1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

weisse Stoffsäulen?

• Martin2003
  • 11. Juni 2010 um 15:59
  • Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 11. Juni 2010 um 15:59

Hallo!
    Für ein Projekt suche ich so weisse, lichtdurchlässige Stoffsäulen, Durchmesser nicht mehr als 40cm (absolut Maximum wären 50cm!), Höhe 2,5m -3m. Soffsäulen sollen von innen mit LED beleuchtet werden und als Dekolicht dienen.
    Wo kann ich diese Säulen kaufen? (Google hat mich nicht wirklich weitergebracht)
    Greets
    Martin

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 11. Juni 2010 um 20:56

http://www.hms-easystretch.net hat so ungefähr alles was mit weißen Handschuhen aufgebaut werden muß...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 16. Juni 2010 um 11:46

Vielen Dank Niggels!
    Die haben diese Röhren nur als Komplettbundle mit integrierter Beleuchtung. Ich suche aber nur die Stoffsäulen/Stoffröhren. Ist nur für gelegentlichen Einsatz, muss also nicht Super-Profiqualität sein. Vllt. hat ja noch jemand einen Tipp...?

• Bassfan
    • 16. Juni 2010 um 12:47

Tach auch,

wie wärs mit "Selbstbau" ?

Nimmste weißen Dekomolton 160g/m² (300g/m² geht auch), lässt dir nen Schlauch nähen oder nähst ihn dir selber (wenn du das kannst natürlich ^^). Oben machste dir dann nen Metallring im gewünschten Durchmesser mit ner Querstrebe drinne. An der Querstrebe dann in die Säule ne LED-Par, auf der anderen Seite nen Coupler oder was weiß ich. Den Molton-Schlauch dann am Ring mit Druckknöpfen festmachen und fertisch ist.

Funktioniert super, habe ich schonmal ausprobiert.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Uew
    • 16. Juni 2010 um 16:19

... nur daß ich dafür nicht unbedingt Molton nehmen würde, wenns durchscheinen soll.

UWE

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 17. Juni 2010 um 20:00

Selberbauen kein Problem. Weissen Dekomolton habe ich da, hab ich mal getestet, der schluckt zuviel Licht und ist zu steif, der fällt auch nicht glatt. Welchen Stoff sollte man nehmen? Woher bekomme ich Metallringe in 40cm oder 50cm Durchmesser?

• Nuno
    Verifiziert
    • 17. Juni 2010 um 22:02

Hi, haben mal für eine Theaterveranstaltung was ähnliches gebastelt...
    Stoff haben wir uns weißen aus dem örtlichen Stoffladen und Strickbedarf geholt. Dort einfach mit der Taschenlampe die durchscheinfähigkeit getestet. Für Ringe oben hatten wir im Baumarkt welche bekommen. Waren ursprünglich für Topfpflanzen zum reinhängen von den Töpfen. Haben das Ganze dann als Schlauch nähen lassen, oben um den Ring drumgekrempelt und eine billige LED-Par 64 vom großen T reingepackt.

PAR ca. 50€
    Ring ca. 4€
    Stoff ca. 43€

Für 100€ hatten wir dann super Hintergrundelemente gehabt. Ich schaue mal ob ich die in der Requisite finde um Fotos zu machen...

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 18. Juni 2010 um 09:40

Moin,

Frag mal bei Billig und Kaputt nach, die hatten mal in denn letzten Monaten so einen Flyer da waren diese Stoffröhren drin usw..

Gruß

David

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 19. Juni 2010 um 16:02

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps. Für das obere Ende habe ich jetzt Aluplatten mit 40cm Durchmesser geplant, oben ist mittig ein Halfcoupler drauf und mittig ein kleiner Litecraft Mini-PAR LED-Scheinwerfer. Aussen an der Kante Klettband, da wird das die genähte Stoffsäule befestigt.

Am unteren Ende der Säule würde ich gerne einen etwas schwereren Metallring mit 40cm Durchmesser einnähen, damit die Säule schön glatt hängt. Finde aber nur ganz leichte Ringe als Bastelbedarf und sowas. Vllt. hat ja noch einer einen Tipp woher ich schwerere Metallringe mit 40cm Durchmesser bekomme oder was man dafür umarbeiten bzw. wo man sowas abbauen könnte.....

• Nuno
    Verifiziert
    • 19. Juni 2010 um 17:36

Oder leichte Ringe für die Form nehmen und außenrum Bleischläuche wickeln, welche sonst in Vorhänge zum beschweren kommen.

• tufkamar
    Gast
    • 19. Juni 2010 um 22:55
    Zitat von &quot;Martin2003&quot;

VVllt. hat ja noch einer einen Tipp woher ich schwerere Metallringe mit 40cm Durchmesser bekomme oder was man dafür umarbeiten bzw. wo man sowas abbauen könnte.....

einfach mal beim Ortsansässigen Schlosser fragen? Alternatvi Heizungsbauer - es gibt doch die "Halteringe" für Belüftungsanlagen... - oder einfach selbst aus einen Flachstahl oder -Blech einen Ring biegen...

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 21. Juni 2010 um 07:44

Wie passen Klettbesfestigung oben und schwerer Ring unten logisch zusammen?

• tufkamar
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 10:10

solange kein Zug auf den Klett kommt recht gut.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 21. Juni 2010 um 11:44
    Zitat von &quot;marce&quot;

solange kein Zug auf den Klett kommt recht gut

Sorry, aber ich lese folgende Worte etwas anders:

Zitat von &quot;Martin2003&quot;

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Tipps. Für das obere Ende habe ich jetzt Aluplatten mit 40cm Durchmesser geplant, oben ist mittig ein Halfcoupler drauf und mittig ein kleiner Litecraft Mini-PAR LED-Scheinwerfer. Aussen an der Kante Klettband, da wird das die genähte Stoffsäule befestigt.

Am unteren Ende der Säule würde ich gerne einen etwas schwereren Metallring mit 40cm Durchmesser einnähen, damit die Säule schön glatt hängt. Finde aber nur ganz leichte Ringe als Bastelbedarf und sowas. Vllt. hat ja noch einer einen Tipp woher ich schwerere Metallringe mit 40cm Durchmesser bekomme oder was man dafür umarbeiten bzw. wo man sowas abbauen könnte.....

Aber ich gebe zu sie sind auch schwer zu verstehen...

• tufkamar
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 12:50

Stimmt. Aber man kann ja das so machen, daß der Ring eben auf dem Boden aufliegt. Dann sorgt er für hübsche Optik und straffen Sitz - zieht aber nicht am Klett...

(sieht sonst ja auch doof aus, wenn die Röhre ein paar cm über dem Boden endet...)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 21. Juni 2010 um 13:52

Und beim nächsten mal kommt man in einer hohen Halle auf die Idee die Dinger an die Decke über dem Publikum aufzuhängen. Es schaut auch besser aus und für den Sound bringt es auch noch was...
    Ich denke, wenn man so etwas macht sollte es auch universell verwendbar sein und das ist es nur wenn es auch sicher ist. Am besten wäre eine (nee zwei) Drahtseil-Verbindungen zwischen Kopfplatte mit der Lampe und Aufhängung und dem unteren Ring der die Röhre strafft.
    Aber auch der Stoff sollte bedacht gewählt werden, denn einfach irgendeinen weissen Stoff vom Kurzwarenhandel zu nehmen ist auch nicht der richtige Weg in der Branche in der wir uns bewegen.

Zitat von &quot;Nuno&quot;

Hi, haben mal für eine Theaterveranstaltung was ähnliches gebastelt...
    Stoff haben wir uns weißen aus dem örtlichen Stoffladen und Strickbedarf geholt. Dort einfach mit der Taschenlampe die durchscheinfähigkeit getestet. Für Ringe oben hatten wir im Baumarkt welche bekommen. Waren ursprünglich für Topfpflanzen zum reinhängen von den Töpfen. Haben das Ganze dann als Schlauch nähen lassen, oben um den Ring drumgekrempelt und eine billige LED-Par 64 vom großen T reingepackt.

PAR ca. 50€
    Ring ca. 4€
    Stoff ca. 43€

Für 100€ hatten wir dann super Hintergrundelemente gehabt. Ich schaue mal ob ich die in der Requisite finde um Fotos zu machen...

• Nuno
    Verifiziert
    • 21. Juni 2010 um 14:08

Bezüglich Brandschutz?
    Sollte doch kein Problem sein den einzusprühen bzw zu tränken oder worauf willst du hinaus?

• akusti
    • 21. Juni 2010 um 20:58

Mir fällt da spontan von Eurolite die AC-300 ein, kann hin gestellt oder gehangen werden, gibts mit GU-10, per LED mit Farbwechsler und mit DMX, Durchmesser 470mm, Höhe 3 meter

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 25. Juni 2010 um 18:17

die einzelnen zylinder für die steinigke ac-300 sind leider erst wieder in einigen monaten lieferbar!!

• rolf herrmann
    • 26. Juni 2010 um 10:23
    Zitat von &quot;Schrumpeln&quot;

Aber auch der Stoff sollte bedacht gewählt werden, denn einfach irgendeinen weissen Stoff vom Kurzwarenhandel zu nehmen ist auch nicht der richtige Weg in der Branche in der wir uns bewegen.

Ich hab sowas Ähnliches mit Stoff von Gerriets gemacht. Ist etwas teurer aber dafür schwer entflammbar.
    Auf Anfrage bekommst du bei denen Stoffmuster mit denen du die Lichtdurchlässigkeit testen kannst.

MfG Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™