1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Throsten
  • 3. April 2003 um 01:55
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. April 2003 um 17:10

hallo wg! klar wären noch mehr informationen (perspektive für die zukunft, vorteile gegenüber mitbewerbern etc.) auch wichtig gewesen, allerdings muss man sagen, dass es ja schon ein recht langer tag gewesen ist, und außer der theorie natürlich die leute zum hören gekommen waren. ich denke, dass hk auch zu anderen themen stellungbezogen hätte, nur mussten die jungs aufgrund der zeit eben prioritäten setzen. und auch klar ist, dass die jeder anders setzen würde, aber bei denen dann natürlich etwas an anderer stelle zu kurz gekommen wäre.

deiner kritik an mangelnden innovationen (aber generell in der boxen-branche) muss ich gleichwohl zustimmen. bis auf ein paar ausnahmen (jbl vertec bspw.) kommen zu wenig neuigkeiten, und wenn, dann eben von den großen (harmann-gruppe, ev). kürzlich bin ich auf eine (aktiv-)box gestoßen, bei der du die delayzeit einstellen kannst, das gabs schon vor etwa 20 jahren, sehr flexibel einsetzbare lautsprecher somit. einfach signal hinführen, und jede box ihr delay geben ohne großen kabelsalat, tolle sache. warum wird das heute nicht angeboten? oder flache flächenstrahler (bändchen aus dem hifisektor) für kaum sichtbare dezentrale beschallung, warum sind die funkboxen so wenigverbreitet etc?
    also da wünsche ich mir auch in der zukunft mehr hilfe.

übrigens hätte ich es nettgefunden, eine kleine vorstellungsrunde in st. wendel zu machen, bei der jeder kurz ein paar worte zu sich sagt. hk und wir hätten uns somit besser kennengelernt (was machen wir jetzt, welche strategien haben wir etc.).

alles in allem war es dennoch für mich ein gewinn, dort gewesen zu sein.

Peter: willst du die mufu später denn auch mal vermarkten und zu welchem kurs? wil sie nicht kaufen, möchte sie nur mal preislich einordnen können. macht es sinn, selbst zu bauen, wo es doch gute fertige produkte en masse gibt?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 17:44

@ Mücke: Ich sage ja noch nicht mal, dass t.Amps schlecht sind, KMT Amps sind auch ok, aber eben nicht grade die Spitze. So ist das nunmal. Ich glaube schon, dass ein Top-Amp sich etwas besser gemacht hätte. Der Fehler ist sogar GANZ KLAR bei Amp und Controller zu suchen, denn der eine Mon von HK hatte die gleiche Bestückung lt. Herrn Adt. Wenn nicht in der PS15 sogar noch ein hochwertigerer HT drin ist....

Trotzdem, man muss auch irgendwo sehen, wie lang diese Box schon auf dem Markt ist! Ausserdem lief sie beim Wedge-Test eindeutig im extended mode. Das muss als Mon aber nicht sein.

@ HKAUDIO: Ich hatte das nur am Rande mitbekommen, deswegen fragte ich wegen dieser Cover-Band-Sache. Herr Adt meinte, eine Band habe etwas eingespielt und ein Profi hätte das Ganze im Studio abgemischt. Ich ging davon aus, dass er die Test-Tracks meinte, weil er das kurz vor der R-Serie-Demo erzählte.... da dem nicht so ist, verstehe ich natürlich, dass diese Tracks nicht kopiert werden können. Hatte mich ja auch gewundert, weil das alles sehr original klang......

• tthorsten
    • 4. April 2003 um 19:16

Tja auf was soll mann alles antworten

1. vorstellung der teilnehmer hätte mich sehr interesisert bin da leider auch nicht wiklich offen gewesen.

hätte gerne mit dem jens drossler persönlcih gebabbelt.

2. HK und vorfürh methode. das ist halt immer schwierig. aber alle boxen waren einiger massen gelcih laut.
    bei der menge des teilnehmer feldes auch schwer jedem gerecht zuwerden.

3. monitor test.
    hier haben wir halt boxen angeschleppt, die sich so im zu griff befanden.
    ich hätte noch mehr mit genommen wenn ich gewollt hätte aber ich hattte gehoft die teilnehmer tun das selbst. so musste cih wieder alles an den arsch ran tragen. alos jungens nächstes mal da mehr initiative.
    der spass hat mich nämlich auch ca. 4h und ca. 80km gekostet. so mal neben bei erwähnt.

eine HK vt115x oder so kostet auch ähnlich wie K&F oder PS 15 oderso.

K&F 1515 klingt ohne controller etwas anders. nicht so warum und brav. wie das hier beschrieben wird. sondern eher mittiger.
    das hätte mann auch hören könne wenn mann den controller aus gemaht hätte. nur war ich mir nicht sicher ob ich das tun sollte, da die PS 15 ja einen hatte wie auch immer richtig objektiv gleiche test bedingungen kann mann eh nie schaffen. eine K&F 1515ind 90 grad klingt auch etwas anders als ne 60 grad die hier am start war.
    der controller ziht aber auch genau die frequnenzen , die mann bei passiv betrieb ziehen würde.

PS 15 hab ich so schlecht nicht in erinnerung wobei mir PS 15 vorallem als wedge gar nicht gefällt. da muss ich immer massive löcher bei 120- 630hz buddeln. AM KMT amping lag es mit sicherheit nicht. evtl am pegeld a Nexo eine pegel ahhängigne kompresion limiting ein setzt
    @ mishc pult shorsch PP test noch mal genau lesen von PS 15 wenn mann die weiche auf Phasen korrekt heit aus legt und dann mittels EQ den müll weg filter hat mann immer noch einen besseren Phasen sauer ei abstand alls wenn mann das ohne Eq rein passiv macht.

ich bin eher so der TX 15 fan. deshalb geht die mufu auch in die richtung.

schön das das dem kracky gefallen hat ( tx15)

Auf der Rocknacht war das wieder so 2x TX15 pro weg setzt sich durch und kaum was gezogen. stressfrei halt. mit PS15 hätte ich weider löcher gebudelt.

HK SM212 sit mit sicherheit ein gutse produkt und mal nen test mit M2 oder oustline Hartd 212 und GEa 222 wert.
    aber hier einfach ausser konkurenz, da er eine sehr schmale nische bedient.

@ f8--- die mufu ist komplett noedym und mit sicherheit mindestens auf dem preislevel einer TSM 15 von ACL anzustezen.
    ich sag es noch mal das ist keine billige selbstbau box sondern eine box die mehr features fürs geld haben soll als mann am markt bekommt.
    ( mehr griffe , mehr ständer , mehr case , mehr füsschen , weniger schwer, extrem felxibel deshalb aktiv, extrme klein zumindest im neuen gehäuse , evtl mehr laut. , und nicht billig, ein gutes werkzeug und kein kompromiss, )

Die Mufu soll ne box werdne wie sie N&M inder 1202 haben , clair im 12am, RAT im Micro wedge , SSE im ... , Showco im prisim
    also keine box für Rider anbeter.

wir werden da dran bleiben und das Baby demnächst mal updaten.
    anwender meinungen sind ja wichtig.

ich werde mit dem teil mal div. verleiher hier im Raum stuttgart abklappern und ein paar statements einfangen. ( es gibt einige , die ich sehr schätze und deren meinung mir wichtig ist. )

Mann hätte noch die einzelnen Monitroe EQen können evtl wären dann einige statements anders aus gefallen.
    aber das ist immer tages form abhängign.

wer am 23 udn 26.12 in sindelfingen war kann das bestätigen am 23.12 EQ ing per Ohr am 26.12 per mess micro und div mikros als mess mikros. davon ne summe - und es ging noch saubereer und lauter zur sache als am 23.12 bei zeltinger. nun ja am 26.12 hatte ich ja den härernen part mit 9 bands und das von 20uhr bis 1 uhr.
    wir müssen da unbedingt mal dne berich t fertig schreiben .

@ HK

Rserie Demo fand ich und andere zu kurz auch der weite abstand zum PA mit rücken wind fand ich dann doch zweifelt haft. mein publikum 80% steht nun mal auf der strasse bzw bis zum 2 Prakbucht ( nahfeld).
    wenn ich 4 stacks einsetze. dort hinten 3-6 prakbucht stehen dann nur noch 20% ( diffus feld)

aber ich will hier nicht rum streiten.

gerne würde ich nen R serie operator machen.
    wenn ihr mit den sponsort.  8)
    obwohl die 89€ mit sicherheit ein faires angebot sind.

aber mann müsste zum vergleich in der halle so ne 5000 halle je ein HK r serie träublein
    und ein anderes beliebges daneben riggen stacken können.
    Mono reicht da völlig

um einen AB vergelcih in div. varainten zu haben.

da D&B fast gleich tuer ist zumindest war das 95 so vom Holz kisten preis her. amping und controlling weiss ich gerade nicht.
    wäre das ne wahl

oder ein PA das so 60x40 oder 50x 30 doer was cuh immer in der richtung eines R serie tops macht mit 1,5-2" bestückt ist 12" in den mitten und eine speaker der die sache bis 70-90hz ab rundet.

damit kämen alles systeme am mark in betracht die 2x12" 1x15" 10" doer 18" 12" bestückt sind.

@ f8--- die erste euphorie weicht mit sicherheit nach ein paar jobs mit diesem und jenem holz in bekannter halle.
    damit kann mann bestimmt ca. 2 jhare verbringen und legt nie drauf. da mann ja günstig alles möglsiche zu mieten kann .

@ delays in boxen hier ne Bell V-.... kaufen da ist so was eingebaut.

@ innovationen inder LS branche , der lautsprecher ist erfunden mann kann ihn nur noch perfektionieren da sind die neodym sachen noch ein I tüpfelchen.

Vertic ist nen linearray und nur interessant wennn du jobs in der grössen ordnung über 4000 leute machts oder wirklich kein delay hängen kannst aber das kann mann eigentlich fast immer.
    line array sind ne nische die 90% aller vermieter nicht braucht.
    der mit 2-6 stacks links und rechts voll bedient ist.
    un dmit ca. 30stk 12" oder 15" 2" boxen und ein paar kleinen 18" BR subs alles andere abfrühstücken kann.

Auch kleine linearrays müssen lang sein sonst linearrayt es nciht. .
    sonst hast du mehr kontroller der lowmids mit nem konventionellen array.

@ testtracks die waren gut. und mir alle bekannt.
    bei ulla menicke hätte ich mir doch etwas mehr auflösung von der ein odre anderen box gewünscht.

@ hk hätte gerne mehr über theorie von schall , richtiges aus richten , oder konstruktion von Boxen gehört aber leider ist das nie möglich. das das ja sehr stark in die tiefe geht und viele anwender da dann doch etwas gelangweilt wären. ( mit was ist schall braucht mann da nimmer an fangen)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. April 2003 um 22:30
    Zitat von "f8274"

kürzlich bin ich auf eine (aktiv-)box gestoßen, bei der du die delayzeit einstellen kannst, das gabs schon vor etwa 20 jahren, sehr flexibel einsetzbare lautsprecher somit.

Nur mal aus Interesse, wer hatte den Mitte der 80er selfpowered LS mit integriertem Delay im Angebot???

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2003 um 01:33
    Zitat von "tthorsten"

Tja auf was soll mann alles antworten
    hätte gerne mit dem jens drossler persönlcih gebabbelt.

Wieso, was gibts denn? :)

Mit dem PA-Peter hab ich einige Zeit geredet.....

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2003 um 10:48

kai:

au backe, wenn ich das jetzt noch wüsste. ich habe sie in nem katalog gesehen, ich meine es war craaft (solton).

wer ausser bell bietet das denn heute noch an?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. April 2003 um 11:35

Werde im Juni die R-Serie bei einer 1000er Open-Air-Disco in FFM nochmal ausführlich testen, und freue mich schon darauf! Wir dryhirern uns dazu 8x RL 118, und 4x R-TOP. Aufbau auf zwei Schnakis (gestackt, Tops mit Schrägstellern).

Wenn zufrieden, wollen wir mit nem kleinen System in die R einsteigen (Anfang 4x Sub, 2x Top). Wenn noch jmd. Interesse hat, auf R zu setzen, bitte ne PN senden - danke!

Gruß O.

http://www.p-d-e.de

• StefanH
    • 8. April 2003 um 22:29

Erklär mich doch bitte mal, warum ein Haufen User Ihre R-Serie Brocken aus dem Vermietpark schmeißen. Ich glaube ich kann Dir jetzt und aus dem Stand 10 Verleiher aus Süd-Deutschland nennen die das Zeug quit werden wollen.

Außerdem : Was willst Du mit einem so eng abstrahlenden Top und dies dann nur einmal pro Seite ?

Macht doch nicht wirklich Sinn ?!?

Gruß Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2003 um 22:36

Soooo eng strahlt das Top dann doch nicht.
    Halt 50x25 oder 25x50!!
    2 pro Seite sollten es schon tun!

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle sagen, daß das System mich persönlich nicht überzeugt hat! In der Front gab es etliche Löcher und auch mind. genau so viele Peak's!
    Ich habe den kompletten Frontbereich abgeschritten und mich dort aufgehalten, wo sich sonst ca. 60-70% des Publikums befinden. Hier sollte auch der Windeinfluß noch nicht so mächtig gewesen sein...
    Ich denke mal, daß das System bei Rosa-Rauschen in manchen Bereichen nicht wirklich gut ausgesehen hätte!

Wie schon gesagt: NUR MEINE MEINUNG!!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• tthorsten
    • 8. April 2003 um 22:43

@ f8274

so nen kleines setup

damit biste ja nicht wiklich felxibel. schätze ich so aus deinen div. postings was für jobs du so machst.

und aus meiner erfahrung kann ich dir sagen das du mein einem stack ESX und EVo top mti sicherheit besser bedient sien wirst.
    lauter tiefer weiter geiler halt

für die kleinen sachen die du beschalen willst ist wolh eher nen 2x12"2"
    direktstrahler mit nem BR su b drunter angeraten.

das kann mann von HK in der T sereie erstehen oder von CA in der TX 24 BX 36 liga es gibt noch andere hersteller, die fallen mir grade nicht ein.

R serie ist nun mal ein holz das wohl nicht so einfach zu handeln und skalieren ist wie sich HK das vorstellt sonst würde mann das nicht so oft schlecht hören.
    bzw wenn mann drauf arbeitet ein eher gespaltnes verhältnis zu system entwickelt.

evtl wird sich das nach meinem von HK gesponsorten Rserie Operatro kurs ja ändern bin immer bereit mich bekehren zu lassen. 8)

aber zum glück ist es ein lautsprecher und es kommt was raus .

mir gefällt es nciht unbedingt aber andere finden es geil .

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2003 um 00:10
    Zitat von "StefanH"

Erklär mich doch bitte mal, warum ein Haufen User Ihre R-Serie Brocken aus dem Vermietpark schmeißen. Ich glaube ich kann Dir jetzt und aus dem Stand 10 Verleiher aus Süd-Deutschland nennen die das Zeug quit werden wollen.

Außerdem : Was willst Du mit einem so eng abstrahlenden Top und dies dann nur einmal pro Seite ?

Macht doch nicht wirklich Sinn ?!?

Gruß Stefan

dann poste mir doch bitte mal die potentiellen verkäufer, mir hat das setup in der hk-demohalle gut gefallen. bei klein kann man eben ne 2x12",2" BR draufwerfen, und gut ist. 50 grad gehen schon i.O., 4 tops sollten es schon noch werden, weiss nicht ob wir erstmal mit 2 stck. anfangen, weil noch in licht investiert wird (licht ist in ffm. teuer dazuzumieten, außerdem haben die meisten kein gescheites material).

die r scheint nicht in mode zu sein, da kann ich doch beim gebrauchtkauf von profitieren :wink: vorteil ist doch, dass man gut an gebr. mat. kommt. m.e. ist nur das gehäuse ein nachteil, weil super kratzempfindlich, daher wohl auch der recht hohe preisverlust.

dem kunden ist wichtig, was raus kommt, nicht dass d&b drauf steht. dafür will er nicht das doppelte löhnen. das blinder markenfetichismus und modeerscheinungen in die irre führen hat der hörtest bei hk in st. wendel schön aufgezeigt, wo die ps15 alles andere als toll klang.

dennoch danke für eure kommentare.

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 08:12

du könntest dir auch nen Acess kaufen.

bei interese kann ich dir ja ne firma nen , dei div. T 9 en zu verkaufen haben.

damit haste nen modernes gut klingendes hin stellen und tut gut PA

die T 9 macht im hochton berich ca. 80 grad. im tiefmittelton ca. 60 grad.

mit 2xB5 drunter kesselt es dann schon ordentlich

drei B5 wären mein favorit.

ich denke damit kommst du weiter als mit dem rserie

später mal ne T5 dazu gekauft. und fertig bist du für die nächsten jahre.

sieht auch noch hübscher aus.

• tufkajck
    Profi
    • 9. April 2003 um 09:17

Hallo zusammen.
    Schön, wie HK mit gutem Essen Lautsprecher verkauft.
    Die R-Serie macht 50°
    Also wenn du ein Top hinstellst, hast du 50° ??
    Schön.
    Und bei 300 Hz? auch 50° ?? eher ein Bisschen mehr. Nur hats in dem
    Bereich dann etwas knapp Hochton. Egal, können die Leute dort hinstehen,
    die keine Höhen haben wollen, eher gern dumpf.
    Wenn de das innem Raum machst, kommt dann Freude auf,
    Stichwort gesamte abgestrahlte Leistung.
    Nun kann man HK keinen Vorwurf machen, dass sie nicht erst ab 6 Tops
    verkaufen wollen. Oder etwa doch?

• Toeti
    • 9. April 2003 um 09:57

Morgen.
    Also, ich denke nicht, das "HK mit gutem Essen Lautsprecher verkauft."!!!
    Jack, wie du gesehen hast, gibt es immer noch sehr unterschiedliche Meinungen zu der R-Serie. Also sind wir wohl nicht gekauft werden.
    Das ganze bleibt halt eine GEschmackssache.

<Nun kann man HK keinen Vorwurf machen, dass sie nicht erst ab 6 Tops
    verkaufen wollen. Oder etwa doch?>

Das System ist nunmal darauf aus, aber einer bestimmten größe zu arbeiten. Sprich, es wurde für die Menge ausgelegt. Mit, (laut HK) mindestens 12 Einheiten Pro Seite. 8 Bässe und 4 Tops.

Ist doch auch Ok, wer es nicht braucht, soll sich halt was kleineres kaufen. Das zumindest die Bässe mit einem anderen Top, auch für was kleiners gehen, haben wir in der Demohalle gehört. Ging ganz fand ich.

Ansonsten zur R-Serie: PErsönlich fand ich die gut. Da waren bestimmt ein zwei stellen, auf dem Parkplatz, wo es nicht optimal was. Aber das ist bei so ziemlicher keiner Anlage gegeben.

Achja :) Die Leute, die zu euren Veranstaltungen kommen, hören eh nicht alles, was wir/ihr hören.

ciau

Thorsten

P.S. Um Pa-Peter zu folgen :) NUR MEINE MEINUNG!!!!

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• wg
    • 9. April 2003 um 10:21

Hallo,

ja, „der sich am Nachmittag leider so schnell aus dem Staub gemacht hat“ genau um 17.18 !

Aber im Ernst bei den einzelnen Postings kommt zum Vorschein das die genauen Technischen- Daten und Besonderheiten
    der Boxen bei einzelnen Teilnehmern des HK-Forums nicht ausreichend bekannt sind auch bei mir.
    Genau wo meine Kritikpunkte des H/K Forums ansetzen!
    Diese Problemstellungen waren aber H/K bekannt ( PA-Forum).

@ Thomas
    ich gebe dir recht, es ist immer gut wenn Hersteller wie H/K Audio oder andere so ein Angebot machen!
    Gruß
    wg

• tufkajck
    Profi
    • 9. April 2003 um 11:02

Toeti
    Hab nie was behauptet. Ausserdem findiches positiv, wenn ein Hersteller den Kontakt sucht. Ueber Vorführungen verkauft man, das gibt schlussendlich auch uns Licht/Tonmenschen Arbeit.
    Die Meinung über HK ist durch diesen Event schon besser geworden.
    Ich bleib aber dabei, 1 Top pro Seite bei der R-Serie funktioniert nicht,
    die Leute die sowas machen, machen nen Scheisssound.
    Das wissen die, die sich schon längere Zeit damit befassen schon.
    Wer sich aber 6 Schachteln kauft, auspackt und die Kabel am rechten ort anschliesst, erwartet, dass er jetzt richtig geil beschallen kann. Kann er aber nicht, wenn er das falsche gekauft hat.
    Das ist das was ich sgen wollte, wenns HK schon nicht sagt.
    Seht mal, was eure Anlage über das Frequenzspektrum macht mit der Abstrahlung, und vergleicht es mit dem was ihr eigentlich braucht.
    Wenn ne Box im Hochton ne bestimmte coverage macht, ist das nur die halbe Wahrheit.
    Das wolltich sagen.
    Das ist bei jeder Marke so, nicht nur bei HK.
    Der Schall kümmert sich nicht um das Markenschild, sondern um das Holz, wo er raus soll.

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 11:47

jedes PA macht nicht den angegenen winkel bei 400hz. da müsste das top riesig sein.

mit sehr grossen und tiefen hörnern. die will heute keiner mehr schleppen deshalb der 60x60x60 würfel udn art verwandte. konstrukte.

60cm richten bis zu - na wer weis es.

ein PA fängt im tief mittelton bereich an zu richten, wenn mehre tops neben einander udn über einander hängen. oder stehen. dort nimmt dann auch der schalldurck zu. was widerum bässe ein sparen kann insofern das top bis 80hz runter kommt.

4 breit udn 6 tief mit EAW 850 macht mal richtig bass. da kann manndie subs "zu hause" lassen.

mit nemm Horngeldanen 12" im geschlossenen mini gehäuse wird das schon schwieriger. da muss dann ein sub mit rein egal wie der nudn aussieht um zwischne 80 und 200hz das loch zu füllen.

das ist bei allen pas dieser bauart so. egal von welchem hersteller.

ein PA ist um so leichter zu arren je korrekter es horizontal und vertikal abstrahlt.

hier gibt es firmen, die das bidler buch mässig können wie CA und D&B und andere wo das nicht so wie mit dem lineal gezogen ist.

guckt auch da mal die linearray tannen bäume an. da gibts ganz andere probleme.

die frage ist mit welcher geschickten stacking methode geht mann der sache aus dem weg oder miniiert sie denn es ist physik die immer da ist.

mittler weile hab ich sochn div. pas neben ainander gestellt um zu sehen welches denn am bessten arrayt .

da gehen einem dann die auguen udn ohren auf.

hier zu sei mal das meyersoundreference book zur lekture empfohlen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. April 2003 um 11:52
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

In der Front gab es etliche Löcher und auch mind. genau so viele Peak's!
    Ich habe den kompletten Frontbereich abgeschritten und mich dort aufgehalten, wo sich sonst ca. 60-70% des Publikums befinden.

Diese Peaks und Löcher habe ich zwar auch gehört - aber die wirst Du vermutlich bei jedem PA-System in dieser Aufstellung haben. Und es hat weniger gephased, als ich es von C4 kenne..

• Toeti
    • 9. April 2003 um 12:04

Jack

Ok, mit dem einen Top gebe ich dir recht :) Das meinte ich auch, dass das System halt für eine bestimmte größe gebaut ist.
    Insgesamt finde ich, das die HK sachen in der größe einfach falsch eingeordnet werden.

Aber, ich seh das alles eh aus nem anderen Winkel. Ich bin eigentlich Musiker und beschäftige mich mit PA nur, weil ich als KEyboarder eh drauf angewiesen bin. Hat man evt bei den Monis schon gemerkt.

nochmal Jack

ich denke, HK sagt schon eindeutig wofür die Sachen sind. Beispiel aktive Anlagen: Die LUCAS wurde mehr für Entertainer gebaut und entworfen und jetzt will hinz und kunz damit Disco machen, dass das nicht geht, ist doch klar.

ich denke, wir meinen dasselbe, oder??

ciau
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 12:18

@ mischpult shocsch

na ja es ist halt imer die frage wie das phased.

ob es gut mütig oder eher radikal phased.

stell mal 3 tops neben einander die übliche 60x 30 doer 30x30 liga.

K&F macht das nett kleiner peak ind en höhen udn das wars. aber mann kann nicht den nominal winkel nehmen, wenn mann wirklich weit will.

EAW ist ganz anders aber gut

GEA macht so ne breite welle

Meyer sit sehr abhängig vom splay winkel

D&B wieder anders aber sehr gut dabei

CA macht das super gut finde cih wenn mann es vorne aus einander splayt ist es besser aber der beam bei tight ist auch sehr gefällig.

HK nahm an dem test leider nicht teil und die 2 stk bzw 4 stk neben einander konfiguartionen , die ich kenne klingen so wie dan der demo naja hätte da gerne mal dran rum gespielt.

wie auch immer jedes PA richtig auf gestellt. wird gut klingen und in der liga kann mann mit jedem holz arbeiten

oder sochn mal nen verleiher gesehen, der wegen dir das PA tauscht.
    nur weil mann sagt darauf kann mann nicht arbeiten.

Mir ist es wurst was da steht. wenn ich es steuern kann stellich CA oder K&F hin da ich beide firmen gut kenne. udn es lokal verfügbar sit.
    D&B wäre auch kein problem HK weis grad gar nicht.

Auch ghe tes um die technische herraus forderung und nicht darum wär hat den längsten schwanz.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum