Mannmann, da liest man mal ne Weile weniger, kommt zurück und dann das....
@sky
Many thanx für Deine ganze Hilfe, die Du hier den Usern gegeben hast. Wenn Du wirklich gehst, tuts den Usern hier mehr weh als Dir. Dem Forum kann man nur wünschen, dass nicht die Egomanischen Sumpfnasen bleiben und solche wie Du gehen, sondern andersrum....
Aber dieses Guerilla-Marketing und "Kompensieren von schlechtlaufenden Geschäftsmodellen durch Nassauerei" wird man wohl nie los werden, das findet man irgendwie überall.... Schade nur, dass so viele immer drauf reinfallen, mit Blenden kann man anscheinend sogar Geld verdienen (Achtung, Sarkasmus.. obwohl.... eigentlich auch nich)... Da hilft nur härter Durchgreifen.
Lass uns lieber mal im Sommer in die Sonne setzen, ne schöne CD auspacken, was kühles ansetzen und abspannen. Demnächst hab ich hier meinen eigenen Kindergarten vor der Haustür, der is viel lustiger als sich hier (verbal) anbrunzen lassen zu müssen....
Pack den Gero ein, komm vorbei.... Ich muss Dir ja noch eine ganz bestimmte Location zeigen ![]()
Mir persönlich ists hier auch an zu vielen Stellen schon zu bunt geworden, was man sich hier von manchen dann anhören muss, da waren schon Drohungen dabei.. ach lassen wir das..... Aber zum Glück trifft man ja dann im realen Leben immer wieder die Leute, die man gern dann noch mal trifft, mit denen man auch vertrauensvoll sich austauschen kann und die sich wirklich interessieren und thematisch auseinander setzen wollen.
Mal noch mein Senf zu diesen "Wildwüchsen" und deren Handhabung: In anderen Foren, wo man das "im Griff" hat, wird ganz anders durchgegriffen. Das erfordert aber auch Zeit und Leute, die das machen wollen - und eben auch solche, die das fast schon aus altruistischen Motiven machen. Selbst wenn man also wöllte, kann man manchmal nicht, weil nicht genug Ressourcen - also die Menge an Dingen reduzieren, um die man sich kümmern muss - ausmisten und nur noch mit Registrierungs/verifizierungszwang...
Wie Sky schon sagte - mit den Admins will man nicht tauschen, Hölle Arbeit, saumässige Bezahlung, usw... An dieser Stelle mal ein Danke von mir an die Crew, ich kenne das aus anderen Bereichen, undankbare Sysiphos Kiste kann das manchmal sein...
Wegen mir darf die Mod/Admi-Crew aber auch gern härter durchgreifen.
Hier ist so mancher Soziallegastheniker unterwegs. Wen man solche nicht "steuert" oder "Grenzen setzt", vertreiben sie viele andere User. Ich habe schon oft Situationen erlebt, wo ein an sich flegelhaftes, borniertes, dreisstes, regelwiedriges Verhalten mit "na, der ist halt so" oder "was will man denn machen" oder "fachlich ist aber manchmal eine Perle dabei" u.a. kommentiert, toelriert - und dann das Thema unter den Teppich gekehrt wurde...
Kann man so machen - dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn hinterher diejenigen, die das nicht hinnehmen wollen, abwandern und die Trolle hier allein mit einer Menge Kids sitzen, die drauf reinfallen. Oder wenn man keine Lust mehr hat, inhaltlich was beizutragen, wenn man das Gefühl nicht loswird, dass entweder der Bauvorschlag hinterher nur von Klugschwätzern runtergemacht wird, von Kistenschiebern als Bausatz verkloppt, usw.. wird... Von der Community, für die Community... So sollte es sein. Dazu gehört auch das Pochen auf Geschäftsethik, findet nach meinem Dafürhalten zu wenig statt.
Beispiel: So weit ich weiss, ist kommerzielle Werbung z.B. untersagt. Wieso seh ich dann dauernd aber in den Footern diverser User einen Link zum Shop, usw... ??? Wenn man per PN jemanden was anbietet, ist das ja das eine, aber so... Nicht, dass ich es den einzelnen nicht gönne.... Aber entweder es gibt eine Regel oder nicht..
Ebenso Marktplatzregeln. Eindeutig und klar, unmissverstädnlich und ohne Diskussionsfreiraum.. Dann ist auch Ruhe im Karton. Wenn allerdings auf einmal User "X" 5 Threads offen hat mit Verkäufen, von denen Thread 1 schon 5 Wochen alt, Thread 3 grad erst aufgemacht, Thread 2 inhaltlich zum Rest differiert und der Rest durch Zufall hochgeholte Karteileichen sind... Dann gibts nach Hinweis auf diesen Misstand nur ein "is doch ok so, wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst....".
Solche Inkonsistenzen laden gerade dazu ein, Grenzen ständig neu auszuloten, sich ungehobelt zu verhalten, sich nicht der Gemeinschaft zu widmen.... Ok, der Marktplatz ist bestimmt nicht das schlimmste Viertel hier, aber das Beispiel fiel mir eben ein.
Ich kann dem Forum nur wünschen, dass Onkel Sky noch eine Weile hier bleibt. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, wenn er geht und kann es gut nachvollziehen.
Für meinen Teil kann ich noch einen Blick in die englischsprachigen Foren empfehlen. Nach meinem Dafürhalten sind dort noch mehr Leute "der Sache wegen" unterwegs und der inhaltliche Austausch ist reger. Da kann man sich noch in Sachen "Benimm" ein paar Sachen abschneiden, und da macht es auch Spass, sich ehrenamtlich bei ein paar Projekten zu engagieren und zu helfen. Da kommt dann auch entsprechend was zurück. Irgendwie posten da Leute wesentlich mehr, was sie so machen (und machen dann nicht gleich drauf eine Firma auf, um mit der Forenleistung Geld zu verdienen).
mann, schon wieder so viel Text....