Jaja, bei 140 auf der Uhr mußt' das Ruder schon ordentlich festhalten. Vor allem, wenn ein Lüftchen weht..
Aber letztendlich is ja doch entscheidend wieviel ich transportieren kann (bzw. muß), und wie die Kostenbilanz im Ganzen dann dabei ausfällt. Wobei das Erstere zwangsläufig vorgegeben ist.
Wenns alles in' Bus reingeht, brauchs ja nix Größeres.
Und wenns aus Kostengründen die kleinste Maschine is, wird halt ne halbe Stunde eher losgefahren. Oder bei Wind und Koffer nur 100 auf der Bahn. Mitm 7.5t gehts a auchnich schneller.
...Übrigens brauchst du bei Sprinter+ Hänger ne Sonntagsfahrgenehmigung. Bei Solofahrzeugen bis 7.49t nicht...
Welcher 3,5t Transporter
-
-
Zitat von "madmax"
Jaja, bei 140 auf der Uhr mußt' das Ruder schon ordentlich festhalten. Vor allem, wenn ein Lüftchen weht...
Du machst das öfters? Wäre ich dein Beifahrer (oder dein Chef) gäbe es da erheblichen Diskussionsbedarf...
Ein 3,5-Tonner Koffersprinter hat so in etwa eine Tonne Nutzlast. Die befindet sich im Verhältnis zur Spurbreite des Fahrzeugs ziemlich weit oben; hinzu kommt die schon erwähnte Windangriffsfläche. Das ganze sitzt aus Gründen der Einfachheit (und weil es sowohl in der Herstellung als auch in der Wartung billiger kommt) zumeist auf einer simplen blattgefederten Starrachse.
Daß man eine solche Fuhre mit den heutigen Motoren problemlos auf echte 140, 150 km/h bringen kann (wenn einem der Verbrauch egal ist) täuscht darüber hinweg daß das Fahrwerk dem keineswegs gewachsen ist. Plötzlich auf der Fahrbahn auftauchenden Menschen oder Hindernissen auszuweichen ist nicht drin; so schnell kannst du gar nicht gucken wie du dann auf der Seite liegst.
Wer schnell fahren können will muß niedrig laden; Umgedreht müßten Koffersprinter eigentlich ab Werk drastisch (auf 100 oder 120 km/h) geschwindigkeitsbegrenzt werden.ZitatAber letztendlich is ja doch entscheidend wieviel ich transportieren kann (bzw. muß), und wie die Kostenbilanz im Ganzen dann dabei ausfällt. Wobei das Erstere zwangsläufig vorgegeben ist.
Wenns alles in' Bus reingeht, brauchs ja nix Größeres.
Tip doch mal eine Lage gemischte VA-Technik in so ein Auto (Ladefläche 2x4m) rein und fahr auf die Waage :shock:
Diese Fahrzeuge sind nur sinnvoll für relativ leichtgewichtige, sperrige Güter (Truss) oder als Hängerzug. Und spätestens da hat sich das Problem mit der Seitenwindempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten eh erledigt. -
Danke für die zahlreiche Teilnahme.
Zusammenfassend kann man also sagen, das die Sprinter und Crafter bevorzug werden und dort der Unterschied eigentlich nur im Preis ist.
Daily wird auch verwendet, Grund hierführ ist eher der Preis.Generell fallen für uns Gefährte mit über 3,5t aus dem Rennen (Führereschein der Fahrer, Fahrverbote, Reisegeschwindigkeit). Jumper is in der Tat sehr ladefreundlich aufgrund der über 180cm breite und dass auch noch auf 1,2m Höhe. Gesamthöhe mit Poliesterhaubenaufsatz ist auch top nur leider ist die Ladefläche oft zu kurz.
Wenns noch mehr Praxiserfahrungen zu crafter sprinter und Daily gibt bitte ich darum!!
Hauptsächlich würden mich Info´s zum Daily interssieren, da der klar Preislich vorne liegt. Zu crafter und sprinter währ interessant ob sich die erheblich höheren Preise auch wirklich in Qualität und Komfort wiederspiegeln.Gruß
Andy -
Die neueste Generation der Italosprinter bin ich noch nicht gefahren, aber ansonsten hatte ich die schon in allen Baujahren zwischen 1995 und 2005 und allen Bauformen (Kasten, Koffer/Pritsche, Sattelzugmaschine) in den Fingern. Fazit:
- Die Motoren und Getriebe sind allen Unkenrufen zum Trotz standfest, haben in den größeren Versionen (130 PS aufwärts) auch genug Bums für Anhängerbetrieb und laufen bei halbwegs regelmäßiger Wartung ewig. Ob die Laufleistung die legendären Zahlen der DB-Aggregate ("Zum Mond und zurück") erreicht kann ich nicht beurteilen; nachdem in unserer Branche aber wohl kaum jemand mehr als 50-60tkm im Jahr fährt, spielt das auch eigentlich keine Rolle.
- Das Fahrverhalten geht in Ordnung solange man es mit Zuladung und Geschwindigkeit nicht grob übertreibt. Nach 5-6 Jahren intensivem Einsatz sind halt die Federn und Dämpfer rundum durch, aber das ist bei allen Transportern dieser Klasse so.
- Zumindest die älteren Modelle haben auch als 3,5-Tonner Kastenwagen einen Leiterrahmen. Das mag dem Hersteller die Arbeit erleichtern weil er überall die gleiche Plattform verwenden kann; es verringert die Zuladung aber erheblich und erhöht die Ladekante unnötig.
- Was die Italiener wohl nie in den Griff kriegen werden ist die Elektrik ihrer Fahrzeuge. Ein Iveco bei dem rundherum alle Lampen inkl. Ladeflächenbeleuchtung und Anhängersteckdose funktionieren kommt meistens frisch aus der Werkstatt. Leider muß er da bald wieder hin, denn das bleibt nicht lange so
Rost ist dagegen auch nicht schlimmer als bei DB oder VW. Die rosten nämlich inzwischen nach ein paar Jahren auch an allen Ecken und Kanten... -
Also ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, hol Dir jeweils einen der in Frage kommenden Typen für ein Wochenende und fahre mal damit ein VA. Dann hast Du direkt den besten Vergleich. Ich persönlich empfinde z.B. das Fahrverhalten eines Iveco wirklich als nicht besonders gut. Besonders bei längeren Fahrten ist es mir schon wichtig, dass man entspannt fahren kann. Zumal man ja meist nach der Fahrt auch noch was arbeiten muss.
Auf jeden Fall geht doch nichts über ausprobieren bevor man einem Händler seines Vertrauens 40000 +/- ? Euro auf den Tisch legt. -
gibt es die Transporterklasse auch mit Luftbalken/Luftfederung?
-
Wir haben 2 Iveco einen als Koffer mit 5m Aufbau (5t abgelastet auf 3,5t) und einen Maxi Kasten (mit Luftfederung).
Der Koffer ist regelmäßig in der Werkstatt, da die Ablastung und die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ein Teil nach dem anderen überfordert.
Meiner Erfahrung nach sind die Werkstattkosten immer sehr hoch, wir haben hier in der Gegend auch noch keine Ordentliche Iveco Werkstatt gefunden, haben schon 4 Stück durchgemacht.
Verbrauch der beiden ist ziemlich hoch (18 und 15Liter), Zugkraft aber immens. Liegt aber denke ich vorallem auch an der Fahrweise. Und sind beides Zwillingsbereifte.
Wir fahren sehr viel mit Hänger, auch richtig große 3,5t Anhänger, mit der 3Liter Maschine und 140PS macht das richtig Spaß.
Fazit: Hätten wir eine gescheite Werkstatt in der Umgebung, würde ich wieder einen Iveco nehmen, so wird der nächste wohl ein Daimler sein.
-
>>Also 'n z.B. Ducato gibts auch mit Luftfederung.
>>>Ich kenne das eher so, das 'ne abgelasteste Version eher besser für die Langlebigkeit des Fahrwerks ist. Ist ja technisch für gut ne Tonne mehr ausgelegt. Auch gucken die Scheinwerfer nicht gleich gen Himmel, wenn mal ne Kiste zuviel drauf ist. Selbst bei normaler Beladung schaukelt die Fuhre bei paar Bodenwellen nicht gleich wie ein Kahn auf hoher See. Und auflasten kann man immernoch. Falls irgendwo mal günstig paar 5000VZ ober 9001 im Angebot sind...
Der Feind des Ganzen ist eher, das viele ihren Transporter beladen über die Woche stehen lassen. Feuerwehren z.B. bocken ihre Fahrzeuge deshalb oftmals auf.
>>>>Kofferaufbau kannst du dir auch mit niedriger Ladekante bauen lassen. Post & Co. haben z.B. sowas. Allerdings sind dann natürlich wieder die ungeliebten Radkästen im Laderaum.
>>>Wenn so ein Fahrzeug nicht das Schicksal "DPD etc." erleben muß, hält's bei ordentlicher Pflege & Umgang locker 200000km und mehr. Bei viel Hänger und schweren Böden / Rangieren am VA-Ort mal 'ne neue Kupplung; bei viel Vollgas und (zu) kleiner Maschine 'n neuer Lader.
>>Rosten tun alle, da sollte man immer hinterher sein. -
Danke nochmals!
Also zusammenfassend kann man sagen, das alle drei sehr verbreitet und akzeptiert sind.
Wenn mehr Budget vorhanden ist geht´s klar Richtung VW und DB wobei der erheblich höhere Preis nicht unbedingt in Qualität aufgewogen wird.
Iveco wird´s wenn weniger Budget vorhanden ist und weniger auf Verbrauch und Langstrecken-Komfort geachtet wird.
Vom Iveco wird aber nicht unbedingt abgeraten.Generell sollten also 140-150 Ps genügen und der 4,5ter auf 3,5t typisiert wird auch bevorzugt.
Kann man das so zusammenfassen?
Werden die nächsten Wochen die Kanditaten testen (wenn wir alle unter die Finger bekomme, da die meisten Vorführer ohne Innenverkleidung dastehen und daher eher ungern an Ton und Licht Firmen verliehen werden.
Gruß
Andi -
... interessant wäre auch, die Versicherung in die Kaufentscheidung miteinzubeziehen
-
Ich möchte jetzt einfach mal ein Kränzchen für einen Iveco 3.0 HGT (Motortyp) winden:
Habt ihr alle schon mal den Leiterrahmen des Iveco mit dem eines MB verglichen? Dann kriecht mal unter die Fahrzeuge und staunt :shock:
Der 3.0 HGT ist fantastisch. Wir verbrauchen im hügligen Hängerbetrieb (3.0 Tonnen-Anghänger) um die 14 Liter - ohne Hänger aber auch. Das hat aber mehr mit der Motorcharakteristik zu tun: Man(n) gibt bei dem Gerät halt gerne Gas.
Fahrverhalten empfinden wir als sehr gut - Langstreckenkomfort auch. In der Schweiz werden aber alle 3.0er mit Profi-Schwingsessel ausgeliefert. Auf dem Beifahrersitz siehts etwas anders aus... Die Ersatzteile sind im Uebrigen überirdisch günstig: Die komplette Lampeneinheit hinten (sowas sollte in unserem Beruf ja ab und zu mal dran glauben) kostet 75 Euro. Ein Ersatzblinker 80 Euro inkl. Ersatz. Noch Fragen?
-
ja: wie schauts mit der Zuladung aus?
Je stabiler das Auto, desto schwerer und daraus folgt wiederum eine geringere Zuladung im Bereich bis 3,5t -
Grundsätzlich ja - die Zuladung ist beim Iveco kleiner. Allerdings lässt sich das Gerät später problemlos auflasten - Mann/Frau macht ja vielleicht doch mal den C1er. Ausserdem wirkt das ganz gerade für Hängerbetrieb mit 3.5-Tonnen-Anhänger viel stabiler. Einfach weniger Kleinbus - dafür mehr LKW.
My2Cents...
-
Klar, der Iveco kann physikalisch wesentlich mehr einladen, aber rein rechtlich gibts halt die Grenze mit dem zGG von 3,49t
Und für die Transporterklasse bis 3,49t gibts halt auch viele Argumente (Höchstgeschwindigkeit, Fahrtenschreiber, Führerschein... etc.), insofern steht eine Auflastung für viele nicht zur Debatte.Da hat der Ducato und seine Geschwister schon ein besseres Verhältnis. Und gerade Zuladung/Überladung ist in der VT-Branche immer ein großes Thema. Man fährt ja nicht immer nur Truss spazieren...
Hab grad mal auf die Schnelle verglichen:
Transporter in der lang/hoch-Ausführung (Radstand ca. 3,5-3,7m, Höhe ca 2,8m, Ladevolumen ca. 10-11qm)
Nutzlast Iveco: 1,18t
Nutzlast Sprinter: 1,45t
Nutzlast Ducato: 1,86t...das sind halt nicht nur ein paar Kilo...
-
...der Ducato mit 1,9t Zuladung ist ein 4-Tonner. Also nix mit 3.49t zul. GG.
Wunder vollbringt man auch mit Pizzablech nicht...P.S.: beim langen Sprinter mit Hochdach (Radstand 4.30m) sind's maximal um die 1300kg Zuladung. Andere Werte stammen von kürzeren/niedigeren Versionen. Alles andere ist Vodoo.
-
ups, sorry - da bin ich beim Ducato in die falsche Zeile gerutscht, in dieser Version sind es auch um die 1,5t
ansonsten hab ich beim Sprinter absichtlich einen kürzeren genommen, dann passt er wieder als Vergleich zum Ladevolumen, das sind dann alles Radstände zwischen 3,5 und 4m -
@ Uwe Lam
es gibt von Fiat jetzt ein kostenloses (innerhalb der Garantiezeit) Update für die 270° Türen. Da kann man endlich die Türen
ohne Kabeleinknicken schließen. -
bisher gefahren mit bewertung:
Sprinter hoch+lang alt: überall bewährt, nur wenn der Automatik hat, ist es mühsam.
Sprinter hoch+lang neu: geniales fahrverhalten, trotzdem 2ter Platz
VW Crafter neu: deutlich entspannteres Fahren als bei MB/Ford - TOP! - einziges manko war die begrenzung und der Stau hinter mir, aber die Tour habe ich überstanden.
Ford Transit langversion: zu kleines lenkrad, komisches Fahrverhalten, kleine Kabine
VW LT-Serie alt: wenn technisch gepflegt, dann eine Stufe mit den alten Sprinternalle kurze Fahrzeuge: mehr zuladung möglich, liegt besser auf der Strasse dadurch.
und ja, die meisten wurden schonmal sehr knapp beladen, bis auf den Ford - da hat nichts mehr reingepasst durch die Backline. und der war trotzdem mit hohem verbrauch trotz begrenzung(123 km/h) aufgefallen
MfG
Alexei der sich als crewbus aus kostengründen trotzdem einen Vivaro zugelegt hatte.
-
Zitat von "eds-germany"
Alexei der sich als crewbus aus kostengründen trotzdem einen Vivaro zugelegt hatte.Und wie bewertest du den im Vergleich zu den anderen Transportern?
Ich durfte gestern in einem Vivaro 5-Sitzer mitfahren (Baufahrzeug), leider konnte mir der Fahrer nicht mitteilen, ob die 5-Sitzer auch eine LKW-Zulassung haben. Weiß hier jemand was darüber?
Gruß
Rainer -
der sternladen wirft derzeit mit sehr freundlichen rabatten um sich, auf den vario wüßrden wir derzeit 25% unter liste bekommen. sprinter und co 20%
-