1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• MRspeaker
  • 6. April 2009 um 17:34
  • MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2009 um 17:34

Da der Light und Scancommander schon recht alt ist,
    nutzte ich auf der Messe die Gelegenheit zum Gespräch.

Das nüchterne Ergebnis war, das MA wohl keine Folgegeräte auf den Markt bringt und die Serien irgendwann einstampft.
    Es geht dann nur noch mit der Grand-Ma Serie weiter....

Wirklich schade, die Grand ma Pico fängt bei grob vk 8000 euro an, für kleine Firmen wie uns leider damit unwirtschaftlich bei kleinen Gecchichten (rechnet sich nicht), schon irgendwie ärgerlich....

Was bleibt an vernünftigen Alternativen?
    Beim Scancommander klar, licon cx etc. aber bei konventionellem Licht?

Ich bin ein Freund vom intuitiven Tastendrücken, also wirklich ungerne so ein Softwarekram....

Zudem;
    MA Pulte kann und konnte jeder bedienen.. wie geht dann in ein paar Jahren weiter wenn die Geräte langsam vom Markt verschwinden?
    Welches Pult anderer Hersteller könnte einen MA12/2 24/6 etc, ersetzen?
    Ich wüsste spontan keins

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. April 2009 um 18:24

ich habe eine glp creation und bin damit sehr zufrieden :)
    die ist nicht so teuer und macht einen guten job

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tobias bröcking
    Profi
    • 6. April 2009 um 19:31

Moinsen,

Ich freue mich zwar immer wenn ich mal wieder nen guten alten Scanco auf ner Baustelle treffe, aber wenn ich ehrlich bin geht es da bei auch nur um "die gute alte Zeit".

Das Argument mit dem "konnte jeder mit umgehen" finde ich ein bisschen zu einfach... wenn sich Leute nicht weiterbilden, kann man denen auch nicht helfen!.... und die Jobs wo wir nur 16 Fixtures haben, (Wackler + LED) werden auch immer weniger

Das sie den LightCo allerdings aus dem Programm nehmen, solang diese Info stimmen sollte, fände ich recht unverständlich, weil es hierfür keinen Ersatz im Hause MA gibt

Just my 2 cent

Toto

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. April 2009 um 19:39

test
    Ja die Creation hat ein Kollege von mir,
    ganz ehrlich, die Knöpfe wirken verdammt billig.....

Ich sag ja, ich fand es auch unverständlich dass da in Sachen Lico nichts mehr kommt, gewundert hat es mich ja auch schon die letzten Jahre.

Letztendlich war es keine definitive Aussage seitens MA, die Jungs lesen ja hier auch mit..
    Aber es wundert schon das ein Allround-Pult welches sich über Jahre etabliert hat, einfach keinen Nachfolger findet.
    Scanco wie auch Lico...

Dabei brauchen doch nur Motorfader rein, ein paar DMX Kanäle mehr, hier und da ein paar sinnvolle Erweiterungen wie DMX-Wert Anzeige, größeres Display, ein paar konfigurierbare Spezialknöpfe und der gute alte Lico wäre auf dem neusten Stand und ein neuer Dauerrenner....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. April 2009 um 19:57

Nun ja warum muss der Pferd zwei mal entwickelt werden ? Selbst bei einer kleinen Veranstaltung sind die Grenzen dieser alten Geräte erreicht. Also ich möchte nicht mehr zurückblicken. Es gibt so viele alternativen z.Bsp eine PC Steuerung deutlich günstigen und flexibler. Durch Hardware steht diese mittlerweile dem richtigen Lichtpult um nichts nach. Die großen Pulte sind nichts anderes als ein PC :)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 6. April 2009 um 20:01

Scanco ok- das ist ein Gerät fürs Museum. Technik der 80er und frühen neunziger. Damals Top -heute eben technisch überholt.

Beim Lightcomander kann ich das nicht ganz nachvollziehen - für 12 Dimmerkanäle braucht es wirklich keine GrandMA.

Das es keine Alternativen gibt stimmt nicht. Gerade hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
    SGM baut kleine Pulte, Zero88 bietet mit dem Jester und Jester ML sogar eine mehr als nur adäquate Alternative zum LightComander an. Beim Scancomander gibt es auch alternativen die größer und moderner sind, jedoch noch kein solch featuer Monster wie eine GrandMA.
    Die Creation von glp wurde erwähnt, ich arbeite mit einer LeapFrog48 - die ziehe ich jeder Scanco / LightCo Kombination vor -
    bei den typischen Cover Nummern mit 8-24 Movingehads die ich so mache ziehe ich die sogar einer GrandMA vor.
    Das hat den einfachen Grund das die GrandMA zwar viel kann - ich das eigentlich nicht benötige aber dennoch bezahlen müsste.
    Dazu kommt noch das ich auf "viele Fader und Buttons" stehe, fast nur "live" arbeite und daher kein Freund von "Seitenwechseln" bin.
    Ein ScanCo oder eines der kleinen Chinapulte kann dann wiederum einige Dinge eben nicht. Gutes Mittelmaß ist gefragt. Das sich MA auf das "High End" Segment
    spezialisiert kann ich verstehen, wer solche Pulte hat und kennt nimmt die eben auch für kleinere Veranstaltungen, wer keine hat wird
    sich für die "Mittelklasse" eben andere Hersteller suchen - die gibt es.
    Wer mal mit offenen Augen über die Messe läuft findet auch welche.
    Ein Bekannter arbeitet mit einer Licon - ähnliche Motivation, gleiches Prinzip.

