Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Pult. Zur Auswahl stehen die DIGICo SD-8 und die Soundcraft Vi4. Habe beide Pulte auch schon ausprobiert.
Folgendes habe ich bis jetzt festgestellt (alles subjektiv, manches aber auch ganz objektiv):
Preislich: fast kein Unterschied
Klang: auch kaum ein Unterschied - im Gegensatz zu den (in meinen Ohren) etwas steril klingenden Teilen aus Japan
Übersichtlichkeit: klares Plus bei Vi4 (beschriftete Fader und Potis, 4 Screens)
Effekte: klaresPlus für Vi4
Erweiterbarkeit des Stageracks: scheint mir die Vi4 ein klein wenig die Nase vorne zu haben - auch was die Ein- und Ausgänge in den Localracks betrifft. 16x In, 16x Out, 8x AES/EBU In/Out, 3x Mik In, 1x Talkback In bei der Vi4 (ist etwas mehr als bei der SD8)
Effekte: klares Plus für die Vi4 (8x Lexicon in PCM Qualität)
Anzahl und Qualität der EQ's: klares Plus für die Vi4 (zusätzlich zu den parametrischen EQ's 27x 30 Band EQ's in BSS 960 Qualität in den Ausgängen)
Noch ein kleiner Gimmick bei der VI - vertikales Pairing (hilft dir die Oberfläche besser auszunutzen - bei Stereo-IP's)
und immer beachten: preislich liegen beiden Pulte absolut ähnlich
So, jetzt Feuer frei, was habe ich übersehen - oder andersrum - welches Pult würdet ihr kaufen. Die M7CL von Yamaha spielt in meinen Augen in einer ganz anderen Klasse.