1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Solution² Vertrieb Belgien

• cdt.sound
  • 24. Mai 2009 um 16:39
  • marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 28. Mai 2009 um 21:00

Zusammen,

da ich Anfragen bekomme wegen Solution2.
    Bin nicht mehr aktiv fuer M-pro und habe deshalb also auch nichts mehr zu tun mit Solution2. Bitte direkt Kontakt aufnehmen mit Belgien.

Zitat

und seit Januar habe ich auf Nachschub gewartet.

Stimmt, leider, aber konnte das von meiner Seite aus auch nicht aendern, hat mich auch mega irritiert und habe mein bestes gegeben. Halt kaum zu glauben weil es ist ja schon fast Juni....aber na ja "life is a bitch and then you die".

Nun viel spass und man sieht sich :wink:

Marcel

China Power, does not always suck !

• Jim
    • 28. Mai 2009 um 23:12

Aha, das leuchtet ein.

so long Jim

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2009 um 01:21
    Zitat von "rockline"

Man muss eigentlich immer wissen, wie der Dämpfungsfaktor gemessen wurde.
    ...
    Denn grade der Dämpfungsfaktor ist ein Parameter, dass man wie Gummi ziehen kann!
    ...

- Direkt am Kanalausgang gemessen
    - bei niedriger Frequenz z.B.50 Hz :D
    - bei unrealistisch niedriger Leistung => Hifi 0,005 Watt => PA bei 1 Watt

so frisiert man den Dämpfungsfaktor. :roll: Das macht auch nichts, denn kaum jemand weiß, wofür der DF gut ist bzw. wofür man den braucht.
    Der Dämpfungsfaktor zeigt zum einen, wie viel unnötige Widerstände im Ausgang liegen (verwartzte Relais etc)
    zum anderen zeigt der DF wie breitbandig die Stufe ist, was in erster Linie davon abhängt wie schnell die Reglung arbeitet.

Bei hoher Frequenz und hoher Last sind ist schnell Schluss mit lustig

Das sehr ehrliche QSC RMX 5050 Datenblatt:
    @ 4 Ohm 20-20.000 Hz => 1600 Watt
    @ 4 Ohm 1000Hz(1kHz)=> 1800 Watt :arrow: das sind 12,5% mehr
    Alle QSC Werte bei 0,1% Klirr

in der China Budget Klasse ist der Leistungsabfall zu hohen Frequenzen viel stärker
    :arrow: American Audio V6001 bringt nur Leistungsdaten @ 1 kHz @ 4 ohm mit 1920 W bei 10 Fach höherem Klirr und verschweigt die schlechteren 20-20Khz Werte :D
    DAP Vision 3500 Neu  ebenfalls 1 kHz 1920W @ 4 ohm Leistungsdaten bei 10fach höherem Klirr als QSC RMX5050 gemessen (alte Vision 3500 hatte 1500Watt@4Ohm
    Solution² APS8000 :idea: ein sehr ehrlicher Hinweis: Freq. Resp.: 1W/8Ohm +/-1dB 20Hz-20kHz, -3dB@135kHz
    Leistungsdaten @ 4 Ohm 2000 W Frequenz nicht angegeben im PDF Download bei M-Pro => ich nehme an 20-20.000 Hz 8)
    => allerdings 1 kHz gemessen bei Rockline: kalick :wink:... und den Klirrfaktor beachten :D

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

Einmal editiert, zuletzt von ukw (29. Mai 2009 um 02:33)

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2009 um 02:25

8) Meinen Lieblings Hifi Verstärker kann man tunen,
    Im Extremfall kommt dann sowas dabei raus: DF 68760 mit 10 kHz an 4 Ohm bei 100 Watt RMS direkt am Transistor.
    An der LS Klemme verbleiben dann nur noch DF 500 @ 20.000 Hz @ 100 oder 300 Watt? ich weiß es nicht.
    Der Einbruch der Verstärkung im hohen Frequenzbereich ist dramatisch. => kalick :D gemessen bei 10facher höherer Last als bei der Solution Angabe
    fehlen da ferflixte 0,145 dB - dann ist die Kurve bei 100 kHz
    auch schon unten durch bzw. aus der Anzeige raus :arrow: 20-20.000 Hz -0,02 dB @ 10 Watt :wink:

Danke an Ralf Ohmberger für seine Arbeit und seine Dokumentation auf http://amplifier.cd

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2009 um 13:32

Ist mir eigentlich schnurz was ne APS8000 bei 20kHz macht. Diese Frequenzen werden ihre Eingänge wohl nie sehen. :D

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 4. Juni 2009 um 15:02

Hi,

Zitat von "ukw"

zum anderen zeigt der DF wie breitbandig die Stufe ist, was in erster Linie davon abhängt wie schnell die Reglung arbeitet.

Nö, eher wie "stark"/"hoch" die Gegenkopplung ist. Man kann gering und sehr breitbändig gegenkoppeln (ist dann trotzdem "schnell" mit geringem DF), man kann stark aber wenig breitbandig gegenkopplen (hoher DF bei niedrigen bis mittleren Frequenzen, aber "nicht schnell"). Der Begriff schnell oder langsam ist im Zusammenhang mit einer Regelung relativ unbrauchbar, im Grunde bräuchte man die openloopgain und den openloopinnenwiderstand des Amps über die Frequenz, obendrein kann je nach Schaltungskonzept und Netzteil beides stark variieren und ohne Kenntnis der Größen ist kein Rückschluß auf einen "Teil der Kette" z.B. nur anhand des DF möglich.

Zitat

Bei hoher Frequenz und hoher Last sind ist schnell Schluss mit lustig

Jo, das gilt obendrein für Bassperformance. Keine LEISTUNGSfrequenzgangangabe deutet schnell auf dünnes Netzteil und andere Schwachstellen, muß nicht, aber...

Aber selbst mit diesen sind noch erhebliche Unterschiede drin, kaum einer gibt an, was sein AMP unter Lastphasenwinkeln von 90° noch an Dampf bringt. Da unterscheiden sich die Verstärker nochmals, manchem geht dabei die Puste aus.

Grüße
    Mattias

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2009 um 19:41
    Zitat von "mattias bost"

kaum einer gibt an, was sein AMP unter Lastphasenwinkeln von 90° noch an Dampf bringt. Da unterscheiden sich die Verstärker nochmals, manchem geht dabei die Puste aus.

Genau mein Reden!

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 7. Juni 2009 um 13:29

Hallo!
    Ich verfolge seid langen die Solution-Beiträge.
    Als Bassamping sind sie ja wirklich gut.

Ich habe einmal kurz einen Vergleich einer Solution APS 8000 gegen eine Vortex 6 an Director Bässen mitbekommen.
    Meiner Meinung nach war die Solution wirklich gleichwertig! - Eher noch besser, da sie intensiver Klang.

Jetzt die Frage:
    Wie sieht es mit den Endstufen als Topteil-Amping aus?
    Klingen Sie auch, oder zeichnen Sie sich nur im Tieftonbereich aus?

Leider konnte mir niemand Preise für die Amps sagen - nur das sie deutlich billiger als Vortex sind.

Könnte mir jemand einen mitteilen was die Geräte ca. kosten? - natürlich per PN!

Hoffe auf ein par erfahrungsberichte.

gruß Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• tobi.as
    • 25. Juni 2009 um 22:13

Wo gibt es denn die APS8000 Stufen nun aktuell zu erwerben?
    Sind Sammelbestellungen geplant?

Gruß Tobias

Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

• bernieserver
    • 27. Juni 2009 um 10:37

Hi,
    ich hänge mich auch mal dran. Ich will auch so einen dicken Amp haben ;)

Gruß
    Bernhard

• LOL
    Gast
    • 30. Juni 2009 um 11:23

Hallo nochmals

Bei mir hat das mit den APS8000 also geklappt die 2 "Eisenschweine" sind angekommen.

"Ich liebe sie auch wenn schwer aber bei meinen einsatz zwecken (Kleine Benefiz Konzerte bei dennen wircklich das ganze geld dorthin geht wo es soll usw.) bekommen ich immer genug studenten und anderes Pack die dann mal 2 stunden versuchen das teil durch die gegend zu stossen und heben :).

Hatte da 2-3 mal nachgefragt und dann hat das geklappt. Jedoch habe ich zum schluss eine firma für die ich arbeite gefragt obs sie die auf sich bestellen könnten. Weis also nicht wie das bei Privaten klappt.
    Jedoch habe ich eine frage?
    Gibt es irgendwo noch ein besseres manual, oder einfach noch mehr technische informationen?
    So z.b. würde mich die LowPass eigenschaften, Verstärkungsfaktor (Ja ich weiss könnte auch gerechnet weden) wunder nehmen.

Gruss Fabian

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 30. Juni 2009 um 15:21

Soweit ich weiß verkauft m-pro nicht an Privatkunden. Das einzige Manual was es gibt, ist auf http://www.solution2.be zu sehen. Ist allerdings mehr ein Datenblatt als ein Manual.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Juli 2009 um 05:41

Mal nebenbei, stimmt es dass Crown XLS-5000 und Phonic XP5000 auch mit APS8000 baugleich sind, bis auf paar kleinigkeiten?

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2009 um 13:21

Naja, Endstufen sind sie alle.
    Die Crown ist definitiv nicht baugleich und die Phonic kenn ich nich.
    Ein bekannter von mir hatte die Crown mal und war nicht sehr angetan. Wohl ziemlich billig gemacht und an 2Ohm tierisch in die Knie gegangen. Ist auch leichter als die Solution.
    Vielleicht hat die Teile hier ja schonmal wirklich auf gehabt?
    Ich denke, dass wenn dann Rockline das genau weiß.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2009 um 13:25

Ich hab mir grade nochmal die Phonic angesehen. Die haben nix miteinander zu tun.

Gruß
    Jens

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 2. Juli 2009 um 14:50

Die Schaltung der Solution ähnelt mehr der QSC RMX5050, eigentlich identisch. Bei der QSC ist es im Detail besser oder anders gemacht, rein funktionell hat Solution² das mehr auf das Wesentliche reduziert. Allerdings macht die Solution² mehr Flamme!
    Über den Aufbau der Crown kann ich nicht viel sagen, vermute aber das sie wenig mit der QSC Schaltung gemeinsam hat. Zur Phonic kann ich im Moment leider auch nichts wirklich brauchbares erzählen.
    Nach wie vor ist die Solution ein enorm mächtiges Teil, und soweit ich weiß pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass wieder Geräte erhältlich sind. Bei Interesse leite ich Anfragen gerne weiter.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 2. Juli 2009 um 17:18
    Zitat von "rockline"

Nach wie vor ist die Solution ein enorm mächtiges Teil, und soweit ich weiß pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass wieder Geräte erhältlich sind. Bei Interesse leite ich Anfragen gerne weiter.

Stimmt - heute folgende Post bekommen:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die professionellen und sehr
    leistungsstarken Endstufen von Solution² nun wieder erhältlich sind.
    In Kürze haben wir die beliebtesten Modelle APS8000 und APS3000
    am Lager.
    Alle anderen Modelle sind ebenfalls bestellbar.
    Dank einer größeren Abnahme können die Preise sehr attraktiv gehalten werden.
    Sollten Sie Fragen zu den Geräten oder Konditionen haben, zögern Sie nicht, mich
    zu kontaktieren.

... :arrow: :idea: :D ... (Preise) ...

Mit freundlichen Grüßen
    Jens Vahldieck
    Wiesenstr. 18
    31840 Hessisch Oldendorf
    Tel.:0177/5775741
    cdt.sound@web.de

Alles anzeigen

• bernieserver
    • 3. Juli 2009 um 20:44

Hi,
    ich habe jetzt auch Kontakt zu jemanden, der die Amps aus Belgien reinimportiert. So werde auch ich günstig eine erhalten.

Kontaktdaten per PM.

Gruß
    Bernhard

Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 5. Juli 2009 um 13:51

Was kostet denn so ein großes Eisenschwein?

Signatur?

• puma
    • 5. Juli 2009 um 22:09

Da hier im Vorfeld die Frage aufgekommen ist, wie sich die Solution APS Serie als Topteil-Amp macht möchte ich mich hier einklinken und kurz von meinen ersten Erfahrungen berichten, auch wenn ich mich hier lediglich auf meine persönlichen Höreindrücke stützen kann und nicht auf irgendwelche Messwerte.

Seit letzter Woche bin ich Besitzer einer APS 8000 welche bei mir Nexo PS15 Mufus antreiben wird. Zum Aufbau und Verabeitung der Amps ist hier schon viel gesagt worden, daher nur von mir auch nochmals die Bestätigung, dass es sich zweifelsohne um ein sehr solides Gerät handelt, welches auch in Anbetracht des Gewichtes vom Aufbau her sehr stabil ist. Die Fronplatte ist so im Übrigen sogar zu dick für normale Rackschrauben :wink:
    Mein erster Eindruck des Amps in Punkto Klang und Performance war sehr gut. Das Teil schiebt und schiebt ohne Ende. Vorallem untenrum reizt es die Lautsprecher deutlich besser aus, als alles andere, was ich bisher an Amps gehört habe. Im Bassbereich geht es einfach spürbar deutlich weiter runter, man könnte fast meinen, man hätte einen Bass-Boost zugeschaltet. Über den restlichen Frequenzbereich hinweg klingt der Amp sehr direkt und karftvoll, aber ohne aggressiv zu werden, was größere EQ-Eingriffe überflüssig macht. Grundsätzlich geht der Amp wohl eher in Richtung des so genannten "in die Fresse Sounds", man hat aber trotzdem nicht den Eindruck, dass im HT-Bereich die nötige Auflösung fehlt. Im Vergleich mit anderen Amps klingen die meisten generell eher etwas weicher/indirekter vom Sound, was aber keineswegs ein Vorteil sein muss.
    Der Output ist generell natürlich angesichts der Leistungsklasse über jeden Zweifel erhaben und man hat bei diesem Amp einfach immer den Eindruck, dass er auch wirklich die Leistung rausschiebt, die drauf steht, und zwar ohne einzubrechen. Nach obenhin ist, auch und besonders im Bass, so natürlich enorm viel Headroom vorhanden der einfach die entsprechende Dynamik erzeugt und somit das gute Klangverhalten auch im Grenzbereich ermöglicht.

Für sehr philigrane Anwendungen mit höchsten Ansprüchen an den HT-Sound ist dieser Amp sicherlich nicht gedacht, da gibt es geeignetere Kanidaten. Aber an potenten Mufus oder auch Doppel 12er o.ä. Tops macht die APS 8000/5000 zweifelsohne eine super Figur. Denn da rockt das Gerät richtig!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™