• crd-ml
    • 6. April 2009 um 20:12

Mir würde als Faderpult auch noch das JB-Lighting Licon FX einfallen was ich von der Verarbeitung auch als tauglich und ridertauglich halte.

Gruß crd-ml

• harke
    • 6. April 2009 um 21:15

wobei bei der licon FX ja nun auch eine licon cx oder 1 vorraussetzung (da es nur ne faderwing is) wäre... und das wären schon wieder gute anderthalbmeter lichtfoh (und fast hundert ungenutze knöpfe) die im worst-case für 12 arris herhalten müssen.

ich finds auch schade. die licon cx is für den scanco nen guter ersatz, für den lico (und grade die 48/6 version) finde ich aber zum beispiel ein jester 24 immernoch keinen ersatz...

Meine Meinung...

• janos buttgereit
    • 6. April 2009 um 21:48

Ich, als ausgesprochener ETC-Fan würde sagen dass in Bedienbarkeit wie in Verarbeitung die Smartfade Serie von ETC mit den Lightcomander locker mithalten kann. Dabei ist es noch ein wenig kompakter und noch etwas einfacher zu bedienen, wie ich finde. Das Jester würde ich schon wieder nen bisschen darüber einordnen, auf jeden fall nicht ein Pult bei dem man ohne es zu kennen in 5 min loslegen kann.

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 6. April 2009 um 22:00

Hat die LiconFX nicht einen DMX Out? Ich dachte die funktioniert auch ohne 1X/CX.

• tufkaski
    • 6. April 2009 um 23:43
    Zitat von "chw"

Scanco ok- das ist ein Gerät fürs Museum. Technik der 80er und frühen neunziger.

80er Jahre? ist das Ding (und das DMX-Protokoll...) schon so alt??

skippa

• mooni
    • 7. April 2009 um 00:13

Servus,

also mit der Smatfade Serie kommt man auf alle fälle locker an die Scanco./Lightco.-Pulte.
    Die Bedienfreundlichkeit ist so angenehm, des ich nen Hausmeister bin einpaar minuten mehr erklären kann als er für des Saallicht braucht.

Grus Uwe

Service4Solutions

• crd-ml
    • 7. April 2009 um 08:35

Richtig die Licon Fx ist als eigenständiges Pult zu gebrauchen. Sollte am Anfang der Entwicklung nur als FAderwing sein doch JB hat der Console dann doch einen DMX Ausgang verpaßtg was finde ich eine mehr als kluge Entscheidung war. Ich hatte es 1x im Einsatz und denke das es bis auf das vielleicht "kleine" Display ein gutes Pult ist

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. April 2009 um 10:52
    Zitat von "skippa"

80er Jahre? ist das Ding (und das DMX-Protokoll...) schon so alt??

DMX 512 - 1990

80er stimmt da nicht wirklich, auch wenn da bestimmt die Entwicklung begonnen hat

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• movingart
    • 7. April 2009 um 12:22

ScanCo kam 1992 auf den Markt.
    Gruß Marcel

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2009 um 12:59

ich sehe das auch so, das der scanco einfach in die jahre gekommen ist. so einfach ist es auch nicht dem mal ein paar mehr funktionen beizubringen. da steckt ein päärchen 68000er drinn :)

die knöpfe sind anders als bei den anderen pulten. ich komme aber prima damit klar. vor allem habe ich vor die ale zentrale einer lichtinstallation zu nutzen. die konsole wird dafür von verschiedenen punkten zur gleichen zeit fernbedient. das geht und macht das pult doppelt interessant :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkaski
    • 7. April 2009 um 18:29

...mir war doch so ;)

skippa

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2009 um 19:47

Hab selber ne kleine Grand MA und habe nun einen Rider Job wo die lieber ´nen Scanco hätten.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.271
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. April 2009 um 23:37

MIKE:
    kann ich komplett verstehen... Der Scanco kann auch bei zwei Promille noch Licht machen :)

Als halbmilitanter Nicht-Pultmann muss ich da auch eine kleine Träne wegdrücken,
    dass der Scanco in Rente geschickt werden soll.

Das Ding habe seinerzeit sogar ich begriffen...

(und ganz nüchtern gesagt will ich nicht glauben, dass es die typischen
    "vier Sechserbars und acht Wackler"-Nummern nicht mehr gibt...
    Schade dass MA anscheinend hier das Feld freigeben möchte,
    wenn man anschaut welchen enormen Werterhalt und Verbreitung
    die Pulte immer noch haben scheint ja durchaus Bedarf vorhanden zu sein...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 8. April 2009 um 00:00

neben den genannten wäre in die Liste der LC-Nachfolger auf jeden Fall noch die Maxim-Reihe von LSC aufzunehmen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement