1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Show us your SAC Rig

• FAudio
  • 1. Juni 2011 um 17:46
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 12. Januar 2012 um 21:11
    Zitat von "marcoboy"

Mein Problem ist immer. Wo verschwindet der Monitor? Wenn man dem im gleichen Case versenken könnte. Deswegen habe ich ja für ein über 18" Laptop entschieden. Reicht aus man kann auch das Teil raus nehmen und auf den Tisch stellen. Eine andere Lösung habe ich bin jetzt noch nicht gefunden für eine Koffer Version.

Da bastel ich noch dran. Der 22" passt genau in den Deckel von dem W-Rack. Deshalb ist oberhalb des BCF auch noch Platz frei, weil da ein anderer Halter dran kommt.
    Für die Übergangszeit kommt der TFT in ein externes Case...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Januar 2012 um 21:29

Den in den Deckel zu bauen ist gar nicht mal eine so dumme idee. Sagt mal ihr SAC Gesichter. Wie wäre es wenn wir mal gemeinsam ein Case planen das alle Ansprüche erfüllt und einen Casebauer begeistern das herzustellen. So schwer ist das nicht denn findet man auch eine Lösung für den Monitor.

Ich meine ist ja nicht schwer.

X HE Einheiten vorne hinten
    Platz für BCF und Wlan Steckdosen etc.

und wichtig Monitor Im Deckel eingeschoben oder so.

Dann bekommt die Sache einen Standard. Nicht nur für SAC interessant der PC muss ja immer öfter auf die Baustelle mit.

• Schiefner
    Verifiziert
    • 12. Januar 2012 um 22:11
    Zitat von "Wurst Werner"

...

Jo, aber watt nützt mir das Aussehen, wenn man immer alles neu verkabeln muss, immer einen Tisch braucht und nur einen 15" Laptop Monitor hat.
    Jetzt tippe ich ein Transflex, das eh immer dabei ist, stell das Ding da drauf und fertisch. Auf 22" bekommt man schon mehr mit, der BCF ist sofort am Start
    und alleine aufbauen geht ebenfalls.

Der kleine PC ist ein Lenovo M55/57 in USFF. 4GB Ram, E6550 CPU, Windows XP. Schwierig den stabil zu bekommen, performt aber nach jeder Menge "tweaking" jetzt wie sau:-)

LG
    WW

Ja, klar praktischer ist das sicherlich, aber das Auge hört ja bekantlich mit :(
    Die Thinkcentres sind ja garnicht mal so teuer, da würde das mit meiner one-case-lösung ja trotzdem funktionieren...*ironie* echt toll... da hat man sich nach langem hin und her endlich mal entschieden, wie das eigene System
    mal aussehen soll und dann kommt der Wurstwerner und sagt, Thinkcentre funzt mit etwas Aufwand auch...sehr toll.

Die Gemeinschaftscaseidee halte ich nicht für Praxisfähig, dazu ist SAC viel zu individuell, die SAChe mit Monitor und versenken und so finde ich aber nicht schlecht, die sollte weiter verfolgt und entwickelt werden. (eventuell zum "andocken" an ein 8 +- X HE Case, quasi als Rackerweiterung in die Tiefe, wird halt dann wieder schwerer)

Zitat von "Wurst Werner"

...
    Ich verrate Dir jetzt ein großes Geheimnis, das muss aber unter uns bleiben. Um Netzteile, Tastaturen, Mauspads oder 19" Material wie den Di-Port sicher zu befestigen, nutzte ich das hier-->

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_pro…;13263883712341

Hält bombenfest und sich lässt zudem relativ einfach wieder entfernen...

LG
    WW

Kann ich bestätigen, das Zeug hält bei mir im Case auch Digiface und Netzwerkswitch. Auch, wie gesagt, bombenfest.

Grüße
    André

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 13. Januar 2012 um 07:00

Wo kriegt man denn das Band? Beim Link wird mir kein Preis angezeigt.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 13. Januar 2012 um 07:05
    Zitat von "WTFinn"

Wo kriegt man denn das Band? Beim Link wird mir kein Preis angezeigt.

