Die ganze SAC Geschichte ist eine Insellösung bzw. bedient kein klassisches Klientel. Es gibt einfach Nachteile, die nicht von der Hand zuweisen sind. Kaufe ich mir ein herkömmliches Pult und habe ein Defekt, dann wird das Teil zum Hersteller oder Vertrieb zur Reparatur geschickt und weiter geht es. Bei SAC muss man erst mal selbst schauen, was ist kaputt und wer repariert es, bzw. welcher Computerversand muss die Garantieansprüche erledigen. Dann klar, Ridertauglich ist = NULL.
Das SAC in die billig-Ecke gedrückt wird ist wohl unvermeidlich.
Zugegen war das ja auch ein Antrieb von mir, mich mit der Sache zubeschäftigen. Persönlich hab ich nur Spaß beim Mischen, wenn ein Pult ab M7CL aufwärts da steht. LS9, M400 usw. funktioniert würde ich auch nicht ablehnen, empfinde ich allerdings immer mehr als Kampf und nicht als Hort der Freude. Daher stand für mich fest, wenn ich mir ein neues Pult kaufen sollte, es zumindest die Features eines M7CL erfüllen muss. Jetzt sind 15k für ein gebrauchtes M7 kein Pappenspiel und für die Dorfbeschallungen, die ich hier überwiegend mache, wäre es aus rein Betriebswirtschaftlicher Sicht einfach Overkill.
Dann kam SAC :wink:
Für den Preis eines 01V96 bekomme ich hier die Möglichkeiten einer HiEnd FoH Konsole und kostenlos noch 24 Monitormischpulte oben drauf. Kein Multicore mehr notwendig auch kein Zuspieler mehr. Dazu endlich die Möglichkeit, meine Lieblings-plug ins aus dem Studio Live benutzten zu können. Und unbegrenztes Mehrspurrecording dazu - GEIL!
Abstriche gibt es definitv in der Bedienung, zumindest wenn man mit "Potis&Fader" sozialisiert wurde. Daher kann ich auch verstehen, wenn das Gros der Kollegen sagt: "Tolle Features - aber nichts für mich".
Persönlich bin super happy mit dieser Lösung und bin gespannt, was da noch kommt.
Im Juli werde ich an einer Vorführung einer weiteren Software für natives Mischen teilnehmen. Diese kommt aus "deutschen Landen" und macht einiges anderes als SAC. Es sieht optisch wesentlich besser/moderner aus. Die Mixer sind frei konfiguierbar und Mehrspurrecording ist ebenfalls machbar. Darüber hinaus ist diese Software für die neusten Prozessoren, WIN7 und Hyperthreading optimiert. Als Faderpack soll die Mackie HUI Verwendung finden auf eine Auflösung für 30" TFTs gibt es auch. Spannende Zeiten Männer:-)
LG
WW