Hi,
da wir zur Zeit überlegen eine kleine Pa anzuschaffen, wollte ich mal eure Meinung zu der SRX-Serie von JBL hören. Über die Suche habe ich leider nicht wirklich was Konkretes gefunden.
Es würde um die Kombination SRX712 M mit Flugpunkten, SRX 718 S und 2*Crown XTi4000 gehen.
Als evtl. Gegenspieler käme von TW die Kombination 2*M12/15 mit 2*B15 in Frage, hier habe ich mir um Amping noch keine Gedanken gemacht, ist aufgrund des Preises auch nicht so interessant wie die SRX-Serie von JBL.
Was haltet ihr von der Kombination, habt ihr Gegenvoschläge im Preisbereich der SRX mit den Crown Amps?
Außerdem würde mich interessieren, ob man bei der SRX712 M das Horn drehen kann? Laut JBL ist sie sowohl als FOH-Beschallung als auch als Monitor einsetzbar, aber mit festem Horn fände ich das etwas merkwürdig.
Einsatzgebiet wären diverse Discosachen, viel elektronisch, evtl. mal kleinere Coverbandsachen. Die Möglichkeit einzelne Komponeten zu erweitern, sprich weitere Tops, mehr/größere Bässe, sollte auf jeden Fall bei anderen Vorschlägen gegeben sein.
Naja, soweit erstmal und vielen Dank für Antworten.
Grüße Tobi
SRX-Serie + Crown XTi
-
-
Ich denk das SRX System ist schon ganz brauchbar.
Hier im Forum gibt es auch ein paar User die es einsetzen.Zum 718er Bass gibt es viele Diskusionen...
Viele halten von dem Bass nichts, wegen zu wenig Output.
Es gibt aber auch Leute die davon ganz begeistert sind oder zumindest als brauchbar abstempeln.An deiner Stelle würd ich mir das System mal anhören und mit einem anderen System direkt vergleichen.
Was aber wichtig ist beim SRX-System ist das Amping. Mit den beiden XTI-4000 ist deine Config 2x712er und 2x718er wohl etwas
schwach dimensioniert (auch wenn es so von JBL vertrieben wird).
Der Bass hat eine Programmbelastbarkeit von 1600 Watt. Würde daher auch min. 1KW draufgeben und nicht die
650Watt einer XTI-4000 (im 2 Kanal Betrieb).Hier wäre eventuell eine RedRock Modus 15 sehr brauchbar. Ist eine hervorragende Endstufe für Bässe, hat 2x 1000Watt an 8Ohm
und kostet weniger als eine XTI-4000. -
Tacho!
Die JBL ist meiner Meinung nach nicht so ein großer Wurf. Das Top ist für Disco recht nett, aber Live fehlt es an Klarheit und Durchsetzungsvermögen. Das mag wohl daher kommen, das es oben recht giftig ist. Ist aber alles Geschmackssache.
Der Baß braucht sehr viel Leistung, damit er auf Touren kommt. Mit den XTi's wird man da nicht glücklich werden. Auch ist der akustische Output bei Nennleistung doch etwas fragwürdig. Also mein Ding ist es nicht.
Die XTi's sind auch jedenfalls gegen potentere AMP's - vor allem für den Baß - zu tauschen.Ich halte das TWAudio für die bessere Wahl. Zumindest ist der Baß ein echtes Sahnestück. Hat man auf der diesjährigen PLS ja hören können. Die M12/M15 habe ich noch nicht gehört aber ich denke daß das Böxchen der SRX in nichts nachstehen wird. Ich kann mir vorstellen, daß es etwas geschmeidiger klingt. Mit der Hoellstern als Systemamp wird es die SRX wohl an die Wand spielen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: anhören!
Grüßle,
michael -
Zitat von "Klangcharakter"
Würde daher auch min. 1KW draufgeben und nicht die
650Watt einer XTI-4000 (im 2 Kanal Betrieb).
Amp brücken und Subs parallel betreiben. 3,2kW für beide ist ok. -
Zitat von "Jonnytrance"
Amp brücken und Subs parallel betreiben. 3,2kW für beide ist ok.Joa hab ich mir auch dann noch überlegt...
Aber 1,6 KW obwohl es die Programmbelastbarkeit ist, würde ich nicht
unbedingt draufgeben.
Dazu kommt noch 4 Ohm Brückenbetrieb. Das mag die XTI zwar laut Datenblatt und Hersteller machen, aber auf Dauer ist das sicher keine zufriedenstellende Lösung. Der AMP ist dann einfach an der absoluten Belastungsgrenze. -
Würde auch die TW nehmen. Das Set spielt ja sogar passiv ziemlich gut, kommt auch ohne Höllsterne aus, siehe PP Test.
-
Den JBL 18er Sub müsste man nicht mit den B15 (Single-15), sondern vielmehr mit dem B/S30 vergleichen.
Und da wird dann schnell klar, dass JBL SRX-Serie und TW-Audio in einer völlig unterschiedlichen Preisliga spielen. Als guten Kompromiss könnte u.U. auch ein Fohhn X-Perience IV Powersystem dienen, einfach mal anhören. Klingt m.E. rund und detailreich. Da aktiv ist dann auch das richtige Amping gleich mit geklärt. Preislich zwischen JBL SRX und TW liegend.TW klingt imho sehr gut, muss aber aufgrund der Preisgestaltung (teure Hoellsternamps) ständig auf entsprechend großen VAen sein (ab 50x p.a.), damit sie sich bezahlt machen.
-
Hi,
vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Die Frage mit dem Amping hatte ich mir auch schon gestellt, allerdings denke ich eine gebrückte XTi sollte doch auch noch genug Reserven haben für die Bässe, oder täusche ich mich? (Immerhin doppelt soviel Leistung wie Sinusbelastbarkeit der Boxen)
Das 12er Top habe ich mir letztens unter halb optimalen Bedingungen angehört. Ich fands eigentlich ganz nett, die giftigen Höhen waren für Elektro-Mukke gut, ansonsten muss man wohl was am EQ drehen
Ich selber bin absoluter TW-Fan, allerdings kostet die Kombination mit B15 und M12/15 und z.B. einer LAB fP3400 nochmal ein gutes Stück mehr.
Grüße Tobi -
Bei einer gebrückten XTI die auf 4Ohm gebrückt wird (2Ohm nominell) bekäme ich Bauchschmerzen. Die JBL SRX sind ja eher Wald und Wiesensysteme, Rider damit zu erfüllen wird wohl sehr schwer, dafür was sie können haben sie auch noch stolze Preise für eine reine Krachmach-PA.
-
Ich hab die beobachtung gemacht das der JBL Sub an den XTI's eher bescheiden spielt. Hängt dagegen eine iTec dran dann klingt das teil wie eine andere Box.. schiebt und klingt gut.
-Chriss (der generell mit den XTi's ziemlich viel ärger hatte)
-
Standard sind bei uns 4 SRX718 an 1 IT6000 - das schiebt dann schon.
-
Hi,
okay vielen Dank schonmal. Im Vergleich zu einer iTech fände ich eine fP3400 von LAB oder einer Q10 von Camco dann evtl. schon wieder interessanter.
Ich sehe schon, es läuft wahrscheinlich doch auf TW mit größeren AMPs und ein insgesamt wesentlich höherpreisigeres System hinaus
Grüße Tobi -
ich war mal auf eurer Seite, lohnt sich solch teures Equipment bei euch richtig? Ihr macht ja eher ziemlich kleine Sachen, warum bleibst du nicht bei Fohn, ihr habt ja schon einiges an Fohn Equipment.
-
Hi,
der Fohhnkram ist von einer befreundeten Firma die viel Ton macht. Wir machen viele kleiner Jobs, das ist richtig. Im Moment kommen zwar auch ein paar Größere dazu, aber der Großteil ist so bis 500 pax.
Trotzdem arbeiten wir mit hochwertigem Material.
Achja, ich weiß nich ob du auf der highlight-ac.com domain warst, die .de Domain ist noch nicht umgestellt
Grüße Tobi -
Servus Leute,
es ist immer wieder schade zu hören, die SRX ist nicht amtlich, keine Ridererfüllung usw.
Ich bitte euch Kollegen, hört euch die SRX 718 auch 712m oder aber die 718 Bässe mit den VRX Tops an, in Verbindung mit Crown I Tech 8000.
Es ist ein sehr sehr schönes System, das Horn sehr durchsetzungsstark, dem einen oder anderen evtl. zu aufdringlich, was ich sehr gut finde!! Denn NUR so, komme ich an die hinteren Reihen eines Zeltes. Ich kenne das System, ein Kollege hat es und ist sehr angetan damit, wir bereiten hier im Dynacord Land Niederbayern den Dynacordlern echte
Kopfschmerzen, da immer mehr und mehr Bands auf einmal JBL SRX/VRX wollen.Das ist meine Erfahrung und mein Höreindruck zur SRX/VRX.
Und zum Thema Riderfest: Ich kenne oder habe noch keine TOP40 Band bei uns hier gesehen, deren Techniker auf dem Rider schreiben: NO JBL SRX, im Gegenteil, manche schreiben bevorzugt JBL (SR...Series)
Ich kenne TW nicht, bei uns gar nicht vertreten, vllt. hast du auch einen falschen EIndruck von der Kombi durch die schwachen Endstufen, nimm richtige RIngkerntrafos wie die JBL MPA1100 oder dann I tech und schau was auf einmal rauskommt aus den Dingern, eigene Erfahrung.Neulich beim DJ Ötzi GIG, war das System auch 3 VRX plus 6 SRX 718 pro Seite, niemand hat sich beschwert.
Aber hör es dir an und entscheide, hier im FOrum zu fragen was denn besser sei, halte ich für gewagt, neige selber dazu, meine Sachen in den Vordergrund zu stellen, und das ist für viele andere hier auch so. Leider, aber naja eben eigene Meinung und wer redet schon seine eigenen Systeme schlecht.
Hoffe, konnte helfen.
Gruß
Alex -
Hallo Leute,
also ich kann auch einige Statements bzgl. SRX nicht nachvollziehen. Wir setzen selber die SRX 715 ein und wir haben selten eine so gute 15/2 er gehört (und wir haben viel gehört). Ich kenne die TW jetzt nicht und daher wil ich auch nicht vergleichen, aber die JBL ist alles andere als eine Wald und Wiesen Krachmach PA, die nicht Ridertauglich wäre. Sehe das ähnlich, wie JBL Alex. Wir machen hier schon auch mal ein Open Air der härteren Gangart auf nem Sportplatz mit insgesamt 4 SRX plus Bass und es hat sich noch kein Techniker beschwert. Es ist auch alles andere als Billigkram drin (Hohtöner z.B. aus der Vertec!). Das einzige: sie brauchen echt viel Leistung (können das aber auch ab) und haben eben nicht den mörder Wirkungsgrad (dB/1W/1m). Ich würde daher und aus noch ein paar anderen Gründen nicht zu den XTI Endstufen greifen.Viele Grüße
David Kammerer
-
Also die Aufdringlichkeit des Tops lässt sich korrigiren mit leicht geändertem Setting von BiAmpenden Tops.
Bass ist wirklich besser mit stabileren Amps + Controlling. -
Also wir haben die SRX 722F, die VRX 932LA und die SRX 728S im Ensatz.
Die Bässe brauchen wirklich einiges an Leistung, aber wenn man denen genug giebt kommt schon ganz schön was raus.
Die Tops sind zwar etwas aufdringlich aber das bekommt man mit bissl controller schrauben schon hin.
Geampt wird alles mit den Crest Pro9200,
Tops: 2x 722 pro Kanal, Bässe: 1x 728 pro KanalAlso im großen und ganzen sind wir wirklich sehr zufrieden! Und zwecks Ridertauglichkeit, haben bis jetzt keine Band erlebt, die die SRX Serie abgelehd haben! (Größenordnung meist ~1000 PAX)
-
Ich möchte nicht allzu weit abschweifen, aber trotzdem 2 andere Kanidaten hier in die Runde werfen, die zumindest der JBL Kombination in nichts nach stehen dürften.
Nr. 1 wäre ein System aus 2 Kohlmayer Neo1215 in Verbindung mit 2 Neo Subs (Doppel 15er) oder 4 Neo18 Subs (Single 18er). Top in Mufu-Ausführung und wie die Bässe komplett Neodym bestückt! Amping wie bereits vorgeschlagen z.B. von Red Rock (Modus Serie). Zu dem Preis ein ein sehr hochwertiges System, welches die JBL an die Wand spielen wird. Einziger Nachteil hier ist wohl der geringe Bekanntheitsgrad. Das sollte bei deinen VAs aber vielleicht erstmal nebensächlich sein, und ansonsten bedarf es ein wenig Überzeugungskraft...:wink:
Nr. 2 wäre eine entsprechende Variante aus dem Hause Audio Zenit. Zum Beispiel die neue ND Serie mit 2 ND12 und 4 NDW18. Amping wie oben bereits erwähnt, oder alternativ z.B. mit NUR einer 4 Kanal-Endstufe aus der Ram S-Serie...Auch das liegt preislich auf dem ähnlichen Niveau, wenn nicht sogar drunter und ist in Punkto Klang und Performance stärker!
Ansonsten kannst du ja auch mal, wie schon erwähnt, die Augen nach einem passenden Fohhn-System aufhalten, da du das Material ja schon kennst. Vielleicht ergibt sich da ja auch etwas gebrauchtes, was preislich passt!
-
Zitat von "Klangcharakter"
Joa hab ich mir auch dann noch überlegt...
Aber 1,6 KW obwohl es die Programmbelastbarkeit ist, würde ich nicht
unbedingt draufgeben.
Dazu kommt noch 4 Ohm Brückenbetrieb. Das mag die XTI zwar laut Datenblatt und Hersteller machen, aber auf Dauer ist das sicher keine zufriedenstellende Lösung. Der AMP ist dann einfach an der absoluten Belastungsgrenze.
Aufgepasst 
bei uns haben dir XTi 4000 subs getötet, gebrückt an 4 ohm.
Bei den Messungen ergab dass der THD bei 60 Hz bei ca. 5% liegt. Auch klanglich gibt es sicherlich besseres...wir haben uns jetzt I-Tech 6000 angeschafft. Die XTi sind wenn man nicht viel Leistung braucht schon OK.Gruss
-