1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ich habe keine Lust mehr!

• skyworker
  • 28. Dezember 2011 um 18:55
  • Geschlossen
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2012 um 23:06

Mannmann, da liest man mal ne Weile weniger, kommt zurück und dann das....

@sky
    Many thanx für Deine ganze Hilfe, die Du hier den Usern gegeben hast. Wenn Du wirklich gehst, tuts den Usern hier mehr weh als Dir. Dem Forum kann man nur wünschen, dass nicht die Egomanischen Sumpfnasen bleiben und solche wie Du gehen, sondern andersrum....

Aber dieses Guerilla-Marketing und "Kompensieren von schlechtlaufenden Geschäftsmodellen durch Nassauerei" wird man wohl nie los werden, das findet man irgendwie überall.... Schade nur, dass so viele immer drauf reinfallen, mit Blenden kann man anscheinend sogar Geld verdienen (Achtung, Sarkasmus.. obwohl.... eigentlich auch nich)... Da hilft nur härter Durchgreifen.

Lass uns lieber mal im Sommer in die Sonne setzen, ne schöne CD auspacken, was kühles ansetzen und abspannen. Demnächst hab ich hier meinen eigenen Kindergarten vor der Haustür, der is viel lustiger als sich hier (verbal) anbrunzen lassen zu müssen.... :)
    Pack den Gero ein, komm vorbei.... Ich muss Dir ja noch eine ganz bestimmte Location zeigen :)

Mir persönlich ists hier auch an zu vielen Stellen schon zu bunt geworden, was man sich hier von manchen dann anhören muss, da waren schon Drohungen dabei.. ach lassen wir das..... Aber zum Glück trifft man ja dann im realen Leben immer wieder die Leute, die man gern dann noch mal trifft, mit denen man auch vertrauensvoll sich austauschen kann und die sich wirklich interessieren und thematisch auseinander setzen wollen.

Mal noch mein Senf zu diesen "Wildwüchsen" und deren Handhabung: In anderen Foren, wo man das "im Griff" hat, wird ganz anders durchgegriffen. Das erfordert aber auch Zeit und Leute, die das machen wollen - und eben auch solche, die das fast schon aus altruistischen Motiven machen. Selbst wenn man also wöllte, kann man manchmal nicht, weil nicht genug Ressourcen - also die Menge an Dingen reduzieren, um die man sich kümmern muss - ausmisten und nur noch mit Registrierungs/verifizierungszwang...

Wie Sky schon sagte - mit den Admins will man nicht tauschen, Hölle Arbeit, saumässige Bezahlung, usw... An dieser Stelle mal ein Danke von mir an die Crew, ich kenne das aus anderen Bereichen, undankbare Sysiphos Kiste kann das manchmal sein...

Wegen mir darf die Mod/Admi-Crew aber auch gern härter durchgreifen.
    Hier ist so mancher Soziallegastheniker unterwegs. Wen man solche nicht "steuert" oder "Grenzen setzt", vertreiben sie viele andere User. Ich habe schon oft Situationen erlebt, wo ein an sich flegelhaftes, borniertes, dreisstes, regelwiedriges Verhalten mit "na, der ist halt so" oder "was will man denn machen" oder "fachlich ist aber manchmal eine Perle dabei" u.a. kommentiert, toelriert - und dann das Thema unter den Teppich gekehrt wurde...

Kann man so machen - dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn hinterher diejenigen, die das nicht hinnehmen wollen, abwandern und die Trolle hier allein mit einer Menge Kids sitzen, die drauf reinfallen. Oder wenn man keine Lust mehr hat, inhaltlich was beizutragen, wenn man das Gefühl nicht loswird, dass entweder der Bauvorschlag hinterher nur von Klugschwätzern runtergemacht wird, von Kistenschiebern als Bausatz verkloppt, usw.. wird... Von der Community, für die Community... So sollte es sein. Dazu gehört auch das Pochen auf Geschäftsethik, findet nach meinem Dafürhalten zu wenig statt.

Beispiel: So weit ich weiss, ist kommerzielle Werbung z.B. untersagt. Wieso seh ich dann dauernd aber in den Footern diverser User einen Link zum Shop, usw... ??? Wenn man per PN jemanden was anbietet, ist das ja das eine, aber so... Nicht, dass ich es den einzelnen nicht gönne.... Aber entweder es gibt eine Regel oder nicht..

Ebenso Marktplatzregeln. Eindeutig und klar, unmissverstädnlich und ohne Diskussionsfreiraum.. Dann ist auch Ruhe im Karton. Wenn allerdings auf einmal User "X" 5 Threads offen hat mit Verkäufen, von denen Thread 1 schon 5 Wochen alt, Thread 3 grad erst aufgemacht, Thread 2 inhaltlich zum Rest differiert und der Rest durch Zufall hochgeholte Karteileichen sind... Dann gibts nach Hinweis auf diesen Misstand nur ein "is doch ok so, wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst....".
    Solche Inkonsistenzen laden gerade dazu ein, Grenzen ständig neu auszuloten, sich ungehobelt zu verhalten, sich nicht der Gemeinschaft zu widmen.... Ok, der Marktplatz ist bestimmt nicht das schlimmste Viertel hier, aber das Beispiel fiel mir eben ein.

Ich kann dem Forum nur wünschen, dass Onkel Sky noch eine Weile hier bleibt. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, wenn er geht und kann es gut nachvollziehen.

Für meinen Teil kann ich noch einen Blick in die englischsprachigen Foren empfehlen. Nach meinem Dafürhalten sind dort noch mehr Leute "der Sache wegen" unterwegs und der inhaltliche Austausch ist reger. Da kann man sich noch in Sachen "Benimm" ein paar Sachen abschneiden, und da macht es auch Spass, sich ehrenamtlich bei ein paar Projekten zu engagieren und zu helfen. Da kommt dann auch entsprechend was zurück. Irgendwie posten da Leute wesentlich mehr, was sie so machen (und machen dann nicht gleich drauf eine Firma auf, um mit der Forenleistung Geld zu verdienen).

mann, schon wieder so viel Text....

hornresp

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2012 um 00:56
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

dito... sogar meine Bank akzeptiert die Ausweiskopie als PDF...

Also, noch mal zum mitmeiseln:

1.) Der offizielle Weg ist, dass das per Post kommt, somit ist nix elektronisch, somit bin ich nicht im Anwendungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes.

2.) Wenn mir jemand völlig unverlangt etwas per eMail schickt, dann bin ich so pragmatisch, das einfach auszudrucken und die eMail zu löschen. Verifizierung scheitert an unleserlicher Handschrift und ähnlichem, aber nicht an eMail statt Post.

Und ja, Banken das Geld, einen Datenschutzbeauftragten zu bezahlen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2012 um 01:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Verifizierung ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Ein Forum reicht dem Admin wohl.

Ja, ein Forum reicht eigentlich.

Aber: Ich bin definitiv nicht gesonnen, mir von Trollen dieses Forum kaputt machen zu lassen. Wenn die Moderatoren melden, dass es ohne Verifizierung nicht mehr geht, dann haben wir hier innerhalb von 24 Stunden die Verifizierung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2012 um 01:03
    Zitat von "Binson"

Das würde ich so nicht sagen wollen.
    In manchen Foren bin ich seit mehr als zehn Jahren aktiv und in einigen zwischendurch auch sicher mal einige Monate nicht.

Wer sich nicht anmeldet, schreibt auch keine Beiträge und ist somit kein Problem.

• unknown_artist
    • 4. Januar 2012 um 13:21

Alternativvorschlag:
    Neuregistrierte haben nur Schreibrechte in einem neu zu schaffenden Vorstellungsbereich.
    Vorstellung sollte bestehen aus:

- fachlicher Hintergrund (z.B. Diskjockey, Lautsprecherentwickler, technischer Zeitvertreib,....)
    - Motivation hier zu schreiben ( geplante Neuanschaffung, Fähigkeit Hilfestellungen zu bieten, etc.)

Nutzer mit sinnvollen Postings werden von den Moderatoren die Schreibrechte im gesamten Forum freigeschaltet. Ist auf jeden Fall weniger Aufwand für Admin. Die beschriebene Praxis wird ähnlich in anderen Foren mit Erfolg umgesetzt.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. Januar 2012 um 13:57

Dieses Verfahren kann funktionieren, leistet aber die nachträgliche Kontrolle nicht, sondern nur die Eingangsprüfung.
    Ist jemand mit seinen persönlichen Realdaten identifizierbar und muss die Hürde einer Anmeldung nehmen, benimmt man sich anders oder meldet sich gar nicht erst an, wenn man nur "mal eben rumlabern" will....
    Die paar wenigen merkbefreiten, die sich trotzdem daneben benehmen, sind dann einfach zu identifizieren. Ausserdem kann man simpler sanktionieren. Wenn sich jemand komplett daneben benimmt, ist er "greifbar", weil bekannt. Er kann sich nicht verstecken. Das regelt viel im Umgang miteinander schon von alleine, ohne dass die MODs Kindergärtner spielen müssen.

Eine Probezeit plus Sandbox tun das nicht, wenn auch natürlich Dein Vorschlag prinzipiell auch umsetzbar ist. Meiner Einschätzung nach aber eben nur mit erhöhtem Personal- und Zeitaufwand. Beides seh ich nicht am Start, daher schwer umsetzbar in diesem Falle.

hornresp

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. Januar 2012 um 17:18

Was nützt die ganze Verifiziererei, wenn sich gestandene Mitglieder im anderen Forum aufführen wie in einem Kindergarten? :(

Ich bin entsetzt :cry:

• Fritz Führmann
    • 4. Januar 2012 um 19:13

Ich finde es kindisch, unfair und sinnfrei alle "unprofessionellen" Threads als "TROLL" zu bezeichnen. Jeder hat irgendwann mal angefangen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Wer keine Lust mehr hat, der soll doch gehen - und tschüss!
    Oder man macht das Forum komplett dicht, dann ist Ruhe. :evil:

DRÜCKEN muss das!

• Bjoern Luethje
    • 4. Januar 2012 um 19:43
    Zitat von "Fritz Führmann"

Ich finde es kindisch, unfair und sinnfrei alle "unprofessionellen" Threads als "TROLL" zu bezeichnen. Jeder hat irgendwann mal angefangen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Wer keine Lust mehr hat, der soll doch gehen - und tschüss!
    Oder man macht das Forum komplett dicht, dann ist Ruhe. :evil:

Ich glaube du hast da was nicht ganz richtig verstanden..

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2012 um 19:46
    Zitat

Ich finde es kindisch, unfair und sinnfrei alle "unprofessionellen" Threads als "TROLL" zu bezeichnen.

Stimmt. :lol: Wir hatten die letzte Zeit einige richtig sinnvolle Threads mit Themen wie:

Zitat

welches ist der beste Onlinejob

oder

Zitat

Linearraysprachverständlichkeit

oder, ein besonderer Glanzpunkt:

Zitat

PA System wird gesucht

Mit einer aus dem Netz kopierten Frage von 2003.
    oder

Zitat

Thomann Service Garantie

oder

Zitat

kennt hier wer die rockscheune wittichenau ? wie klingt es da herinnen

Alle Threads mit dem kleinen *TROLL*-Hinweis haben eins gemeinsam:
    Ihre Threadstarter machen Pause. Natürlich fast freiwillig.

Um zum Thema "Anfänger" zurück zu kommen:
    Ich bin mir sicher, daß die Menschen hinter den gesperrten Nicks keine Anfänger im Bereich Veranstaltungstechnik sind. Ganz sicher.

All dies bekommst du als Gelegenheitsmitleser natürlich nicht mit.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Kay Bögner
    • 4. Januar 2012 um 21:14
    Zitat von "4Art"

Was nützt die ganze Verifiziererei, wenn sich gestandene Mitglieder im anderen Forum aufführen wie in einem Kindergarten? :(

Ich bin entsetzt :cry:

Moin!
    Volle zustimmung 4Art. Jedes forum hat seine führungsriege aber wie sich besonders klauston dort gebiert ist mehr als traurig. Aber als leser habe ich ja die freie entscheidung was ich mir reinziehe und was nicht. Von daher für mich die gleiche vorgehensweise wie bei trollfreds ;)
    Tschö

• Maikel Mueller
    • 4. Januar 2012 um 21:53

Also das mit dem richtigen Namen als Username finde ich auch nen Unding.
    Finde es nicht in Ordnung, dass Arbeitgeber meinen Namen bei google eingeben kann und dann alles lesen kann, was ich so in meienr Freizeit schreibe... Da muss man sich nicht wundern, wenn sich Leute Namen ausdenken.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Januar 2012 um 21:59
    Zitat von "Maikel Mueller"

Finde es nicht in Ordnung, dass Arbeitgeber meinen Namen bei google eingeben kann und dann alles lesen kann, was ich so in meienr Freizeit schreibe... Da muss man sich nicht wundern, wenn sich Leute Namen ausdenken.

Stimmt, dann lieber anonym mit einer IP duchs Netz surfen. :roll:
    Nur darf man sich dann wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.
    (Ich wünsche mir, das eure Arbeitgeber euren Bockmist auch lesen. Vielleicht schreibt ihr dann keinen mehr.)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. Januar 2012 um 23:23
    Zitat von "DJheini"

Stimmt, dann lieber anonym mit einer IP duchs Netz surfen. :roll:
    Nur darf man sich dann wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.
    (Ich wünsche mir, das eure Arbeitgeber euren Bockmist auch lesen. Vielleicht schreibt ihr dann keinen mehr.)

Wer nichts zu verbergen hat, schreibt auch mit Klarnamen.
    Verifizierung wäre in Ordnung, aber halt aufwendig. Dafür ist die anschließend vorhandene Mehrheit auch tatsächlich an der Beantwortung ihrer Fragen interessiert.
    Zum Thema "Arbeitgeber und Internet" solltet ihr mal lesen was im letzten Entwurf des Arbeitnehmerdatenschutzgesetzes darüber steht. Bei der Umsetzung des Entwurfes dürften eure Arbeitgeber noch viel mehr als bei Google nach euren Daten suchen und verwerten.

Lg,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Januar 2012 um 00:40
    Zitat von "Maikel Mueller"

Eben aus dem Grund stehe ich zu dem, was ich hier verzapfe. Ich habe meinen Job erst vor 3 Monaten gewechselt, beim Vorstellungsgespräch kam zur Sprache, was ich in meiner Freizeit so treibe und dass, wenn man meinen Namen googelt, zig Beiträge in so einem "PA für Einsteiger"-Forum stehen - So what!?

Wer ein bisschen Grips in der Birne hat, überlegt sich, was er in einem Forum unter seinem Realname zum Besten gibt. Daher ist der Klarname eigentlich eine gute "Visitenkarte".

Gruß,
    Jürgen Klingel (wie Glocke) :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Maikel Mueller
    • 5. Januar 2012 um 11:29

Es kommt auch immer auf den Job an.... Als Baggerfahrer ist es nicht wirklich schlimm, dann wird es den Personaler nicht interessieren, was ich so in meiner Freizeit schreibe. Sollte ich allerdings zum Beispiel Versicherungsberater sein, ist es echt peinlich, wenn die Kunden meinen Name googeln und hunderte Beiträge mit Fragen und Antworten zu mir finden.... Da verliert man ganz schnell das Gesicht. Das hat auch nichts mit verbergen zu tun!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2012 um 11:38
    Zitat

Da verliert man ganz schnell das Gesicht.

Schreibt ihr eigentlich alle solchen Müll, dass man sich über das Gedanken machen muss? Was geht einem Arbeitgeber an, was du in deiner Freizeit machst? Wenn es für dich Konsequenzen haben sollte, wenn das in der Freizeit geschriebene von Chef gelesen wird, dann weist du eh schon, in welcher Firma du bist und anhand welcher Kriterien deren Arbeitskräfte benotet werden.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2012 um 11:48

Gerade das Thema Privatsphäre, Internet, Facebook, usw.. sollte man sich durchaus noch mal ausgiebiger durch den Kopf gehen lassen. Das ist alles noch so "jung" in unserer Gesellschaft, dass zu viele einfach nicht wissen, wie man mit so was umgehen soll.
    Und selbst in den Entscheidungsetagen und der Politik sitzen so viele, die Null Plan davon haben, da muss man aufpassen.

Will ich als Versicherungsberater einen guten Ruf aufbauen, muss ich mich eben auch im Internet bemühen, gut rüber zu kommen. Das hat nix mit "Recht auf Privatsphäre zu tun", es zwingt ja keiner der Versicherungsberater, sich im Inet zu äussern, er geht ja aus freien Stücken in die Öffentlichkeit. Will er verschwiegen auf den Putz hauen, ohne dass es jemand merkt, muss er im Real live auch in die abgelegene Gartenlaube gehen. Analog muss man sich dann im Inet eben ein VPN aufbauen, einen prvaten Chat eröffnen, Emails mit PGP Schlüssel versehen... und nur mit einem engen, geladenen, persönlich bekannten Kreis von Vertrauten umgeben... "geschlossene Gesellschaft" eben...

Generell schützt aber auch ein Pseudonym nur leidlich davor, dass ein pfiffiger Fahnder SPuren im Internet findet, da auf eine reale Person zurückzuführen sind. Die beste Empfehlung ist dann entweder die, sich gar nicht im INet zu äussern, oder eben nur so was von sich zu geben, was man auch offiziell vertreten kann.

Wer sich daneben benehmen will ohne dafür snaktioniert werden zu müssen, kann sich gern am realne Leben orientieren. Klar kann ich als Wedding Crasher weitestgehend anonym eine Party stürmen - die Abfuhr ist aber dann natürlich weit härter als bei Cousin X, der einfach nur zu viel im Tee hat. Und wiederholt man das Spielchen, ist man bald bekannt wie ein bunter Hund, selbst wenn man jedesmal sich mit anderem Namen vorstellt.

Es ist jedem frei gestellt, sich in einem öffentlichen Forum nicht unter seinem Realnamen anmelden zu wollen, ich habe mich damals auch für ein Pseudonym entschieden.
    Hier gehts ja aber darum, wie man die inhaltliche QUalität der Diskussion wieder auf Vordermann bringen kann und da ist unter anderem das "nicht verstecken können" ein möglicher Ansatzpunkt. Der Schwerpunkt liegt auf "Forumskultur verbessern", nicht "persönliche Bedürfnisse derer befriedigen, die anonym bleiben wollen".

Viele verwechseln das Internet oder die Angebote in selbigem mit einer kostenlosen Selbstbedienungstheke, an der jeder das Recht hat, etwas einfordern zu dürfen. Dem ist natürlich nicht so - wenn sich ein Forum entscheidet, nur geladene Gäste haben zu wollen, darf es das, genau so wie ich eine Privatparty auch nur mit Einladung machen kann. Dass mancher nicht Geladene das dann doof findet - kommt dann vor, klar. Ein paar der besten Foren, die ich kenne, sind "closed for public" und das ist gut so und hat nix mit Verschwörungsclubs oder elitärem Gehabe zu tun....

Verdammte Axt, schon wieder so viel geschrieben :) Was, wenn das jetzt noch einer liest und mir hinterher im real Life einen Strick draus dreht?

hornresp

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2012 um 11:59
    Zitat von "Maikel"

Versicherungsberater

Je nach Naivität, mit der der Schreiber in Netz auftrtritt, kann das für den Versicherungsverkäufer schon peinlich sein. :grin:

Du kannst allerdings beruhigt sein:
    Auch ohne Realnamen findet sich mit 5min Gurgelarbeit der eine oder andere.

Ein Blick nach Tirol:
    Ein Bewerber, der sich z.B. im Netz als Wochenendpartysäufer Freitag-Sonntag entpuppt, hat bei manchem AG dafür sicher Minuspunkte zu verbuchen. Auch und vor allem Fahrpersonal und der Baggerfahrer von Maikel.

Du kannst auch davon ausgehen, daß dich Kunden googeln, genauso wie du dir neue Kunden ggf. über deren HP hinaus im Netz anschaust.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Maikel Mueller
    • 5. Januar 2012 um 12:22

Ich wette, fast Jeder von euch ist bei Facebook. Ebenso wette ich, dass einige von denen, die hier für den real Namen sind, bei Facebook die inhalte nur Freunden zugänglich machen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement