1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Throsten
  • 3. April 2003 um 01:55
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 04:23

Auch von meiner Seite noch ne Kleinigkeit zu der PS 15, ich hab sie zum ersten mal richtig hören dürfen und war wirklich sehr enttäuscht weil ich davon ausgegangen bin das sein eine wie tthorsten immer so schön sagt "Waffe" der PA Branche aber weit gefehlt, sie war sehr Bassbrummlig und hatte absolut keine Auflösung, die hälfte der Songs und des Gesangs blieb hier wohl irgendwo im Controller stecken. Sorry, auch ich muß sagen das sowohl der Mischpultschorch und einige andere weit vor Rod ganz klar ihrer Enteuschung über die PS15 Luft machten also sicher keine Anstifftung durch Rod. Und wer es nicht gehört hat das die PS15 hier echt nur schlecht rüber gekommen ist, der hat wirklich ein gewisses Problem mit seinem Gehör.

Zur Projektor noch ein kurzes Statement, als Stack kann sie meiner Meinung nach nicht toll funktionieren da hier einfach das Top nicht hoch genung liegt. Und warum die Geflogene Version evtl. nicht so toll war könnte sich jeder denken wenn er nochmal genau nachdenkt wo und wie die Bässe lagen. Viel weiter hinten als die geflogenen Tops und dazu noch flach auf dem Boden, absolut so wie HK diese laut Beschreibung eigentlich nicht haben möchte. Ich denke unter den Tops und richtig gestackt wäre die geflogene Projektor garkein so schlechter Ersatz für die R-Serie im kleinen Rahmen bis 1000 Personen wobei ganz klar auch gesagt wurde das Projektor eigentlich keine Discoanlage ist.

Ach ja, mein Favorit war HK SM 212 Monitor von HK der aber glaube ich ausser Konkurenz hier spielte. K&F war zwar sehr ok mir für einen Monitor aber mir irgendwie einfach zu brav was man von der MuFu nicht sagen konnte, den die wollte mich glaube ich beißen. Eine Mischung aus beidem kommt wohl dem nahe was ich mir als Monitor wünsche und hier lag sowohl der HK SM 115 II ganz gut aber auch die TX von Concert Audio. Aber mein eigentlicher Favorit Monitor war hier aus gewissen Umständen nicht am Start.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (4. April 2003 um 04:30)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 04:29

Weshalb das geflogene Projector schlecht kam, ist wohl klar. Verwunderlich ist dann eben nur, dass die Jungs es so im Demoraum hängen haben....... ich meine, sie wollen die Systeme ja möglichst von der besten Seite zeigen....

Das Projector ist aber nunmal als Stack konzipiert. Wenn es so fliegt, wie dort in der Halle, sind die Tops definitiv zu weit von den Subs weg, um den Trennbereich sauber zu übergeben. GERADE die gestackte Version sollte hier eher überzeugen, da das Top nunmal auf den Subs steht. Und der Übergangsbereich war auch im Stack der einzige wirkliche Kritikpunkt. Es wird ja wohl keiner behaupten, dass ein horngeladenes Top, das bei ca. 150Hz getrennt wird, in 5m Entfernung zum Sub besser klingt, als direkt auf dem Sub.....

• Mücke
    • 4. April 2003 um 06:58

Da wüsste ich jetzt aber gerne noch mal was ihr für ein Problem mit KMT Endstufen habt? Also ich konnte noch nichts schlechtes an der Verarbeitung unserer SGL1000 feststellen, am T-Amp sehr wohl!
    Das die PS-15 vom Klang her nicht die beste Box war ist mir klar, den Fehler nun bei den Endstufen zu suchen oder auch alles auf den Controller zu schieben halte ich für falsch!
    Die SGL1000 bringt ihre Leistung über Stunden ohne sicht nennenswert zu erhitzen oder zu zerren und der Controller, der alles falsch macht und Zitat: "Stimmen auffrisst" macht aus unerklärlichen Gründen einen ganz guten Sound für das komplette Stack 2x HB18, 1xPS15.

