1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neues von Allen & Heath?

• wikinger
  • 21. Dezember 2011 um 15:29
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Januar 2012 um 23:05

Klar, wenn jeder Mischer zukünftig so ein Pültchen zu Hause stehen hat und selbst billbo auf dem Flug nach Moskau entspannt Zeitung lesen kann, weil statt russischer Pultüberraschungen im Laderaum ein eigenes GLD80 ohne Gepäckzuschlag schlummert, brauchts natürlich keinen Editor mehr. :D:D

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 3. Januar 2012 um 23:25

+1! :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2012 um 01:13

remember: den editor gabs bei einführung der iLive auch nicht sofort.
    um die sache zu verkürzen:
    ich habe auch angemerkt, das ein editor gefordert werden wird.
    aber zunächst wird es eben erstmal keinen geben. dafür wird es eine iPad unterstützung geben, wie die aussieht kann aber auch noch niemand sagen.

immerhin soll das pult schon richtig einsatzbereit sein, also nicht wie wir sonst so gewohnt sind erstmal eine ewige baustelle bis überhaupt mal etwas funktioniert. das ist doch schonmal was.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2012 um 01:55

Naja, einen PC hat ja nun jeder, ein iPad ca. 25 Prozent der Tontechs. Allgemein finde ichs schade, dass sich die Branche dermaßen auf iOS-Geräte einschießt. wo es doch Android auch noch gibt. Aber zumindest beim iLive kann ich auch sehr gut ohne Editor arbeiten, ich denke beim GLD wirds auch nicht zwingend nötig sein. Ich meine, das GLD zielt ja schon namentlich dahin, wo die GLs liegen, wohl eher Bands und kleine Clubs als Vermietcompanies. Da steht immer der gleiche Mensch vor oder im Club zumindest daneben. Einen Editor finde ich bei einem gut bedienbaren Pult primär sinnvoll, damit sich ein Fremdtechniker vorbereiten kann. Vielleicht wird das unter diesen Prämissen nicht für ausschlaggebend erachtet.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2012 um 05:24

Nach einigem Sinieren über die Broschüre und die genannten Preise frage ich mich, was denn der Endkundenpreis für eine T80 und eine iDR32 ist (die habe ich nie bekommen). Wir liegen ja hier bei knapp über 10000 Euro für 36 XLR-Ins und 20 XLR-Outs, was ja alles in allem mit dSnake im Vollausbau LS9-32-Niveau ist. wie erwartet liegt das Pult alein dann gut unter LS9-32, aber ist unerwartet gar nicht standalone nutzbar.

Und da sieht man es wieder, so schnell kann man sich verspekulieren: Das Pult hat an sich ja nur 4 XLRs In und 4 XLRs Out. Ohne dSnake Rack geht also erstmal wenig bis gar nichts. Interessant wäre, ob das Pult für Minianwendungen vielleicht nur mit dem 1HE-Expander läuft, der Anschluss dafür ist ja direkt am Pult nochmal vorhanden, was aber nicht heißen muss, dass es ohne das 24-12er Rack funktioniert.
    Mich interessiert, wieso man da nicht auch einfach ACE genommen hat. Die Technik ist aus eigenem Haus und kompatibel mit bestehenden Produkten. Aus Kostengründen hätte man Ethernettunnel und -bridge ja weglassen können. Ich sehe schon Leute mit GLD80, iDR und einem Cat-Kabel dazwischen stehen und sich fragen, warums nicht geht. "Ist doch beides A&H...". Die Stageracks hätten dann wie die xDR aufgebaut sein können, also ohne eigene DSP-Power, versteht sich. Einfach nur aus Interesse, ich werd mal auf der Messe nachfragen, die Entwickler sitzen ja oft im Hinterstübchen.
    Mit ACE- oder auch Dante-Karte (logischerweise je nach dem, was im iDR steckt) wäre das Pult dann auch als Monitorlösung für "Digital-Split"-willige iLive-Besitzer (oder im Falle Dante auch für jeden anderen) interessant.

Was den Ethernetport betrifft, spricht die Broschüre von "for future control options". Das könnte heißen, zum Start gibts da erstmal weder iPad noch PC-Editor. Ein heißes Feature wäre dahingehend ein integrierter WLAN-AP gewesen, wenn iPad und Konsorten ein so wichtiger Punkt sind. Das hätte so manchem bestimmt gut gefallen :)

Und ob wohl die nächste iLive-Firmware auch so bunt daherkommt? :)

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 4. Januar 2012 um 09:45

http://www.allen-heath.com/UK/Products/pa…CatId=GLDSeries

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2012 um 12:50

wenn man dem link von terrine folgt, bekommt man die funktionalität gut erklärt.

Zitat von "Jens Droessler"

Nach einigem Sinieren über die Broschüre und die genannten Preise frage ich mich, was denn der Endkundenpreis für eine T80 und eine iDR32 ist (die habe ich nie bekommen).

es gab nie endkunden-preise bei der iLive, die wurden dann ohne not von thomann&co so niedrig gemacht...
    diesen fehler wollte man offenbar nicht wiederholen.

Und da sieht man es wieder, so schnell kann man sich verspekulieren: Das Pult hat an sich ja nur 4 XLRs In und 4 XLRs Out. Ohne dSnake Rack geht also erstmal wenig bis gar nichts. Interessant wäre, ob das Pult für Minianwendungen vielleicht nur mit dem 1HE-Expander läuft...

warum sollte A&H denn den selben unfug machen und alle inputs in das pult bauen?
    das schöne an dem pult ist ja gerade, das man die inputs absetzen kann!
    und ja, man kann das pult ohne expander nutzen, man kann einen kleinen oder einen grossen anschliessen, oder einen grossen und zwei kleine... steht alles in der broschüre.
    deshalb kann ich deine kritik daran nicht nachvollziehen.

... Die Stageracks hätten dann wie die xDR aufgebaut sein können, also ohne eigene DSP-Power, versteht sich...

aber die stageracks haben doch gar keine DSPs... das hatten wir auch hier im thread schon besprochen.
    ich hege jetzt langsam den verdacht, dass du die infos gar nicht richtig gelesen hast.

Mit ACE- oder auch Dante-Karte (logischerweise je nach dem, was im iDR steckt) wäre das Pult dann auch als Monitorlösung für "Digital-Split"-willige iLive-Besitzer (oder im Falle Dante auch für jeden anderen) interessant.

auch das geht.
    siehe broschüre...

Was den Ethernetport betrifft, spricht die Broschüre von "for future control options". Das könnte heißen, zum Start gibts da erstmal weder iPad noch PC-Editor. Ein heißes Feature wäre dahingehend ein integrierter WLAN-AP gewesen, wenn iPad und Konsorten ein so wichtiger Punkt sind. Das hätte so manchem bestimmt gut gefallen :)

das könnte nicht nur heissen, sondern das heisst:
    es gibt zunächst weder editor noch app.
    auch das haben wir hier schon besprochen.

ich weiss nicht, ob ein eingebauter AP wirklich sinnvoll gewesen wäre. wenn wir uns die einsatzbereiche der bisherigen Gl-pulte anschauen, dann sind die doch eher in bereichen am start, wo es eher um "schnell mal" geht als um "perfekt". somit wäre das wohl in vielen fällen rausgeschmissenes geld.
    ich denke die leute bei A&H haben sich das schon gut überlegt, wie sie ihr pult für ihren markt ausführen müssen. schliesslich gibt es ja nicht nur deutschland... 8)

Und ob wohl die nächste iLive-Firmware auch so bunt daherkommt? :)

die firmware ist digital. nicht bunt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 4. Januar 2012 um 12:55

OT: Warum sollte ein Pult einen WLAN AP bekomen. Den bräuchten ja dann meine controller auch. Und meine Amps. Und ...

Es reicht doch völlig wenn in einer Kiste ein AP nach Geschmack des Anwenders verbaut ist und dann durchverkabelt wird (bei Ethersound ganz voh alleine).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2012 um 13:39

@ Wolfgang

Ich finde das Ding eigentlich super, besonders gelungen finde ich, dass man sich eben für jeden Job aussuchen kann, ob man den kleinen 1 HE I/O Expander vorne oder am Pultplatz benutzen möchte. Das würde auch manch größerem Pult gut zu Gesicht stehen, bei dem "local racks" schon gleich ziemliche Brummer sind. Das mit dem Editor muß natürlich schon deswegen sein, weil das SC-Konkurrenz-Pültchen ja auch einen hat.

ansonsten: "JayDee erklärt uns, wie ein Mischpult aussehen müsste" ist natürlich so wie "JayDee erklärt uns, wie eine Box aussehen müsste", iss klar ne ? 8)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2012 um 13:45
    Zitat von "wora"

warum sollte A&H denn den selben unfug machen und alle inputs in das pult bauen?
    das schöne an dem pult ist ja gerade, das man die inputs absetzen kann!
    und ja, man kann das pult ohne expander nutzen, man kann einen kleinen oder einen grossen anschliessen, oder einen grossen und zwei kleine... steht alles in der broschüre.
    deshalb kann ich deine kritik daran nicht nachvollziehen.

Sieh doch nicht alles als Kritik :) ICH (und scheinbar auch andere) habe mich verspekuliert, weil ich angenommen habe, dass im GLD erstmal ein Haufen XLR-Ins verbaut sind, ich habe angenommen, man würde das so machen, damit der Kunde langsam vom analogen Multicore umsteigen kann, sprich erstmal weiterverwenden, und später dann die dSnake-Kästchen dazuholen (hatte ich weiter oben auch schonmal gepostet) bzw. man es in Clubs als "drop in replacement" für analoge Tische verwenden kann. Dass es ganz ohne geht, habe ich mal angenommen, schließlich wäre es mit den Kartenoptionen schon blöd, auch zwingend noch eine dSnake verwenden zu müssen. Für mich ging nur nicht gezielt hervor, ob man auch eine kleine Kiste (8 Ins, 4 Outs) anschließen kann, ohne dass mindestens die große mit dranhängt, denn der Anschluss für die kleine ist ja beschriftet mit 33-40. Allerdings habe ich wohl das Bild mit dem kleinen dSnake-Kästchen direkt am Pult übersehen.

Zitat

aber die stageracks haben doch gar keine DSPs... das hatten wir auch hier im thread schon besprochen.
    ich hege jetzt langsam den verdacht, dass du die infos gar nicht richtig gelesen hast.

Nein nein, die habe ich schon gelesen. Was ich meinte: Hätte man ACE genutzt, müssten die Racks dann nicht zwingend die vollausgerüsteten iDR sein, sondern die xDR ohne DSP hätten genügt. Sorry für das Missverständnis.

Zitat

auch das geht.
    siehe broschüre...

Damit habe ich nur einen Teil aus der broschüre rekapituliert, es war nicht so gemeint, als würde ich die Funktion vermissen. Ich sie ist klar vorhanden, wie man sehen kann, aber nicht jeder kann Englisch oder will überhaupt die ganze Broschüre lesen. Ich sehe es als Schmackhaftmachung...

Zitat

das könnte nicht nur heissen, sondern das heisst:
    es gibt zunächst weder editor noch app.
    auch das haben wir hier schon besprochen.

Hieß es nicht, an der iPad-App wird schon gearbeitet?

Zitat

ich weiss nicht, ob ein eingebauter AP wirklich sinnvoll gewesen wäre. wenn wir uns die einsatzbereiche der bisherigen Gl-pulte anschauen, dann sind die doch eher in bereichen am start, wo es eher um "schnell mal" geht als um "perfekt". somit wäre das wohl in vielen fällen rausgeschmissenes geld.
    ich denke die leute bei A&H haben sich das schon gut überlegt, wie sie ihr pult für ihren markt ausführen müssen. schliesslich gibt es ja nicht nur deutschland... 8)

In Stückzahlen kostet ein integrierter AP vielleicht 10-15 Euro, zudem habe ich ja gesagt, wenn man der iPad-App so viel Bedeutung beimisst, dass sie vor dem PC-Editor kommen soll, wäre es ein nettes Feature gewesen. Nichts zu konfigurieren, einfach am iPad die SSID auswählen und loslegen, grad damit es unkomplizierter geht. Natürlich sollte dann der Ethernetport auch vorhanden bleiben!

Zitat

die firmware ist digital. nicht bunt ;)

Du wirst schon wissen, was ich meine. Es sieht im Prospekt hübsch aus, und da die dort sichtbare Oberfläche sehr nach iLive aussieht, könnte das allgemein der neue Look sein...

@ guma: Was sollen jetzt diese Hasstiraden? Heirate doch klauston, dann kannst du den ganzen Tag mit ihm über mich rumbitchen!

Einmal editiert, zuletzt von Jens Droessler (4. Januar 2012 um 13:55)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2012 um 13:51
    Zitat von "Jens Drössler"

@ guma: Was sollen jetzt diese Hasstiraden? Heirate doch klauston, dann kannst du den ganzen Tag mit ihm über mich rumbitchen!

:D:D:D:D:D:D:D

hahaha
    Ist er nicht süß :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Januar 2012 um 13:57

Und der nächste Post von dir, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber ICH nerve ja, ist klar. Was IHR BEIDEN euch dem Mitglied hier gegenüber herausnehmt, ist einfach nur frech, aber guma ist ja Moderator, und du wirst von ihm geschützt. Ich habe versucht, die Sache abzuschließen, aber dann kommt schon der nächste, nur um zu stänkern!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2012 um 14:28

Ja OK, ich gebs zu: Klaus und ich haben an Weihnachten auf Hauei geheiratet. Unser wichtigstes Thema in den Flitterwochen: Die Fähigkeit ( oder Unfähigkeit ) mancher Menschen über sich selbst zu lachen.

"Hasstiraden" für

Zitat von "guma"

ansonsten: "JayDee erklärt uns, wie ein Mischpult aussehen müsste" ist natürlich so wie "JayDee erklärt uns, wie eine Box aussehen müsste", iss klar ne ?

ist natürlich super. :wink:

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2012 um 14:36

@ Jens

Stell Dir vor, ich würde mit Nachnamen Raab heißen. Das wäre vieeeeel schlimmer ! 8)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2012 um 14:43

Komisch, da kommt von Ihm eine volle Anfeindung und Anmache, aber dann regt er sich auf, weil man darüber lacht.

Du solltest wohl nicht Deine Steuererklärung machen und dann im Forum posten.
    Da kann man nur schlechte Laune haben :lol: :lol: :lol:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Januar 2012 um 20:25

Gab es da nicht einen Thread von Wora, wo um mehr Respekt gebeten wurde?

Würde sich hier gut machen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2012 um 20:33

Aber Jungs entgegen der LS9 Fraktion besitzt es einen Touchscreen. Bei 48ch ist bei 12 Fader a 4 Layern wirklich Schluss. Beim DSnake ist bei 32ch IN und 16 OUT Schluss. Man kann immer nur eine GLD-AR84 anschließen. Da diese auch nur einen Anschluss hat. als je eine an einen Ausgang. Wenn man nur 16ch auf der Bühne benötigt muss man zwei CAT5 Kabel ziehen. Oder die 24ch Box nehmen.

Warum ein Ilive deutlich mehr kann ist sehr einfach. Beim Ilive sitzt die DSP Power in den Mixracks. Das Pult muss nichts weiter machen als dem Mixrack sagen was es machen soll. Das ACE ist nur dazu da die paar Kanäle am Pult zu bedienen. Ich glaube aber kaum das man mit diesen Pult ein Mixrack der ILive Serie steuern kann. Es wird sich darauf beschränken die Kanäle aus dem Mixrack heraus und auch wieder rein zu bekommen maximal kann am Gain gestellt werden. Sonst würde ja ein R72 nutzlos. Denn das war mir persönlich zu viel Fummelei . Das GLD ist übersichtlicher gerade die OLED Anzeigen und der Touchscreen überzeugen kein LS9 zu kaufen weil man dort leicht den Überblick verliert. Das Digitale Core ist das Highlight in der Preisklasse. Da kann man mal über 32ch hinweg schauen.

Erweitern lässt sich das Pult nicht wirklich wenn es um Kanäle auf der Bühne geht. Das ist natürlich schade. Wer 40ch haben will muss wohl sich damit Abfinden noch eine CAT5 Leitung zu ziehen. Oder du benutzt per ACE xDR-16 Die genannten Preis sind UVP üblich pegelt sich das noch ein und wer Kunde bei AT ist für den wird das Pult interessant sein.

Das setzt die SAC Gesichter etwas unter Druck denn wenn ich selbst für 3000€ mehr so ein Pult mit Digitalcore bekomme und ich kann es vermieten! Muss ich mir die Spielerei mit SAC nochmal überdenken. Mit Soundgridkarte kann ich dann sogar die Waves-Plungins weiter nutzen oder mit SAW einfach per Netzwerkkarte mitschneiden oder auch wieder zurück spielen. Meine Zurückhaltung was die Investition in Hardware für SAC betrifft scheint richtig gewesen zu sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. Januar 2012 um 21:22
    Zitat von "tobias kammerer"

Gab es da nicht einen Thread von Wora, wo um mehr Respekt gebeten wurde?
    ...

also ich bemerke sehr wohl, das sich da seither etwas getan hat. die schimpfwortmenge hat jedenfalls merklich abgenommen!
    was jetzt noch übrig ist sind die alten wunden...

aber jetzt bitte wieder zurück zum thema.

ich bin mir recht sicher, das die GLD vor allem für die jobs gedacht ist, wo es um überschaubare inputs und ebenso überschaubare outputs geht.
    also eher so die 16 bis 24kanaljobs mit 4 monitorwegen und stereosumme.
    diese jobs machen den grossteil aller veranstaltungen aus, vor allem im semiprofessionellen bereich. und genau da sind ja immer noch haufenweise analogpulte am start!
    ich vermute dass dies der angestrebte markt ist, es geht nicht darum das die beschaller jetzt alle ihre LS9 verkaufen sollen und sich nur noch die GLD anschaffen sollen... so ist zumindest meine einschätzung.

wenn in einem in frage kommenden veranstaltungsbereich ein altes muco liegt (meistens 24/8), dann kann man das ja auch weiter nutzen in dem man die stagebox eben am pult installiert. aber es gibt sicher auch viele mucos, die es mal verdient haben in rente zu gehen... und hier legt man dann ein einfaches Cat-kabel und alles ist gut - für wirklich wenig geld.
    die zeiten, in denen man für abgesetzte inputs viel geld ausgeben musste und dann die inputs der konsolen nicht mehr genutzt werden, gehen so langsam ihrem ende entgegen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2012 um 02:36

Also mich trifft das Teil genau beim richtigen Nerv. Bin mit einigen Bands unterwegs und das vorallem in kleinen, meist schlecht ausgestatteten Clubs. Bis anhin habe ich die iDR/Labtop-Lösung gehabt. mit dem GLD wird das ganze "Kombitauglich", sprich ich habe ein vernünftiges Werkzeug dabei das locker in meinen Kombi passt. und Fader sind halt Fader! nie zu vergleichen mit dem arbeiten mit einer Maus.

Mit dem GLD kann man ein relativ breites Spektrum an Events vernünftig abdecken. Bin gespannt wann die ersten Teile zum Antesten bereit stehen.
    Allerdings hoffe ich doch das irgendwann ein Editor nachgeliefert wird! Einen Event zuhause am Läppe vorzubereiten schätze ich inzischen doch sehr! ;)

Was ich etwas schade finde.... das es an der Stagebox keinen Netzwerkanschluss hat. Den hätte ich sicher öfters gebraucht als den "Aviom-Anschluss"! ;)

Man kann nicht alles haben! aber eins ist schon ziemlich sicher! Ich würde ein GLD jederzeit einem LS9 (sogar einem M7) vorziehen wenns den noch vernünftig klingen sollte! ;)

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. Januar 2012 um 10:04
    Zitat von "wikinger"

... mit dem GLD wird das ganze "Kombitauglich"

Ich denke, das ist der springende Punkt. Will man bei den Konkurrenzprodukten auf die 'Gummiwurst' ( danke an Bernd für diesen wunderbaren Ausdruck :D ) verzichten und kein SAC sondern ein Pult und nicht über eine Drahtlos-remote mischen, wirds immer nochmal für die Preisklasse ganz schön teuer.

Die GLD Lösung ist damit unter dem Aspekt "Ich will ein richtiges 'kabelgebundenes' Mischpult aber keine Gummiwurst" meiner Kenntnis nach neben den Roland-Produkten bisher das einzige 'unter zehntausend Produkt' ( Si compact + die kleine Vi Stagebox ist teurer oder ? )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement