abschied vom "herkömmlichen" linearray
-
-
Kannst Du für English-Noobs wie mich, grob erklären um was es geht?
-
Erzähl mal was dazu

Hatte schon was von einem sehr positiven Beta-Tester gelesen...
-
Ich versuche mal die "Kernaussage" zu übersetzen.
"MLA goes beyond line array. Whilst it shares physical aspects of a line array in terms of its touring-friendly format and articulated hanging architecture, it does not share the early line array designers’ declared goal of producing flat, isophasic, vertical wavefronts.
Early touring line arrays were essentially 1 zone systems, with each enclosure driven by the same signal. Today, touring line arrays tend to be driven in 3 or 4 stepped zones, with increased level and HF EQ applied at the top of the array to compensate for air absorption losses with distance. Simple zoning like this is too coarse to deliver a consistent balance and level throughout a large venue. In contrast, MLA has 72 individual HF cells, each automatically phase, EQ and level optimised by the software. MLA has 24 times more HF control resolution than a 3-zone line array."
MLA geht weiter als das Line Array. Es teilt physische Aspekte des Line Arrays im Bezug auf das Touring-freundliche Format und die ausgeklügelte Flugarchitektur, es teilt aber nicht das Ziel der frühen Line Array Konstrukteure, eine vertikale Wellenfront zu produzieren.
Frühe Touring Line Arrays waren 1-Zonen Systeme, jedes Element wurde mit dem gleichen Signal gefahren. Heute werden Touring Line Arrays mit 3 oder 4 abgestuften Zonen, mit erhöhten Pegel und Hochton Equalizer in den oberen Elementen angewendet, um die Absorption der Luft und die Distanz zu kompensieren. Einfache Einteilung in Zonen ist mit konstanter Balance und Level nicht über eine grosse Fläche möglich. Im Gegensatz dazu hat das MLA 72 individuelle Hochton-Zellen, jede automatisch in der Phase, Equalizer und Pegel optimiert, mittels der Software. Das MLA hat 24mal mehr Hochton Kontroll-Auflösung als ein 3-Zonen Line Array.
...man möge mir eine minimale Ungenauigkeit bei der Übersetzung verzeihen. Aber der Kern der Sache sollte jetzt nachvollziehbar sein.
-
danke zegi !
unterm strich ist das neue system ein quantensprung und die konsequente fortsetzung des themas koherente wellenfront.
das martin jetzt aktive systeme baut ist ziemlich ungewöhnlich, aber das ergebnis überzeugt.
-
und was ist daran nun neu oder innovativ?
Ok, bei passiven Systemen braucht man halt viele Amp-Kanäle, bei aktiven Systemen viele Controller-Kanäle oder eben in den Elememten integrierte Controller - und halt eine funktionierende Systemsteuersoftware. Nichts, was es nicht bei anderen Müttern, die auch schöne Töchter haben, nicht schon gäbe.
Aber gut, hier hat das Kind nun also eien neuen werbewirksamen Namen bekommen...
-
Die Idee hatten auch schon andere Hersteller mit Aktiven Modulen, hier werden nun noch zusätzlich alle einzelnen Bauteile selbstständig angestuert. Kann mir schon vorstellen das dieses wenn gut gemacht gewisse Vorteile zum gewöhnlichem Array haben kann, aber wenn da nur ein bischen was nach hinten los geht könnte des Ergebniss richtig übel sein. Ich jedenfalls wie nicht 72 Treiber einzeln unter einen Hut bringen müssen, ohne Software geht da garnichts und Fehlbedienungen wären wohl Fatal.
-
Zitat von "oops"
... und die konsequente fortsetzung des themas koherente wellenfront.
Ja, ne - eben nicht:Zitat von "Martin Audio"it does not share the early line array designers’ declared goal of producing flat, isophasic, vertical wavefronts.
-
MLA ??? Hmmm... DLA (DIGITAL LA) klingt moderner

-
So neu :shock:
Die Kirchenbeschaller der teureren Sorte arbeiten ja schon länger mit dieser Technologie (vgl. EAW oder vor allem Panbeam).
-
............??????????????
Gabs sowas nicht schon immer ?
Für Entfernung Horn in Kombi mit einem Near. Unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Zonen.
Das Ganze jetzt in LA-Gehäuse verpackt.Gruß, Jörg
-
Das ist inovativ für ein Industrieprodukt! Das was kein Techniker so hinbekommen kann sind die Ergebnisse der Softwarelösung. Warum die dort eingesetzte Technik nicht schon woanders eingesetzt wird, man kann und muss man nicht verstehen.
Kein anderes am Markt befindliches Produkt, das mir bekannt ist, leistet ähnliches. -
hörts euch einfach mal an,- mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen...
danach dürft ihr gern weiter rummaulen...
-
Zitat von "Martin Audio"
line arrays have become the touring standard, yet achieving consistent results in different venues remains elusive and too dependant on trial-and-error
Erfahrene Systechs werden dafür bezahlt daß sie alle wichtigen größeren Hallen und Stadien schon mal "gemacht" und die Ergebnisse für sich dokumentiert haben. Damit nehmen sie Herstellern wie Martin ansonsten unbezahlbare Entwicklungsarbeit für real bewährte Presets ab. Wo das nicht klappt hat man meistens entweder die falschen (billigen, aber überforderten) Leute gebucht oder ihnen schlicht viel zuwenig Material zur Verfügung gestellt. Diesen Unterton von den "doofen Technikern, die mit unserer neuen Entwicklung trotzdem gute Arbeit abliefern können" finde ich schon etwas daneben...Ansonsten eine logische und nachvollziehbare Entwicklung. Bis die Software wirklich bessere Ergebnisse abliefert als eine klassisch in mehrere Zonen aufgeteilte und mit Erfahrungswerten im Hinterkopf geplante, per Messung kontrollierte und nach Gehör feinabgestimmte LA-Beschallung müssen aber erst noch mal ein paar Touren mit dem Zeug über die Bühne gehen. Und dann wirds genau die Presets der Sorte
Zitat von "Martin Audio"8 boxes and crew too tired to care
auch fürs MLA geben. :lol:
Interessant ist für mich vor allem die Frage wann jemand den nächsten Schritt geht und das unsägliche Kugelsperrbolzen-Gestöpsel abschafft. *Das* wäre mal ein Fortschritt. Neu ist die Idee ja auch nicht:
Zitat von "BillBo"Der nächste Schritt wird sein, die Dinger einfach wieder gerade untereinander zu hängen, und die ‚Banane’ elektronisch zu simulieren. Geht schneller, und ist damit billiger. Gab’s aber in den 80ern auch schon mal; ich erinnere an diese komischen Stage Accompany Kisten mit ihren Bändchenhochtönern, deren Name mir gerade nicht einfällt. Damals hoch innovativ; das änderte allerdings auch nichts am besch...eidenen Wirkungsgrad. Und arbeitete man nicht auch schon beim Prism System nach diesem Prinzip?

-
Soo innovativ ist die Idee nicht, nur wahrscheinlich das erste Mal im PA-Bereich ordentlich umgesetzt. Das K-Array hat soweit mir bekannt ein ähnliches Konzept: Alle Hochtöner einzeln geampt und controllert, wie auch jede Zeile der Mitteltöner. Allerdings fand ich es klanglich eher katastrophal. Auch mangelt es wohl an einer Software, die tatsächlich selbstständig das Array konfiguriert.
Dennoch, die Idee ist alt... aber aufwendig umzusetzen, weswegen es das wohl noch nicht in der Art gab.
-
ich durfte das System auch schon erleben und bin gespannt, was da noch kommt!
-
Zitat von "guessi"
ich durfte das System auch schon erleben und bin gespannt, was da noch kommt!
Na dann spann uns doch nicht auf die folter
-
achso: um Volker Holtmeyers Beitrag aufzugreifen
Zitatoops hat geschrieben:
... und die konsequente fortsetzung des themas koherente wellenfront.Ja, ne - eben nicht:
Martin Audio hat geschrieben:
it does not share the early line array designers’ declared goal of producing flat, isophasic, vertical wavefronts....ich denke, der Schlüssel liegt hier bei "vertical", der Gedanke ist wohl, daß es nicht so viel bringt, wenn die Schallausbreitung beim Verlassen des Lautsprechergehäuses kohärent ist, sondern letztlich sollte sie dergestalt beim Zuhörer ankommen, und Zuhörerflächen befinden sind nun mal in unterschiedlichen räumlichen Anordnungen.
-
Einfach mal auf der Martin Audio Homepage vorbei schauen - dort bekommt man sehr viele Informationen.
Link: http://www.martin-audio.com/mla/default.asp -
Zitat von "guessi"
achso: um Volker Holtmeyers Beitrag aufzugreifen
...ich denke, der Schlüssel liegt hier bei "vertical", der Gedanke ist wohl, daß es nicht so viel bringt, wenn die Schallausbreitung beim Verlassen des Lautsprechergehäuses kohärent ist, sondern letztlich sollte sie dergestalt beim Zuhörer ankommen, und Zuhörerflächen befinden sind nun mal in unterschiedlichen räumlichen Anordnungen.
Philosophieren warum wieso weshalb. Erzähl doch bitte mal vom hörergebnis. BITTE
-