1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Four Audio HD2 Controller

• klangcharakter
  • 1. September 2010 um 21:56
  • klangcharakter
    • 1. September 2010 um 21:56

Bin vor ein paar Wochen über einen Controller gestolpert,
    der sich ganz interessant anhört.

Hersteller ist Four-Audio und die haben einen Controller im Programm (Modell HD2),
    der unteranderem auch getrennte RMS und Peak Limiter in den Ausgängen hat.
    Zitat: "Limiterschwellen für Verstärker (Peak und RMS) und Lautsprecher (Peak und Thermo) getrennt einstellbar"

Bisher ist mir kein anderer Controller bekannt der diese Möglichkeit bietet (korrigiert mich wenn es nicht so ist).
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht ?

• Sebastian K
    • 1. September 2010 um 22:12

Vielen Dank,

hatte schon langer einen Controller mit RMS limitern gesucht.
    Sind dir Preise bekannt?

Gruß

Sebastian

• sven
    Verifiziert
    • 1. September 2010 um 22:27

den Vorgänger gab es mal unter dem Namen DSC28

http://www.anselmgoertz.de/Ubersicht_dt/Hugo_dt/hugo_dt.html
    http://www.akustik.rwth-aachen.de/Forschung/Projekte/hugo
    http://www.akustik.rwth-aachen.de/pub/jkl/daga1997-jk.pdf

der kann auch so schicke IIR und FIR Filter Dingens

radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2010 um 22:33

Hallo, der Lake LM 26 hat auch Peak- und RMS Limiter.

http://www.labgruppen.com/products/lake_products/

Gruß radartuete

• unknown_artist
    • 1. September 2010 um 22:34
    Zitat von "sebastian kemmerle"

Vielen Dank,

Da gibt es durchaus auch noch andere Anbieter die sowas implementiert haben. Bei der Kombination aus Peak und RMS-Limiter wirds aber wieder schwerer.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2010 um 22:40

....auch der neue DSP600 von Dynacord http://www.dynacord.com/downloads/DSP600_EDS.pdf

• klangcharakter
    • 1. September 2010 um 22:42
    Zitat von "radartuete"

Hallo, der Lake LM 26 hat auch Peak- und RMS Limiter.
    http://www.labgruppen.com/products/lake_products/
    Gruß radartuete

Das klingt interessant :) hast du zufällig einen groben Preis ?

Zitat von "radartuete"

....auch der neue DSP600 von Dynacord http://www.dynacord.com/downloads/DSP600_EDS.pdf

Soweit ich weis ist der RMS Limiter hier Preset abhängig (nur in den Presets integriert),
    daher nur für Dynacord Lautsprecher erhältlich und nicht direkt im Controller verstellbar.
    Also ist dieser Controller eher uninteressant.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. September 2010 um 00:14

Getrennte Peak- und RMS-Limiter sind nichts Neues - gab es schon immer in der Crown I-Tech Serie.

In der neuen I-Tech HD gibt es sogar noch einen extra Thermal-Limiter. Damit kann man dann kürzere Zeitkonstanten für die Erwärmung der Schwingspule und längere für die Erwärmung der Korbes einstellen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2010 um 07:11
    Zitat von "klangcharakter"

Das klingt interessant :) hast du zufällig einen groben Preis ?

Soweit ich weis ist der RMS Limiter hier Preset abhängig (nur in den Presets integriert),
    daher nur für Dynacord Lautsprecher erhältlich und nicht direkt im Controller verstellbar.
    Also ist dieser Controller eher uninteressant.

Aha, also ist der Dynacord DSP600 und der GAE DSC28 nicht frei programmierbar. Den Preis vom Lake LM 26 weiß ich auch (noch) nicht, das Teil ist rel. neu auf dem Markt.

Gruß radartuete

• klangcharakter
    • 2. September 2010 um 07:49
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Getrennte Peak- und RMS-Limiter sind nichts Neues - gab es schon immer in der Crown I-Tech Serie.
    In der neuen I-Tech HD gibt es sogar noch einen extra Thermal-Limiter. Damit kann man dann kürzere Zeitkonstanten für die Erwärmung der Schwingspule und längere für die Erwärmung der Korbes einstellen.

Ist mir bekannt Volker, nur war die Frage nach einem Controller, nicht nach einer DSP Endstufe :wink:

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2010 um 09:25

Jeder bessere BSS Controller hat 2 getrennte Limiter, sogar das alte fds355 omnidrive mit der letzten Software.
    Dort stellt man den RMS Limiter ein und legt dann einen sich auf die RMS Schwelle beziehenden "overshoot" Wert fest, welcher dann der Peaklimiter wert ist...
    Der Lake contour währe auch noch eine Variante

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 2. September 2010 um 11:11

Auch die VMB-Controller (Arkeops, ARK) sowie die DSP-Boards von VMB, welche u.a. in den S-Serie Endstufen von RAM-Audio drin sind haben seit vielen Jahren eine zweifache Limitersektion je Ausgang...

Zum neuen Dynacord: Ich kann nur hoffen, dass sich diese Kiste besser bedienen lässt als der DC-One. Der ist nämlich eine Katastrophe! Noch schlimmer sind nur noch die Xilica's - den Versuch die schnell und intuitiv am Gerät bedienen zu wollen kann man sich da gleich gänzlich sparen...

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. September 2010 um 15:35

Also wenn ihr den Preis von HD2 hört ist er euch das bestimmt nicht wert. Im Gegensatz vom Hugo ist das Gerät besser fernbedienbar. Man kommt an mehr Parameter ran. Trotzdem wird man ohne MF (Monkey Forest) die volle Funktionalität dieses Controllers kaum nutzen können. Da ist man auf Hilfe angewiesen. Ich glaube das nur wenige in der Lage sind gebrauchsfähige FIR Setups zu entwerfen. Von klangverhalten und der Dynamik sind diese Controller Spitze. Schon der alte DSC28 bietet immer noch mehr als heutige Geräte auf dem Markt. Dieser kostete damals auch ein Vermögen.

Der HUGO bietet nicht nur Peak und RMS Limiter. Sondern auch Thermo und Controlled-Overshoot. Damit ist ein System kaum kaputt zu bekommen. Das bedeutet aber auch die Disziplin das gesamte Signalkette von Lautsprechern und Endstufen so bleibt wie im Setup berechnet. Sonst geht das wie auch bei anderen Controllern schief.

Ich wird empfehlen sich einen alten DSC28 zu schnappen und sich langsam mit MF an die Thematik heran zu tasten. Dann kann sich immer noch den HD2 kaufen. Das Interessante an diesen Geräten sind nicht die Limiter sondern die FIR Filter :D Den Vorsprung den man damit erkauft kann enorm sein.

• sven
    Verifiziert
    • 2. September 2010 um 17:49

hd2 kostet was ?

lm26 : ca 3600 zzgl Mwst nach uvp liste trius

• unknown_artist
    • 2. September 2010 um 19:23

Ein XD 4080 mit FIR Filtern 2013 € zzgl... Das mit der schlechten Bedienbarkeit kann ich so nicht nachvollziehen, wer fummelt denn noch ohne PC am Controller rum? Und selbst ohne kann ich die Parameter recht zügig einstellen. Grade die Verstellung vom Gain und Delayzeiten, was die häufigste Anwendung ist wenn man ohne PC zum Einmessen arbeitet und ein fertiges Setup verwendet, ist absolut easy.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. September 2010 um 01:17

Tja, auch weiterhin ist IMO der Behringer von der Bedienung am Gerät beinahe konkurrenzlos intuitiv, wenn man sich mit den Begrifflichkeiten sowieso auskennt. Interessanterweise schafft es Behringer, zu dem Preis ein Grafikdisplay zu verbauen, während selbst 10fach teurere Geräte nur Textdisplays aufweisen. Nicht, dass der Behringer so super wäre (er tut eben seinen Job), aber in dieser Hinsicht sollten sich die teuren Mitbewerber einfach mal eine Scheibe abschneiden.
    Allerdings finde ich die Xilica am Gerät nicht so übel zu bedienen. Die Bedienführung ist bis auf zwei Details vollkommen logisch und konsistent. Zum Einen kommt man wohl ohne Anleitung nicht drauf, wie man an die Kanaleinstellungen kommt, zum andern finde ich die Bezeichnungen für Hochpass und Tiefpass pro Kanal verwirrend... Und soweit mir bekannt beschränken sich die FIR-Funktionen der meisten Controller auf reine Frequenzweichen- und evtl. EQ-Funktionen. Der HD2 als auch der DSC28 ließen sich ja mit Impulsmessungen der Boxen beladen, womit sie bis auf den Bassbereich sowohl im Frequenz- als auch im Phasengang linearisiert werden.

Weiterhin "fordere" ich frequenzabhängige Peaklimiter (per parametrischer EQs definierbar). Damit schont man im Bassbereich (und bei einigen Tops auch Lowmidbereich) Lautsprechermechanik und reduziert Klirr. RMS-Limiter sollten Standard werden!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. September 2010 um 02:14

Jens: Genau das meinte ich bzgl. der Xilicas....

Warum sich viele Controller heutzutage so schlecht am Interface bedienen lassen ist mir ein Rätsel. Und es ist beileibe kompletter Unfug zu unterstellen "wer bedient denn noch einen Controller ohne PC"... ICH zum Beispiel! Und ich glaube auch viele weitere Anwender würden für den Alltag gern den PC irgendwo stehen lassen, als ihn zu sowas "primitiven" wie Controller-Einstellen mitschleppen zu müssen. Einen gescheiten Controller kann ich per Hand in der selben Zeit fertig programmieren eh der Kollege seinen PC/Mac/Palm/Smartphone/whatever gerademal ausgepackt und betriebsbereit gemacht hat...

In der Vergangenheit gab es bereits eine Reihe von gut bedienbaren Controllern die jeder Tontech, der die Grundlagen von Filtern und Dynamics erlernt hat schnell und effektiv einstellen konnte. Der Behringer ist tatsächlich hier positiv zu erwähnen. Aber auch mit dem Alto Maxidrive kommt man sehr schnell zu einem Ergebnis, ohne dass man eine "Zusatzhardware" in Form von PC oder ähnlichem bräuchte. Auch die Controller von dbx (260, 480) gingen gut von der Hand... etwas umständlicher schon die Kollegen von BSS... Aber alles noch machbar.

Ein gutes Interface ist für mich ein Indiz für sauberes Engineering. Einen DSP in eine Kiste schweißen und einigermaßen programmieren können viele. Die Bedienbarkeit und effektive Nutzbarkeit on the Road sind essenzielle, ja grundlegende Fähigkeiten. Messbar daran: Wie viele Knöpfe/Tasten muss ich bedienen um eine bestimmte Einstellung vorzunehmen?! Umso weniger umso besser. Lösung: Flache Menüstruktur. Logische, selbsterklärende Anordnung der Bedienelemente. Ausreichende Anzahl von Buttons und Potis (als ob das heutzutage teuer wäre...)

• Userkiller
    • 20. September 2010 um 21:01
    Zitat von "sebastian kemmerle"

Vielen Dank,

Sind dir Preise bekannt?

Gruß

Sebastian

UVP ist 4900 netto , tut wunderbar der HD2

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™