1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Bambi

• andy006
  • 27. November 2008 um 21:18
  • Geschlossen
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2008 um 21:18

Hallo an Alle,
    wer schaut die Bambia"Selbstbeweicherung" außer mir und hat den gleichen Eindruck v on zeitweiligen schlimmsten Saalton???

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2008 um 21:23

HI,

so siehts wohl leider aus.

ALEX

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2008 um 21:30

Ok, danke dann bin ich nicht alleine. Zwischenzeitlich wurde immer zwischen Saalton und Tv hin und ehr geschaltet. Der Saalton war so grotig das sich die Sprecher am Pult zum Mic beugten. Gebt mir die 100.00 und es läuft!!!!!!

• DJ Detto
    Profi
    • 27. November 2008 um 23:04
    Zitat von "Andy006"

Gebt mir die 100.00 und es läuft!!!!!!

wenn Du damit mal hinkommst :D

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2008 um 00:31

andy006: kannst ja umschalten.....

DJ Detto: Laß ihn doch, wenn er es für die summe besser macht, wir nehmen dann den rest und machen einen schönen foren-ferseh-abend daraus :D

@All: es gab vor einiger zeit mal einen netten beitrag von Guma zum thema "Praxisboard", da waren sich glaube ich fast alle einig das solche threads eher nicht damit gemeint waren.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Stephan Graeske
    Profi
    • 28. November 2008 um 07:41

... und gleich kommt wieder: "Wer hat die Beschallung gemacht?" ... gefolgt von "oh man, wie kann man nur" und "ich hätte ich alles besser gemacht".

:roll:

Natürlich läuft nicht immer alles gut, aber die Leute vor Ort sind nicht blöd. (Ich weiß jetzt auch nicht, wer das gemacht hat). Es gibt gewerkeübergreifende Kompromisse, unvorhersehbare Ereignisse, etc und es zeugt nicht von Erfahrung in dieser Liga wenn hier jemand ganz simpel schreibt "ich hätte das besser gemacht".

:evil:

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 08:05

Dazu kommt, das sich ein Saalton erst wirklich beurteilen läßt, wenn man im Saal war.

Nur weil es im Fernsehen komisch bzw hallig klingt, heist es noch lange nicht, das dies vor Ort auch so war.

Und aussagen " zeitweilig schlimmsten Saalton" klingen wirklich nicht danach, das der Treadstarter da wirklich dabei war und dies beurteilen kann.

Ich habe selber schon Veranstaltungen erlebt, wo sich der Fernsehsender mit zu laut dazugemischten Atmomics den Saalton als extrem hallig aufgeblasen hat, und im Saal selbst war der Ton absolut amtlich

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• freeze
    • 28. November 2008 um 08:13
    Zitat von "klauston"

Ich habe selber schon Veranstaltungen erlebt, wo sich der Fernsehsender mit zu laut dazugemischten Atmomics den Saalton als extrem hallig aufgeblasen hat, und im Saal selbst war der Ton absolut amtlich

Gibt's öfter mal...

• ljbigfish
    • 28. November 2008 um 09:31

Ich werde mal nicht über den Saalton urteilen, aber ich fand die komischen MHs mit sinnlos rumblinkenden blauen LED-Kreisen total häßlich und kitschig.

• illuminator
    • 28. November 2008 um 10:06
    Zitat

aber ich fand die komischen MHs mit sinnlos rumblinkenden blauen LED-Kreisen total häßlich und kitschig.

kannst ja mal versuchen mit Onkel Appelt über Design zu philosophieren.... :wink:

Edit: Wenns immer noch nicht stimmt, Schande über mein Haupt

Einmal editiert, zuletzt von illuminator (28. November 2008 um 10:49)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. November 2008 um 10:11
    Zitat von "illuminator"

kannst ja mal versuchen mit Onkel Appelt über Desing zu philosophieren.... :wink:

meinst Du Dressing? :D

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 10:59
    Zitat von "klauston"

Dazu kommt, das sich ein Saalton erst wirklich beurteilen läßt, wenn man im Saal war.

Nur weil es im Fernsehen komisch bzw hallig klingt, heist es noch lange nicht, das dies vor Ort auch so war.

Und aussagen " zeitweilig schlimmsten Saalton" klingen wirklich nicht danach, das der Treadstarter da wirklich dabei war und dies beurteilen kann.

Wenn sich ein Sprecher zu den Mic's beugt um sie direkt anzusprechen, um die Audioqualität zu erhöhen und dann erschrocken und iritiert in den Saal schaut und dann die Sätze mit einem Schulterzucken und Blick auf die Mic's zu beenden dann lags wohl sicher nicht am geilen Saalton oder doch.. oder habt Ihr da etwa geschraubt :shock:

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 28. November 2008 um 11:28

Vielleicht sollten man jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man nicht vor Ort war, kann man es einfach nicht einschätzen PUNKT

Nur mal so als Denkanstoß:

Ich weis jetzt nicht wie oft Du Sprachbeschallung machst. Aber meist sind das komlipizierte Beschallungssituationen. Bevor ein Redner an das Pult tritt muss man sich ja für eine Stellung des Faders entscheiden, um nicht einen Ein- oder Abblendeffekt zu hören bzw. den möglichst gering zu halten. Das ist quasi ein "Blindflug" den man da macht, bis der Redner seine ersten Worte gesprochen hat. Und da ist es schnell passiert, dass man sich auf ein gewohnt dünnes Stimmchen mit großem Abstand zum Mikro einstellt und dann kommt jemand, der sprichwörtlich ins Mikro beißt. Das dann ein kurzer Schreck durch den Saal geht ist wohl nicht weiter verwunderlich.

Vielleicht sollte man einfach mal das Grundvertrauen haben, dass bei einer solchen Mugge keine Neulinge den Ton regeln. Noch viel wichtiger, vielleicht sollte man einfach etwas mehr Respekt gegenüber diesen Kollegen walten lassen und davon ausgehen dass sie Ihren Job verstehen.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 11:47

Ich mach sehr oft Sprachbeschallung und genau deshalb weiß ich wovon ich rede. Die "Schwierigkeit" die Du beschreibst ist bekannt und kein wirkliches Problem. Zumindest für den Techniker der sich damit auskennt.

Hast Du die Sendung selbst gehört? (Die Frage ist mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten)

Wenn nicht, dann beschreib ich nochmal ausführlicher. Fragende und ratlose Blicke der Sprechenden und der Beteiligten über diesen schlechten Ton. Selbst derjenige der, aus Erfahrung heraus sich zum Mic beugte um Gain-befor-Feedback gutzumachen, war erstaunt das sich an der Qualität nichts besserte.

Bei einer VA dieser Größenordnung sollte sowas nicht passieren zumal dort so ein Haufen gutes Material am Start ist.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. November 2008 um 15:32

Hier scheint einfach nur jemand ohne Erfahrung mit solchen Groß-VAs seine Meinung kund tun zu wollen...
    Wenn du so eine Produktion schon mal gemacht hättest würdest du wissen was abgeht. Wie die Abläufe sind, die Interaktionen zwischen Crew, Techs, Regie und Produktionsleitung, der Umgang mit der Technik während einer Live-Show usw. Auch den psychischen Stress, unter dem die werten Kollegen in so mancher Situation während einer solchen Sendung stehen, würdest du erahnen können. Das ist mal was ganz anderes als die 0815 Sprachbeschallung!
    Von einem Fernsehzuschauer ohne jeglichen technischen Background hätte ich solche Fragen ja erwartet und auch verstanden aber von jemandem, der im PA-Forum schreibt?!
    Wenn du nicht im Saal warst kannst du dir kein Urteil bilden oder gar erlauben. Punkt!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tonmischer
    • 28. November 2008 um 16:14

Vielleicht gab es ja auch einfach fuer die Technikcrew nicht genuegend Kartoffelsalat zu essen (ob lizenzfreien oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt).
    Ansonsten erinnere ich gerne nochmals an: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=72415

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 28. November 2008 um 18:04

Laut örtlicher Presse war der Soundcheck am Vortag (Halb-Playback) von
    PINK so schlecht,daß sie wegen schlechtem Sound diesen wütend verließ :(
    Ich denke bei so vielen Technikern(Lt. Presse 30) sollte man ein Halb-Playback + ein paar Sprachmicros wohl in den Griff bekommen,sorry :D
    Die ganze Veranstaltung war von Bühnenbild/Licht und Ton für diesen Aufwand nach meiner Meinung ein gutbezahlter Witz :lol:
    mfg Peter

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2008 um 18:58
    Zitat

...war der Soundcheck am Vortag (Halb-Playback) von
    PINK so schlecht,daß sie wegen schlechtem Sound diesen wütend verließ

Auch das ist keine irgendwie relevante Aussage, vielleicht hat ihr niemand von ihrem Management gesagt, das sie dort KEIN Rock Besteckt erwartet, sondern eine sehr dezente Beschallung, die sich den Gegebenheiten (Lautstärke, Optik usw.) anzupassen hat.

Wenn man dann auf die Saal"antwort" in der Erwartung eines mittleren Erdbebens hofft und aus dem Saal nur ein sehr laues Lüftchen weht, zeigt sich Unprofessionalität eben darin, das man glaubt, DIVA spielen hilft und schafft auf der Stelle entsprechendes Stadion Equipment bei.

Wobei ich mir den Mist allerdings nur sehr kurz angesehen habe...

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 28. November 2008 um 19:14

mal so nebenbei: ich glaube daß dieser Threat (kein Tip(p)fehler) nur noch durch Input von einem Kollegen zu retten ist, der dort gearbeitet hat.

Die Presse hat auch mal geschrieben, daß die Tindersticks beim Jazzport einen ganz schlechten Monitorsound hatten, weil gar keine Monitore auf der Bühne waren. Noch Fragen?
    Seit diesem Beitrag nehme ich generische Presseartikel über unsere Branche nicht mehr ernst.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2008 um 00:05
    Zitat von "Mister.Lange"

Vielleicht sollten man jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn man nicht vor Ort war, kann man es einfach nicht einschätzen PUNKT

Nur mal so als Denkanstoß:

Ich weis jetzt nicht wie oft Du Sprachbeschallung machst. Aber meist sind das komlipizierte Beschallungssituationen. Bevor ein Redner an das Pult tritt muss man sich ja für eine Stellung des Faders entscheiden, um nicht einen Ein- oder Abblendeffekt zu hören bzw. den möglichst gering zu halten. Das ist quasi ein "Blindflug" den man da macht, bis der Redner seine ersten Worte gesprochen hat. Und da ist es schnell passiert, dass man sich auf ein gewohnt dünnes Stimmchen mit großem Abstand zum Mikro einstellt und dann kommt jemand, der sprichwörtlich ins Mikro beißt. Das dann ein kurzer Schreck durch den Saal geht ist wohl nicht weiter verwunderlich.

Vielleicht sollte man einfach mal das Grundvertrauen haben, dass bei einer solchen Mugge keine Neulinge den Ton regeln. Noch viel wichtiger, vielleicht sollte man einfach etwas mehr Respekt gegenüber diesen Kollegen walten lassen und davon ausgehen dass sie Ihren Job verstehen.

Volle Zustimmung 8)

Zitat von "cen-music"

Hier scheint einfach nur jemand ohne Erfahrung mit solchen Groß-VAs seine Meinung kund tun zu wollen...
    Wenn du so eine Produktion schon mal gemacht hättest würdest du wissen was abgeht. Wie die Abläufe sind, die Interaktionen zwischen Crew, Techs, Regie und Produktionsleitung, der Umgang mit der Technik während einer Live-Show usw. Auch den psychischen Stress, unter dem die werten Kollegen in so mancher Situation während einer solchen Sendung stehen, würdest du erahnen können. Das ist mal was ganz anderes als die 0815 Sprachbeschallung!
    Von einem Fernsehzuschauer ohne jeglichen technischen Background hätte ich solche Fragen ja erwartet und auch verstanden aber von jemandem, der im PA-Forum schreibt?!
    Wenn du nicht im Saal warst kannst du dir kein Urteil bilden oder gar erlauben. Punkt!

ebenfalls volle Zustimmung

@ andi 006:

Nein, ich hab dort nicht geschraubt.

Aber man erlebt selbst bei Großveranstaltungen, wo man meint mit Künstlern zu arbeiten, die Profis sein sollten, immer wieder schlimme Augenblicke.
    Denn auch die sind nervös.
    Versuchen dann mal eben die Funks einzuschalten, oder klopfen auf die Rednermicros.

Oder aber, sie meinen es sehr gut und beugen sich gaaaanz nah an die Rednerpultmics und sprechen laut rein.
    Das dann oft entstehende Poppen ( nein , nix sexuelles ) kriegt dann oft der beste Techniker mit dem schnellsten Limiter nicht in den Griff.

Das nur mal so nebenbei.

Und wenn sich der Sprechende dann oft schreckt, wen wunderts.
    Aber sowas solltest Du eigentlich kennen, wenn Du diese Art von Jobs öfters machst :D

Ich würde mich nur dann trauen, bei solchen Jobs Statements abzugeben, wenn ich selber dabei war und wüßte, das man es besser machen hätte können.

Ich traue mich nicht mehr, bei sowas ein Urteil abzugeben.
    Schon gar nicht, wenn ich selber nicht dabei war.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™