1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Sinnvolle Geldanlagen

• bitzel
  • 6. Februar 2008 um 13:19
  • bitzel
    • 6. Februar 2008 um 13:19

Hallo,

heute war ich mal wieder in meiner Bank und hab ein bisschen Geld umgeschichtet (damit es nicht faulig wir auf den Konten :lol: ).
    Konkret waren es 10 000 Euro die sinnvoll angelegt werden sollten (Anlagedauer ca. 2 Jahre).
    Zum einen habe ich mich für ein Sparbrief (Festgeld) entschieden mit einem Zinssatz von 3,6 Prozent. Dieser läuft auf zwei Jahre mit einer Anlagesumme von 5000 Euro.
    Zum andern für eine Fond. Besser gesagt für den UniGarant: Best of World (2012). Dieser garantiert das der eingezahlte Betrag auch wieder zu 100% ausgezahlt wird + Zinsen (ja nach Lage der Aktien). Aktienpakekte sind aus Europa (50%) und USA/Asien (je 25%) enthalten. An das Geld kann jederzeit komplett ran (für mich sehr wichtig) oder es kann der aktuelle Gewinn abgebucht werden

Was haltet ihr von dieser Kombination bzw. zu welchen Geldanlagen tendiert ihr so?

• Stephan Graeske
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 13:42

Da wir im PA-Forum sind kann ich aus meiner Erfahrung nur mitteilen, dass mein Geld am meisten in Form von Lautsprechern erwirtschaftet. Die Anlageform "Mischpulte" ist weniger lukrativ. Was wiederum hohe Gewinn erwirtschaftet ist hochwertiges Trussing

:lol:

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2008 um 14:02

zehntausend euro mit einem plus davor...

da muss ich lange nachdenken wie das denn wohl aussieht.
    ansonsten würd ich keine aktien kaufen. alles viel zu theoretisch. und die seuche der weltwirtschaft.

hohen gewinn bringen auch bühnenteile.

manno, was für ein schwachsinniger beitrag in einem pa forum

gruß

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2008 um 14:07

da du offensichtlich ein konserativer anleger bist, der auch eine kurzfristige verfügabrkeit braucht, gibt es da nur wenig rendite für 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 14:16

Kurzfristige Verfügbarkeit, hohe rendite und niedriges Risiko schliessen sich leider gegenseitig aus.
    Ich denke, dass Du anderswo auch nicht viel mehr bekommen hättest. Ob aktienfonds sinnvoll sind (bzw. Fonds jeglicher Art), das hängt natürlich immer von den jeweiligen Vorlieben und der Risikobereitschaft ab.

Ich will ja nun nicht lästern, aber eine 10.000 mit einem "+" davor sollte ja nun nicht soo schwierig zu erwirtschaften sein... :wink:
    Im Grunde genommen sind das doch "peanuts" :D

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Carm
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 15:40

hmm... also mit etwas nachlesen im web und/oder überfliegen von zinsvergleichen im wirtschaftsteil einer tageszeitung findest du heraus das sogar tagesgeldkonten mit über 4% verzinst werden, auch bei 100%iger absicherung (z.b. 1822direkt), ab 1eur, und das geld ist bei bedarf sofort verfügbar. der sparbrief ist somit eher sehr, sehr mäßig verzinst da das geld ja 2 jahre "weg" ist. wer hat dir den den angedreht?

bei zertifikaten sind teilweise bei laufzeiten von ca. 2jahren u. 100%iger absicherung ebenfalls gut über 8% p.a. drin. oftmals wird dann schon nach 1 jahr vorzeitig zurückgezahlt. alles ohne grossartiges risiko für den eher "soliden" anleger...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2008 um 15:45

selbst die DIBA bietet ab 10.000 ja schon 4,00% bei Festgeld für 12 Monate ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2008 um 17:58
    Zitat von "bitzel"

Zum andern für eine Fond. Besser gesagt für den UniGarant: Best of World (2012). Dieser garantiert das der eingezahlte Betrag auch wieder zu 100% ausgezahlt wird + Zinsen (ja nach Lage der Aktien).

Und was ist eine solche Garantie wert, wenn der Fond pleite macht?

Ansonsten tendiere ich zur selben Ansicht wie monithor...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2008 um 19:24

Bei 10.000 Euronen im +

Da würd ich einen Teil in Schnaps und Cocktails anlegen ( da gibts 40 % dafür :D )

Einen Teil würd ich im Puff verjubeln :shock: :P :wink:

Und dann noch wohin auf Urlaub.

Besser kann man sein Geld nicht anlegen.

Ist vieleicht der Weg in den Ruin, aber dafür ein schöner Weg :D

Dieser Beitrag ist übrigens genauso Sinnfrei wie der Startposting

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2008 um 19:34
    Zitat von "klauston"

Ist vieleicht der Weg in den Ruin, aber dafür ein schöner Weg :D

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren:
    1. Mit Spielen, das ist am lustigsten.
    2. Mit Frauen, das ist am schönsten.
    3. Mit Computern, das ist am sichersten.
    :D

Ansonsten hätte ich gerne jetzt auch 40%

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• bitzel
    • 6. Februar 2008 um 21:43

Ja des mit da Schnapsanlage hab ich mir auch schon überlegt! Aber da reicht das Geld nicht lange :lol:

Carm: mit den tagesgeldkonto sollte man immer vorsichtig sein, die versprechen am anfang einen hohen zinssatz und gehen dann nach ein paar monaten nach unten. hast du von den zertifikaten mit 8% auch einen namen, würd mich intressiern wie die heißen

ADMIN: wie schon geschrieben "100% was rein kommt kommt auch wieder raus", der Zinssatz wird dann aus dem Durschschnitt errechnet

• DJ Detto
    Profi
    • 6. Februar 2008 um 23:35

3,6% naja

DIBA Sparbuch
    täglich verfügbar, ist eine deutsche Bank, und gibt 4,5% p.a.
    Eventuell noch mal bei der Postbank nachschauen
    Aber 3,6% in einem Fond????? Ne das geht ma gar nicht.

Wie sieht die Rendite aus, wenn das Geld in Dein / Ein Unternehmen investiert wird?? Z.B. Unternehmensanleihen????

Detto
    der BWL OPA

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Februar 2008 um 23:40

<ironie>Subprime-Anleihen gibt es zur Zeit sehr günstig</ironie> ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• dienervt
    • 7. Februar 2008 um 00:30

Wenn man die derzeitigen Wirtschaftsnachrichten liest, tendiere ich zu Silber / Gold
    Egal wie das Wirschaftssystem den Bach runtergeht, und eine Inflation eintritt. Edelmetall bleibt Edelmetall und behält sein Wert und ist anonym. Aufgrund der weltweiten Nachfrage ist eher eine Wertsteigerung zu erwarten.
    Ich selber habe leider keine großen "Reichtümer", welche in Gold / Silber gesichert werden sollten :(

Alle anderen Geldanlagen (z.B.von der Bank) beruhen darauf, daß unser Wirtschaftssystem noch Jahrzehnte funktioniert, wovon aber nicht zwangsweise auszugehen ist.

Aber wie gesagt- ein pessimistisches Szenario.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

5 Mal editiert, zuletzt von dienervt (18. April 2008 um 21:20)

• tufkajck
    Profi
    • 7. Februar 2008 um 02:14

Ich hab einiges .in Kupfer angelegt. Male und female

• manuela
    • 7. Februar 2008 um 07:38
    Zitat von &quot;bitzel&quot;

Konkret waren es 10 000 Euro die sinnvoll angelegt werden sollten (Anlagedauer ca. 2 Jahre).
    ... 3,6 Prozent.

hättest du Yahoo davon besorgt würdest du jetzt grinsen.

btw. sind Anlage in dieser Höhe indiskutabel weil der steuer- und inflationsbereinigte Gewinn keine interessante Zahl darstellt.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 7. Februar 2008 um 09:13

Ich musste schwer schlucken als ich von den grandiosen Erträgen gelesen habe, die der Fredanfänger zu erzielen glaubt.

5.000 auf zwei Jahre? Tritt den Bänker in den A...:
    - Postbank Kapital plus direkt ab 2.500€ bei 2 Jahren 3,80%
    - Sparcard 3000 plus zur Zeit 4,1 %

Und der Fond? Der ist auch nicht so prickelnd. Fonds sind eine mittel- bis langfristige Anlageform. Für Laufzeiten bis zwei Jahre wie in diesem Fall lohnt sich das nicht, denn es fallen in der Regel Ausgabeaufschläge, Verwaltungskosten und beim Verkauf ein Abschlag an. Und wenn Du 100 % der eingezahlten Beträge zurückbekommst, stimmt das nur in Zahlen. In der Realität hast Du den Inflationsverlust zu beklagen. Das sagt Dir natürlich SO keine Bänker gerne.

Grüße
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Februar 2008 um 09:15
    Zitat von &quot;bitzel&quot;

Was haltet ihr von dieser Kombination bzw. zu welchen Geldanlagen tendiert ihr so?

Ich habe anfangs des Jahres den letzten Aktienfond gekündigt, den ich noch hatte.
    Lt. Abrechnung über 6 Jahre nur 5,5% Verlust.

Das ist doch schon mal was.
    Wo sonst kann man sein Geld anlegen, und hat über 6 Jahre nur so wenig Verlust? :D

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 7. Februar 2008 um 09:30

Ja, ja die Fonds und die tollen Wertentwicklungen... Diese Wertentwicklungen haben zunächst nichts mit der jährlichen Auszahlung zu tun. Es handelt sich hier um eine Art "innerer Wert".

Ich bin mittlerweile für eine Grundanlage bei Bundesschatzbriefen angekommen. Bei der Bundeswertpapierverwaltung ist die Kontoführung online möglich und kostenlos. Der Anfangszins beträgt zwar nur z.Zt. 3,25% im ersten Jahr, entwickelt aber über die 7 Jahre Laufzeit bis über 4% Durchschnittsverzinsung. Rückgabe nach einem Jahr Bindefrist jederzeit möglich und geht innerhalb einer Woche.

Alle, die sich unter die magische Grenze für eine Bausparförderung rechnen/steuergestalten können, sei auch der "poplige" Bausparvertrag empfohlen. Es gibt Förderung vom Staat (also von Dir selber).

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• manuela
    • 7. Februar 2008 um 10:23

kurzer Prozess geht auch ...

ich hab im Jan. 2007 einen recht großen Betrag in Gold investiert und trage dieses nun kurzfristig wieder zurück (entspricht einem Jahr). Wieviel % macht der Deal ? Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement