1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• Wurst Werner
  • 18. Mai 2010 um 09:52
  • sesslie
    Verifiziert
    • 4. August 2011 um 03:59
    • #1.281

Hallo allerseits,
    ich erinner mich an ältere Posts hier, daß schon mal über OnBoard/Shared Memory Grafik geredet wurde.
    Hat da der eine oder andere von Euch über die Zeit Erfahrung sammeln können und kann eine ( falls überhaupt möglich ) verlässliche Aussage machen?
    Ich hab die Tage ein Lenovo T61 "geschnäppchent", 2 GB, T7500 (2,2 Ghz), Win XP Pro
    Das System ist getweaked nach Bobs Anleitungen und die Prozesse hab ich runtergeschraubt auf 13 Prozesse incl. SAC ( 2.8 Demo )
    im PCMCIA Slot wohnt eine RME Hammerfall nebst Multiface.

Egal ob im also DualCore oder als /ONECPU gebootet, bekomm ich hin und wieder Slipped Buffer. Sehr selten und vereinzelt, ausser ich öffne z.B: den Taskmanager, dann wirds mehrt und hin und wieder auch hörbar. Scheint irgendwie mit dem Updatezyklus des Fensters zusammenhängen, weshalb ich die Grafik im Verdacht habe. Wenn ich aber per F-Tasten diverse Screens durchschalte - das kann auch unsinnig oft in Folge passieren, passiert aber nichts, das geht rasend schnell und Problemlos, wo ich dann denke, kann's eigentlich kaum die Graka sein.

Ach ja ... die ist ne X3100, Shared Memory.
    Mein Projekt hat im Moment 30% Last durch 16 Inputs, ein Monitor Setup mit 7 "Pulten", keine VSTs, nur EQ/Dyn in den Kanälen. Also nicht wirklich Stress für's System.
    Vielleicht hat ja auch einer von euch das selbe Modell und hat mir nen Tip.

cheers*
    Sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2011 um 07:19
    • #1.282

Hi,

slipped Buffers durch den Taskmanager, dass sollte sich durch die Einstellung 'force realtime priority' in SAC beheben lassen.
    Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Verwendung von 'Force single cpu' in SAC besserer Resultate brachte als der /onecpu Eintrag.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Seddi
    Verifiziert
    • 4. August 2011 um 09:12
    • #1.283

Hallo Sesslie,

sehr interessant, ich bastel gerade auch mit einem T61 herum. Bin auch noch nicht agnz durch, hab aber auch noch Probleme
    mit slipped Buffers. Ich komm im Moment so bis 30% Auslastung ohne Slipped Buffers, alles drüber ist noch nicht so perfekt.
    Von den Buffer her läuft es bei mir mit 1x deutlich besser denn mit 2x, sprich ich hab die wenigsten slipped buffers wenn ich mit
    1x128 oder 1x64 arbeite. Selbst mit 1x32 hab ich weniger slipped buffers als mit 2x64. Ich habe auch die onBoard Grafik ein bisschen
    in Verdacht. Was auf jeden Fall eine Rolle spielt ist die WLAN Karte, sobald ich die deaktiviere (also im Gerätemanager, nicht nur
    den WLAN Switch ausschalten) wird es auch besser.

Sed

• FrankGellen
    • 4. August 2011 um 10:03
    • #1.284

Hallo,
    ich hab ein Dell D830 auch mit onboard Intel Grafik bis ca 80 % Prozent läuft alles Supi danach tauchen ca 2-5 Slipped Buffers pro Stunde auf.
    Hatte mir vorher auch ein T61 war damit aber garnicht zufrieden mit SAC, habe es nicht so hinbekommen das es Perfekt läuft.
    Hatte dann noch ein T60 das lief 3 Tage einwandfrei am 4ten Tag hatte ich dann Plötzlich extrem viele Slipped Buffers.
    Weshalb ich dort dann kein Vertrauen mehr drin hatte und beide Geräte gegen 2 Dell D830 getauscht habe.
    Seid dem bin ich Glücklich damit :)

Intel onboard oder andere Karte ?

Gruß
    Frank

• Seddi
    Verifiziert
    • 4. August 2011 um 12:03
    • #1.285

Ist eine intel Onboard VGA 965G wenn ichs richtig im Kopf habe. Bin noch am Treiberzerlegen wer da die slipped buffers erzeugt, vermutlich
    noch irgendeiner der Lenovo Powermanagement Treiber für das ganze ACPI geraffel. Ich kenn die T Serie eigentlich als äusserst performante
    Kisten, mal sehen werde schon noch finden wo es da klemmt :)

• sesslie
    Verifiziert
    • 4. August 2011 um 22:58
    • #1.286

Seddi
    - genau, wenn meine infos stimmen heisst das ding GMA X3100 und wurde in den chipsätzen GL960 und GM965 (im T61 ) verbaut
    - w-lan aus hat auch bei mir geholfen, schalter aus, besser, deaktiviert per gerätemanager noch besser .... schade nur, zwecks evtl w-lan remote ... da müssen wir nochmal ran :)
    TomyN, tatsächlich brachte "force realtime priority" auch eine verbesserung
    frank, weisst du noch, welches modell T61 genau du hattest, gibt ja doch etliche unterschiede

so, und jetzt:
    aktuell bei 2x64, ca. 30% last, ca. 6 stunden ( noch per /ONECPU ) -> 0 slipped ! :) *freu*
    theoretisch wär quasi der erste job überstanden ...

jetzt werd ich das ganze mal bei "forced single cpu" im normalen c2d betrieb testen, und dann mal sehen, ob ich auch 1x64 oder noch weiter runter schaff.

ich hoff ja, ich bekomm das T61 für SAC hin, sonst muss ich's womöglich noch zum remote und pausenmusik-player degradieren, wär schade :P

ich hab doch tatsächlich noch ein "defektes" fujitsu-siemens geschenkt bekommen, da ist aber wenn ich das richtig sehe, nur die HD im eimer :D
    das kommt dann als nächstes auf den test-tisch.

ich glaub, jetzt gibt's zur feier des ersten sac-erfolgs n glas wein :)
    cheers*
    sesslie

• Seddi
    Verifiziert
    • 5. August 2011 um 00:05
    • #1.287

Das klingt doch schonmal ganz gut Sesslie :)
    Ich hab heute auch noch ein wenig gebastelt. Hab mal kurzerhand die HAL in XP geändert und bin von "ACPI Multiprozessor" auf "Standard-PC" gegangen, das scheint beim T61 ein vielversprechender Ansatz zu sein, muss ich aber nochmal ne Testinstalation hochziehen. Irgendwie scheint mir das Ding die IRQs etwas blöd zu verteilen.
    Weiterhin hab ich mal die Kiste ins Single Core gezwungen indem ich im BIOS das Multicore abgeschaltet habe, das hat bisher mehr gebracht als Force-Single-Cpu oder /ONECPU.
    Hatte damit heute mittag auf jeden Fall 2 Stunden lang SAC mit 24 Inputs, 3 Subgruppen, 4 Monitormixern am laufen gehabt. In allen 24 Kanälen EQ und Dynamics sowie eine
    Handvoll Plugins (2mal SAC Studio Delay, DX Reverb Lite, Ambiance, das Camel Dingens Bumens, einen apptrigga2, 2x GClip und noch 2x Fish Kompressor) das ganze mit 0 Slipped Buffers
    bei rund 50% Last. Das sah schon ganz vielversprechend aus, ach ja bei 1x64 Samples :)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2011 um 08:12
    • #1.288

Wenn es im Bios möglich ist, einen Core abzuschalten, dann ist das meist die beste Lösung, da dann viele CPUs den Takt für den 'übrigen' Kern erhöhen, ein Effekt, imho sonst nicht zu erzielen ist.

Tomy

• sesslie
    Verifiziert
    • 5. August 2011 um 12:48
    • #1.289

Hi Alle,
    TomyN, es scheint bei mir keinen Unterschied zu machen, ob ich per BIOS auf 1 CPU umschalte oder das per /ONECPU mache, ich habe laut Taskmanager bzw. Anzeige in SAC keine zusätzlich freie Prozessorleistung. Muss dem mal näher auf den Grund gehen, eigentlich doof, wenn ich ein 1-Kern-System aus dem 2-Kern mach, dafür aber nur halbe Leistung hab ...

Seddi, kannst du das mal gegenchecken an deinem T61 ... viell. hab ich auch irgendwas falsch gemacht ...

EDIT: würde ja bedeuten, das ein schnelles Single-Core System auch reicht, was glaube ich auch schon beschrieben war bzw. von Bob so genannt wird. Oder aber ein Mehrkernsystem mit möglichst hoher Taktfrequenz. Bei mir scheint es bezg. Slipped keinen Unterschied zu machen, ob 1-Kern per Bios, 1-Kern per /ONECPU oder normaler C2D Betrieb. Als C2D läufts mit ein paar % weniger Last und ich hab den Eindruck, dass Dinge wie z.B. andere Programme öffnen dann auf den anderen Cores laufen und SAC weniger stören ( rein von der CPU Anzeige her ), slipped scheine ich seit optimierung der Prozesse und gänzlicher abschaltung vom WLan nicht mehr zu haben. WLAN evtl per BIOS deaktivieren wär noch ne idee ...

EDIT2: so, bei 1 x 64 um die 50-55% Last, 16 Inputs, 7 Monitorpulte, überall EQs & Dynamics & teils Auxe (mehr als in im echten Leben brauch!) , 2 Outs mit 31band EQ, die restlichen mit dem SAC EQ, im FOH paar Plugs auf kanal 1+2 & aux 1+2, ... läuft seit gestern Nacht stabil ohne slipped ... audio zwar nur auf 2 inputs, aber alle inputs aktiv und geroutet etc. ... jetzt muss ich mal noch irgendwo ne digiface auftreiben um 24 in/out zu können, dann wär ich happy :)

Gruß
    Sesslie

• sesslie
    Verifiziert
    • 5. August 2011 um 18:28
    • #1.290

Also mal ehrlich ... wie geil ist eigentlich SAC ? Nachdem mein System ( noch mit der 2.8 Demo ) incl. Remote PC jetzt mal sozusagen läuft wie es soll, bin ich eben mal so n paar Szenarien durchgegangen, die wir ja alle vom täglichen rock'n'roll kennen ...
    Gastmucker braucht plötzlich n InEar weg, oder TV Kollege kommt wie immer erst 2 Min vor Showbeginn und will n Signal, das aber mit den Gitarren, weil die 4 Marshall Full Stacks nicht auf der PA sind, oder mal eben noch ein Mix auf die Hausanlage für's Foyer, aber bitte nicht so viel Bass, weil die Haus-ELA sonst kotzt, usw.
    Ich glaub, ich kenne kein Pult, mit dem solche Anforderungen so schnell und einfach zu bewerkstelligen sind. Sicher, man muss aufpassen, was man in seinen Szenen alles abspeichert, man sollte wissen, wo dann je Situation die Mon-Pult Eingänge abgreifen, usw. ... aber wenn man das System und die zugehörigen Shortcuts kennt, eine Maschine hat die Stabil läuft und mit den Grundlagen der Tontechnik vertraut ist, macht man eigentlich jedes konventionelle Pult wirklich platt mit SAC!

hach ... ich bin glücklich :)

Sesslie

• sesslie
    Verifiziert
    • 7. August 2011 um 04:48
    • #1.291

schon wieder ich, diesmal aber ohne frage :)
    habe eben nen 32Band EQ entdeckt der läuft, hat nen wet/dry regler und nimmt nur "1 HE" Platz ein, ist also kompakter als seine kollegen.
    feintuning per gedrückter shift taste!

http://tda.tention.org/index.php?cat=tdae&dest=eq2032
    edit: scheint auch in sachen performance etwas besser als die, die ich bisher getestet hab.

• jürgen bleekmann
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. August 2011 um 04:55
    • #1.292

Suuper Teil.. find ich gut...

JBL..

Jürgen Bleekmann
    http://www.b-acoustic.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. August 2011 um 07:20
    • #1.293

kommt drauf an für was man ihn braucht. Also der Hauseigene reicht 100%ig und lässt sich Remote bedienen. Wenn die Bänder nicht ausreichen nimmt man den nächsten.

• Schiefner
    Verifiziert
    • 13. August 2011 um 15:59
    • #1.294

Moin!

Gibts eigentlich eine Richtlinie oder einen Leitfaden, wie viel Rechnerpower man ungefähr für ein 48/16 Setup einplanen sollte?
    (ja, ich weiß...kommt auf Plugins, Monitorwege, EQ, Dyn. etc. an...)
    Ich dachte an einen P4 Ht mit 3,6 GHz, 2Gb Ram.
    Ich denke mal ein Kern sollte das packen, oder sollte man doch auf einen Dualcore gehn?

Grüße
    André

• sesslie
    Verifiziert
    • 14. August 2011 um 06:12
    • #1.295

Moin André,
    musst mal n paar Seiten zurückblättern, gab hier schon etliche Talks zur Leistung. Lohnt sich die mal durchzusehen ... Ich hab für mich mal n paar gesammelt vor etlicher Zeit, sind aber nicht aktualisiert und inzwischen sicher nicht mehr vollständig. Alles von Usern hier aus dem Board (die Nummern sind keine Rangliste), ... viell. hilft Dir das ja als Anhaltspunkt:

-01-
    Audiointerface unebekannt, vermutlich RME, 1 x 64Samples, e8400, 4GB RAM
    32 Kanäle, alle mit EQ, Dynamcis, und alle sechs Aux sends aktiviert
    Das gleiche auf zehn weiteren Monitorpulten, 72% CPU Last

-02-
    RME Digiface bei 1x64, Dell D830 T7300 2GHz
    24 Kanäle Aktiv, 1 FOH und 4 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt bei 80 %

Core i3 540 @ 3,08 GHz auf Asus Board
    bei gleicher Einstellung 55 % Last.
    beim I3 7 Monitore aktiv gleiche Leistung wie der C2D, Alle Monitore Src PreA

-03-
    Mit RME RayDat, 1x64, Asus-Board und Intel i5-660:
    24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 4 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 46-50%

24 Kanäle Aktiv
    1 FOH und 7 Monitore alle EQ mit Low und High Cut, Gate und Compressor
    Last liegt zwischen 70-76%.

Wenn du den PC und die Audio-Hardware schon hast, kannst ja mit der kostenlosen Demo mal testen.
    Dabei fällt mir ein, hat aus dem Forum eigentlich jemand schon erfolgreich ein System mit z.B. 2 x HDSP 9652 getestet?

cheers*
    sesslie

• Schiefner
    Verifiziert
    • 22. August 2011 um 14:11
    • #1.296

Danke Sesslie, wird für das große Rig vorgemerkt.

Jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem:
    Remote greift über W-Lan-Router auf Host zu. Alles lässt sich bedienen, ansich wunderbar.
    Problem: Wenn ich die Engine Live schalte, stürzt die Remote ab.
    Egal, ob ich den Liveknopf am Host oder an der Remote drücke, sobald die Engine Live ist, stürzt die Remote ab.
    Selbiges passiert wenn die Engine bereits aktiv ist und ich Remote verbinde. Verbindung steht, Remote wird synkronisiert und *ZACK* weg isser:(

Das Ganze passiert OHNE slipped Buffers auf einem Aldi-notebook am Host unter Vista (!). Ohne irgendetwas getweakt zu haben.

Hatte schonmal jemand das Problem?
    An was kann das Liegen?

?!?
    André

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2011 um 14:22
    • #1.297

Hi,

ich kenne das Problem. Bei mir war's ein Plugin, dass auf der Remote nicht richtig installiert war (beliebt ist das vom W.W. heißgeliebte LPX- 3 fach FX Plugin). Das killt dann die Remote.

Tomy

Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 22. August 2011 um 14:26
    • #1.298
    Zitat von "Schiefner"

Danke Sesslie, wird für das große Rig vorgemerkt.

Jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem:
    Remote greift über W-Lan-Router auf Host zu. Alles lässt sich bedienen, ansich wunderbar.
    Problem: Wenn ich die Engine Live schalte, stürzt die Remote ab.
    Egal, ob ich den Liveknopf am Host oder an der Remote drücke, sobald die Engine Live ist, stürzt die Remote ab.
    Selbiges passiert wenn die Engine bereits aktiv ist und ich Remote verbinde. Verbindung steht, Remote wird synkronisiert und *ZACK* weg isser:(

Das Ganze passiert OHNE slipped Buffers auf einem Aldi-notebook am Host unter Vista (!). Ohne irgendetwas getweakt zu haben.

Hatte schonmal jemand das Problem?
    An was kann das Liegen?

?!?
    André

Alles anzeigen

Verrückt - ich hatte gestern einen Kollegen hier mit dem exakt gleichen Problem!
    Ich konnte da nicht weiterhelfen, "eigentlich" müsste es funktionieren.
    tomy: Es lief auch nicht, wenn mal eine Scene komplett ohne FX ausprobierte...:-(
    Ich würde jedenfalls auch gerne
    wissen, was das sein kann.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. August 2011 um 15:07
    • #1.299

Hi Wora,

das die Fx nicht 'gesteckt' sind, ist nicht unbedingt ausschlaggebend. SAC spricht evtl. auch auch PlugINs an, die aktuell nicht 'gepluggt' sind. Bei mir hat ein 'Leeräumen' des VST_PLUGINS Ordner geholfen. Dann lief die Remote, aber ich konnte (natürlich) nicht von der Remote auf die FX zugreifen.
    Ich wollte vorher schlau sein, und hatte den kompletten Orderninhalt vom Master auf Stick und vom Stick auf die Remotes kopiert.

Tomy

• Schiefner
    Verifiziert
    • 22. August 2011 um 15:16
    • #1.300
    Zitat von "TomyN"

Hi,

ich kenne das Problem. Bei mir war's ein Plugin, dass auf der Remote nicht richtig installiert war (beliebt ist das vom W.W. heißgeliebte LPX- 3 fach FX Plugin). Das killt dann die Remote.

Tomy

Jaja, der LFX wars... Verstehn muss ich das glaub ich nicht, fakt ist, nach rausschmiss von LFX aus dem Plug-Folder ist das Problem weg.

Ein erleichtertes Danke an die Community, find ich spitze, dass das hier so fix geht!

Grüße
    André

Nachtrag: Wie installiert man den LFX denn richtig? Ich hab ihn jetzt neu installiert, in einen anderen Ordner und wieder stürzt SACremote ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™