Schönen guten Tag,
aus aktuellem Anlass eine Frage an die Mikro-Spezis hier im Forum. Ich hab gestern seit ewiger Zeit mal wieder ein kleines Metal-Ding in einem kleinen Club gemacht. Es hat sehr viel Spass gemacht, allerdings stellte mich bei zwei der fünf Bands der Gitarrensound absolut nicht zufrieden. Mics waren die Standard-SM57, Amps einmal Laney HybridTranse und einmal Engl Powerball. Beide Gitarristen spielten relativ viel "Zeug" bei absolutem HiGain, heisst der Sound war schon verwaschen genug, als er aus den 4x12ern kam. Vom Weg aus dem Mic in den Gesamtsound verlor es sich dann weiter, so dass am Ende nur mit viel Schrauberei aus dem HiGain was angenehm hörbares wurde. Das ist mir natürlich nicht angenehm.
Mit Mikrofonwinkeln und anderen Mikrofonen die vorhanden waren, wurde experimentiert, aber schöner wurds nicht. Meine Frage daher: Welches Mikro kanns differenzierter bei HiGain als das SM57?
Bevor ich mir jetzt 5000 Mikros zum Testen kommen lasse, würde ich gerne eure Tips hören. Ich bin vollkommen unvoreingenommen, Budget spielt auch nur eine nachrangige Rolle.
Achja: für normalen RocknRoll kommen bei uns SM57, e606/609 und ggf. mal RØDE NT3 (es gibt so spezielle Gitarreros...) zum Einsatz.
Viele Grüße und vielen Dank schon mal,
Thomas
PS: Ist das nur meine Beobachtung oder geht gerade bei Metalkapellen der Trend wieder zu vollkommen übertriebenen Zerreinstellungen, ich dachte die Entwicklung hätten wir hinter uns ![]()