Sicher es handelte sich bei den PS15 um gebraucht gekaufte Modelle, die ich jedoch für meinen Einkaufspreis auch nach Jahren wieder verkaufen kann-vielleicht sogar mit Gewinn, die PS-15 deshalb als teuer zu bezeichnen ist Unfug, denn unter diesem Gesichtspunkt sind sie die günstigsten Boxen die wir gehört haben.

Gruß Mücke

Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2003 um 07:58
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich hätte gern die dort verwendeten Musiktitel.

Hatte ich das richtig verstanden, dass diese alle von einer Cover-Band eingespielt wurden?

Quark! Wer hatte denn das erzählt? Die Modern-Country-Nummer mit der Frauenstimme war von "Tina Arena". Ich hab von der das ganze Album zuhause, ich schreibs hier noch rein, wie´s heisst.
    Die "tiefen Männerstimmen" war der Titel "MhhMhhMhh" (heisst wirklich so!) von den "Crash Test Dummies"
    Download fällt wegen Urheberschutz-Geschichten flach - ausserdem wärs ja dann wieder MP3 und damit vom Sound nicht mehr wirklich gut..

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 4. April 2003 um 08:10
    Zitat von "Mücke"

und der Controller, der alles falsch macht und Zitat: "Stimmen auffrisst"

Ich denke das mit dem "Stimmen auffressen" war von Kracky eben auch im Hinblick auf die daraus folgenden Phasenverschiebungen und Group-Delays gemeint. Der Controller macht ja im Prinzip schon seine Sache richtig. (Wer die PS15 schon mal "clean" gehört hat, weiss was ich meine)
    Aber er muss eben zu tief eingreifen, und in der Komplexität gehen eben die Eingriffe auf Kosten der Phasenlage...

Die klanglichen Defizite aus den KMT-Amps herleiten zu wollen, halte ich für Kaffeesatzleserei. Soo sehr den Ton einfärben kann keine Endstufe - zumal es sich bei der PS15 ja nicht um eine sehr kritische Last handelt..

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2003 um 09:04

Zur Testmusik: Neben der Test-CD von HK wurden auch andere, von Forumsmitgliedern abgegebene CDs abgespielt (bspw. spleeners, Elmos und auch eine von mir), sodass Objektivität unterstellt werden kann. Da war nix getüfteltes aufgenommen, es waren CDs, wie sie jeder im Laden kaufen kann.

Zur PS 15 finde ich ohnehin bedenklich, dass sie praktisch ohne Controller gar nicht läuft. Ein wenig amüsant fand ich es schon, wie wir (Forumsmitglieder) K&F, Nexo und Konsorten zu HK geschleppt haben, und die dann klein beigeben mussten. Eigentlich fande ich es etwas unfair, gegen HK die creme de la creme mitzubringen, jedoch konntet ihr letztlich HK keinen besseren Gefallen tun, weil ich die HK Monitore gekauft hätte. Einigermaßen ging noch K&F, aber sie war mir im HT-Bereich zu bedeckt.

Mein Fazit: Nicht so auf Markennamen achten, einfach mal hinhören! Klar sind Premium-Serie und die neue Linear 3 keine echten Waffen (für mich sogar unbrauchbar), aber die besseren ranges von HKAudio sind absolut gut zu gebrauchen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 09:15

Da habe ich ja richtig was verpaßt.
    Tja, leider sitze ich im hohen Norden (über 500 km Fahrt war mir eigentlich zu weit ...) - sonst hätte ich sicher auch noch was zum Antesten mitgebracht.

Aber: Falls sowas mal im Norden der Republik "läuft", wäre ich schon gerne mal dabei (nur so als Anregung ...). Vielleicht haben die Hannoveraner ja mal Lust, sowas durchzuführen ?

Viele Grüsse sendet

• proaudio
    • 4. April 2003 um 10:35

Vielen Dank an das HK-Team!

Aus diversen anderen Veranstaltungen weiß ich was das für ein Aufwand bedeutet, auch gibt es immer einen Chef (oder Controller) der wissen will, wie sich diese Aktion auf den Umsatz auswirkt!

Ablauf war sehr gut organisiert und durchdacht. Interessant war der Messraum und die Qualitätskontrolle. Die Produktion (im Boxenbereich) schien mir nicht besonders ausgelastet, da hätte ich mehr erwartet.

Lobend muss ich auch hervorheben, dass diese keine VK-Veranstaltung war, sondern dass HK sich bemüht hat recht objektiv zu sein.

Die Grundlagen über das Hören und die Akustik waren sehr interessant. Mich hätten noch mehr Hintergründe zu der Akustik interessiert.

Sehr gut haben wir die Aussagen über Phasenlage, Frequenzgang und Klirrfaktor gefallen. Ebenfalls finde ich den Ansatz sehr gut, nicht übermäßig zu Filtern, da jeder Eingriff sich auch negativ auswirkt. Ein vorbildliches Messdiagram ist keine Garantie für eine gute VA.

Ich hatte noch ein sehr gutes Gespräch mit Rob, über EQs und deren Phasenlage. Es gibt dort gewaltige Unterschiede, man sollte sich nicht von irgendwelchen Markennamen blenden lassen.

Zu den Praxistests:

Wenn ein Hersteller einen Vergleich zu anderen Hersteller stellt, dann ist dies immer gewagt und sollte ruhig kritisch gesehen werden (obwohl ich hier HK KEINE falschen Absichten unterstelle!!!)
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Linear 3 besser die Männerstimme (mit Hall) aufgelöst hat, die Frauenstimme war bei der Mackie mehr vorne und deutlicher, während mir hier die Höhen gefehlt haben (kann man aber korrigieren). Die JBL ist mir weder richtig positiv noch wirklich schlecht aufgefallen.

Zum Monitortest:

Die HK Monitors haben mir recht gut gefallen (der 2x12 war sau direkt, ohne zu schreien!)
    Bei CA waren Mitten und Höhen da, setzte aber früh Klirrfaktor ein, fand ich nicht so toll
    K&F war und ist für mich eine Hifi-Box, die zwar angenehm klingt, aber undeutlich ist. Hier muss ich Thomas bei der Abstimmung recht geben, was kommt nach 10m oder 20m noch an?
    Wenn ich eine softe Box möchte, dann kann ich sie mir am EQ/Pult soft machen. Mach mal eine softe Box direkt!?!
    Die Nexo hat für mich unter dem Controller gelitten, weil die Bässe gepuscht wurden und die Mitten drunter litten. Geht aber in die Richtung K&F.
    Die Mufu hat sich gut geschlagen (wenn man die Konkurrenz und die Möglichkeiten eines Herstellers berücksichtigt), obwohl es hier noch Arbeit gibt (besonders im Bass)

Für den nächsten Test:
    Man sollte eine Blindtest durchführen, weil ich der Meinung bin, das Auge entscheidet mit. Über eine Box mit großen Namen sagt man nicht so schnell was schlechtes.
    D.h. mein Eindruck war: HK-Sound gehört in eine K&F-Box und K&F-Sound gehört zu HK-Lukas.

Vielleicht die nächste Aktion länger vorbereiten, dann kann ich auch verschiedenes Material organisieren.

Viele Grüße

Michael (Nähe Freiburg)

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 4. April 2003 um 10:53

Hallo liebe Forum Day Teilnehmer,

es freut uns sehr, dass die Aktion bei Euch so gut angekommen ist.
    Gleich mal vorneweg: Der Rod heißt mit richtigem Namen ROB Hodgkinson. Also bitte d gegen b tauschen. Falls ihn mal jemand von Euch erreichen will, wir haben die Emailadresse Rob@hkaudio.com für ihn eingerichtet.

Mal schnell ein paar Comments:

Zum geflogenen Projector: Da hat mich jemand falsch verstanden, das System war eben NICHT absolut korrekt ausgerichtet. Wir haben in letzter Zeit sehr viel in der Halle getestet und gearbeitet und deswegen auch viel an der fahrbaren Truss (übrigens mit BGV C 1 Motoren) herumgeschraubt. Das Projector System haben wir quasi last Minute wieder hochgehangen, die Subwoofer aus Platzgründen unter die Bühne gelegt. Das System habe auch ich bei Vorführungen in der Halle schon besser gehört. Unser Fehler, sorry.

Zum Monitortest und Rob: Rob bevorzugt deswegen ein SM 58, weil es eben ein Standard ist, den jeder kennt. Was nützt ein Vergleich, wenn man die Klangquelle nicht wirklich kennt. Für absolute High End Stimmenwiedergabe hatten wir ja den Sänger mit Neumann/Sennheiser Sender ausgerüstet.
    In Sachen PS 15 hatte Rob übrigens lediglich gesagt, dass er da bei Deep Purple relativ starke Probleme habe, weil die PS 15 wohl bei hohen Lautstärken nicht Bass Drum und Stimme gleichzeitig schafft. Das heisst nicht automatisch auch, dass es eine schlechte Box ist.

Wieso sollte es unfair sein, bei uns anscheinend die "Creme de la Creme" der Monitore für Vergleiche aufzufahren? Dazu haben wir Euch ja eingeladen. Als Hersteller muß man mit solchen Dingen ja ständig leben und wir wollten Euch da auch mal zeigen, dass wir diesen Vergleich auch nicht scheuen. Immer an die Firmenhistorie denken: HK AUDIO ist aus einem PA-Verleih heraus entstanden und das erste HK AUDIO Produkt war ein Touring System und kein Pärchen 15/3 Boxen :)

Kommentare zu den Wettbewerbern möchte ich als Vertreter eines Herstellers fairnesshalber nicht abgeben. Die Frage ist natürlich, wie stark man so einen Vergleichstest nun werten soll, da dieser ja nicht einer wirklichen Live Situation entspricht. Sicher bekommt man mal einen klaren Eindruck von den verschiedenen Modellen, die Frage ist aber, wie sich so ein Monitor in größeren Stückzahlen auf amtlichen Bühnen durchsetzt.
    Unsere Devise ist daher: Vor dem Kauf auch mal einen Testdrive machen. Man kauft ja auch kein Auto nach einem reinen Katalogvergleich.

R-Serie: tthorsten, wenn Du mal in die Tiefen des (un)korrekten R-Serie Stackings eintauchen willst, dann solltest Du an einem R-Serie Operator Seminar teilnehmen. Ihr habt ja selber gemerkt, dass der Tag ein ziemlich volles Programm hatte, da waren große Umstack-Aktionen einfach nicht drin. Wir wollten Euch in St. Wendel zeigen, wie 4 Stacks R-Serie klingen, wenn sie richtig gestackt und vor allem richtig in Schuss sind. Schlechte Beispiele für R-Serie Stacking gibt es ja leider noch zu viele on the road. Deswegen sind wir da ja auch mit den HKademy Aktionen ganz massiv in Sachen Aufklärung unterwegs.

Auch für uns war es übrigens ein sehr interessanter Tag und es war nett, Euch kennengelernt zu haben.

Zu den Musiktiteln unserer hauseigenen Demo CD: Wer kam denn da auf den Trichter, dass das eine Cover Band eingespielt hat? Aber hallo, diese Coverband würde ich sofort für meine Geburtstagsparty engagieren :D
    Die Demo CD ist so entstanden, dass ich damals persönlich aus meiner ca. 1.000 Stk großen CD Sammlung eine "hm, das könnte auf einer PA gut klingen bzw. das könnte schön linear sein" Vorauswahl getroffen und dann mit ca. 150 CDs bewaffnet in unser Lager gesessen bin. Da das ja eine HK AUDIO Vorführ CD geben sollte, habe ich damals einen LUCAS, einen ACTOR und ein T-Serie System zum Probehören aufgebaut. Da blieben dann ca. 40 Titel übrig, die auf unseren PA Systemen gut klingen - interessanterweise werden davon die meisten auch international als Referenztitel angesehen werden (Dire Straits Money for Nothing, Donald Fagen, Steely Dan...).
    Bei den Tests liefen folgende Tracks:

Bootsy Collins - Have you ever lost your Lover (guter Slap-Bass)
    Yes - Owner of a lonely heart - sehr cleanes Signal, gute Hallräume
    Tina Arena - Burn (Album: In Deep): Hervorragende Frauenstimme
    Crash Test Dummies - mmhh...mhhh: Male vocals, Klavier, Gitarre
    AC/DC- Stiff upper Lip: In your face mix!
    Ulla Meinecke - Die Tänzerin: female Vocals, perkussive Elemente, low mids - sehr schön, um die Reichweite einer PA zu checken.
    Madonna - Music: Disco eben (da gibt es aber sicher Besseres).
    Chicago - Chicago: Brass Section
    Donald Fagen - Trans Island Skyway
    Eric Clapton - Change the world

Sorry Jungs, die CD kann ich Euch nicht kopieren. Copy kills Music und das ist auch illegal. :cry:
    Die Songs müsst Ihr Euch schon selber organisieren.

Viele Grüße,
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

Noch ein kleiner persönlicher Nachtrag an den doch eher negative Spirits verteilenden Kollegen, der sich am Nachmittag leider so schnell dem Staub gemacht hat: Die "alten Säcke, die nichts mehr zählen" hatten übrigens auf ihrer letzten Deutschland Tour einen Schnitt von 7.000 Zuschauern und den größten Gig in Europa hatten sie in Moskau mit 80.000 Zuschauern. Wir finden: Gar nicht soooo schlecht, wenn man den Zenith anscheinend schon vor 20 Jahren überschritten hat, oder? Die Anderen wissen sicher, was gemeint ist :)

Application Support HK Audio

knoon (ät) musicandsales.com

Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO (4. April 2003 um 12:11)

• wg
    • 4. April 2003 um 12:11
    Zitat von "HK AUDIO"

Noch ein kleiner persönlicher Nachtrag an den doch eher negative Spirits verteilenden Kollegen, der sich am Nachmittag ohne Verabschiedung aus dem Staub gemacht hat: Die "alten Säcke, die nichts mehr zählen" hatten übrigens auf ihrer letzten Deutschland Tour einen Schnitt von 7.000 Zuschauern und den größten Gig in Europa hatten sie in Moskau mit 80.000 Zuschauern. Wir finden: Gar nicht soooo schlecht, wenn man den Zenith anscheinend schon vor 20 Jahren überschritten hat, oder? Die Anderen wissen sicher, was gemeint ist :)

Viele Grüße,
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

Hallo Herr Stumpp (HK Audio),
    habe mich gefreut über Ihren persönlichen Nachtrag den ich direkt beantworten will:
    eine persönliche Verabschiedung sind bei mir mit dem Forumsbetreiber und von H/K dem Seminarsleiter und div. Kollegen gemacht worden!
    Aus dem Staub machen kann somit keine Rede sein!
    Natürlich habe ich mich nicht von jedem Teilnehmer persönlich Verabschiedet.

„Die Anderen wissen sicher ,was gemeint ist!“ Ich nicht?

Bericht über den Tag folgt!

Gegen H/K habe ich keine negativen Spirits sondern kenne die Firma seit über 25 Jahren zum Teil-Persönlich!

Gruß
    wg

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 4. April 2003 um 12:27

Hallo Herr Geiger,

ich habe ja vorhin schon das mit dem Verabschieden rausgenommen, weil das nicht stimmt. Wahrscheinlich habe ich ja auch nur nicht mitbekommen, als Sie gegangen sind - in dem Fall also Entschuldigung für diesen Ausdruck.
    Es gab aber wohl ein paar Teilnehmer, die da durchaus von "negativen Spirits" gesprochen hatten. Ich habe allerdings nicht konkret "negative Spirits gegen HK AUDIO" gemeint sondern generell die Haltung. So kam das bei mir und einigen anderen eben rüber. Der Kommentar zu Deep Purple und auch einige andere waren ja in erster Linie mal negativ, auch wenn es ja bei den "Ian Paice" Zitaten überhaupt nicht darum ging, wie angesagt Deep Purple nun eben noch sind oder nicht. Und ich wollte nach kurzem Nachprüfen einiger Deep Purple Tourdaten Ihnen meinen Widerspruch nur nochmal begründen. Von den Tourdaten einmal abgesehen denke ich, dass eine Band wie Deep Purple in Fachkreisen heutzutage durchaus noch sehr viel Respekt bekommt - darum ging es ja. Wir bauen ja PA Systeme für eben diesen Kreis von Leuten und keine Hifi Systeme für den Endverbraucher. Oder würde man den Kommentar eines Deutschland sucht den Superstar Kandidaten ernster nehmen als den eines "Dinosauriers" nur weil er eben momentan angesagter ist? :)

Viele Grüße,
    Christian Stumpp

• Claudi
    • 4. April 2003 um 12:51

Ein POSITIVER Comment von meiner Seite:

Zuerst mal Kompliment und Respekt an HK und Chris für die Durchführung einer solchen Aktion. Sowas ist sicherlich immer im Sinne ALLER Beteiligten, wie ja auch die Resonanz und die Bewertung in diesem Threat zeigt.

In Bezug auf die Boxenmeinungen kann ich die PS15- und SM212-Aussagen zu 100% bestätigen. Die PS15 war schon immer eine mittelmäßige (nicht schlechte!), mittels Controller aufgeblasene laute Universalbox die unvertändlicherweise als Monitor missbraucht wird, der SM212 ist ein emfehlenswerter Wedge mit dem auf lauten Bühnen nötigen "Right in your face-Effekt" (das war schon 1995 beim Direktvergelich bei PUR so....)

Prinzipiell finde ich es klasse wenn durch solche Aktionen ein konstruktiver Meinungs- und Know-How Austausch zwischen Hersteller und Anwender stattfindet. Dies führt zu besseren Produkten und vernünftigerer Anwendung. Außerdem fordert es den Wettbewerb und somit die Evolution in der Branche. Das ist der richtige Weg.

Chris: Entschuldige bitte meine zeitweise "Aggressivität" in Bezug auf HK (bin halt kein R-Serie Fan...).
    Ich wollte Dich persönlich aber niemals auch nur im Geringsten angreifen. Im Gegenteil, ich habe was Dich betrifft nur positive Erinnerungen an früher. Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder, irgendwie, irgendwo, irgendwann......
    Bis demnächst in diesem Theater.

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• wg
    • 4. April 2003 um 12:58
    Zitat von "HK AUDIO"

Hallo Herr Geiger,

ich habe ja vorhin schon das mit dem Verabschieden rausgenommen, weil das nicht stimmt. Wahrscheinlich habe ich ja auch nur nicht mitbekommen, als Sie gegangen sind - in dem Fall also Entschuldigung für diesen Ausdruck.
    Es gab aber wohl ein paar Teilnehmer, die da durchaus von "negativen Spirits" gesprochen hatten. Ich habe allerdings nicht konkret "negative Spirits gegen HK AUDIO" gemeint sondern generell die Haltung. So kam das bei mir und einigen anderen eben rüber. Der Kommentar zu Deep Purple und auch einige andere waren ja in erster Linie mal negativ, auch wenn es ja bei den "Ian Paice" Zitaten überhaupt nicht darum ging, wie angesagt Deep Purple nun eben noch sind oder nicht. Und ich wollte nach kurzem Nachprüfen einiger Deep Purple Tourdaten Ihnen meinen Widerspruch nur nochmal begründen. Von den Tourdaten einmal abgesehen denke ich, dass eine Band wie Deep Purple in Fachkreisen heutzutage durchaus noch sehr viel Respekt bekommt - darum ging es ja. Wir bauen ja PA Systeme für eben diesen Kreis von Leuten und keine Hifi Systeme für den Endverbraucher. Oder würde man den Kommentar eines Deutschland sucht den Superstar Kandidaten ernster nehmen als den eines "Dinosauriers" nur weil er eben momentan angesagter ist? :)

Viele Grüße,
    Christian Stumpp

Hallo Herr Stumpp,
    gegen Deep Purple habe ich im besonderen nichts einzuwenden, aber wir haben das Jahr 2003 und nicht 1970 und damit andere Soundvorstellungen und Techniken.
    Konstruktive Kredit sollte auch sachlich beantwortet werden wie es einer Firma H/K Audio entspricht.

