1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schwachsinnige Lautsprecherverteilung?

• thetechnican
  • 4. Januar 2012 um 12:24
  • bernd häusler
    • 4. Januar 2012 um 21:46

Moin,

Zitat von "marce"

Ansonsten scheint es so, daß ihr das System evtl. für was verwenden wollt, für das es nicht eingerichtet ist - Eisdisko. Da die M5 das Eis beschallen und die potenteren Systeme die Ränge kann das wünschenswerte Ergebnis für eine Eisdisko mit dem Setup und der Ausrichtung der PA gar nicht erreicht werden...

So ist es, steht klar im Referenztext bei Seeburg Zitat: "...Für die Eisflächenbeschallung wurden M5 Downfills eingebaut."
    Das ist eine fachlich völlig korrekte Arenabeschallung. Völlig ausreichend auch für Publikumsläufe mit Musik. Das Problem ist, daß irgendwelche Jungspunde nun Ihre Club-Diskoerfahrungen auf eine Eishalle übertragen wollen.

Also muß man die Anlage eben fachgerecht betreiben. Wesentlich dabei ist, einfach die Anlage nicht zu überfahren, also fachgerecht zu betreiben. Das ist einem DJ mangels Kompetenz sicher nicht möglich. Also muß der System-Engineer der Arena seinen Job machen, auch wenns mit seiner Zweitkompetenz kollidiert.

Der Betreiber möchte Publikumsläufe mit Musik, also mach Deinen Job, technician ;)

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2012 um 22:15
    Zitat von "thetechnican"

Soweit ich informiert bin, wurde die Sachen alle über eine Firma bestellt und von einer Privatperson installiert.

Das ist das Problem. Das Problem ist, das bei der Installation schon nicht verstanden wurde, warum sowas Geld kostet und jetzt soll es wieder kein Geld kosten.

Merke: Wenn in so einem Fall Leute dem 17 jährigen DJ, von dem sie vermuten, er könne dort was bewegen, "Gratistipps" in einem Fachforum geben, verstehen sie entweder nicht genau, worum es eigentlich geht, oder sie sind freundlich, weil sie ein Geschäft wittern.

• tufkamar
    Gast
    • 4. Januar 2012 um 22:23

öhm, wenn man sich mal die Webseite des Installateurs ansieht würde ich nicht davon ausgehen, daß das dort nichts gekostest hat und sogar sorgfältig und professionell gemacht wurde. Bilder von der Installation sind dort auch zu sehen. Und in dem Fall hat es sicher nichts zu sagen, daß der Installateur kein Unternehmen der VA-Technik-Branche ist...

Ich würde eher nichts darauf geben, daß die Einrichtung dem Hörensagen nach von einer Privatperson gemacht wurde.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 4. Januar 2012 um 22:50

Ich rede nicht davon, dass das Aufhängen und Verkabeln kein Geld gekostet hat. :roll:

• tufkamar
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 00:00

Sondern?

• Holger
    Profi
    • 5. Januar 2012 um 00:31

Schuster bleib bei deinen Leisten
    in diesem Fall beim Licht.
    Hol Dir einen guten TT einer benachbarten Firma und löse das Problem
    zusammen mit einem Fachmann.
    Mit diesen Ampellösungen wird man nie einen klaren Sound bekommen, da aufgrund der hohen Nachhallzeiten
    einer wenig bedämpften Eishalle der Anteil des Direktschalls einfach zu gering ist.
    So wie es aussieht, wird die Eisfläche nur durch die M5 beschallt, da ist jede Erhöhung der Lautstärke der TSE
    tödlich, da die Halle an Positionen zusätzlich angeregt wird wo gar kein Puplikum ist.
    Ich gehe davon aus, das bei der Disko die Ränge geschlossen sind, also die TSE ausmachen.
    Das es unter der Ampel lauter ist als am Rand läßt sich nicht verhindern, durch dir größere Entfernung
    zum Rand wirst du sicherlich gut 4dB verlieren und der Restlichen 6dB werden vermutlich durch die Kopplungeffekte direkt nach unten erzeugt.
    Es gibt schon Mittel und Wege hier noch was zu verbessern, aber da ist es nicht mit einer Entzerrung der Lautsprecher getan.
    Nicht böse sein, aber Eishallen sind echt was für Spezialisten

• thetechnican
    Verifiziert
    • 5. Januar 2012 um 00:46

Danke an Marce und Holger,

da ist mein Anlaufpunkt, etvl. bei Seeburg nach unterlagen der Installation fragen oder bei Elektro Venn und mich dann mal mit einem Experten zusammensetzen..

Das größte Problem wird sein: Jeder will Geld sehen.. Ob das alles so klappt..

Gruß Jason

Jason Patrick Kuhr
    Lightoperating - Discjockey - Privatperson
    ----------------
    Ohne Licht geht's nicht, ohne Ton geht's schon! ;)

• thetechnican
    Verifiziert
    • 5. Januar 2012 um 01:01

Ein 17-jähriger DJ bin ich zwar, aber habe auch viel Ahnung im Bereich Ton- und Lichttechnik, nur bis jetzt hatte ich nur einfache Anwendungen, 4 Bässe + 2 Tops + 2x 6"er als Delay und dies richtig einstellen. Leider heute alles sehr einfach gemacht.. man gibt Temperatur ein und die weite und den Rest macht der Controller..
    Ich mache im Moment meine Ausbildung als Elektrotechnischer Assistent, da ich mit 15 Jahren noch keinen Ausbildungsplatz als VT'ler bekommen habe.. Diese wird aber noch folgen.. Tut mir leid, dass ich durch Tipps und eigene Erfahrung meinen Wissensstand und meine Fähigkeiten erweitern will.. Jedoch hat mein Vorgänger (ein ganzes Stück älter) erzählt er hätte den Controller komplett neu eingestellt und wäre Super Sound... Dreck hat der gemacht.. Ich versuche nur das von meinem Vorgänger auszubaden..
    Wer mir nicht helfen will, sondern nur kritisieren will, dass ich was Versuche zu verstehen und meinen Wissensstand erweitern will, der muss hier nicht Antworten, ganz einfach!
    Ich habe mit meinen 17 Jahren schon einen leichten Tinitus und das würde ich den Jüngeren Eisläufern gerne ersparen!

Gruß Jason

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 5. Januar 2012 um 01:56
    Zitat von "thetechnican"

da ist mein Anlaufpunkt, etvl. bei Seeburg nach unterlagen der Installation fragen oder bei Elektro Venn und mich dann mal mit einem Experten zusammensetzen..

Gruß Jason

Das klingt doch sinnvoll, zumal ja soviel gar nicht im Argen zu sein scheint. Ein Telefonat und eine Email sollten reichen, da wird sicher keiner ne Rechnung für schreiben.

Signatur?

• thetechnican
    Verifiziert
    • 5. Januar 2012 um 02:26

Dem zu lauten Schallpegen kann man ja mit einem einfachen Limiter und einer Controllersperre gut gegenhalten ;)
    Im Moment muss es noch die Markierung am Mischpult und einem Zettel am Fenster machen..

Jason Patrick Kuhr
    ----------------

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2012 um 07:11
    Zitat von "thetechnican"

Ohne Licht geht's nicht, ohne Ton geht's schon!

Du weisst schon das Du hier im PA FORUM bist oder?

Practice, Practice, Practice

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.278
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2012 um 13:18
    Zitat von "thetechnican"

Gruß Jason

Würde da einfach das Telefon zur Hand nehmen, und mal bei Seeburg mit Schilderung der Sachlage anklingeln.
    Kein Hersteller hat Interesse daran dass seine "Referenzinstallationen"
    als schlechtes Beispiel herhalten müssen, ggf. will man ja auch potentiellen Neukunden
    das System mal vorführen können, bzw. darauf verweisen.

Bestimmt kann Dir dort jemand helfen zumindest die gröberen Schnitzer im Controller auszubügeln,
    da wird man ja entsprechende Simulationen im Vorfeld gemacht haben,
    bzw. nachreichen können - wer sonst kennt die Parameter seine schwarzen Kisten besser als der Hersteller...
    Ggf. gibt es auch einen Vertriebspartner/Stützpunkthändler in der Nähe,
    der da mal jemanden vorbeischicken kann,
    den bisherigen Schilderungen und Bildern nach sind die
    physikalischen Voraussetzungen vor Ort ja nicht die schlechtesten.

Trotzdem noch ein kleiner - und keinesfalls böse gemeinter(!) - Tip:
    Nimm Dir für die Aktion jemanden älteren an die Hand der halbwegs technisch versiert ist,
    (gibt ja sicher noch einen technischen Leiter o.ä. in der Halle)
    das "Gesichtsalter" ist erfahrungsgemäß völlig unabhängig von der Kompetenz
    ein entscheidender Faktor, wenn es um derartige Problemfälle vor Ort geht.

Wünsche viel Erfolg!

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 5. Januar 2012 um 13:37

ich würde bei Seeburg und/oder der Duisburger Elektrofirma anfrangen, ob sie wieder die Originalsetups in den Controller spielen können, wenn da wirklich mal jemand dran rumgespielt hat.
    Da hat sich bestimmt bei der Installation jemand Gedanken zu gemacht, vor allem wenn das Projekt auf der Seeburg-Homepage erscheint. Evtl. sind dann auch Eure Bell-Boxen entbehrlich...
    Danach wird es vermutlich nach Kräften zumindest halbwegs akzeptabel seinen eigentlichen Anwendungszweck erfüllen - nämlich die Beschallung der Ränge.

Für Deine Disco würde ich evtl. mal den Versuch machen ein paar Bässe auf Paletten unten auf der Fläche (oder unmittelbar daneben) zu ergänzen und bis auf die Downfills oben alles abzuschalten. Sollte das nicht funktioniern, muss eben für Discos zugemietet werden. Darfst mich gerne anrufen ;-). Wir haben auch schon ne Party bei Euch in der Halle gemacht, ist allerdings ein paar Jahre her.
    Je nach Publikum(sanspruch) der Disco dürfte das Ergebnis schon deutlich besser sein, wenn Du einfach 2-4 konventionelle Stacks an der Seite aufbaust.

Für ne echte Clubparty muss man das eh ganz anders angehen, aber das gibt das Budget einer Eisdisco schlicht nicht her.

Viel Erfolg!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2012 um 13:44

Diese Anlage wurde damals bestimmt nach gewissen Anforderungen errichtet.

Könnte mir gut vorstellen, das da die Beschallung der Ränge hohe Priorität hat und eine Diskobeschallung wenn überhaupt, nur sehr geringe.

Dann stellt sich die Frage, ob es dann überhaupt Sinn macht, mit einer Sprachbeschallungsanlage eine Disko zu machen!!!

nur mal so als Ansatz, nach was man fragen sollte.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Januar 2012 um 13:54

Wenn ihr die Horntops für die Ränge dank der Bell-PA (wurde sicherlich nachträglich noch installiert, oder?) nicht braucht, richtet sie doch weiter runter, um die Ränder der Eisfläche gezielt lauter beschallen zu können als die Mitte (nicht selber machen!). Ist die Bell-PA denn passend zum Rest delayt? Ist der Bassbereich kräftig genug für Disco?

Weiterhin wäre es vielleicht sinnvoll, den Controller rauszuwerfen und einen größeren zu installieren, z.B. ein Xilica XP-4080 mit acht Ausgängen, wo dann fast alles getrennt geregelt werden kann, und die Bell-PA passt auch noch drauf. Dann könnte man mal schauen, welche Boxen die schlimmsten Reflexionen bei welchen Frequenzen erzeugen und diese gezielt etwas absenken. Das ist dann vielleicht nicht der ideale "Linear-Sound", kann aber helfen. Das alles solltest du aber wie schon gesagt einer kompetenten Firma überlassen.

Ansonsten stimmts schon, so ein Monocluster ist nicht unbedingt eine Disco-PA. Sind denn die Discoabende gut genug besucht, damit dafür eine 4Punkt-, besser 6Punkt-PA gemietet (oder angeschafft und immer dafür aufgebaut) werden kann?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Januar 2012 um 21:10

...und ich bleibe dabei; runter mit der Ampel, 2m übers Eis..
    Downfills leise, Controller ordentlich programmieren und los.

Und gebt nicht irgendwelchen DJs die Schuld. Mach' mal, wenn man 30m querab ist und die schlecht konfigurierte Main PA ins Nichts bläst.
    Man(n) mit solchen Beschallungssituationen Null Erfahrung hat, welche man von einem DJ nun wahrlich auch nicht erwarten kann.
    Der ist nunmal gewohnt, das es dort; wo er auflegt, laut ist.
    Ein anständiger Monitor samt Sub wäre äußerst hilfreich, um dem guten Mann dies an seinem Platz zu suggerieren.
    Mal abgesehen davon, das selbst Profis mit ganz anderen Aufbauten in solchen Echohallen nur bedingt was Gescheites zu Ohr bringen....

Weiß nich, wie Mancher von euch gucken täte, wenn der VAer kommt und sagt; das die Band ausfällt und ihr den Abend mit eurem Eipod am FOH schon schaukeln würdet... :D

Never stop a running System

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2012 um 23:51

Sorry - aber das ist grob sinnlos! Wozu soll das gut sein? Um ein paar Deppen rund um den Bullypunkt akustisch zu erschießen und den Rest der Leute mit einem gigantischen Reflektionsbrei in die Flucht zu schlagen? Schöner Ansatz, da geht die Party gleich richtig los!

Ich tendiere da zu der Überlegung, erst mal Vorsatz zu unterstellen. Nämlich Vorsatz beim ausführenden Unternehmen. Genauer den Vorsatz, etwas sinnvolles umzusetzen, dass dem allgemeinen Bahn- und Spielbetrieb genügt. Die Disco-Fraktion ist sicherlich nicht im Fokus gewesen, als diese Ampel designed wurde. Also: Finger weg von irgendwelchen mechanischen Umbauarbeiten!

Daher - einen neuen, sinnvollen Weg gehen. Sich bewußt machen, dass es nicht wie im Club klingen wird! Und im Sinne des positiven Ergebnisses über eine alternative Aufstellung von geeigneten, zusätzlichen Lautsprechern nachdenken. Kostet Geld und Hirn - beides muss vorhanden sein und investiert werden wollen.

Für den Threadstarter heißt das: Kontakte und Pläne suchen, rausfinden, was beabsichtigt war und akzeptieren, dass das eine Nummer zu groß ist. Auch vom Mitarbeiten kann man lernen!

SKY (der praktisch in einer (deutlich schöneren) Eishalle groß geworden ist))

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2012 um 23:55

Doppelpost.

Kruzifixteifieininamoivadaumta

Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto (5. Januar 2012 um 23:57)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2012 um 23:56

+1

Richtig, es ist immer noch die Sprachbeschallung einer Eishalle, um Zuschauer akustisch mit Durchsagen, Werbung und einfachen Musikeinlagen zu versorgen.
    Hätte man auf der Eisfläche eine Diskobeschallung gewollt, dann wäre die sicher anders gebaut worden!!

Sag ich mal jetzt so.

Ist das totgehängt oder hängt das an Motoren?
    Wenn da nämlich keine Motoren da sind, und das auch noch gemacht werden muß, dann wird tieferhängen sowieso aufwendig.
    Unabhängig vom Sinn.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Januar 2012 um 17:38

Nun ja klar wollen sei alle Geld ob es dann wirklich besser wird ist halt die Frage wem man Fragt. Oder anders wem man fragt und wer das denn umsetzt.

Kommt immer darauf an was man von der Installation erwartet? Den Mega Bass braucht man für eine Eisdisco nicht, wer das auch versucht aus dem System herauszuquetschen wird bitter enttäuscht. Bei unter 500hz macht das Top extrem weit auf. Das Abstrahlverhalten ist über 500hz sehr eng und gut damit trägt es den Schall auch weit nach hinten aber unter 500hz fällt der Pegel massiv ab. Für Kaufhaus durchsagen geht das. Aber wer einen ausgeglichen Klang erwartet wird enttäuscht sein. Die Frage ist eben wo sind die Bässe? Nicht unter den Tops?

Das hätte dann Sinn gemacht einen Hornbass mit zufliegen der damit auch den unteren Bereich auf die Ränge bringt. Der TSE Bass zählt nicht dazu und auch an andere Stelle sehe ich kaum Sinn für diesen. Man hätte auch ein Top wählen können wo das Horn nicht plötzlich unter 500Hz weit aufmacht. Das ist auch das Problem unter 500hz passt es dann das es mit dem Abstand klappt und dann hebt sich das ganze unter dem System nochmals an. Man könnte schauen in welchen Bereich es einen Überhöhung gibt <500 Hz und das entsprechend Absenken. Wenn man es schmal macht könnte es sein das die Kaufhausansage auf den Rängen nicht schlimmer wird besser aber auch nicht ;)

Nun es kommt darauf an was man damit erreichen wollte für Sprachbeschallung in Rängen mag das gehen obwohl ich sage das ein Abfall unter 500hz er einer Kaufhallenansage nahe kommt. Eine gleichmäßige Beschallung der Eisfläche wird so nicht möglich sein. Das muss anders Gelöst werden.

So lange man nicht weiß was in der Ausschreibung stand will ich mich nicht über die Fachliche Qualität der Firma äußern :lol: Aber du kannst mir ja den Auftrag geben, für einen Sack Geld werde ich mein bestes geben. :lol: Das Lautstärke Problem bekommen wir glaub ich recht schnell in den Griff. Nachdem wir mit dem Admin den Betreiber über die Rechtlichen Risiken und Normen aufgeklärt haben. Dafür gebe ich den Admin dann gerne ein paar Taler aus den Sack ab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement