Hallo,
wir planen in unserer Ausleihstelle im nächsten Jahr die Anschaffung neuer Beschallungsanlagen. Wir sind ein Sozialprojekt und verleihen Materialien ausschließlich für soziale oder interkulturelle Veranstaltungen, bei denen das Budget nicht ausreicht, um eine gewerbliche Firma einzubinden. Unsere Kunden sind hauptsächlich Stadtteilprojekte, muslimische Vereine, Privatpersonen, die sich im Stadtteil engagieren usw.
Da wir extrem mit dem Geld jonglieren müssen, um zumindest bei den Sachkosten kostendeckend zu arbeiten suchen wir jetzt 4 neue Tonanlagen, die ein möglichst weites Angebotsspektrum abdecken und vielleicht sogar zu einer großen PA kombinierbar sein sollen. Unser Lastenheft sieht derzeit so aus : Aktivsystem für normale Veranstaltungen bis 200 Personen, gut für Sprachübertragungen, Rockmusik, Rap und orientalische Musik, kombinierbar für große Veranstaltungen bis 2000 Zuhörer, hoher Schalldruck (über 130 db).
Leicht zu bedienen und zu verkabeln, DSP gesteuert mit programmierbarem Limiter, stabil gebaut, Lautsprecherkomponenten sehr gut abgesichert, gut transportierbar.
Auf der prolight sound haben wir eine Anlage gesehen, die uns vom System voll entgegen kam und zwar die T2 light mobile von Tassoaudio. Der Klang war super, 4 von diesen Anlagen können zu einer Großbeschallungsanlage zusammen gestellt werden, die Transportlösung war optimal, da der Subwoofer gleichzeitig das Case ist (die Tops passen genau in die Bassröhre).
http://www.tassoaudio.com/product.asp?classid=98&depth=1&rootid=6
In alten Beiträgen hier war ja nicht so viel gutes technisches von Tasso zu lesen, die Performance hat auf der Messe überzeugt, jedoch bin ich kein Elektroniker, um die Gesamtverarbeitung zu analysieren. Der Preis war mit 2.500.-€ je System überzeugend.
Gute Efahrungen haben wir auch mit Ohm industries gemact. Die Boxen sind bei uns seit 12 Jahren im Betrieb (BR3) und unkaputtbar. Hin und wieder leihen wir uns auch das Tank System von Montarbo aus und haben gerade im Schalldruckbereich und Klang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Was uns interessieren würde, wären Eure Meinungen, einmal zu dem Tasso System und dann natürlich aus Eurer Sicht Alternativen,- auch kleiner Hersteller (Audio Zenit, Seeburg usw.). Uns ist natürlich auch klar, dass inzwischen fast alles in China produziert wird, daher schauen wir uns in Deutschland, England, den USA und in China um. Unser Gesamtbudget beträgt für die 4 Anlagen transportfertig rund 10.000.-€.