Hallo zusammen,
ich sehe mich als Schüler der in ca. einem Jahr sein Abi hat langsam in dem zwang mich ernsthaft mit allem was nach der Schule kommt auseinanderzusetzten. Ich bin mir sicher dass ich eine Beschäftigung in der Veranstaltungstechnikbranche anstrebe und hab da auch den Wunsch, im größeren Rahmen zu arbeiten und das Licht zu bedienen oder auch zu gestalten, dabei eher Industrie VA's als Rock'n Roll, evtl. auch Licht in einem Theater zu machen.
Ich bin mir nur unsicher wie ich da 1. hinkomme und 2. welche Verschiedenen abgesteckte Berufsbilder es eigentlich in dem angestrebten Bereich gibt.
Die Überlegung ging schon dahin mich um eine Ausbildung oder auch erstmal ein Praktikum in einer der großen Firmen zu bewerben. Da kann man wie ich mich bisher informiert habe, oft eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen. Aber führt einen die nachher "ans Pult" oder bin ich dann autorisiert zum Truss kloppen und Scheinwerfer verkabeln und mach erst mal nur das? Mir ist natürlich klar dass man nicht sofort die größten Produktionen leitet, aber so als Zukunftsperspektive möchte ich halt nicht mein Leben lang Bühnen auf und Abbauen.
Andere Überlegung wär auch bei ner etwas kleineren Bude reinzukommen, weil man da halt schneller mal selbst am Pult sitzen kann. Aber vielleicht bleibt man dann da auch auf dem Level größerer Stadtfeste?
Als Letztes ist halt die Theaterüberlegung da, ich kann mir gut vorstellen auf dauer da mit geregelteren Arbeitszeiten "sesshaft" zu werden. Nebenbei mach ich jetzt auch schon vorwiegend für kleinere Theaterveranstaltungen Licht, hab schon in Bochum am Schauspielhaus 2 Wochen ein Praktikum gemacht und es hat mir super gut gefallen. Trotzdem würde ich auch vorher gerne mal ein paar Erfahrungen " da draußen" sammeln. Auch die Lichttechnik hinter Fernsehshows und ähnlichem würde mich interessieren, kommt man damit vielleicht noch am ehesten in die Theatersparte rein?
Ich fände es nett wenn einfach mal ein paar Leute die schon etwas länger in der Branche drin sind ihr Statement dazu abgeben könnten, was da bei meinen angestrebten Zielen realistisch ist, wie man da am besten hinkommt. Und wie die von mir skizzierten Beschäftigungsfelder eigentlich genannt werden und wo ich die möglichkeit finde sie wie zu realisieren (auch ein Studium ist auf dauer nicht ausgeschlossen).
Gruß
Janos