ich möchte hier mal wieder über die mikrofonierung der snare schreiben.
jaja, ich weiss, das haben wir schon gefühlte 100x durchgekaut...
aber die zeit geht weiter und vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar alternativen zum SM57 parat.
mein kritikpunkt am 57er ist ja seit jahren, das mir vor allem der off-axis frequenzgang nicht gefällt.
speziell die sehr schepprig klingende hihat, die man sich über dieses mikro einfängt, hat mich persönlich immer gestört.
hier nun ein kleiner erfahrungswert von mir:
ich setze seit mehreren monaten das ATM650 von audio technica ein. dieses mikro ist ähnlich gebaut wie das 57er (meiner meinung nach dürfte es gerne kürzer sein). die snare hat damit einen schönen punch und setzt sich im mix gut durch, mit dem feinen unterschied, das man die hihat so gut wie gar nicht im klangbild hat (hyperniere). dadurch kann man sich auch mehr präsenz reindrehen als mit dem 57.
mit diesem mikro kann ich mir sogar das bottom miko sparen, weil ich den teppich gut herausarbeiten kann, ohne gleich gefahr zu laufen das die HH schrecklich wird.
ob man damit grundsätzlich immer um das bottom mikro herumkommt, entscheidet aber wie immer der persönliche geschmack und die snare ![]()