermix aber auch nicht unbedingt das schlechteste, was man machen kann. dann stört das quietschen nicht mehr so sehr :D

Das stimmt und ich habe es auch so gemacht. Aber 8 Stunden einen Kopfhörer auf der Murmel haben macht diese auch ein bißchen weich.

Zitat von "madmax"

In ähnlichen Fällen bin ich auch schonmal mit der Dose WD40 los...

Das hatte ich leider nicht dabei. Auch sonst hat keiner bei diesem Gig an WD40 gedacht. Sowas ahnt man doch nicht bei einer hochpreisigen Online-Marketing-Messe...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Februar 2016 um 14:21
    • #5.734

5 Tage Messe-Vorträge
    - "FOH" neben der Bühne
    - Präsentationen als selbstlaufendes PDF, ausführbare *.exe Datei mit Musik, ein Ordner mit Bildern (der als Diashow läuft), als Film oder passwortgeschützte PPT ("Moment, ich muss da nochmal eben. Mist, falsch" *nochmal*),
    - Präsentationen in fast allen Formaten, von 4:3 über 16:9 über irgendwas dazwischen. Hauptsächlich dazwischen.
    - Präsentationen mit abfotografierten und eingescannten Bildern ("uhh .. das ist aber krüsselig? Können Sie den Beamer nicht gescheit einstellen?")
    - Präsentationen mit eingebetteten Filmen, die automatisch anlaufen. Und mit Filmen die man während der Präsentation händisch mit der Maus starten muss ("Zuhause ging das noch").
    - Präsentationen mit Lautstärkesprüngen ("ah, ich hab da nicht aufs dB genau geguckt" - nee, is klar).
    - Pseudoexperten ("was hat denn der Beamer für eine native Auflösung?")
    - und ein Exot muss unbedingt sein eigenes Macbook anschliessen. Braucht aber noch nen Adapter. Den er gerade noch mal an seinem Stand suchen muss.
    - der nächsten will während eines laufenden Beitrags "mal eben" seinen überarbeiteten Vortrag ausprobieren (Ich habe hier nur einen Präsentations-Laptop!!! Der läuft gerade!!) War auch erst die 3te Überarbeitung in 2 Tagen.
    - Redner mit kaum Stimme, Redner die zwischendurch mal ins Mikro schreien, welche mit Piepsestimme und vor allem Redner, die sich direkt vor die Box stellen. Gerne in Kombination mit den 4088er Headsets.
    - der eine möchte Feedback ("und, wie war mein Vortrag?" Alter .. du bist der 5te Vortrag heute. Und ich sitze neben der Bühne und seh nix. Ich hab nichtmals zugehört)
    - der nächste stammelt .. äh .. präsentiert wie ein gehetztes Eichhörnchen.
    - der Typ der beim letzten Mal unbedingt ein Headset haben wollte, nimmt nun einen Handsender. Und beim zweiten Durchlauf wieder ein Headset.
    - bei dem einen soll das Headsetkabel unbedingt unter das Hemd, der nächste will es auf keinen Fall unterm Jacket haben.
    - selbstständiges Zurückgeben des Mikrofons und des Präsenters ist Glücksache, auch bei Doktoren. Wieder mitnehmen von eigenen Sachen auch. (braucht noch wer USB-Sticks?)
    - der Hauptredner lernt auch bis zum 5ten Tag nicht, daß er nur "sein" Mikrofon benutzen soll.

und: 5 Tage Hallenlärm

achja: der übermotivierte Security-Rentner versucht selbstständig unseren Beamer am Nachbarstand in Betrieb zu nehmen. Und schafft es aus dem quadratischem Bild eine Kugel zu basteln. Am Ende des Tages ist der Netzstecker vom Laptop abgebrochen.

Hat was von Flohzirkus. Vielleicht sollte ich doch Kindergärtner werden.

Ende vom Lied: Kunde war zufrieden, ich darf mir schonmal den Termin fürs nächste Jahr vormerken. Vielleicht merke ich mir danach auch Urlaub vor.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 29. Februar 2016 um 22:57
    • #5.735

Also mindestens die Hälfte der Punkte wäre mir föllig wurschd. :wink:
    Solange die Kohle stimmt würde ich hilfsbereit an meinem Platz sitzen, mir von "Experten" den Beamer erklären lassen, während schlechten Vorträgen mich mit irgendwas beschäftigen und IMMER! freundlich gucken. :D
    Manchmal geht man auch einfach nur Geld verdienen :D

Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer (1. März 2016 um 06:04)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Februar 2016 um 23:23
    • #5.736

Du hast völlig recht. Aber bei der Kombination ist man trotzdem froh, wenn die Messe dann erstmal vorbei ist :D

PS: nein, ich verkaufe keine Paddel-Boote. Auch wenn das als Deko vor mir steht. Nein, wirklich nicht.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2016 um 10:30
    • #5.737

Hier mal ein "IDN-Suchsel":

Suchfrage: Wer findet die PA?

Ein paar Tips: Das Bild wurde etwas nach der Hallenmitte aufgenommen. Unterhalb des Basketballkorbs war eine kleine Bühne, auf der so rund 60 Kinder Platz hatten für Chorbeiträge und dergleichen. Die vordersten Reihen waren gestuhlt, danach kamen Bänke und im letzten Teil der Halle standen sich die Leute auf den Füssen rum. Normalkapazität der Halle schätze ich auf 300 - 400 Personen, sie war aber rappelvoll - in Spitzenzeiten sicher gut 500 Nasen (Bühne und Publikum).

Ich war als Gast dort und habe das Foto geknipst, als sich die Halle noch füllte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ein ungutes Gefühl bezüglich der technischen Umsetzung des Ganzen.

!! Spoiler !!

Hier kommt das IDN: Schul-"Gross"veranstaltung mit ungenügender Planung (und fehlenden Proben?!) gepaart mit einer "wir schaffen das" Haltung, die offensichtlich ohne Erfahrungshintergrund zu Stande kam.
    Im Vorfeld hatte ich unverbindlich Hilfe angeboten (kostenlos, weil meine Jungs dort zur Schule gehen). War nicht gewünscht. Am Abend stand dann die kleinste Ausführung dieser Bose-Stängelchen dort, zur Beschallung der rund 500 Personen (inklusive vieler kleiner Kinder). Es war denn auch nicht/kaum zu verstehen, was über das Mikrofon gesagt wurde - etwa als würde man versuchen, ein Telefongespräch in 2m Distanz mitzuhören (auch von der Qualität her). Für die Chor-Playback-Stücke benutzte man die Hallen-Anlage (das übliche: in der Decke verbaute Lautsprecher in der ganzen Halle). Damit hörte man im hinteren Bereich der Halle ausschliesslich das Playback ohne Chance, den Chor zu hören.

Die Eltern, welche den Auftritt ihres Kindes gesehen hatten, verliessen denn auch verständlicherweise schnell die Halle wieder. Schade.

Suchsel Auflösung: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…65146/image.jpg

Der Ton macht die Musik.

• unfreiwilligTon
    Verifiziert
    Reaktionen
    26
    • 20. März 2016 um 12:11
    • #5.738

Ahja, diese Kombination (Schule + Konzert/Vortrag + Bose Ohrenstäbchen) kommt mir bekannt vor.
    Gepaart mit NT5 Kondensatoren gibt das für unerfahrene Schüler die beim Konzert den Ton machen dürfen/wollen/sollen einen wunderbaren Rückkopplungs-Generator.
    Ich hatte den Jungs und Mädels damals einmal den Tipp gegeben, die Mastersumme zu muten, ein Unterschied war tatsächlich nicht wahrnehmbar bzw allenfalls unmittelbar vor so einer Tonsäule. Den Anwesenden Lehrer viel es jedenfalls nicht auf.

Und Delay Lines (in dieser Schule ständen immerhin 12"/1" HKs Standardboxen zur Verfügung) hat man nach einigen Jahren und langen Debatten dann tatsächlich mal aufgestellt (vorerst ohne Controller/Delay versteht sich).

Sowas passiert, wenn Musiklehrer verantwortlich für den Einkauf von Equipment sind. Natürlich möchte ich Musiklehrern keinesfalls pauschal einer mangelnden Sachkenntnis bzgl Ton unterstellen, nur habe ich eben diesen Schlag kurzVorRente+Musiklehrer+Audiophil+weißAllesBesserAlsDerGemeineBeschaller statistisch häufiger erlebt mit entsprechenden Folgen.

Mir tun dann vor allem die Schüler leid die die Technik dann bedienen müssen und bei solchen Rundstrahlern kaum eine Chance haben.

Nachtrag: Auch hier rede ich über Beschallung von bis zu 500 Anwesenden durch 2 Säulen, aber das Marketing der Firma Bose hat ja gesagt dass es geht :D

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 20. März 2016 um 12:29
    • #5.739
    Zitat von "unfreiwilligTon"

Nachtrag: Auch hier rede ich über Beschallung von bis zu 500 Anwesenden durch 2 Säulen, aber das Marketing der Firma Bose hat ja gesagt dass es geht :D

Geht ja auch - auch wenn rein rechnerisch die 500 Personen noch nicht einmal mehr atmen dürfen.
    Aber wer Musik per Handyplärre hört, Grundlagen der Akkustik nicht im Ansatz verstehen möchte und bei Licht&Ton meint, das kann man schon selbst, muss es eben so ertragen. Besonders befremdlich finde ich, dass es den meisten gar nicht auffällt, dass es nicht klappt. Oder, wie geschrieben, dann die armen "Bediener" dran "schuld" sein sollen, dass es nicht geklappt hat.

Kein Wunder sind Marketingabteilungen meist größer, als der Rest der Meute...

• java4ever
    Verifiziert
    • 20. März 2016 um 13:43
    • #5.740

Ein weiterer interessanter Schlag sind die Musiklehrer mit Zusatzqualifikation. Nach vorheriger in-meine-Arbeit-reinpfuscherei kam es zu folgender Situation:

"Ich habe Aufnahmetechnik studiert" - "Gut, dann können Sie doch sicherlich schon mal grob den Chor mikrofonieren" - "Klar, mach ich".
    5 Minuten später: Es liegen 2 Grenzflächen (Chor steht über eine Breite von ~10m) ca. 1m hinter(!) den Schülern.
    "Sind Sie ganz sicher, dass das eine gute Idee war" - "Ja, das habe ich schon öfters so gemacht".
    So viel zum Thema.

Noch besser ist aber die Sorte Musiker, die meinen "Wir spielen immer ohne Mikrofone, das geht schon". Am Ende des Konzertes kommen diese gewissen Personen dann und beschweren sich "In der letzten Reihe hört man ja gar nichts"...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™