Gruß
    wg

• Claudi
    • 4. April 2003 um 13:04
    Zitat von "HK AUDIO"

Oder würde man den Kommentar eines Deutschland sucht den Superstar Kandidaten ernster nehmen als den eines "Dinosauriers" nur weil er eben momentan angesagter ist? :)

hierzu muss ich doch noch einen Comment abgeben :oops: :D :

VORSICHT !!! die Dinosaurier waren mal die mächtigsten Lebewesen auf unserer Mutter Erde, trotzdem sind sie unverständlicherweise urplötzlich ausgestorben :wink:

Nix für ungut, uns Allen viele weitere positive Spirits und Frieden........

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 13:09

Da muß ich dan doch sagen das ich das auch so sehe, ich fand nicht unbedingt negativ was Herr Geiger hier anbrachte, nein es war ehr ein anregender Einwurf. Man sollte heute schon viele Sachen etwas Kritischer sehen wenn man sich wirklich eine Meinung (seine eigene)bilden möchte. Ich fand diese Einwürfe am Anfang auch sehr aggresiv aber eigentlich wenn ich nun darüber nachdenke haben sie doch sehr dazu angeregt auch mal in diese Richtung nachzudenken und somit waren sie eine Bereicherung der Veranstaltung. Nungut wer nun diese Zitate abgab ist doch egal ob der Drummer von Deep Purple oder die Jungs von Pur es sind alles sehr gute Musiker mit einem denke ich doch mal gut funktionierendem Gehör und darum geht es doch bei solchen Aussagen einfach.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2003 um 13:26

hallo,

Christian stumpp,

wann gibts so ein r-serie-operator-seminar mal in good old austria?
    da wäre ich scharf drauf!

lg alex

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 4. April 2003 um 14:02

Nochmal ein persönliches Statement:

Gut, ich sehe, ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Mir persönlich ging es um das "nicht mehr angesagt" bei Deep Purple. Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass "angesagt sein" in Sachen Live Konzerte nicht gleichzusetzen ist mit "in den Charts sein". Es gibt viele Top Ten Acts in den Charts, zu denen eben keine 10.000 Mann pilgern. Klar, die wirklich großen Zeiten von Deep Purple sind in Europa vorbei. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nach wie vor absolut professionelle Musiker sind. Wer meint, bei Deep Purple ist es altershalber nur noch laut auf der Bühne, der täuscht sich gewaltig. Da ist diese Band absolut nicht mit Kollegen wie beispielsweise DIO vergleichbar.
    Wie Kracky geschrieben hat, es ging in dem Seminar ja auch um das Thema GEHÖR. Und da war es auch recht irrelevant, wie angesagt Herr Paice und seine Band im Moment sind oder nicht.
    Nun, wie auch immer, vielleicht kam mir das ja in der Diskussion ja auch nur zu aggressiv vor und ein paar Meinungsverschiedenheiten sind ja auch durchaus fruchtbar. Wir haben dann wohl aneinander vorbeigeredet.

wg: Klar haben wir nicht mehr 1970 - aber ich würde einem Herrn Paice nicht unterstellen, dass er noch auf dem Stand von 1970 ist. Selbst ich war verwundert, wie "up to date" die Band ist, als ich sie kennengelernt habe. Nur so kann man sich auch über 30 Jahre auf den großen Bühnen halten. Es gibt ja genug abschreckende Beispiele an Bands aus den Siebzigern, die heute in zweitklassigen Clubs zeigen, dass bei ihnen die Uhr stehengeblieben ist. Die Musiker von Deep Purple gehören da sicher nicht dazu. Das zeigen ja auch die ganzen anderen Projekte, an denen sie mitgewirkt haben. So, jetzt aber auch Schwamm drüber.

Claudi: Sicher, die Dinosaurier sind ausgestorben - aber nach wie vor brandaktuell, oder? Sonst würden ja nicht ständig irgendwelche Dino Reportagen im Fernsehen laufen :)
    Danke übrigens für Deine Entschuldigung, hat Dir da Tthorsten was erzählt? Ich hatte ihm nämlich gesagt, dass ich sowas nicht von Dir erwartet hätte und ich Dich eigentlich als guten und sympathischen Soundmann kenne (das war damals in Hallwangen vor Subway to Sally, das weiß ich noch genau :) ). Alles andere Private dann lieber per PN, das gehört ja hier nicht her.

Gruß,
    Christian Stumpp

Einmal editiert, zuletzt von HK AUDIO (4. April 2003 um 14:09)

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 4. April 2003 um 14:08
    Zitat von "lextrax"

hallo,

Christian stumpp,

wann gibts so ein r-serie-operator-seminar mal in good old austria?
    da wäre ich scharf drauf!

lg alex

Hallo Alex,

leider ist das mit den Seminaren in anderen Locations etwas schwierig. Wärst Du schon bei uns in St. Wendel gewesen, dann würdest Du die Infrastruktur, die wir dort mit Seminarräumen, Vorführhalle, Riggingmöglichkeiten etc haben auch kennen. Das läßt sich nicht so einfach ohne massive Kosten woanders durchziehen, zumal das dann auch für die Dozenten gleich ein größerer Aufwand mit Reisen und so wäre.
    Hin und wieder machen wir ja Seminare auch außerhalb der Firma, ja auch schon mehrfach in Österreich. Ob das mal mit einem zweitägigen R-Series Operator Kurs klappt wage ich zu bezweifeln. Ausgeschlossen ist das allerdings nicht.

Sag mal, der Name ALEX und dann auch aus Wien... kennen wir uns?

Gruß,
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

• sachsensound
    Verifiziert
    • 4. April 2003 um 15:31

Hallo,

von so einer Art wie es HK hier bewiesen hat, könnte sich so mancher "großer" Boxenhersteller echt ne Scheibe abschneiden. Hut ab.
    Das nenne ich Service am Kunden. Sehr gut.
    Das kann ich auch sagen obwohl ich nicht Vorort war.

Weiter so.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• wg
    • 4. April 2003 um 16:25

Hallo,
    ich gebe den Forumsteilnehmer bei H/K recht das Essen war vorzüglich!

Aber ich bin mit ganz anderen Erwartungen nach St. Wendel gekommen!

Natürlich sind kosten Entstanden ( Personal, Verpflegung) aber ca. 30 potenzielle Kunden auf einen Haufen zu bekommen auch nicht schlecht! ( Werbungskosten)

Was habe ich erwartet:

Praxis und Theorie wo sich H/K von den Mitbewerbern unterscheidet ( z.b. Yorkville Sound Boxen und Verstärker )
    Fehl am Platze!
    Auch Argumentation Hilfen, wieso H/K vorwiegend Eminenc Lautsprecher und Treiber der Marke (BMS) früher DAS einsetzt wurde in keiner weise besprochen ( wichtig bei Vermietung).

Natürlich sind die Verkaufzahlen wichtig wegen der Verbreitung und Akzeptanion von H/K PA- Boxen
    (PA- Pol) .

Ein Betriebsgeheimnis daraus zu machen bedeutet doch unbedeutende Stückzahlen.

Eine Aufteilung in 3 Frequenzbände ist doch schon lange überhold! bei mittleren bis groß PA.
    Wurde in 70 Jahren gemacht!

Behringer macht es vor bei Gitarrenverstärkern usw. in Preis und Qualität!

Ich vermisse die Innovationen und den Pioniergeist von der Geschäftsleitung!

Holzkisten mit Lautsprecher gibt es von unendlichen Firmen in allen Preislagen und Qualitäten!

Ich will in den Lautsprecher Vergleich nicht eingehen und bewerten der nicht genügend Professional gemacht wurde.

Keine Diskussion über Beschallung im Jahre 2003 und was bringt die Zukunft!

Gruß
    wg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™