Baumarkt oder wie immer bei Evilbay:

http://www.ebay.de/itm/Spiegelklebeband-Wurth-/360423954558?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Bodenbel%C3%A4ge&hash=item53eaf1187e

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 13. Januar 2012 um 08:04

Andre: Ich hab den M57 bei Itsco gekauft für 70,- Euro. Dann noch den 1GB RAM gegen vier GB RAM aus meinen alten StudioPC ausgetauscht und kann nur sagen, dass Teil performt nur unwesentlich schlechter als mein 4HE E8500 Monster SAC rechner. Ich hab allerdings lange "tweaken" müssen, bis das Teil 100% stabil war. Hier gibt es mehr Details zu den Einstellungen--->

http://www.sawstudiouser.com/forums/showpost.php?p=175908&postcount=11

Marco: Ich sehe das ähnlich wie Andre bzgl. Case. Es ist ein Vorteil und ein Nachteil zugleich, dass jedes SAC individuell ist. Dem einen reicht ein 17" Monitor, der andere will 24"...das dürfte schwer unter einen Hut zubekommen sein. Cool wäre allerdings ein 19" fähiger VESA Monitorhalter. Den könnten glaube ich viele gebrauchen. Ich hab noch nichts passendes gefunden.
    Mein Übergangshalter ist von Monacor. Das hab ich unten abgeflext und um 90° gedreht wieder angeschweißt. Das Teil ist eigentlich für eine Tisch Montage gedacht..ähnliche gibt es auch bei Ebay.
    LG
    W

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 18. Januar 2012 um 19:45

Wer von euch arbeitet denn mit Focusrite oder ART Audio ADAT-Geräten?

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 20. Januar 2012 um 23:59

Ich möchte bei meinem Rack von den ADAs auf anderen Wandler umsteigen.
    Derzeit stehen folgende beiden zur Auswahl:
    FOCUSRITE OCTOPRE MKII DYNAMIC
    ART TUBEOPTO 8

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Sollte nicht nur für SAC sondern auch für reines Recording sein. Und vielleicht auch nutzbar mit dem Remote Gain Controller von Appsys.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Januar 2012 um 00:21

Ganz klar die Focusrite. Nutze die im Studio neben Rme Octamic und Audient Wandler. Neutraler Sound, und nie ein Problem damit gehabt. Meine zwei sind auch auf den Remotemod umgebaut, obwohl ich das im Studio ganz selten nutze. Von den Art preamps liest man im Sac nicht nur positives, gehen wohl mal kaputt. Problematisch bei den Focusrites könnten allerdingsfür live die ungeschützen Taster für Sample Rate einstelung sein.
    Lg
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2012 um 12:32

Danke WW für die Empfehlung. Wie warm wird denn der Focusrite Wandler?

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Januar 2012 um 12:59
    Zitat von "WTFinn"

Danke WW für die Empfehlung. Wie warm wird denn der Focusrite Wandler?

Das ist gar kein Problem, die sind bei mir eng gepackt mit einen Saffire Pro56. Wenn man da mal reinschaut, sieht man eine ganz andere Bauteilequalität/Verarbeitung im Vergleich zum ADA8000.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Januar 2012 um 13:34

Also was ich bei der ADA festgestellt habe, das Problem mit dem Klang sind nicht die Eingänge sondern die Ausgänge. Die Klingen komischerweise schlimmer.

Das Teil mit den Röhren im Eingang ist überflüssig. Röhren Klirren viel schlimmer und sind für Mikrofonie empfindlich . Von der Heizleistung spreche ich erst gar nicht.

Bei unseren Test damals kam auch raus das sich er Mehrpreis nicht wirklich lohnte zur ADA. Die Qualität ist zwar besser aber so wirklich vom Klang her waren die Wandler nicht so unterschiedlich das man es Live beanstanden musste.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2012 um 14:43

Danke für die Feedbacks.
    Mir ist halt wichtig, dass einmal man am Wandler selbst schon sehen kann, wie die Aussteuerung des Eingangs ist und nicht nur zwei LEDs, und der Klang besser und die Hitzeentwicklung geringer ist.

Zitat von "Wurst Werner"

Problematisch bei den Focusrites könnten allerdingsfür live die ungeschützen Taster für Sample Rate einstelung sein.

Hattest du den Wandler schon mal auf? Wenn ja, kommt man an diese Taster dran? Vielleicht kann man gekürzte einsetzen, die mit dem Gehäuse abschliessen.

Oder sieht das Focusrite OCTOPRE MKII DYNAMIC innen ähnlich wie das hier aus:

Dann würde man ja an die Taster drankommen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Januar 2012 um 15:27
    Zitat von "WTFinn"

Danke für die Feedbacks.
    Mir ist halt wichtig, dass einmal man am Wandler selbst schon sehen kann, wie die Aussteuerung des Eingangs ist und nicht nur zwei LEDs, und der Klang besser und die Hitzeentwicklung geringer ist.

Hattest du den Wandler schon mal auf? Wenn ja, kommt man an diese Taster dran? Vielleicht kann man gekürzte einsetzen, die mit dem Gehäuse abschliessen.

Oder sieht das Focusrite OCTOPRE MKII DYNAMIC innen ähnlich wie das hier aus:

Dann würde man ja an die Taster drankommen

Das IST einer von meinen zwei Octopres:-)

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2012 um 16:09

Würde es Sinn machen auf ein verkürztes Tasterelement umzubauen?

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. Januar 2012 um 17:07

Hi,

Zitat von "marcoboy"

Mein Problem ist immer. Wo verschwindet der Monitor?

ich hab mir für miene DAW ein Inlett basteln lassen, welches zwei Monitore im Deckel hat, 2x2HE für meine Abhörendstufe und einen Preamp bietet, in der Klappe Platz für Tastatur und Maus bietet. Zusammengeklappt ist es so groß wie zwei 4HE Transflex Inletts, Rücken an Rücken. Der Rechner ist ebenfalls in einem Inlett das die Aussenmasse zweier 4HE Inletts, Rücken an Rücken hat.

Das ganze steht auf einem FlexRax Boden und hat eine Haube für 3x Doppel4HE (Rücken an Rücken ;) ) Einsätze.

Die Kiste ist sau schwer aber auch sau praktisch. Deckel auf, Rechner booten, nebenbei Abhöre verkabeln und in 10Min aufnahmebereit. Auf der Ablage steht beim Aufnehmen ein kleines Analogpult zur Steuerung der Studioabhöre, für Talkback usw. Daneben bleibt Platz für Noten.

Mein oberer Einsatz ist ja quasi 90° gedreht, sollte aber auch so machbar sein, dass er sich "normal" aufklappen lässt und auch normale Größe hat (also keine Rücken-an Rücken Sonderlösung). Der Monitor darf dann halt nur 19" breit sein. Dann wirds auch wieder viel leichter und passt in zu den anderen, vielleicht schon vorhandenen, Standard 19" Inletts. Wenn man dann die 19" Einbaumöglichkeit weglässt kommt man auch mit 3HE aus und kann sich statt der Ablage noch eine Einbaumöglichkeit für die Faderkisten schaffen.

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 21. Januar 2012 um 17:14

bemi: NICE! Daumen hoch!
    finn: Such mal im SAC Forum, irgendjemand (ich meine der Randy) hat sich so eine Art Schutz gebastelt, so das die Taster nicht aus versehen betätigt werden können. Im Prinzip brauchst Du Dir nur einfach U-Bleche biegen und diese mit Spiegelklebeband am Octopre befestigen. Sieht (je nach handwerklicher Fähigkeit) sauber aus und ist bei Bedarf wiederrückstandslos entfernbar...

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2012 um 17:22
    Zitat von "Wurst Werner"

finn: Such mal im SAC Forum, irgendjemand (ich meine der Randy) hat sich so eine Art Schutz gebastelt, so das die Taster nicht aus versehen betätigt werden können. Im Prinzip brauchst Du Dir nur einfach U-Bleche biegen und diese mit Spiegelklebeband am Octopre befestigen. Sieht (je nach handwerklicher Fähigkeit) sauber aus und ist bei Bedarf wiederrückstandslos entfernbar...

Danke für den Tipp, vor allem mit dem U-Blech.
    Du hast mich grad auf ne Idee gebracht, man nehme 2 1HE-Rackblenden, halbiert diese, dann werden die nahe der Montagelöcher gebogen und am Ende kommt noch eine größere Aussparung für den Ein-/Ausschalter rein ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 21. Januar 2012 um 18:09

@ bemi ist das geil :D Fast schon einen Preis wert.

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 22. Januar 2012 um 23:02

Verkaufe meine RME HDSPe ExpressCard auf eBay, falls Interesse besteht auf den Link klicken ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™