1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

32 A

• tt audio
  • 9. April 2003 um 19:22
  • tt audio
    • 9. April 2003 um 19:22

Hallo

hab am samstag ne party beschallt.
    hatte die ganze anlage an ner 32A Dose mit Stromverteiler
    An einem 32a Kabel hat der 0Leiter gfehlt.
    kann es sein dass bei einer schuko dose am stromverteiler
    dadurch 290 volt waren ??
    PS. dadurch sind mir 2 PCs kapput gegangen.
    mfg thomas

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 9. April 2003 um 19:48

laß mich raten, du hast die Dose erst nachher durchgemessen, oder? ;)

Tja, sowas kommt leider immer mal wieder vor. Besonders in kleinen Häusern, wo der Starkstromanschluß beim "normalen" Betrieb gar nicht benutzt wird, kann man die tollsten Sachen erleben... :(

Bei mir mußten auch erst 2 Dimmerpacks abrauchen, bis ich draus gelernt habe, mittlerweile messe ich JEDE Dose durch. Kauf dir am besten einen Duspol, das geht fixer (und ist sicherer) als mit Multimeter

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• hansbär
    • 9. April 2003 um 20:36

Sei froh das es "nur" die zwei Pc´s erwischt hat, da kannst du ja das Netzteil tauschen un die gehen wieder!

Wenn dir wegen Bauernstrom mal ein ganzes Amprack abgeraucht ist,
    das ist dann ärgerlich!

• KlangTerrorist
    • 9. April 2003 um 20:49

also irgendwoher kenne ich das doch......habe mal bei nem aufbau in so ner komischen halle geholfen und im gegenzug durfte/sollte ich da ein set legen....kamen 8 actor subs und 4billig tops zum einsatz....hingen halt immer auf einer anderen leitung..also 4pro leitung......also wir stecken die erste CEE an und ich kippe halb um....die 4actors rauchen.....schnell halt wieder die leitung gekappt.....und dann mussten wir halt mit 4actor subs und 4no name tops für den abend auskommen...ging aber eigentlich ganz gut*gg* das war mir auch mal eine lehre.......
    bis denne...*gggg*

• hansbär
    • 9. April 2003 um 23:55

Oh ja, vorallem ärgelich wenn da 8 P1200 hinten dran abrauchen....
    Zum Glück nicht mir passiert!
    Der Kollege hatte aber ne gute Haftpflicht :)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. April 2003 um 00:20

Ja,ja das kann sein! Hatte sowas auch schon! Die Dose hab ich vorher gemessen, gemerkt das hier ne Stromsauerei abläuft und hab dann auf Grund der Nichtzuständigkeit darauf bestanden mit meinen eigenen Kabeln von einem anderem (in dem Fall Aggregat) 16A (über Adapter auf 32A Kabel) gespeist zu werden. Am nächsten Tag hat der zuständige Elektriker das erste Aggregat in der Annahme das es kaputt ist gegen ein größeres getauscht und um mir einen gefallen zu tun hat man mich ohne mein Wissen auf das größere Aggregat gelegt. Kaum war die Anlage an waren zwei Pioneer 100s, ein Mischpult, eine Aktivweiche usw. abgeraucht. Und schuld war dieser popplige Adapter von 16A auf 32A den der Elektriker von einem Gipser an diesen Aggregaten hatte und genau darum weil hier kein Nullleiter vorhanden war.
    Aber, ist wenigstens gezahlt worden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• KlangTerrorist
    • 10. April 2003 um 00:26

naja zu so einer elektik kann man wirklich nur noch sagen *ihr schlamper*.... entweder mal kurz selber gemacht und keine ahnung oder nen schlechten leketiker erwischt....ich finde sowas eine sauerei!!!!!!!

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2003 um 16:55

wer nicht mißt spielt mit seinen sachen.
    ich nehme immer ne par 56/64 und dann werden alle phasen angetestet.
    das lm ist zu verschmerzen, wenn's platt ist :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audienceblinder
    • 11. April 2003 um 20:24

Soetwas kenne ich auch,

eine Verlängerung für 16 Ampere Drehstrom wurde uns von dem Besitzer der Örtlickeit gestellt, Anschlussdreher drin, haben dadurch an 22 PAR 36 und 4 PAR 64 400V gehabt, hat ein bischen geschmort, dann wurde es nach und nach dunkel...... :cry:
    und erst dann habe ich nachgenmessen, leider zu spät.

Es gibt auch Vorschaltkästen, die erkennen können, ob fehlender Nullleiter, etc.

• Arieba
    • 13. April 2003 um 19:02

Eine Frage drängt sich mir auf:

Wenn der nullleiter fehlt, kann doch eigentlich kein Strom fliessen. es liegt zwar sehr wohl Spannung an, aber an einem immens hohen Widerstand, so dass eigentlich keine Schäden auftreten dürften. Anderst sieht es natürlich aus, wenn man keinen Nullleiter hat, dafür eine andere Phase, dann kommt man plötzlich auf 290 bzw bei allen drei 380 (wird nur schwer alle drei anzuschliessen ;o) Volt.

einen fehlenden Nullleiter hat man übrigens ständig. Beim Einstecken eines gerätes kommt bei 50% der nullleiter als zweites ans gerät...

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• audienceblinder
    • 13. April 2003 um 20:26

Schuld ist der Drehstrom, mit den 120 Grad verschobenen Spannungen.

bei gleichbelasteten Phasen L1-L3 fliesst über dem Nulleiter kein Strom,der ganze Strom fliesst dabei über L1-L3.
    und maximal können nur 16 Ampere über Nulleiter fliessen.

leider ist das nur Theorie, wenn Du jetzt unterschiedliche Lasten hast und der Nulleiter fehlt, können sich die Spannungen verschieben, eine "Reihenschaltung" entsteht, die 400 Volt teilen sich auf, bei dem Verbraucher mit dem höchsten Widerstand fällt dann die meiste Spannung ab....., das wird dann durch die Sternschaltung noch ein bischen komplizierter, da der Strom sich auf alle Phasen irgendwie aufteilt.

• Arieba
    • 13. April 2003 um 21:40

Jaja, also das Drehstromprinzip habe ich kapiert, aber ohne nullleiter fliesst kein Strom, egal wie sehr jeder einzelne belastet ist. Das maximal 16A auf dem Nullleiter fliessen ist auch klar. Das hat aber was mit der Phasenverscheibung zu tun. Aber ohne Nullleiter kann kein Strom fliessen.
    Wasser entspricht ganz gut dem physikalischen Modell von Strom, oder? wenn auf einem Schlauch auf einer Seite der "Stopfen" drauf ist (sehr grosser Widerstand...), kannst du auf der anderen Seite saugen und drücken wie du willst, da bewegt sich nix. Die Phasen "sehen" sich eigentlich nie, selbst nicht bei angeschlossenem Nullleiter. Sie löschen sich lediglich gegenseitig aus aufgrund ihrer Phasenverschiebung.

ODER?

• Fossi
    • 13. April 2003 um 22:04
    Zitat von "Arieba"

Eine Frage drängt sich mir auf:

Wenn der nullleiter fehlt, kann doch eigentlich kein Strom fliessen. es liegt zwar sehr wohl Spannung an, aber an einem immens hohen Widerstand, so dass eigentlich keine Schäden auftreten dürften. Anderst sieht es natürlich aus, wenn man keinen Nullleiter hat, dafür eine andere Phase, dann kommt man plötzlich auf 290 bzw bei allen drei 380 (wird nur schwer alle drei anzuschliessen ;o) Volt.

einen fehlenden Nullleiter hat man übrigens ständig. Beim Einstecken eines gerätes kommt bei 50% der nullleiter als zweites ans gerät...

Zwischen einer Phase und Null liegen 230V an, die normale Netzspannung.

Zwischen ZWEI Phasen liegen 400V an, deshalb ist es ja auch "tödlich" für die angeschlossenen Geräte wenn im CEE Stecker Null und eine Phase vertauscht wurden.

Gruss Thomas

blubb.

• audienceblinder
    • 13. April 2003 um 22:27

Schau Dir am besten ein Schaltbild von einem Drehstrom-Generator an.
    Im ungünstigsten Fall fliesst ein Strom von 16 Ampere durch den Nullleiter, wenn nur ein Verbraucher zwischen einer Phase und Null angeschlossen ist, und so verhält es sich auch, wenn die Verbraucher nicht identisch sind, dann fliesst ein gewisser Strom durch den Nullleiter.(aber max. 16 Ampere)

• Tyler
    • 13. April 2003 um 23:06
    Zitat von "Arieba"

Jaja, also das Drehstromprinzip habe ich kapiert, aber ohne nullleiter fliesst kein Strom, egal wie sehr jeder einzelne belastet ist. Das maximal 16A auf dem Nullleiter fliessen ist auch klar. Das hat aber was mit der Phasenverscheibung zu tun. Aber ohne Nullleiter kann kein Strom fliessen.
    Wasser entspricht ganz gut dem physikalischen Modell von Strom, oder? wenn auf einem Schlauch auf einer Seite der "Stopfen" drauf ist (sehr grosser Widerstand...), kannst du auf der anderen Seite saugen und drücken wie du willst, da bewegt sich nix. Die Phasen "sehen" sich eigentlich nie, selbst nicht bei angeschlossenem Nullleiter. Sie löschen sich lediglich gegenseitig aus aufgrund ihrer Phasenverschiebung.

ODER?

Also hier hinkt dein Wassermodell etwas. Die verbundenen Schläuche haben ja keinen Stopfen am freien Ende, sondern sie sind an drei Wasserquellen angeschlossen, die nacheinander für Druck sorgen. Fällt in einem Schlauch der Druck ab, strömt Wasser aus dem gerade unter Druck stehenden Schlauch hinein. Soviel dazu.

Das für den Betrieb eines Gerätes an Drehstrom nicht unbedingt der Nullleiter vonnöten ist, zeigt dir jeder Drehstrommotor, denn der besitzt ja nur 3 Wichlungsanschlüsse, im Normalfall natürlich, Motoren mit besonderen Schaltungen ausgenommen. Daraus resultiert ja der sogenannte Bauernstrom, dort wird der Drehstrom ausschliesslich zum Betrieb von Elektromotoren genutzt.

Grüße
    Tyler

• Arieba
    • 13. April 2003 um 23:22

MEIN GOTT!

Ihr versteht mich völlig falsch!

bei falschem Anschluss, also Nulleiter auf Phase und eine andere Phase an Stelle des nulleiters ist klar, dass die Anlage abraucht. Aber oben wurde ein fehlender nullleiter angesprochen.

Das Wassermodell hinkt nicht. Bei fehlendem Nulleiter sind die drei Schläuche durch nichts miteinander verbunden, ausser ihr ersetzt den Nulleiteranschluss durch ein phase. Dann fehlt aber nicht der nulleiter sondern er wurde durch eine Phase ersetzt!!
    Das passt schon.

An normalem Bauernstrom funktioniert eben nichts. Ist ja auch logisch. bei gleicher Belastung aller Phasen (drehstrommotor!) bracuht nichts über den Nulleiter fliessen, die Phasen löschen sich gegenseitig aus. Ausser mit abendteuerlichen (selbstgebauten) Adaptern kann man damit kein normales Gerät betreiben.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 06:26

Ariba, wenn du Lust hast führe ich dir das ganze problemlos vor, hab den Adapter einkassiert und noch geöffnet im Lager liegen.

Doch, auch wenn der Nulleiter unterbrochen ist fließt der Strom und dadurch das eben diese Nulleiter fehlt wechselt auf deinen drei Phasen die Spannung bis hin zu 400V die du dann auch auf deinen Geräten hast. Dieses ist sowohl gemesen worden als auch durch wirklich erheblichen Schaden bewiesen. Auf jedenfall kann ich und noch meine zwei Elektriker dir bestätigen das in unserem Fall ein 4 Pol Kabel im Adapter war, alle drei Phasen richtig angeschlossen und auch der Erdleiter ok war aber ein Nulleiter war und kann in dem Moment bei einem 4 Pol Kabel nicht sein.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2003 um 06:59

@ All:
    Wir sollten vielleicht mal kurz über die Terminologie reden.
    Wichtig ist der Unterschied zwischen Sternpunkt und Neutralleiter (Null).
    Wenn der Neutralleiter fehlt, teilen sich die Spannungen zwischen den drei Aussenleitern (Phasen) auf. Wenn kein Sternpunkt vorhanden ist, dann kann definitiv kein Strom fliessen. Bei dem zitierten Elektromotor sind nur die einen Wicklungsenden mit den Aussenleitern verbunden, die anderen Enden werden z.B. gebrückt = Sternpunkt.
    Auch wenn das Wassermodell ziemlich hinkt, da es sich um keinen Kreislauf handelt, gilt sinngemäss das gleiche:
    Verbindet man drei Schläuche an einem Punkt miteinander (Sternpunkt), so teilt sich das Wasser mit dem höchsten Druck auf die Schläuche auf, welche weniger Druck anstehen haben. Ist ein vierter Schlauch an den Sternpunkt angeschlossen, so fliesst das Wasser welches nicht durch den Gegendruck der anderen Leitungen im Schlauch gehalten wird, über den vierten Schlauch ab. Wenn die Schläuche garnicht miteinander verbunden sind, dann fliesst auch kein Wasser, da kein Sternpunkt vorhanden ist.

Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe.

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Arieba
    • 14. April 2003 um 10:15

@ kracky:
    Mensch ich depp! Jetzt waren 3,5 Jahre Studium fast umsonst.

dann habt Ihr aber mindestens zwei Phasen benutzt und somit ne Reihenschaltung gebaut (Phase eins rein, über den nullleiter die beiden Phasen miteinander verbunden und über phase zwei wieder raus). Wassermodell klappt prima. Gerät mit dem höchsten Widerstand raucht ab, weil über ihm die größte Spannung abfällt... OK. Dann ist's klar.

hatte ein brett vorm Kopf. tststs

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2003 um 16:21

Sogar alle drei und die leider auch noch sehr unterschiedlich, 1x Ton, 1x Licht und 1x Lichterkette mit Wasserkocher, und ich hab mich schon gewundert das wo ich zu Veranstaltung komme, an der Lichterkette Lampen geplatzt waren, bin aber von Vandalismus ausgegengen.

Beim meinem Lichtteil ist nur die Sicherung durch gewesen und Lampen waren ok, der Wasserkocher ist glaube ich nichtmehr im Hausgebrauch und beim Ton war es verherend. Aber der schlaue Chefelektriker muß auch kurzfristig den Kühlwagen mit dran gehabt haben am Mittage den auch dieser gab nur noch winselnde Laute von sich.

Wo wir beim Thema sind, ich suche einen Zwischenstecker 32A rein, 32A Raus der mir mit ner Voltanzeige und nem GM Schalter die Möglichkeit bietet alle drei Phasen gegeneinander und alle drei Phasen gegen null zu messen sowie wenn möglich gleichzeitig noch einen Fi hat um den Strom erstmal zu sperren bis gemessen ist oder aber besser noch eine Absicherung die mir gewährleistet das hier kein Fehlerstrom auf der anderen Seite raus geht. So ihr Elektriker wat gibt es da, wo und wat sacht da mein Gedbeutel dazu? Stromstoss wollte mir hierfür ja ein Angebot schicken aber irgendwie hab ich bis heute nischt!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™